Ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden was ich besser finde. sims3pack oder package-Dateien.
sims3pack - Vorteil: Enthaltene Downloads werden mitgepackt und man muss sie nicht zusammen suchen.
sims3pack - Nachteil: Enthaltene Downloads werden alle mitgepackt und man muss Dinge, die man nicht möchte mühselig im Launcher aufspüren und löschen. Man gerät dadurch leicht wieder in eine Downloadüberschwemmung, die man nicht will.
sims3pack - Vorteil: Downloads können leicht im Launcher installiert werden
sims3pack - Nachteil: Launcher ist sehr langsam und unkomfortabel. Dinge zu löschen ist sehr umständlich bei den kleinen Vorschaubildchen. Die Sortierung geht im Launcher nicht tief genug.
sims3pack - Nachteil: Bei einer Neuinstallation oder neuem Rechner oder Formatierung des Rechners sind die installierten sims3pack-Dateien weg. Man muss für eine Sicherung sich also genau die sims3pack-Dateien sichern, die man auch im Spiel installiert hat und dort behalten möchte. So muss man doppelt sortieren. Einmal mühselig im Launcher suchen und Dateien deinstallieren die man nicht will und danach die zugehörige sims3pack Datei aufspüren und löschen, damit man sie bei einem Backup nicht wieder installiert.
Und bei package-Dateien ist das ganze einfach umgegekehrt mit den Vor- und Nachteilen. Es ist mehr Aufwand (insbesondere für jemanden ohne PC-Erfahrung) sie zu ordnen und zu installieren. Für die, die sich damit auskennen, ist es jedoch sehr leicht und man kann die Dateien direkt sortieren, beliebig viele Unterordner anlegen und mit Bildern abspeichern. Das löschen geht dann auch fix, wenn man sich ein Ordnersystem gemacht hat. Wenn man aber alles nur blind in den packages Ordner packt, dann hat man sehr schnell ein Downloadchaos. package Dateien werden nicht mitgepackt was wie oben beschrieben sowohl vorteil als auch nachteil ist.
Was ist nun besser? Kann mich nicht entscheiden. Insbesondere ist Launcher noch so unkonfortabel. Wenn der besser wäre, wäre es vielleicht leichter sich zu entscheiden.
Im Moment habe ich nur package-Dateien im Spiel (und aus sims3pack-Dateien habe ich auch die package-Dateien extrahiert) und diese mit sehr vielen Unterordnern und Bildern säuberlich sortiert, dass ich sie sehr schnell löschen kann. Und eine Sicherung ist dann der ganze Mods-Ordner. Aber das Wahre ist es leider auch noch nicht.
Am liebsten fände ich es, wenn es package-Dateien wären, die man in Unterordnern im Downloads-Ordner wieder schön mit Bildern sortieren könnte. Also auch außerhalb des Launchers anhand den Ordnern löschen könnte. Diese sollten dann aber zusätzlich noch mitgepackt werden und auch im Launcher gelöscht werden können und sortiert angezeigt. Hätte also am liebsten eine Mischung aus beidem.
Überhaupt finde ich es grausam, dass man die Downloads nicht im Spiel löschen kann, wie noch bei Sims 2. Denn nur hier erkenne ich die Downloads wirklich gut und entscheide, ob ich sie behalten will. Aber nein, man muss die ganze Löschaktion außerhalb des Spiels machen und sich alles merken.