KotoR 1 startet ums verrecken nicht

Marco001

Member

Hallo, ich wollte seit längerem mal wieder Star Wars: KotOR 1 spielen, das Game verweigert aber ums verrecken den Start. Wenn ich das Spiel starte, kommt lediglich ne Zeitlang dieses Startbild mit dem Raumschiff, das sich dann wieder schließt, das Spiel ist damit dann auch wieder beendet.

Ich selber besitze:
AMD x2 2,7GhZ
2 GB Ram
Geforce 8800 GT
Win 7

Mache ich den Systemcheck des Spiels, kommt die Meldung, mein System würde die Ansprüche nicht erfüllen:

http://www.bilderhoster.net/img.php?id=696pj4td.jpg

Versucht habe ich:
Kompatiblitätsmodus für Win 98 sowie XP
Neuester Patch (1.3) installiert

Nicht hat was gebracht.
Seit der Installation des Patches kommt zu dem Startbild noch folgende Fehlermeldung:
http://www.bilderhoster.net/img.php?id=hcvdzf3x.jpg
Das Spiel ist nach dem Startbild nach wie vor beendet.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Wundert mich nicht ... Detonator 45.23 ..... mal davon abgesehen, dass die seit vielen Jahren nicht mehr "Detonator" heißen (heißen die überhaupt noch "Forceware" oder haben die garkeinen Namen mehr?), sind wir ja derzeit bei Version 258.96 ........ Version 45.23 ist glaube ich so ungefähr aus dem Jahr 2003 oder so.

Nur ein so alter Treiber wird natürlich nicht mit einer aktuellen Karte funktionieren.
Hast Du mal geschaut ob es evtl Patches für das Spiel gibt, die dieses Treibererkennungsproblem lösen?
Wenn es wirklich am Grafikkartentreiber liegt, würde ich mir ansonsten eher wenig Hoffnung machen. Gibt leider Spiele die bei sowas extrem zickig sind.

@Bulletstrom: Die Meldung auf dem Screenshot nennt den Detonator als Mindestanforderung. Offenbar wird hier weder die Karte noch der Grafiktreiber korrekt erkannt, vielleicht ist beides auch einfach zu neu? KotoR 1 ist ja mittlerweile ähnlich "antik" wie SimCity 4, und das hat mit den aktuellen Grafiktreibern teilweise erhebliche Probleme (egal, ob ATI oder nVidia). Da muß man einfach ein paar Versionen durchprobieren und sich ggf. in Foren zum Thema schlau machen.

Was SimCity 4 jetzt auch? Das klingt aber garnicht gut... :ohoh:

Habe gerade erst gestern noch gelesen, dass nVidia manchmal auch Treiberversionen ausbringt, die ausdrücklich auch ältere DirectX-Spiele unterstützen.

@Marco:
Ich realisiere jetzt erst, dass Du 'ne 8800GT hast. Da hast Du ja immerhin sämtliche Treiber ab Ende 2007, die Deine Karte unterstützen ... vielleicht ist da ja irgendwas dabei.

Und noch so als kleinen Tipp:
Der imho mit Abstand beste Treiber für diese Karte war entweder der 180.48 oder der 185.85 (weiß nicht mehr genau).
Damit lief die Karte wie sau und hat sowohl mit älteren als auch mit neueren Spielen super funktioniert .... z.B. liefen damit GTA IV, Fallout 3 und Mafia 2 auf hohen Details ziemlich flüssig.
Alle Treiberversionen, die danach kamen, waren dann schon nicht mehr für diese Karte, sondern für die neueren Karten optimiert und haben die Performance der Karte gnadenlos runtergezogen.
Deswegen .... wenn Du Deine Karte optimal nutzen willst, kann ich Dir nur raten immer zuerst eine der beiden genannten Versionen auszuprobieren. :)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten