PC geht wieder aus

Ich hatte das Problem schon einmal vor ca. 6 Monaten, allerdings ist der Thread zu alt um nochmal darauf zu antworten. Beim letzten Mal war es so, dass mein Graka Treiber "zu neu" war für das Spiel, also hab ich einen älteren Treiber genommen. Das hat bis vor ca. 1 Woche funktioniert. Nun geht der PC aber wieder aus mitten im Spiel, und es ist immer in verschiedenen Situationen (in der Nachbarschft, beim Sim erstellen usw.), allerdings ist es nicht bei jedem mal wenn ich Sims spiele. Nun ist meine Frage, ab wann weiß ich wann der Treiber zu alt oder zu neu ist, da ich nicht 5 verschieden alte Treiber herunterladen möchte. Kann mir jemand helfen? LG

Es ist natürlich sinnvoll den Namen der Karte dazu zu schreiben, hab ich fast vergesen, sie heißt "ATI Radeon HD 2600 Pro"

Zuletzt bearbeitet:
Der PC geht komplett aus. Ich hab eben nochmal nachgeschaut, also er geht aus im Sims erstellen Modus sowie im Spiel, wenn ich meinen Sim bearbeite oder Outfits plane. Danach muss ich den gesamten PC neu starten und es ist natürlich nichts abgespeichert...

Wenn der ganze PC ausgeht dann liegt es wohl an der Hitze oder das Netzteil packt es nicht mehr.
Piept er beim ausgehen oder sowas? Hast du ein Temperaturüberwachungsprogramm?

hallo erstmal!!ich dacht schon ich wär mit dem scheiß problem alleine!
dachte auch es liege am rechner aber jetz seh ich grade das noch jemand das gleiche problem wie mich quält.ich hab den ganzen rechner neu gemacht aber kurze zeit später wieder das gleiche spiel der ganze rechner geht einfach aus!!er macht weder geräusche sonst noch was er geht einfach ohne vorwarnung aus!auch nicht regelmäßig oder so.kp!
hoffe auf eine lösung für das problem.

Spiel geht aus

Bei mir geht nicht der ganze PC aus.
Mal nach einer Stunde manchmal auch nach 15 min.
Hab die cache Dateien gelöscht, passiert aber weiter.
PC ist bestens geeignet für das Spiel, kann also eigentlich nicht daran liegen.

Naja das ist ja das tolle am spiel mann weis nie wann es abhaken tut hatte ich auch schon ein paar mal einfach absturz und adè nun wenn ich spiele speichere ich nach wichtigen aktionen.da sind wenigstens die spielstaende halbsweg gerettet.

hallo erstmal!!ich dacht schon ich wär mit dem scheiß problem alleine!
dachte auch es liege am rechner aber jetz seh ich grade das noch jemand das gleiche problem wie mich quält.ich hab den ganzen rechner neu gemacht aber kurze zeit später wieder das gleiche spiel der ganze rechner geht einfach aus!!er macht weder geräusche sonst noch was er geht einfach ohne vorwarnung aus!auch nicht regelmäßig oder so.kp!
hoffe auf eine lösung für das problem.

Kann ja wirklich sein dass das Netzteil zu schwach ist, Grafikkarte zu heiss wird.
Denn ich glaube nicht dass der PC wegen Sims 3 ganz aus geht, das hat andere Ursachen.

ich hatte auch lauter Blue-Screens, aber nach Deaktivieren des Windows Defenders funktionert es wieder einwandfrei - gottseidank

auch andere spiele haben keinen crash mehr :)

Also wenn der PC ohne eine Vorwarnung ganz ausgeht oder sich herunter fährt, liegt es meistens daran, dass eine Komponente zu heiß wird. Das ist eine Sicherheitsabschaltung.

@shellyshelly_1 und tweety328: Passiert das nur wenn ihr Sims spielt oder auch bei anderen Spielen oder Programmen?

Hilfe, ich habe dieses Problem auch !
Es macht echt keinen richtigen Spaß zu spielen, weil ich auch nicht immer dran denke jede 5 Minuten das Spiel abzuspeichern.
Mein Notebook geht auch irgendwann einfach ohne Vorwahrung aus. Einfach so.. Ich hab auch schon alles überprüft. Akku ist voll, und das Netzteil is angeschlossen und auch nicht heiß oder so. Mein notebook ist auch nicht heiß. Ich weiß echt nicht weiter, liegt das vielleicht an windows 7? wohl eher nicht oder? :confused:

@milchmädchen: es passiert ausschließlich bei Sims, allerdings spiele ich auch nichts anderes, außer online-spiele.
Es ist kein Teil zu heiß oder ähnliches, ich hab es mehrmals überprüft, und kann sowohl Grafikkarte als auch alle anderen Teile anfassen, sie sind nicht heiß. Nun war es wieder eine Woche garnicht, obwohl ich genaus so lange gespielt habe, dann war es nach so langer Zeit wieder, ohne Vorwarnung. Der PC fährt ja nichtmal runter, er ist einfach aus. :-(

Kann ja wirklich sein dass das Netzteil zu schwach ist, Grafikkarte zu heiss wird.
Denn ich glaube nicht dass der PC wegen Sims 3 ganz aus geht, das hat andere Ursachen.

So ist es auch. Ich habe nämlich die gleiche Grafikkarte. Die Grafikkarte läuft sehr heiß. Ich habe dann samtliche Grafikkartenkomponenten auf hoch gestellt und stelle das Laptop während ich spiele etwas erhöht, damit die Unterseite meines PC's nicht mehr so heiß läuft. Seitdem hatte ich keinen einzigen Absturz mehr.

Ok. Wenn die Grafikkarte nun zu heiß sein sollte, gibt es irgendeine Möglichkeit dass das nicht passiert? Bringt es schon was die Auflösung etc etwas niedriger einzustellen?

Ok. Wenn die Grafikkarte nun zu heiß sein sollte, gibt es irgendeine Möglichkeit dass das nicht passiert? Bringt es schon was die Auflösung etc etwas niedriger einzustellen?
Hallo Blubber,

du solltest dir deinen Rechner einmal genauer ansehen, ob die Lüftungsöffnungen mit Staub zu sitzen. Sollte alles frei sein, kann ein zusätzlicher Lüfter helfen, der die warme Luft aus dem Gehäuse fördert und so der Grafikkarte Kühlung verschafft. Vielleicht ist auch einer deiner Lüfter ausgefallen, schau mal ob die sich noch alle drehen.

Wenn du jetzt im Winter schon Probleme hast, werden di im Sommer bei dann höheren Temperaturen wahrscheinlich noch schlimmer.

EDIT: Ups, ahbe gerade gelesen, daß du ein Notebook hast, da ist natürlich nichts mit Gehäuselüfter, achte mal drauf, ob die Lüftungsschlitze frei sind. Die Lüftung des Notebooks sollte normalerweise auch einen längeren Betrieb in Vollast ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich habe das Laptop auf so ein kleines Gitter gestellt, damit die Luft besser zirkulieren kann und danach hatte ich keine Probleme mehr. Ich habe allerdings auch ein kleinwenig an den Grafikeinstellungen rumgeschraubt bei der Karte an sich, nicht im Spiel. Ich finde aber nicht dass man das im Spiel wirklich merkt und es läuft jetzt astrein seit Erscheinen des Spiels. ;)

Beim Laptop ist es immer schwer eine gute Belüftung hin zu bekommen und wenn man das Gehäuse anfasst, lässt sich immer schlecht einschätzen ob die Komponenten zu heiß sind oder nicht. Einfach mal versuchen bei ausgeschalteten Laptop mit einem !angefeuchteten! Wattestäbchen zwischen die Belüftungsgitter zu kommen und ein wenig Staub heraus zu holen. Dann sollte der Laptop immer auf einer geraden und festen Stelle stehen und wenn das auch nicht hielf, eben eine Art erhöhtes Gitter drunter packen, damit die Belüftung von unten besser ist.

Wer glaubt dass seine Komponeten zu warm werden, dem empfehle ich das Tool Everest. Das zeigt neben allen möglichen Informationen über den Rechner und die Komponenten auch unter dem Bereich Computer -> Sensoren die Temperatur für die Festplatten, CPU und die Grafikkarte an. Dann müsst ihr nur noch die Bezeichnung eurer Grafikkarte bzw. CPU und die Begriffe "maximale Temperatur" bei Google eingeben, die meisten Hersteller haben eine Tabelle wie heiß eine Komponente werden kann, ohne dass die Lebensdauer beeinträchtig oder diese sogar zerstört wird.

Und bei the Way: Ich glaube seit Windows 7 ist bereits im Betriebssystem eine Art Temperaturüberwachung eingebaut, die den Rechner einfach so abschaltet, wenn er denkt er wird zu warm. Denn ich habe meinen Laptop seit einem Jahr und hatte immer Vista drauf, hatte nie Probleme mit einer automatischen Abschaltung und seitdem ich Wndows7 drauf habe, passiert es auch manchmal, das mir der Rechner einfach aus geht.

Mahlzeit

Bei mir geht TS3 auch jedes mal aus -,-
Hab schon alles versucht, Win7 neuinstalliert,stärkeres Netzteil(550W) eingepflanzt,neuinstall von TS3 und nix klappt
hab keine viren,keine maleware,keine spyware drauf..
der intro läuft flüssig ohne probleme
am rechner kann es nicht liegen da er 4x+ soviel leistung hat wie gefordert..
grafisch anspruchsvolle spiele wie CoD MW2(sry wegen fremdgame)
laufen ohne probleme auf der höchsten einstellung+HD-auflösung
Soundkarte aktiv/inaktiv - funzt beides nich
glaub langsam wirklich,es liegt an Win7 -,-
komische is das bei Luxus-Accessoires draufsteht,das es Win7 geeignet ist ???

hat jetzt noch einer ne idee woran es liegen könnte?

Lg Fussel

Hey,
ich hab Windows 7 und keinerlei Probleme (bis auf da Patchen&ich kann Ra nicht mehr installieren :rolleyes: ). Es gibt so Kühlerdinger, die du in den USB Ausgang stecken kannst und dann ist das sowas wien Ventilator. Das hat meinem Laptop geholfen, der auch immer voll heiß wurde beim Sims3 spielen. Such mal nach nem "Notebook/Laptop Cooling Stand" , das ist sowas. Macht zwar teilweise nen Höllenkrach und deine Finger frieren dir dabei ein, aber sonst recht nützlich.

Mir ist es noch nie passiert, dass das Laptop einfach so ausgeht. Weder mit XP noch mit 7.

Gleiches Problem

Auch bei mir geht der ganze PC ohne jegliche Vorwarnung einfach aus. Aber nur bei Sims 3:schnief: Ich dachte auch schon an einen Virenbefall oder ähnliches, aber eine komplette Überprüfung hat nix ergeben. Ich vermute fast, dass es mit dem neuen Patch zusammenhängt, denn vorher hatte ich das Problem nicht.

An ein Hitzeproblem glaube ich fast nicht, denn dann würde das ja auch bei anderen Anwendungen oder Spielen passieren.

Also ich will hierzu auch noch was erzählen =)

Ich habe seit September 2008 mein Acer Aspire 7730 Laptop!
Mein ganzer Stolz damals, weil ich für die 949€ damals gearbeitet habe. Es soll ein Gamerbook sein, und daher dachte ich, ich würde nie probleme mit Spielen damit haben... denkste!

Sims war, ist und bleibt immer ein Spiel mit vielen Problemen!

Mit Sims3 Ist es irgendwie besonders schlimm. Aufjedenfall hab ich Sims3 auf meinem Laptop schon so oft deinstaliert und wieder neu installiert... Einmal ging es perfekt, dann wieder nicht!

Irgendwann war das Spielen dann kaum noch möglich. Innerhalb von 5 Minuten schaltete sich mein Laptop aus! Ganz klar: Der Laptop wurde einfach viel zu heiß!!!

Mein Bruder hatte dann die Idee, meinen Laptop aufzuschrauben und mit viel Pustedruck den Staub rauszupusten!

Ich kann euch sagen, da kam erstmal ne RIESEN Staubwolke raus!

Danach habe ich Sims3 dann nochmal gestartet, und meinen Laptop vorsichtshalber (wie gewohnt) auf ein Dickes Buch gesetzt, damit die Luftzirkulation besser läuft und so ne... ihr wisst schon =)

Und aufeinmal konnte ich ganze 4 Stunden pausenlos Sims3 spielen :) ich war so glücklich!!!

Naja ich weis aber auch, dass es nicht gut für's Nootebook ist, wenn er immer so heiß wird und deshalb habe ich mir heute für 30€ ein Laptopkühler von Logitech gekauft :) Ich bin ech gespannt, was der bringt. Das werde ich dann auch später nich berichten ;)

Meine Laptop Daten:

Intel Core 2 Duo CPU // 2.00GHz
4,00 GB
32 Bit
GeForce 9600M GT (512MB)
Centrino 2
Windows 7 Home Premium

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten