Verkürzung der Ausbildungszeit - Wer hat Erfahrungen?

G

Gast 52294

Hallo:)

Nächste Woche beginnt meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation (hab mich eigentlich als Bürokaufmann beworben - der Betrieb hatte aber einen Fehler in der Annonce gehabt). Durch meine Vorbildung (Fachabitur mit Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung) wird mir die Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzt.

Ich habe da so einige Bedenken...:confused:

Hat jemand Erfahrungen mit dem verkürzen der Ausbildungszeit? Für mein Betrieb es sozusagen auch das "Erste mal", dass jemand die Ausbildungszeit verkürzt.:) Muss vom Stoff sehr viel nachgeholt werden bzw. ist es überhaupt zu schaffen? Gibt es für Verkürzer extra Prüfungen? Irgendwie habe ich doch schiss, dass der Schuss nach hinten los gehen könnte... :rolleyes:

Naja ändern kann ich es irgendwie auch nicht mehr (Betrieb besteht richtig dadrauf - was sich auch gut finde).:ohoh:

So genau kann ich dir das gar nicht sagen, ob das letzte Jahr weggenommen wird. Mein Ausbilder kann mir erst zum späteren Zeitpunkt Informationen darüber geben - mein neuer Schulabteilungsleiter ist im Urlaub und die Sekretärin hat keine Ahnung.:)

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: 1. Jahr machen, danach Einstieg in das 3. Jahr oder gleich das 1. Jahr überspringen und in das 2. Jahr einsteigen.:rolleyes:

Ich denke mit Rechnungswesen werde ich keine großen Probleme bekommen. Das Fach hatte ich schon im Abitur gehabt und wir hatten da auch schon allerlei Themen durchgenommen (z.B. Inventur/Bilanzen, KLR, ...).:nick: Naja man kann nie wissen...

Gehst du überhaupt in die Berufsschule? Oder bist du befreit?

Wenn du gleich von Anfang an verkürzt, was du ja machst, steigst du im nächsten Lehrjahr ein. Die andere Variante ist dass man später verkürzt, dann wird die letzte verkürzt.

Du laufst dann im 2. Lehrjahr mit, deine Zwischenprüfung schreibst du zwischen 2. und 3. und deine Abschlussprüfung dann ganz normal mit den andren Azubis die jetzt schon im 2. Lehrjahr sind.

edit: du hast eh nur multiple choice tests. hauptsächlich.

Ich gehe in die Berufsschule. Wusste gar nicht, dass man sich befreien lassen kann?! :)

Ist das 1. Lehrjahr wichtig für die Zwischenprüfung oder werden da nur die Grundlagen gelernt?

Okay, dass mit "Multiple Choise Test" hatte ich schon irgendwo mal gehört... für mich ein Grauen. Kann mich mit "Kreuzchenaufgaben" einfach nicht anfreunden...%)

Also was Dir auf jeden Fall fehlen wird, ist das 10 Finger Tastschreiben und die DIN Regeln. Die DIN5008 Regeln sind für die Prüfung unabdingbar. 2/3 bekommst Du ja immerhin noch mit, das ist ja schon was.
Der Stoff ist gut nachzuholen, unterschätz das aber trotzdem nicht. In unserer Prüfung (auch Kauffr. f. Bürokommunikation) kam sehr viel von den Grundlagen des ersten Jahres vor. Gerade in Politik und BWL.
Das mag einfach klingen, war aber zum Zeitpunkt der Prüfung immerhin schon drei Jahre her und parat hatten die meisten natürlich den aktuellen Stoff.
Mach Dir jetzt noch keine Sorgen um die Prüfung. Das schaffen auch ganz andere :nick:.

@Zwischenprüfungen: In der Zwischenprüfung kommt Stoff aus allen Jahren dran. Das ist völlig normal, weil ganz Deutschland die gleiche Prüfung macht, die Lehrpläne aber unterschiedlich sind. Das was bei den einen im zweiten Jahr dran kommt, haben die anderen erst im dritten und umgekehrt.
Bei der Zwischenprüfung kannst Du eh nicht durchfallen, das ist eher um zu sehen wo man steht. Durchfallen geht nicht. Und in der Abschlussprüfung musst Du wirklich GANZ schlecht sein, um durchzufallen.
Klar will man immer bestmöglich bestehen, aber wenn Du wüßtest, was bei uns für Klapskallis bestanden haben... mach Dir mal wirklich keine Sorgen.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir das Buch "Sicher zum Kaufmann für Bürokommunikation" damit kannst du echt nicht durchfallen.

wenn du es billiger, aber leicht markiert haben möchtest schreib mir eine PN =) ich denk ich hab eins abzugeben

edit: mündlich fragen sie dafür zT eklige Sachen, aber das ist immer so, sind halt doch Chefs =)

Also was Dir auf jeden Fall fehlen wird, ist das 10 Finger Tastschreiben und die DIN Regeln. Die DIN5008 Regeln sind für die Prüfung unabdingbar. 2/3 bekommst Du ja immerhin noch mit, das ist ja schon was.
Der Stoff ist gut nachzuholen, unterschätz das aber trotzdem nicht. In unserer Prüfung (auch Kauffr. f. Bürokommunikation) kam sehr viel von den Grundlagen des ersten Jahres vor. Gerade in Politik und BWL.
Das mag einfach klingen, war aber zum Zeitpunkt der Prüfung immerhin schon drei Jahre her und parat hatten die meisten natürlich den aktuellen Stoff.
Mach Dir jetzt noch keine Sorgen um die Prüfung. Das schaffen auch ganz andere :nick:.

@Zwischenprüfungen: In der Zwischenprüfung kommt Stoff aus allen Jahren dran. Das ist völlig normal, weil ganz Deutschland die gleiche Prüfung macht, die Lehrpläne aber unterschiedlich sind. Das was bei den einen im zweiten Jahr dran kommt, haben die anderen erst im dritten und umgekehrt.
Bei der Zwischenprüfung kannst Du eh nicht durchfallen, das ist eher um zu sehen wo man steht. Durchfallen geht nicht. Und in der Abschlussprüfung musst Du wirklich GANZ schlecht sein, um durchzufallen.
Klar will man immer bestmöglich bestehen, aber wenn Du wüßtest, was bei uns für Klapskallis bestanden haben... mach Dir mal wirklich keine Sorgen.

Danke dir! Großartige Sorgen mach ich mir immer weniger. Einfach wird das definitiv nicht, aber es ist zu schaffen. Die DIN Regeln kenn ich gar nicht. Aber ich denke, da kann man im Selbstlernen nachholen. Das Tastschreiben übe ich privat immer zu Hause. Es gibt dafür echt tolle "Do it yourself Programme" im Internet.;)

Auf die Zwischenprüfung wird man ja vorbereitet, ich denke, da werde ich einen ganzen Teil vom verpassten Stoff erfahren.:rolleyes:

Nicht unbedingt. Wenn er durchgehend im Kaufmännischen Zweig war, dann nicht. In der Realschule lernst du das durchgehend und selbst in der FOS nimmt mans eigentlich kurz durch, zumindest wars bei uns so.

Du wirst gleich im 2. Lehrjahr landen. Im ersten nehmen sie nur die Grundlagen durch und die besitzt du alle schon. Freundin von mir hat auch die Lehre zur Bürokauffrau gemacht (hatte vor kurzem Abschlußprüfungen) und gesagt, dass es total easy ist. Den meisten Stoff kannte sie eh schon, paar Sachen haben sie neu gelernt. Und sie hat ohne groß zu lernen, durchweg hauptsächlich einser geschrieben. Klar für Abschlußprüfung nochmal alles wiederholen aber dadurch dass man das meiste, theoretisch schon 5 Jahre durchgenommen hat, soll es wirklich nicht schwer sein.

Und mein persönlicher Tipp ist noch, Fächer abwählen, die du nicht brauchst (z.B. Deutsch oder Reli). Falls das bei dir möglich ist. Mach ich in meiner Ausbildung auch so. Was soll ich mich mit den Fächern rumschlagen. Und somit hab ich nur drei Fächer auf die ich mich konzentrieren muss.

Hol dir das Buch "Sicher zum Kaufmann für Bürokommunikation" damit kannst du echt nicht durchfallen.
Das Buch habe ich auch. Ist wirklich zu empfehlen.
Nicht unbedingt. Wenn er durchgehend im Kaufmännischen Zweig war, dann nicht. In der Realschule lernst du das durchgehend und selbst in der FOS nimmt mans eigentlich kurz durch, zumindest wars bei uns so.
Wir haben sowas definitiv nicht in der Realschule gelernt. Aber das ist auch schon ein gefühltes Jahrhundert her.
Du wirst gleich im 2. Lehrjahr landen. Im ersten nehmen sie nur die Grundlagen durch und die besitzt du alle schon. Freundin von mir hat auch die Lehre zur Bürokauffrau gemacht (hatte vor kurzem Abschlußprüfungen) und gesagt, dass es total easy ist. Den meisten Stoff kannte sie eh schon, paar Sachen haben sie neu gelernt. Und sie hat ohne groß zu lernen, durchweg hauptsächlich einser geschrieben. Klar für Abschlußprüfung nochmal alles wiederholen aber dadurch dass man das meiste, theoretisch schon 5 Jahre durchgenommen hat, soll es wirklich nicht schwer sein.

Und mein persönlicher Tipp ist noch, Fächer abwählen, die du nicht brauchst (z.B. Deutsch oder Reli). Falls das bei dir möglich ist. Mach ich in meiner Ausbildung auch so. Was soll ich mich mit den Fächern rumschlagen. Und somit hab ich nur drei Fächer auf die ich mich konzentrieren muss.
Religion in der Berufsschule?? Also wir konnten nichts abwählen, weil einfach alles Prüfungsrelevant ist. Man geht doch eh nur zwei Tage die Woche zur Schule, was soll man denn da noch abwählen?
Oh, ich hätte gerne Rewe abgewählt :lalala:.

Ich finde, ob man die Prüfung als schwer empfindet oder nicht, ist bei jedem unterschiedlich.
Der eine schreibt von Anfang an Einsen, der andere schleicht sich mehr oder minder schlecht durch die Jahre und quält sich durch die Prüfungen. Oder zuerst läuft es super, irgendwann verliert man den Anschluss und stürzt ab, oder umgekehrt, man versteht zuerst nur Bahnhof und irgendwann macht es klick. Gibt solche und solche.
Generell zu sagen "das ist voll einfach" kann man nicht.

Aber Roger, da Du schon auf der Wirtschaftsschule warst, wird Dir sicherlich einiges leichter fallen.

Ich hab auch Religion abgewählt, Deutsch ging nicht weil in der Prüfung.

Ich hab in der Realschule sogar noch Stenographie gelernt. Wir waren allerdings die letzte Klasse damit bzw. ham wirs in der zehnten fast gar nicht mehr gemacht, weil bei uns keiner die freiwillige Prüfung in TV gemacht hat. Das war vll. ätzend....
Und wie gesagt, mit 10-Finger hab ich schon in der Hauptschule ein Jahr angefangen, dann weiter in der Realschule (kauf. Zweig) und dann auf der FOS auch kurz.

Jap wir haben Religion bzw. die anderen aus meiner Klasse. Bei uns (Medizinische Fachangestellte/Arzthelferin) könntest du D, Reli und Sozi abwählen, sofern du (Fach-)Abi hast oder über 25 bist. Und ich darf dank Fachabi abwählen und dass habe ich auch mit D und Reli gemacht. Sozi hab ich nicht abgewählt, da Prüfungsfach.

