Nein, nicht den Fortlauf der Geschichte deaktivieren,
Du solltest dann aber in dem Fall den "Fortlauf der Geschichte" deaktivieren, sonst bist du sehr überrascht, wie schnell der inaktive Haushalt Mist macht (im Sinne von heiraten, wegziehen, Job kündigen etc.).
denn der ist doch gerade das Interessante daran. Das Spiel wird viel spannender, wenn man nie genau weiß, was passiert ist, während man nicht selbst gespielt hat. Obwohl meist nur wenig passiert. Einiges ist vorhersehbar, so dass man es nutzen kann.
Wenn du den Haushalt dann wechselst, wenn die Kinder in der Schule und die Eltern auf der Arbeit sind, stehen die Kinder in der Schule auf "sehr gut", wenn du den Haushalt wieder wählst. Das scheint auch zu funktionieren, wenn die Kinder gerade Hausaufgaben machen, das habe ich aber nicht so oft ausprobiert. Die Eltern sind, wenn sie arbeiten waren, (teils mehrmals) befördert worden oder werden dann sehr schnell befördert.
Lernt ein Sim bei einem Haushaltswechsel gerade eine Fähigkeit, hat er beim nächsten Aufrufen einige Fähigkeitenpunkte zugelegt. Das funktioniert nicht immer, denn z.B. beim Schreiben schreibt er nur das Buch fertig. Bei anderen Fähigkeiten wie Schach hat der Sim nach einem neuen Aufrufen schon mal alle Fähigkeitenpunkte voll.
Bringt ein Sim einem Kleinkind z.B. gerade das Laufen bei, muss nach dem nächsten Aufruf nur noch einmal "laufen beibringen" gewählt werden, und schon kann das Kleinkind laufen.
Eine Heirat kommt eigentlich nur vor, wenn vorher schon eine Beziehung bestanden hat, womöglich bereits ein gemeinsames Kind da ist, aber selbst dann eher selten, wenn man nicht zu lange weg bleibt. Ein neues Kind ist öfter da, besonders bei erwachsenen Sims, die entweder gerade erwachsen geworden sind oder kurz vor dem nächsten Geburtstag stehen.
Von selbst ziehen Sims um, wenn der Haushalt entweder kleiner oder größer wird. Also wenn z.B. in einem großen Haus nur noch 1 Sim wohnt, aber eigentlich nur selten. Öfter wenn ein neues Kind dazukommt und dann kein Kinderbett vorhanden ist. Bei mir ist es nicht mehr vorgekommen, seit ich dafür sorge, dass immer ein Kinderbett vorhanden ist.
In sehr seltenen Fällen zieht ein Haushalt auch aus, wenn man ihn sehr lange nicht mehr gespielt hat. Solche Haushalte sind dann auch oft nicht mehr in der Umgebung zu finden. Aber das zu verhindern ist eine Sache der Organisation.