Bug/Spielfehler dunkle Schatten

keine

Member

Ich weiß jetzt nicht genau ob das ein Bug ist oder ob es an den Objekten selbst liegt. In letzter Zeit ist mir aufgefallen (weiß nicht ob es vorher schon war) dass manche Objekte richtig dunkle Schatten werfen, die auch gar nicht zum Objekt passen. Zum Beispiel habe ich da eine Waage fürs Bad. Stell ich die in ne Ecke, ist die gesamte Wand von oben bis unten und ein großer Teil vom Boden drumrum ganz dunkel. Sieht gar nicht schön aus und ist ja auch unlogisch dass so ne kleine Waage so einen Schatten werfen kann.

Liegt das jetzt an dem Objekt selbst oder am Spiel? Ich hab mir gedacht, falls es an dem Objekt liegt, dann könnte es am Objekt liegen von dem es geklont wurde, weil das vielleicht größer war. Aber es ist ja auch nur bei einigen Objekten so, nicht bei allen. Auf jeden Fall sieht nicht schön aus und muss somit auf einige Objekte verzichten. An der Beleuchtung liegt es auch nicht, hab ich schon getestet. Allerdings kommt es komischerweise nur innerhalb von Gebäuden vor, außen nicht.

Kann man da irgendwas machen, dass diese Schatten weg gehn? Ich hab mal 2 Bilder angehängt mit und ohne diese Waage, an ner weißen Wand und weißem Boden.

Anhänge

• mit-Waage.jpg
    mit-Waage.jpg
    32,4 KB · Hits: 23
  • ohne-Waage.jpg
    ohne-Waage.jpg
    27,8 KB · Hits: 10
Spontan fällt mir dazu ein, Du könntest die Schatten in den Optionen generell abschalten. Allerdings hast Du dann gar keine Schatten mehr, auch bei Bäumen etc. nicht mehr.

Ist schon ausgeschaltet, bzw. auf niedrig gestellt, mehr kann ich nicht einstellen. An den Schatten ändert es trotzdem nix :confused:

Ich denke mal, dass es von einem größeren Objekt (z.B. Pflanze) geklont wurde und deshalb der Schatten so groß ist.

...Ich hab mir gedacht, falls es an dem Objekt liegt, dann könnte es am Objekt liegen von dem es geklont wurde, weil das vielleicht größer war. Aber es ist ja auch nur bei einigen Objekten so, nicht bei allen. Auf jeden Fall sieht nicht schön aus und muss somit auf einige Objekte verzichten. An der Beleuchtung liegt es auch nicht, hab ich schon getestet. Allerdings kommt es komischerweise nur innerhalb von Gebäuden vor, außen nicht.

Du könntest recht haben. Könnte z.B. der Badezimmerschrank sein. Es ist jedenfalls tatsächlich so, dass fast alle Objekte neben dem normalen Mesh auch noch einen Shadow-Mesh haben. Wenn man Objekte mit dem TSRW erstellt, kann man den ganz leicht automatisch generieren lassen. Murano hat dazu auch eine Anleitung auf TSR gemacht. Vielleicht kennt der Ersteller diese Funktion gar nicht oder hat es vergessen oder der Mesh ist schon älter und die Funktion gab es damals noch nicht.

Vielleicht schreibst du den Ersteller mal an und weist auf diesen Fehler hin.

Du könntest recht haben. Könnte z.B. der Badezimmerschrank sein. Es ist jedenfalls tatsächlich so, dass fast alle Objekte neben dem normalen Mesh auch noch einen Shadow-Mesh haben. Wenn man Objekte mit dem TSRW erstellt, kann man den ganz leicht automatisch generieren lassen. Murano hat dazu auch eine Anleitung auf TSR gemacht. Vielleicht kennt der Ersteller diese Funktion gar nicht oder hat es vergessen oder der Mesh ist schon älter und die Funktion gab es damals noch nicht.

Vielleicht schreibst du den Ersteller mal an und weist auf diesen Fehler hin.
Danke für die Erklärung. Hab ich mir so in etwa schon gedacht. Wenn es nur ein paar vereinzelte Objekte wären, wär das ja kein Problem, die Ersteller ausfindig zu machen und zu kontaktieren, aber es sind ja doch ziemlich viele Objekte. Die meisten Objekte haben das zwar nicht, aber da ich sehr viele DLs habe sind es sehr viele die diese Schatten haben.

Besonders stören tut es mich grade bei so Objekten wie diese Waage. Deswegen frag ich mich ob es möglich wäre dass ich vielleicht mit TSRW das nachträglich bearbeiten könnte mit den Schatten. Hab vom meshen zwar keine Ahnung, aber wenns nur darum geht Schatten weg zu machen, ist das bestimmt nicht so schwer. Oder geht sowas jetzt nicht mehr das nachträglich zu ändern?

Jetzt hab ich gerade erst gelesen, dass draußen der schatten nicht zu sehen ist. Also wirft die Waage keinen Schatten auf den Boden? Dann könnte es auch etwas komplizierter sein, dann wäre es eher der Wanschatten und der ist dann Teil des Meshs und nicht direkt mit dem TSRW zu bearbeiten.

Kannst du mir mal einen Link zur Waage geben?

EDIT: Wenn du das Objekt selber bearbeiten würdest, dann würde es eine neue ID bekommen. Es wäre dann nicht mehr das gleiche Objekt, wie das des Erstellers. Sofern du es nur für dich verwendest, wäre das sicher ok. Aber wenn du es irgendwo in Häusern verbauen und zum Download anbieten würdest, dann wäre es quasi ein zweites Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir den Download von Pilar gestern noch runtergeladen und im Spiel angeschaut, konnte aber keinen so dunklen Schatten feststellen, wie bei dir oben auf dem Bild mit der Waage. es war zwar ein kleiner Schatten an der Wand zu sehen, aber der sah jetzt nicht unpassend aus.

Ja das Objekt war vielleicht als Beispiel nicht so geeignet, weil hier der Schatten schon etwas realistisch aussah. Konnte aber auf Anhieb nichts anderes finden. Bei der Waage weiß ich grad nicht in welchem Menü ich die hatte, damit ich schauen kann woher die kommt. Hab viel zuviele Dekosachen, da find ich gezielt meist gar nix, weil die ja überall verteilt sind in den Dekomenüs. Aber ich stoße bestimmt nochmal drauf oder auf ein anderes Objekt, bei dem das ähnlich ist. Bin ja noch am einrichten grade.

Edit: Grad ist mir aufgefallen, dass ich das auch bei einem Objekt von dir habe. Das wär ganz gut als Beispiel, weil du es ja kennst. Ich hab ein Bild von einem Radiator angehängt, auf dem du siehst wie es bei mir aussieht, scheint so dass der Schatten vorne das Objekt darstellt woraus es geklont wurde. Ist das normal dass das so krass aussieht mit dem Schatten oder kann es sein, dass es nur bei mir so aussieht?

Anhänge

• Radiator.jpg
    Radiator.jpg
    88,1 KB · Hits: 16
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das sieht tatsächlich so aus. Der Schatten ist zu quadratisch/rund. Geklont hab ich das aus einem Nachttisch, die haben ja eher eine quadratische Grundform. Eigentlich hab ich den Bodenschatten angepasst (dachte ich zumindest :rolleyes:).

Auf jeden Fall ist dieser Schatten auf dem Boden Teil des Meshs und muss im 3D-Programm angepasst werden. Der Schatten, den ein Objekt draußen bei Sonne wirft, kann mit dem TSRW erzeugt werden.

Danke schön für den Hinweis. Ich gucke mir das heute Abend zu Hause mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Da mir das ganze jetzt erst aufgefallen ist, obwohl ich ja viele dieser Objekte schon öfter benutzt habe, gehe ich irgendwie davon aus, dass es vorher einfach nicht so stark war mit dem Schatten und es jetzt am Spiel liegt, dass diese stärker raus kommen.

Es würde mich interressieren ob dieser Schatten bei dir auch so stark raus kommt? Ansonsten geh ich davon aus, dass es ein Bug ist und irgendwas anderes das auslöst.

Edit: Inzwischen hab ich mir einfach alle Bilder angeschaut die ich bis jetzt gemacht habe, hauptsächlich von WBs und so. Ich habe keine Objekte entdecken können, die einen ungewöhnlichen Schatten warfen. Noch nicht mal die, bei denen ich jetzt Schatten habe. Auch diese Waage und das Handtuchgestell hab ich dabei gehabt, kein Schatten zu sehn.

Die letzten Bilder die ich gemacht hatte warn vom WB Dachwohnung und da hab ich keine solcher Schatten entdecken können. Gab da auch Objekte die ich jetzt mit Schatten habe, die da noch normal aussehn. Ich nehme deswegen an, dass es wohl vom Patch kommen muss oder ein anderer Bug. Kann ja irgendwie auch nicht anders sein, sonst wär mir das schon viel früher aufgefallen. Diese Schatten sind ja schon extrem dunkel und fallen sofort auf.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich mir jetzt 2 Dinge vorstellen:

1. Ähnlich wie bei den Wallmasks für Fenster hat EA irgendwas an den Schatten des Originals geändert, so dass nun plötzlich bei vielen Objekten die Originalschatten angezeigt werden.
  2. Die Schatten waren schon immer falsch, seit dem neuen Patch hat EA einfach die "Intensität" der Schatten geändert und darum fallen die falschen nun Schatten stärker auf
Ich gucke nachher mal nach, ob ich den Schatten bearbeitet habe oder nicht.

Interressant wär ja wenn es jemand geben würde, der den letzten Patch bzw. LN noch nicht drauf hat, der dann diese Objekte mal testen könnte ob da auch diese Schatten kommen. Im Moment kann ich das jetzt nur an den Bildern vergleichen.

Eine Möglichkeit wäre noch, dass mein Freund, wenn der morgen kommt mal das Spiel auf seinen Laptop macht, den hat er ja immer dabei und dann ohne Patch nur die Objekte mal testet.

Also zumindest kann ich hier schon mal sehen, dass ich den Schatten definitiv angepasst habe:
http://www.thesimsresource.com/downloads/997286
http://www.thesimsresource.com/downloads/997287
Wenn man sich jeweils das 2. Bild mit dem TSRW-Symbol anguckt, kann man sehen, dass der Schatten passt.
Somit vermute ich ja eher 1. Man das ist echt ärgerlich alles...

Ich hab leider LN. In meinem Blog bei TSR (wo ich die Gardinen zeige), ist leider der Boden so dunkel, da kann ich nicht genau sagen, ob der Schatten richtig ist oder nicht.

Sieht ja alles danach aus, als hätte EA da was verändert mit dem Patch. Sehr schade ist, dass ich jetzt viele Objekte gar nicht mehr benutzen kann, weil das so hässlich aussieht mit dem Schatten, darunter auch einige meiner Lieblingsobjekte.

Hab mal über Google geschaut ob ich noch was darüber finde, es müsste ja eigentlich auch noch anderen aufgefallen sein. Aber bis jetzt bin ich noch nicht fündig geworden. Vielleicht ist das bei andern noch nicht so richtig aufgefallen. Mir ist das ja auch erst durch die Waage so richtig aufgefallen, obwohl auch andere Objekte so nen Schatten hatten, aber die warn auch nicht so ungewöhnlich von der Form, so dass es nicht gleich auffiel. Nur bei der Waage fällts ja erst wirklich auf, weil der Schatten die ganze Ecke an der Wand hoch verläuft. Erst da hab ich das dann auch bei den andern Objekten bemerkt.

Also bei mir im Spiel sieht es ähnlich aus. ich hab auch einfach mal bei TSR ein paar Sachen runtergeladen, die von der From vom Original abweichen (könnten) und geguckt, wie die so aussehen und hab auch ein Objekt von Angela gefunden, das wohl von einem Bild geklont wurde.
Screenshot-2.jpg

Ich frage mal bei TSR nach, ob jemand eine Idee hat, was da los sein könnte.

Oje das Objekt von Angela sieht ja richtig grauslig aus :eek: Aber wenigstens kann man da noch ein Bild drüber hängen und bei Objekten wie der Radiator hilft ein Teppich. Aber bei sowas wie bei der Waage kann man eigentlich gar nix machen, außer nen Schrank drüber stellen :D

Hab jetzt mal mit Angela gesprochen. Also ihr Schatten war auf jeden Fall schon vorher da und ist auch ein anderes Problem, als bei meinen RadCovers. Bei ihrem kann sie wohl gar nichts machen. Mit der Waage wird es sich leider ähnlich verhalten. Es gibt wohl verschiedene Arten von Schatten:

• Wand-/Bodenschatten --> hinter Bildern, unter Möbel etc.
  • Sonnenschatten --> den das Objekt auf den Boden wirft
  • Raumschatten --> wie stark ein Objekt den Raum abdunkelt
Und der letzte ist wohl das, was man bei Angela und auch bei der Waage sieht. Also wenn man aus einem großen Objekt etwas kleines klont, so wird das vom Spiel immer noch als großes Objekt gesehen und dunkelt somit den Raum, die Ecken etc. genauso ab, wie zuvor. Und daran kann man wohl im Moment noch nichts ändern. EA hat wohl selber auch bei einem Objekt in LN einen Fehler drin:
http://images.thesimsresource.netdna-cdn.com/scaled/1646/w-867h-650-1646892.jpg (Bild unten rechts, der Briefkasten hinen an der Wand). Dieser Schatten ist auch unabhängig von Lichtquellen wie Lampen etc.

Bei meinen Radcovers ist wohl aber tatsächlich der Groundshadow falsch. Im TSRW sieht es zwar richtig aus, aber evtl. ist da was nicht richtig gespeichert. Das werde ich mir am Wochenende mal ansehen.

Aber bei den meisten Objekten wird man wohl (erst mal) nichts machen können. :(

Heißt das jetzt, dass die Schatten schon immer da gewesen sein müssen oder ist das bei diesen besagten Objekten dann erst seit dem Patch? Ich kanns mir nämlich sonst nicht erklären, wieso ich das erst jetzt habe und auf Bildern mit einigen dieser Objekte keinerlei Schatten zu sehn ist.

Ich denke nach wie vor, dass EA da was verändert hat, weshalb die Schatten jetzt da sind und vorher nicht.

Das mit dem Briefkasten von EA sieht auch seltsam aus, als wär das mal ein Bild gewesen.

Also so wie ich Angela verstanden habe, war dieser 3. Schatten schon immer da, weil er noch nicht zu ändern ist. Aber vielleicht haben die einfach auch noch die Intensität oder so geändert, so dass jetzt alles stärker auffällt bzw. überhaupt erst auffällt. :ohoh:

Irgendwie sind wir kein Stück weiter, als zuvor. :D Jemand ohne LN bzw. ohne Patch wäre echt toll. :nick:

Irgendwie sind wir kein Stück weiter, als zuvor. :D Jemand ohne LN bzw. ohne Patch wäre echt toll. :nick:
Wird vielleicht gar nicht nötig sein. Bin nämlich gerade dabei meine Häuser zu laden, von denen ich Bilder habe. Und hab gleich beim ersten schon 2 Objekte gefunden, die einen starken Schatten haben, die aber auf den Bildern nicht zu sehn sind. Bei einem Objekt ist es sogar besonders deutlich. Bin grad dabei Screenshots zu machen um sie mit den alten Bildern zu vergleichen. Hab aber erst das erste Haus geladen, werde aber noch bei andern Häusern gucken. Ich weiß ja jetzt in etwa welche Objekte auffälligen Schatten haben und wo ich die verwendet habe damals.

Hier sind schon mal die ersten Bilder. Bei dem Bad sieht man schön wo die Trennwand steht, dass da an der Spitze Richtung Vase ein dunkler Schatten ist, der auf dem alten Bild nur sehr schwach zu erkennen ist. Bei dem andern ist es das Regal über dem Schreibtisch. Da ist auch ganz deutlich ein Schatten zu erkennen, den man auf dem alten Bild nicht sieht. Wenn ich die Kerze in der Ecke weg nehme, wird der Schatten noch stärker.

Ich hab inzwischen auch nix an der Einrichtung verändert. Das war nur für nen WB gewesen und ich hab alles so gelassen wie es auf den Bildern zu sehn war. Also muss es irgendeine Veränderung im Spiel bezüglich der Schatten gegeben haben.

Ich lad später noch meine Dachwohnung und schau da mal rein. Das ist das aktuellste was ich kurz vor dem Patch eingerichtet hatte. Auf den Bildern war nix auffälliges. Wenn ich beim reinschauen jetzt was sehe mit Schatten, dann isses eigentlich ganz eindeutig der Patch. Kann davon aber im Moment noch keine Screenshots zeigen, weil die Abstimmung noch läuft.

Anhänge

• Bad-3.jpg
    Bad-3.jpg
    123,3 KB · Hits: 10
  • Titanic-Bad-3-Vergleich.jpg
    Titanic-Bad-3-Vergleich.jpg
    124,3 KB · Hits: 10
  • SZ-4.jpg
    SZ-4.jpg
    161,3 KB · Hits: 10
  • Titanic-SZ-4-Vergleich.jpg
    Titanic-SZ-4-Vergleich.jpg