BWL und Stochastik hätt ich gerne in der FOS abgewählt aber ging ja leider nicht^^

Klar ist es bei jedem unterschiedlich aber wenn man schon ein wenig Ahnung von dem Stoff hat, dürfte es nicht mehr ganz soo schwer werden, als wenn man komplett neu einsteigt, vorallem in BWL.
Wobei ich sagen muss, mit dem medizinischen Zeug, was ja für mich eigentlich alles Neuland ist, tu ich mir, zum Glück, nicht schwer aber es ist nur soooo viel Zeug. Das ist eher das Problem, dass alles zu behalten...

Deutsch würd ich nie abwählen, sich gut ausdrücken können ,sattelfest in Rechtschreibung sein und einen schönen Stil schreiben ist immer gefragt.

Tastschreiben haben wir bei uns auf der Oberschule und auf der Fachoberschule nicht durchgenommen.:argh: Nun gut, ich mein, dass kann man sich auch selber beibringen.:)

In der Fachoberschule (Wirtschaft und Verwaltung) hatte ich Wirtschaftswissenschaften, Recht und Rechnungswesen. Das müssten auch so ungefähr die Fächer in der Ausbildung sein. Ob ich Fächer abwählen kann, weis ich gar nicht. Ich finde das schon merkwürdig, dass es bei einigen Berufsschule "Religion" gibt. Ich hoffe, dass es Religion nicht bei mir auf der Berufsschule gibt; das hat ja auch wenig mit kaufmännischen Sachen zu tun.:ohoh:

Mir fällt gerade ein: Gibt es Englischunterricht?:)

EDIT: Ich habe mich gerade etwas im Webnetz über die DIN 5008 informiert. Irgendwie finde ich das interessant....:up:

@Aidula: In Deutsch haben sie dieses Schuljahr Referate gehalten, ein Buch gelesen und den Unfallbericht durchgenommen (das hab ich iwann in der 7. oder 8. Klasse Real gelernt), also wozu soll ich mich da reinsetzen? Da schlaf ich lieber aus und komm ne Stunde später.
Und nächstes Jahr lernen sie Lebenslauf und werden am Schluss, wahrscheinlich nur Prüfungsvorbereitung machen, für die anderen Fächer, von daher, verpass ich da nicht wirklich viel.

@Englisch: Ich glaube mit zu Erinnern, dass meine Freundin auch was von Englisch erwähnte. Bin mir jetzt aber absolut nicht sicher.

@DIN5008: So schwer ist das ansich auch nicht. Also find ich zumindestens^^

Normalerweise schon, den kannst du auch nur abwählen wenn du länger kein Englisch hattest.

Aber das Englischniveau ist eh peinlich, das was wir in der Berufsschule gelernt haben, musste ich in der Grundschule schon können. Scheint aber in Deutschland so verbreitet zu sein.

Und in Deutsch hatten wir eigentlich nix mehr gemacht, einmal n kleines Stück von Loriot gelesen, das wars schon - braucht keiner, wenn dus abwählen kannst mach das.

Ich hab vor ganz ganz ganz lang her Kauffrau im Einzelhandel gelernt theoretisch hätte es da auch Ethik/Religion geben sollen, aber bis 1994 hatte es man noch nicht geschafft die neuen Bundesländern mit passenden Lehrern auszustatten. :D

Abwähen konnte man aber auch nichts, denn es gab ja eh nur 2 Tage Berufsschule pro Woche und außer Sport war da auch nix bei was man für die Ausbildung nicht hätte gebrauchen können.
Ich überleg grad ob wir überhaupt Deutsch hatten, weiß ich nicht mehr. :ohoh:

Deutsch würd ich nie abwählen, sich gut ausdrücken können ,sattelfest in Rechtschreibung sein und einen schönen Stil schreiben ist immer gefragt.
Sehe ich auch so.
Tastschreiben haben wir bei uns auf der Oberschule und auf der Fachoberschule nicht durchgenommen.:argh: Nun gut, ich mein, dass kann man sich auch selber beibringen.:)

Mir fällt gerade ein: Gibt es Englischunterricht?:)

EDIT: Ich habe mich gerade etwas im Webnetz über die DIN 5008 informiert. Irgendwie finde ich das interessant....:up:
Wir hatten im halbjährlichen Wechel Deutsch und Englisch. In Deutsch haben wir Briefgestaltung im Aufbau an die DIN5008 Regeln gelernt, Ausdrucksweise in Geschäftsbriefen, Arbeitszeugnisse schreiben, Zeugnissprache lernen und so weiter. Aber auch Rollenspiele bezüglich Bewerbungsgespräche und auch, von der anderen Seite gesehen, selber Bewerbungsgespräche als Personalangestellter führen.
In Englisch kam dran, wie die Geschäftsbriefe auf Englisch auszusehen haben, die haben andere Gestaltungsregeln, dann auch welche Floskeln man auf Englisch benutzt und so. Der Unterricht wurde rein auf Englisch gehalten und ging halt sehr ins Businessenglish. Wir haben auch Meetings und Bewerbungsgespräche auf Englisch nachgestellt.

Desweiteren hatten wir Betriebswirtschaftslehre, Politik, Rechnungswesen (halbjährl. Buchführung/halbjährl. Excel) und Datenverarbeitung.

So ich habe jetzt nun endlich Gewissheit.

Ich bin im ersten Lehrjahr eingestiegen, welches ich ein halbes Jahr machen werde. Danach wechsel ich automatisch in das zweite Halbjahr. Das dritte werde ich ganz normal mitmachen. ;)

Nun so schwer schaut es in der Berufsschule gar nicht so aus.:) Ich langweile mich eher und die Lehrer wissen nicht so recht, was sie mit mir machen sollen. In TV bekomme ich z.B. extra Aufgaben bzw. noch. Da ich in einer Partei Mitglied bin, ist Wiso auch recht langweilig (wieso heißt das eigentlich WiSo, wenn dort nur Politik und Geschichte unterrichtet wird?):confused:

In Rechnungswesen wird das Interessante weggelassen (Kosten- und Leistungsrechnung).:Oo:

Hat eigentlich schon jemand gesagt, dass die Prüfungen bundeseinheitlich sind aber bis auf BaWü? Da gibt es eigene Prüfungen..

Während meiner Ausbildung zur IT-Systemkauffrau haben wir auch kein KLR gemacht. Nur den normalen Buchungskram.

Hallo,

die eigentlichen Regelungen zur Verkürzung der Ausbildungszeit finden sich im Berufsbildungsgesetz (§7 und §8). Das kann je nach Bundesland unterschiedlich sein und bedarf des gemeinsamen Antrags des Auszubildenden und des Ausbilders.

In §43 Absatz 2 ist das mit der Zwischenprüfung erwähnt. Nur wer die absolviert hat (Ergebnis egal), wird zur Abschlussprüfung zugelassen. Ablauf und Inhalt wird in der Prüfungsordnung für den jeweiligen Beruf geregelt (auch für die Abschlussprüfung).

Mal einLink für die gestzlichen Regelungen: http://www.ihk-limburg.de/Site%20komplett/3%20Aus-%20und%20Weiterbildung/Download/Merkblaetter%20und%20Vertraege.htm

Mal noch ein Bedürfnis aus eigenem Erleben: Sollte etwas durch Ausbildungsbetrieb oder Berufsschule nicht vermittelt werden, ist eine Beschwerde bei der IHK sinnlos. Der Prüfling hat dann zur Not den Stoff selbst zu lernen. Juristische Schritte sind höchstens gegen den Ausbildungsbetrieb möglich. Was zu vermitteln ist, steht in den jeweiligen Ausbildungsrahmenplänen (die hoffentlich jeder Auszubildende am Anfang erhalten haben sollte).

Vielleicht sehe ich ja mal den einen oder anderen in der mündlichen Prüfung wieder (IT-Berufe). :hallo:

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten