Duales Studium?! Bitte um hilfe wer kann!

beautiful things

Newcomer

Hallo ;)

Ja ich weiß..komisch das ich sowas hier frage, aber ich suche jetzt schon seit 2 Stunden das Internet ab ohne Fund (und diese seite kenne ich nunmal sehr gut ;)
Also..
Ich bin 18 Jahre alt und werde dieses Jahr meine Fachhochschulreife (schulischer Teil) hoffentlich bekommen. Ich wohne in NRW und würde aber gerne z.B in Hamburg studieren.
Ich weiß, dass ich dafür noch ein Praktikum machen müsse (halbes Jahr glaube ich..20 Wochen) damit aus meinem Abschluss die volle Fachhochschulreife wird (sonst kann ich das studieren vergessen.)
Jetzt ist es so, dass ich gemerkt habe, dass ich das Praktikum nicht schaffe. Allerdings gibt es ja auch diese Möglichkeit vom dualen Studium. Hierbei muss ich dann einen Ausbildungsvertrag der FH/Uni vorlegen.
Jetzt die Frage: Fällt das Praktikum dann weg, welches ich eig. machen müsste um halt die volle Fachhochschulreife zu erhalten?
Oder brauch man beides?
Ich besuche zur Zeit ein Berufskolleg im Raum Köln (mache HöHa).

Bitte helft mir..

das ganze soll mein Plan B halt sein und ich dieses eine Jahr Praktikum..hmm ich weiß nicht. So hab ich mir das halt nicht vorgestellt. Ich dachte halt, dass das Praktikum dadurch wegfällt und ich so die all. Hochschulreife bekomme. Aber wenn das nicht geht muss ich mir wohl etwas aderes suchen.

Sehr deprimierend

Jetzt bin ich total irritiert..
War gerade auf Wikipedia und habe jetzt auch von der fachgebundenen Hochschulreife gehört.
das was da steht passt auch zu mir. Ich weiß jetzt garnicht mehr was ich überhaupt erhalte nach diesem Jahr.
Bekomme ich jetzt die Fachhochschulreife (schulischer Teil) oder die fachgebundene Hochschulreife..?

Besuche wiegesagt ein Berufskolleg (HöHa)..? Habe eine Fremdsprache (also zu Englisch noch Spanisch)

Von meinen Lehrern her wird uns immer gesagt, dass wir den zweit höchsten Abschluss von ganz Deutschland machen. das wäre doch die fachgebundene Hochschulreife..???

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, am besten solltest du zur Berufs- oder studienberatung gehen - die werden die am qualifiziertesten weiterhelfen können - evtl besteht ja auch die Mögölichkeit für dich, den Praktikumsplatz zu wechseln.

Ansonsten wäre mein persönlicher Rat in dem fall nämlich nur, Zähne zusammen beissen und durch - immerhin willst du den Abschluss, und auch im Studium, späteren Praktika, Berufsleben ist nicht immer alles zuckerschlecken - da kann man dann aber eben auch nicht einfach sagen "doof, ich will was anderes" - sondern da muss man dann auch durch...

Ich geh auch mal davon aus, das das praktikum in der Richtung sein wird, in der du später auch studieren möchtest? Falls ja, und du jetzt schon weisst, dass du nen Praktikum aus welchen Gründen auch immer nicht schaffst, solltest du dir dringendst überlegen, ob du denn dann das Studium samt Praktika bzw hinterher das arbeiten in dem berufsfeld packst...

Also ich kenn duales Studium auch nur mit normalem Abitur, weil dass doch nicht ganz einfach ist.

Aus welchem Grund bekommst du nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife?
Und warum schaffst du das Praktikum nicht? In welchem Bereich machst du denn das Praktikum?

Und nun zur Beantwortung deiner Frage:
2002 war ich in einer ähnlichen Lage wie du.
Ich hätte 13 Jahre auf dem Gymnasium machen müssen. Aber ich bin nach der 12 abgegangen. (Warum sollte hier egal sein)
Somit habe ich ebenfalls den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erhalten.
Um den praktischen Teil zu erlangen, musst du entweder eine Ausbildung erfolgreich abschließen die mindestens 2 Jahre gedauert hat, oder ein Praktikum absolvieren.
Wie lang das Praktikum sein muss weiss ich nicht genau, aber bei mir war es noch 1 Jahr.

Wenn du auf diesem Wege deine Fachhochschulreife erlangst, kannst du aber nicht in der ganzen Bundesrepublik automatisch studieren.
Dazu gibt es die Elf-Länder-Vereinbahrung.
DAs bedeutet, dass du mit dem Abschluss in den 11 Bundesländern studieren kannst, auch wenn einzelne FHs sicherlich spezielle Zugangsregeln haben können.
Ich würde mir die Fachhochschulreife zusätzlich vom Kultusministerium bescheinigen lassen.

Was das Duale Studium anbelangt, kann ich dir aber auch keine konkrete Antwort geben.
Vielleicht kann dir die Berufsbratung etc. weiterhelfen?
Aber rein von der Logik her, würde ich sagen, dass du nicht zu einem dualen Studiengang zugelassen werden würdest.
Denn für ein Studium brauchst du nunmal die FH-Reife, die du, dank der gleichzeitig abgeschlossenen Ausbildung, erst danach erhalten würdest.

Ausserdem würde ich mich ebenfalls fragen, wie du ein Studium schaffen möchtest, wenn es mit einem Praktikumsplatz nicht geht?
Vielleicht könntest du uns ja aufklären?

Ich wünsche dir trotzdem, dass alles klappt wie du es möchtest.

Viele Grüße

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten