Haltbarkeit von rohem Fleisch

Hotoki

Member

Huhu,
männlicher Single fragt... ^^

Also am Samstag hab ich mit Freunden Fondue gemacht... das Fleisch das wir auch Samstag erst frisch kauften ist laut verpackung ja noch bis zum 25. oder so haltbar... Da das Fleisch ja roh ins Öl kommt, ist es also nur kleingeschnitten und gewürzt und natürlich in den Tupperschälchen von Mutti gut und luftdicht verpackt...
Hält sich das denn so trotzdem noch ein paar Tage? Ich mein ja nur weil es eben aufgeschnitten, gewürzt und nicht mehr in der Originalverpackung ist.
Oder sollte ich es lieber wegwerfen? :confused: ..wäre schade drum, weil wir natürlich viel zu viel gekauft haben und die hälfte übrig ist.

von der hab ich das Fondue-Set weil sie nach einem mal benutzen keine Lust mehr drauf hatte... sie ist keine begnadete Köchin, hat aber dafür viele andere Talente ^^ Außerdem ist sie gerade arbeiten (Spätschicht).
Da dachte ich, ich frag mal schnell hier, vielleicht weiß es ja jemand... sind ja auch viele hausfrauen im forum vertreten!
Vorher ansehen und dran riechen tu ich eh immer bei allem was ich esse (bin da etwas empfindlich) aber gibt auch sachen die man so nicht wahrnehmen kann. ;)

Da es eingelegt ist, in luftdichten tupperdosen verpackt ist und auch noch in heißes öl kommt (denke mal schon du brätst das an oder so ^^), kannst du da sehr sicher sein das es sich noch hält!
Generell kann man es so halten: sobald das fleisch riecht oder anfängt gräulich zu schimmern: wech damit!
Solange es kein Hackfleisch ist hält sich Fleisch eigentlich schon ein paar Tage, außer natürlich man lagert es auf der Heizung :D

Rohes Fleisch darf nicht luftdicht in Tupper gepackt werden, luftdicht sollten nur Fertiggerichte eingepackt werden (runde Tupperdosen z.B. mit Sonnendeckel). Am besten du packst das Fleisch in eine eckige Tupperdose und gießt etwas Öl mit Zitrone drüber, dann dürfte es sich noch ein oder vielleicht auch zwei Tage halten, länger aber nicht, das kann eine üble Fleischvergiftung geben. Auf jeden Fall vor dem Verzehr nochmal daran schnuppern, auch wenn es nur ganz leicht müffelt, weg damit.

Edit: Ich würde es lieber einfrieren, dann biste auf der sicheren Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zumal es schon geschnitten ist, da verdirbt Fleisch sowieso schneller.

Die Verbraucherzentrale NRW empfiehlt:

Lagerung im Kühlschrank

Die kühlste Stelle im Kühlschrank ist meist die Glasplatte über dem Gemüsefach. Optimal für Fleisch ist eine Lagerung zwischen +2 und +4 °C. Zum Erhalt von Geschmack und Qualität sollten für rohe Fleischstücke bestimmte Lagerzeiten (Link auf Tabelle) im Kühlschrank nicht überschritten werden.
Rohwürste und Rohschinken müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden. Bei trockener, kühler Lagerung (bis 15 °C) sind sie mehrere Wochen haltbar.

Fleisch Lagerdauer

Hackfleisch, roh am selben Tag zubereiten
Gulasch, Geschnetzeltes, Spieße (roh) 1 Tag
Innereien, roh 1 bis 2 Tage
Braten, Steaks, ganze Stücke (roh) 3 bis 4 Tage
Geflügelfleisch, roh 1 bis 2 Tage
Brühwurst, roh 1 bis 2 Tage
Kochwurst, geräuchert 2 bis 4 Tage
Zubereitetes (durchgegartes) Fleisch 2 bis 3 Tage

Tupperschälchen sind natürlich nicht "luftdicht" - sobald man Lebensmittel aus der luftdicht verschweißten Originalverpackung nimmt, muß man sie immer wie offene Waren behandeln, denn die Sachen halten sich nur deshalb so lange, weil sie "unter Schutzatmosphäre" verpackt wurden, sprich während dem Packen wird soviel Luft wie möglich abgesaugt und der Rest durch ein Gas ersetzt, um wirklich keinen Sauerstoff mehr in der Packung drin zu haben.

Also wenn das von Samstag ist, würde ich das aber spätestens heute verarbeiten oder aber einfrieren.

Das Fleisch war ja auch am Samstag zwischenzeitlich nicht gekühlt, während es beim Fondue auf dem Tisch stand, das kommt ja auch noch dazu.

Ich schmeiße das restliche Fondufleisch am nächsten Tag immer in den Topf mit den anderen Zutaten was noch so über ist (Paprika, Pilze, usw.) und dabei kommt immer eine kräftige Gulaschartige Suppe raus. :lol:

also das riecht eben nicht komisch, da ich es aber auch sehr stark gewürzt hab xD (riecht eben nur nach Gewürzen).
Habs dann jetzt einfach ins Tiefkühlfach gepackt und danke euch allen mal recht herzlich ^^
wann muss ich das denn dann morgen wieder ausfrieren? Oo

Oh ja ne Gulaschsuppe wär ne gute Idee... ist das einfach? (nicht sonderlich begabt) und rezept? Ist allerdings ja schon gewürzt... ein Schälchen mit Hähnchengewürz und das andere mit Barbecuegewürz ^^

also das riecht eben nicht komisch, da ich es aber auch sehr stark gewürzt hab xD (riecht eben nur nach Gewürzen).
Habs dann jetzt einfach ins Tiefkühlfach gepackt und danke euch allen mal recht herzlich ^^
wann muss ich das denn dann morgen wieder ausfrieren? Oo

Oh ja ne Gulaschsuppe wär ne gute Idee... ist das einfach? (nicht sonderlich begabt) und rezept? Ist allerdings ja schon gewürzt... ein Schälchen mit Hähnchengewürz und das andere mit Barbecuegewürz ^^
Direkt Rezept ist schwierig, ich koche oft "frei Schnauze". :lol:
Fleisch kräftig anbraten, gewürfelte Zwiebel dazu, gewürfelte Paprika kann muß aber nicht und wenn sontige Reste noch da sind, mit rein in den Topf.
Dann kommt Tomatenmark dazu und alles mit Brühe aufgießen (Instant-Fleisch oder Gemüsebrühe).
Abschmecken nach Bedarf (da ja schon gewürzt mußt Du halt probieren), es passt Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel.

Je nachdem wie zart das Fleisch ist sollte das ganze schon ein Stündchen köcheln, einfach zwischendurch probieren.

Wielange das wieder auftauen muß, hängt davon ab, wie kalt Dein Gefrierfach ist. ;)

@Hotoki
Fleisch würde ich im Kühlschrank auftauen und ein paar Stunden vor dem Anbraten rausholen. Am besten so, dass du das Fleisch ein bißchen ausbreiten kannst.
Kleiner Tipp, wenn du das nächste mal Fondue machst, lass den größten Teil des Fleisches im Kühlschrank und hol es nach und nach raus, dann kannst du ziemlich sicher sein, dass das Fleisch keinen Schaden nimmt wenn du es weitere ein oder zwei Tage im Kühlschrank stehen läßt.:)

Ja das ist auch eine gute Idee... werd ich nächstes mal tun!
War ja mein erstes mal ;)

Danke euch nochmal für alles ^^

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten