Externes Laufwerk - Empfehlungen?

chaosprincess

Member

Hallo,

ich suche im Moment nach einem guten externen CD- und DVD-Laufwerk/Brenner. Es sollte relativ klein und leicht sein und möglichst zuverlässig lesen und brennen. Im Idealfall sollte es ohne Netzteil zu betreiben sein. Meine Favoriten sind bisher dieses und dieses. So um die 50€ ist auch die Preisklasse, mit der ich gut leben könnte, auch wenn mich dieses Modell hier schon ziemlich anspricht. Ich bin mir nur völlig unsicher was die günstigeren taugen und ob es sich vielleicht auch wirklich lohnt das teurere zu kaufen.

Hat irgendjemand Erfahrungen mit diesen Laufwerken gemacht oder kann mir etwas anderes empfehlen? Wäre dankbar für jeden Ratschlag.

lg, chaosprincess

Nimm das erste, das Samsung. Da hast du ein Markenprodukt. ;)

Ich hab auch ein Samsung und bin zufrieden.

@chaosprincess: Was man da nimmt, ist im Prinzip ziemlich wurscht. Das Teil von Plextor fällt etwas aus der Reihe, weil das Laufwerk tatsächlich speziell für diese "Optik" (also mit Klappe, statt Schublade oder Slot-In) entworfen wurde und nur deswegen ist es teurer als die anderen, bei denen reguläre Slim-Line-Laufwerke verbaut sind (Und die Zeiten, als der Name Plextor noch was bedeutet hat, sind laaaange vorbei.).

Ob es da was gibt, was "USB-powered" ist, weiß ich nicht, würde ich aber glatt bezweifeln weil ich glaube, dass der Strombedarf für den "Spin-up" der Scheibe dafür zu hoch ist (wie es auch eigentlich bei externen 2,5"-Festplatten der Fall ist - die verstoßen alle gegen die USB-Spezifikationen).

Das firstcom-Ding hat angeblich Stromversorgung über USB, und das Plextor auch... aber es ist einfach doppelt so teuer, also fällt das wohl raus wenn es keinen nennenswerten Vorteil hat.

Das firstcom-Ding hat angeblich Stromversorgung über USB, und das Plextor auch...
Ich hab gerade bei einem guten halben Dutzend Herstellern geschaut, aber keiner von denen gibt die Stromaufnahme an, weder bei einzelnen Laufwerken, noch bei kompletten externen. Es würde mich allerdings schwer überraschen, wenn ein Brenner mit den maximal 2,5 Watt auskommen würde, die bei USB sogar erst mit Erlaubnis des Hosts spezifiziert sind. D.h. es kann klappen und da die meisten USB-Anschlüsse auch mehr Strom hergeben, klappt es meistens auch, aber da man sich damit außerhalb der Specs befindet, darf es nicht überraschen, wenn einem irgendwann mal ein USB-Anschluss durchschmort oder gleich das ganze Board.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten