Fragen zum Öffentliche Nahverkehr

Hirnsturm

Newcomer
ich hab mir vor kurzem sc4 deluxe zugelegt und bin recht begeistert von dem spiel und will natürlich ne gigantische stadt hinzimmern nur fehlt mir dazu bisschin was an wissen zum "Öffentliche Nahverkehr"

mein plan ist es die zonen voneinander zu trennen und in der region extra industrie und gewerbe städte einzurichten
was auch relativ gut funktionirt bis jetz

ich versteh noch nich ganz recht wie man 2 städte in der reagion richtich verbindet so das die "Öffentliche Nahverkehrs Systeme" beider städte in der region zusammenarbeiten

in meiner centralen stadt wo die wohngebiete liegen wird viel der zug genutzt nur wenn ich dann im industrie oder gewerbe gebiet einen zug baue udn daneben bus und ubahn setze udn da ein verkehrssystem aufbaue wird das garnich genutzt

was mich noch beschäftigt ist die frage ob man nur die nachbarstädte miteinander verbidnen kann doer ob das für alle städte gild

vielen dank schonmal für die hilfe weitere tips und anmerkungen zu der problematik seh ich natürlich auch gern

ich hab mir vor kurzem sc4 deluxe zugelegt und bin recht begeistert von dem spiel und will natürlich ne gigantische stadt hinzimmern nur fehlt mir dazu bisschin was an wissen zum "Öffentliche Nahverkehr"

mein plan ist es die zonen voneinander zu trennen und in der region extra industrie und gewerbe städte einzurichten
was auch relativ gut funktionirt bis jetz

ich versteh noch nich ganz recht wie man 2 städte in der reagion richtich verbindet so das die "Öffentliche Nahverkehrs Systeme" beider städte in der region zusammenarbeiten

in meiner centralen stadt wo die wohngebiete liegen wird viel der zug genutzt nur wenn ich dann im industrie oder gewerbe gebiet einen zug baue udn daneben bus und ubahn setze udn da ein verkehrssystem aufbaue wird das garnich genutzt

was mich noch beschäftigt ist die frage ob man nur die nachbarstädte miteinander verbidnen kann doer ob das für alle städte gild

vielen dank schonmal für die hilfe weitere tips und anmerkungen zu der problematik seh ich natürlich auch gern

die sims werden immer den " schnellsten" weg zur arbeit nehmen.
wenn sie also mit dem zug schneller da sind als mit dem bus werden sie diesen nicht nutzen.
du kannst allle städte miteinander verbinden.
die städte zählen aber erst als verbunden wenn sie auch mit denn verkehrsnet verbunden sind.
du kannst also 5 städte wagerecht nebeneinader stellen und diese werden den gleichen einfluss haben wie wen sie kreisförmig angeordnet wären , sie müssen halt alle untereinander verbunden sein.
ich baue auch große städte und ich hab mir schon so manche lösung ausdenken müssen .
also wenn ich dir helfen kann mach ich das.:hallo:

wenn sie also mit dem zug schneller da sind als mit dem bus werden sie diesen nicht nutzen.
Wenn ich dich richtig verstanden haben, behauptest du das Gegenteil von dem hier.
Die Sims nutzen den kürzesten Weg, nicht den schnellsten.

Wenn ich dich richtig verstanden haben, behauptest du das Gegenteil von dem hier.
Die Sims nutzen den kürzesten Weg, nicht den schnellsten.

also da blick ich auch nich ganz durch
es heist die nehmen den kürzesten weg aber wenn das ganze zu lange dauert dan nnutzen sies nich

heis tdas dann wenn der der bus zu laneg rbauch zur arbeit nehmen sie ihn nicht und kann man dann sozusagen die pendler reichweite durch ein schnelelrses fahrzeug vergrössern ?

udn was ich obe nschon angesprochen habe versteh ich auch nich

zb fahren viel meienr sims per zug in eine andere region
also ins gewerbegebiet ums genauer zu sagen
aber da steigt niemand aus udn geht zur arbeit

hab da am bahnhof ubahn und bus hingesetzt und es komtm kein schwein per zug auf die ubahn

es werden zb bei vielen der gebäude garkeine pendler angegeben obwohl da leute drinne arbeiten

du kannst allle städte miteinander verbinden.
die städte zählen aber erst als verbunden wenn sie auch mit denn verkehrsnet verbunden sind.
du kannst also 5 städte wagerecht nebeneinader stellen und diese werden den gleichen einfluss haben wie wen sie kreisförmig angeordnet wären , sie müssen halt alle untereinander verbunden sein.
ich baue auch große städte und ich hab mir schon so manche lösung ausdenken müssen .
also wenn ich dir helfen kann mach ich das.:hallo:

danke für die info

also mich würd ja mal interesiren wie du das bei deienr riesen city machst
so weit ich das i ndem anderen thread gelesne habe lagerst du ja die zonen auch aus

also mich würd da interesiren nach welchem grund prinzip du die gesamte region vernetzt

tut mir leid Hirnsturm, aber ich kann das von dir geschriebene nicht lesen, bis du die Buchstabensuppe geordnet hast ;)
Aber ums dir grob zu skizzieren:
Wenn ein Sim gradeaus fahren muss, dann rechts abbiegen muss um zur Arbeit zu kommen, dann ist das der kürzeste Weg.
Wenn jetzt aber eine Bahn bis zur Kreuzung fährt, an der er abbiegen müsste, nimmt er nicht die Bahn (die schneller ist als ein Auto) und läuft dann den rest.
Das ganze aber nur mit Rush Hour ohne NAM, in dem es verschiedene Simulatoren gibt, die eben dieses Problem beheben.

Zuletzt bearbeitet:
die pendler wege dürfen ja nicht zu lang sein ^^ was ja nix damit zutuen hat ob die den kürzeren weg nehmen sondern damit wie lange das braucht bie sie zur arbeit kommen

ein Bus is langsamer als ne Einschienenbahn

nur mit dem bus is der weg zu lang aber beides in kombi müsste ja eigentlich die maximale reichweite zum arbeitzplatz erweitern oder nich ?
oder man kann auch sagen bus und zug was ich ja zur zeit in meiner region so mache bzw es is auch noch die u-bahn mit drinne

und meine sims verlassen meien centrale stadt um nebenan in der nechsten stadt zu arbeiten
wird auch so angezeigt
per zug sind es zb 8 bis 12 tausend aber in der nachbarstadt komtm keine sau an bzw da steigt keiner aus

ich habe in meiner nachbarstadt ein grosses gewerbegebiet angelegt udn da ein zug bus system aufgebaut was aber nicht funktionrt bzw es komtm keiner per zug an und steigt auf den bus um um dann zur arbeit zu fahren udn wnen ich zb in diesem gewerbegebiet die pendlerwege abfrage kommt garnix selbst bei grossen bürogebäuden obwohl da welche drinen arbeiten

also was mach ich da falsch an meinem system ? oder geht das garnich so wie ich mir das denke ^^

Die Simulation ist in dem Punkt nicht optimal. In einem Gebäude können Leute wohnen, obwohl laut Pendelanzeige dort niemand hinfährt. Entscheidend ist dabei wohl, dass in der gesamten Region das Angebot bzw. die Nachfrage vorhanden ist. Das wird dann im Großen gegengerechnet, auch wenn es dadurch nicht zu realen Pendelbewegungen kommt.

Ein wichtiger Punkt noch: Umsteigen kostet Wegpunkte. Du darfst also deine Sims nicht zwingen zu viel umzusteigen.

Und wenn sie wollen können die Sims ganz schön pendeln. Immer noch mein Lieblingsbeispiel was ich mal in einer Region hatt und ich glaube das war noch Prä-NAM-Zeit oder sehr am Anfang (2005):
http://www.demillas-weine.de/SC4/Atlantis/Bergen/A-Start.jpg
http://www.demillas-weine.de/SC4/Atlantis/Bergen/B-Durchfahrt.jpg
http://www.demillas-weine.de/SC4/Atlantis/Bergen/C-Ziel.jpg

das ganzen kannst du ganz leicht testen.
bau eine starße und eine eisenbahn nebeneinader.
dann schau mit was die sims fahren.
normalerweise mit dem zug
jetz baust du die zugstrecke so um das sie am gleichen punkt wie vorher ankommt nur so das sie bischen länger ist und dann schaust du mit was sie fahren.
zumindestens meines wissens nehmen die sims immer den schnellsten weg auch wenns nicht der kürtzeste ist.
wenn du ganz gerissen sein willst baus du ne fähre über das wasser .
wasserwege werden nicht zur pendelstrecke daszugerechnet.
das die leute nicht mit dem bus fahren kann auch daran liegen das du zu viele reiche leute hast, die fahren ungern mit dem bus.
oder vielecht hast du ein gutes ubahnnetz ?
daran kann es auch liegen.
die ubahn ist schneller wie der bus oder das auto und deswegen fahren sie vieleicht lieber mit der ubahn.
also mich würd ja mal interesiren wie du das bei deienr riesen city machst
so weit ich das i ndem anderen thread gelesne habe lagerst du ja die zonen auch aus

also mich würd da interesiren nach welchem grund prinzip du die gesamte region vernetzt
ich weis nicht genau was du mit grundprenzip meinst.
ich schiebe meine karten offt hin und her kommt halt darauf an was ich gerade benötige.
zb:
ich will n paar große G§§§ gebäude in einer stadt bauen.
also schiebe ich alle Gewerbegebiet in eine ecke ohne sie mit der stadt zu verbinden.
für die stadt ist es dann so als würde es diese nicht geben.
dann verbinde ich sie noch zusätzlich mit ein paar anderen wohnstädten und industriegebieten.
die stadt meint jetz das sie zb .4 000 000 einwohner hat aber keine geschäftsgebiete und deswegen steht dann der G$$$ balken oben am anschlag.

bei Wohngebieten musst du die karten nur so hinschieben das du ne moglichst hohe kapazität an arbeitsplätzen hast.
und wenn du industrie brauchst machst dus genau umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten