Programm zum Archivieren von Medien gesucht

Pierce

Member

Anlässlich meines kürzlich erfolgten Aufräumens meiner Musik-CDs und DVDs sowie dem kommenden Umbau meiner Bücherregale möchte ich diese Medien gerne in einer hübschen Datenbank verwalten.

Für die Filme hatte ich mir vor einem Jahr eine Lizenz vom DVD-Profiler gekauft, damit bin ich ziemlich zufrieden. Der basiert auf einer Community-erstellten Datenbank, die extrem umfangreich ist und immer wieder international erweitert wird.

Ich hatte mal Mediaman getestet, damit kann man sowohl DVDs als auch Musik-CDs, Computerspiele und Bücher verwalten, jedoch bezieht er seine Profildaten nur aus dem, was Amazon.de und Amazon.com hergeben, das ist mir etwas zu wenig (da z.B. bei selteneren Büchern Amazon nichts oder zu wenig bietet, so dass man da alles per Hand eingeben müsste). Als Pluspunkt hat dieses Programm immerhin die schöne Optik eines virtuellen Regals.

Kennt jemand ein ähnliches Programm, das folgende Kriterien erfüllt?
- Verwalten von Büchern, Eingabe möglichst über ISBN mit Abfrage einer Online-Datenbank
- verschiedene Quellen/Datenbanken (also nicht nur Amazon) zum Abrufen von Bücherdaten (ISBN, Autor, Titel, Seitenzahl, Coverbild)
- Darstellung u.a. als virtuelles Bücherregal
- auch Möglichkeit Musik-CDs zu verwalten, ist aber nicht nötig
- Freeware oder maximal 30€ Lizenzkosten

Schade, dass mir hier keiner helfen konnte.

Ich bin nach längerer Sucherei auf zwei verschiedene Programme gestoßen, das mir bereits bekannte Mediaman, mittlerweile in einer neueren Version, und Book Collector, die ich beide ausführlich getestet habe (Mediaman 30-Tage-Demo, Book Collector 100-Datensätze-Trial). Beide sind recht ähnlich. Book Collector scheint beim Editieren von Einträgen besser zu sein, Mediaman in der Präsentation und Organisation.

Für CD's und DVD's benutze ich das Programm "Gwhere". Das ist kostenlos und archiviert die CD's in einer Datenbank.

Gruss Andy

Ich habe jetzt mal MyMDB ausprobiert, das ist ganz gut für DVDs, allerdings kann Serien nicht in Seasons unterteilen, das ist schade.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten