Bauen von Dachschrägen

gooTax

Member

Hallo Zusammen,
ich hätte da mal wieder eine ganz bescheidene Frage.
Ich habe diesmal ein ganz normales, 2-stöckiges Haus gebaut, so wie man sie überall sieht.
Das Dach normal mit 2 Dachschrägen.

Frage: Wie baue ich innen Dachschrägen??
Wenn ich Wände ziehe bis zum Rand, dann gucken die Wände aus dem Dach herraus ...

Kann mir da einer weiter helfen??

Hallo Zusammen,
ich hätte da mal wieder eine ganz bescheidene Frage.
Ich habe diesmal ein ganz normales, 2-stöckiges Haus gebaut, so wie man sie überall sieht.
Das Dach normal mit 2 Dachschrägen.

Frage: Wie baue ich innen Dachschrägen??
Wenn ich Wände ziehe bis zum Rand, dann gucken die Wände aus dem Dach herraus ...

Kann mir da einer weiter helfen??

Da musst du ein bisschen rumprobieren mit den verschiedenen Dachformen. Jedes Dach zieht ja quasi an den "Enden" selber Wände. Und das muss man sich zu nutze machen, um sein Dachgeschoß zu gestalten.

Nehmen wir mal an, du baust irgendwas mit einem Satteldach. Dein DG ist 8 Kästchen lang und 3 Felder tief, du möchtest es links und recht jeweils zu 4 Kästchen teilen. Dann solltest du nicht ein 8-Felder langes Dach ziehen, sondern lieber 2 4-Felder lange nebeneinander. Dann hast du in der Mitte deine Wand.

Anderes Beispiel:
Du möchtest es nicht 4:4 sondern 2:6 aufteilen (für ein kleines Bad und ein Zimmer z.B.). Ein 6-Felder breites und ein 2-Felder breites nebeneinabder funktioniert hier nicht, weil sich das 2-Felder breite immer drehen würde (weil es ja 3 Felder tief ist). Dann siehst du am besten erst mal dein 6-Felder breites Dach und darüber direkt das ganze 8 Felder lang. Schon hast du auch hier an der gewünschten Stelle (6 - 2) deine Wand.

Und so muss man sich Stück für Stück sein Dach zurechtbauen. Erst überlegen, wo man sie Wände haben will und dann Dach für Dach setzen.

Ich hoffe, man konnte mir halbwegs folgen. :what:

Danke, das hat soweit geklappt.
Schade, dass man innerhalb einer Dachschräge keine Decke mehr ziehen kann...
So kann ich 2. Räume trotz dem ziehen einer Wand nicht mehr voneinander trennen, da ja nach oben hin alles offen ist :(

Danke, das hat soweit geklappt.
Schade, dass man innerhalb einer Dachschräge keine Decke mehr ziehen kann...
So kann ich 2. Räume trotz dem ziehen einer Wand nicht mehr voneinander trennen, da ja nach oben hin alles offen ist :(
Auch das geht, wenn du dir ein paar Säulen hinstellst oder Hilfswände ziehst. Dann kannst du eine Etage höher Boden verlegen und anschließend nimmst du die Säulen oder Wände wieder weg. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten