X-Man_from_Althuette
Newcomer
- Registriert
- Oktober 2011
- Alter
- 37
- Geschlecht
- m
Hallo Leute,
ich bin neu hier im SimForum und hab gesehen, dass es schon diverse Multiplayer-Projekte gibt / gab, deshalb möchte ich auch unser Projekt vorstellen, das in der Form nun seit rund fünf Jahren existiert (mit Pause zwischendrin).
Die Region ist der fiktive (deutschsprachiger) Inselstaat Adriana im adriatischen Meer zwischen der Ostküste Italiens und der Westküste Kroatiens.
Die Sache mit der Datenreplikation funktioniert seit gut drei Jahren wie folgt:
Da SimCity 4 von Haus aus keine Möglichkeit für Online-Spiele oder eine Online-Synchronisierung o.ä. bietet, mussten wir dieses Problem anderweitig lösen. Dies ist aber recht einfach, wenn man einen FTP-Server hat.
Datentechnisch werden alle gespeicherten Spiele, sowie auch die Einstellungen oder andere Benutzerinformationen, wie bei allen modernen Spielen im "Eigene Dateien"-Ordner abgelegt (nicht, wie früher, im Programmverzeichnis, außer ihr benutzt Windows ME oder älter). Hierbei hat jede Region ihren eigenen Ordner in dem dann jede Stadt in jeweils einer Datei abgelegt ist. Was wir jetzt machen ist simpel: In regelmäßigen Zeitabständen lasst Ihr mir eure Stadt-Datei zukommen; entweder per E-Mail oder ICQ oder auch per Direktupload auf den File-Server. Ich trage die Dateien dann zusammen, steck sie in eine ZIP-Datei und stell sie auf den FTP-Server, wo sie dann alle Mitglieder direkt wieder runterladen können (natürlich mit Passwort geschützt). Dann ersetzt Ihr in dem Regionsordner einfach alle Dateien außer eure Eigene
. Man könnte es sicher besser machen aber diese Lösung funktioniert für uns bis jetzt gut.
Unsere bisherigen Regeln (entschuldigt, dass es so viel ist, die Regeln sollen auch für Anfänger verständlich sein):
Nr. 1: Keine Kolonien
Städte desselben Spielers dürfen nicht benachbart sein
Nr. 2: Nachbarn prüfen
Nach jeder Synchronisation muss jeder Mitspieler jeweils einmal die Städte seiner Nachbarn laden und die angrenzenden Ränder überprüfen. Warum, erklärt sich weiter unten.
Nr. 3: Fremde Städte nur unter Vorbehalt ändern
Generell ist das ändern der Städte anderer Mitspieler erlaubt, das Hochladen NICHT. Der Hintergrund ist folgender: Es passiert gerne mal, dass eine Nachbarschaftsverbindung versehentlich unterbrochen wird, jedoch der Nachbar stark von dieser Verbindung abhängig ist (z.B. weil es ein Wasserrohr ist). In diesem Fall sollte der Spieler den Nachbarn auf die unterbrochene Verbindung hinweisen (wie, steht weiter unten) und darf dann die Verbindung temporär wiederherstellen. Auch Strom- und Wasserleistung dürfen erhöht werden wenn die Produktion den Bedarf nicht mehr decken kann (weil die eigene Stadt zu schnell wächst), aber auch in diesem Fall sollte der Nachbar informiert werden
Nr. 4: Hinweise für Nachbarn
Wenn es ein Nachbarschaftsproblem gibt, hat man mehrere Möglichkeiten den Nachbar zu kontaktieren: Entweder man nutzt eine konventionelle Kommunikationsmöglichkeit (als da wäre: ICQ, E-Mail, Telefon, etc.) oder man richtet sich nach folgendem Beispiel: Spieler A, der das Problem festgestellt hat, platziert an die betreffende Nachbarschaftsverbindung (Straße, Wasserleitung, wasauchimmer) auf seine EIGENE Seite ein sog. Behelfsschild (zu finden im Landschaftsmenü, da, wo man auch die Bäume setzen kann) und schreibt da seine Nachricht rein. Spieler B, der nach Regel Nr. 2 die Stadt seines Nachbarn (Spieler A) öffnet, sieht dieses Schild und kann dann das Problem überprüfen. Er sollte dann auch auf SEINER Seite ein Antwortschild setzen. Auf die gleiche Weise werden neue Nachbarschaftsverbindungen geschaffen (deshalb immer den ganzen Rand prüfen, nicht nur bestehende Verbindungen)
Nr. 5: Ändern des Stadtnamens vorher absprechen
Wenn ihr den Namen eurer Stadt ändert, muss ich das VOR dem Upload wissen, da es sonst zu Datenverlusten kommen kann (vermeidet aus diesem Grund möglichst das Ändern von Städtenamen). Hintergrund: Mit dem Städtenamen ändert sich auch der Dateiname eurer Stadt und wenn ihr mir dann eure Stadt schickt und ich diese in meinen Regionsordner reinkopiere, wird statt dieser neuen die alte Stadt angezeigt und geöffnet, da im Regionsverzeichnis weiterhin die alte Stadt mit altem (Datei-)Namen verlinkt ist. Desweiteren wird die vorher reinkopierte neue Stadt kommentarlos gelöscht, da sie im Regionsverzeichnis nicht eingetragen ist. Da ihr beim Regionsdownload dieses Verzeichnis (das ist die config.bmp, ja richtig eine Bitmap) mitersetzt ist eure umbenannte Stadt danach WEG (stattdessen erscheint die Alte oder sogar nur noch ein leeres Feld).
Nr. 6: Upload und Download
Alle Daten befinden sich auf dem File-Server (ftp://schiefer-home.dyndns.org); es gibt immer zwei ZIP-Files zum runterladen, einmal der Regionsstand und einmal die Plugins (jeweils mit Datum); die Stadt-Dateien von SimCity liegen in euren Eigenen Dateien im Ordner SimCity 4\Regions\Community, dort ersetzt ihr einfach alle Städte mit denen aus der ZIP außer eure EIGENEN (erkennbar am Stadtnamen = Dateiname). In dem SimCity 4 Ordner gibt es auch einen Ordner Plugins; den löscht ihr komplett und kopiert den aus der Plugin-ZIP rein. (löschen, nicht überschreiben, sonst sind Dateien oder Ordner, deren Namen sich geändert hat, doppelt vorhanden; wie ihr unabhängig davon eigene Plugins weiter benutzen könnt steht im Plugin-Index, der mit sich in der ZIP befindet)
Ihr dürft eure Städte jederzeit uploaden sofern der Server online ist (einfach die Stadtdatei mit dem richtigen Stadtnamen hochladen); ihr müsst auch keine Angst haben, dass ich den Server während des Uploads ausschalte, da ich sehe, wenn etwas hochgeladen wird. Ihr könnt mir aber eure Stadt auch per E-Mail oder ICQ schicken. Ich fasse dann alle wiederum zu einer runterladbaren ZIP zusammen
Sonstige Richtlinien:
(es ist nicht Pflicht, aber erwünscht, diese Regeln einzuhalten)
Nr. 7: Autobahn-Maut
In der gesamten Region wird für die Autobahnnutzung eine Mautgebühr verlangt (die die Stadt bekommt, in der die Autobahn verläuft). Die Mautstellen werden immer so platziert, dass von einer Autobahnauffart zu jeder nächstgelegenen Abfahrt zwei Mautstellen durchfahren werden. (hier ist zum Teil ein bisschen logisches Denken gefordert, z.B. baut zum Rand hin nicht zwei Mautstationen, da ihr davon ausgehen könnt, dass euer Nachbar auch Maut verlangt)
Nr. 8: Realistisch bauen
Benutzt für Autobahnen und Schienen nach Möglichkeit immer die sanft geschwungenen, weiten Kurven (v.a. in den ländlicheren Gegenden, wo genug Platz ist). Vermeidet unrealistische Steilhänge.
Nr. 9: Vorbereitete Verbindungen behalten
Wenn Ihr eine neue Stadt anfangt, werdet Ihr in vielen Fällen bereits Verkehrswege mit Nachbarverbindungen vorfinden. Ihr dürft natürlich den Verlauf dieser Verkehrswege ändern, sie sollten aber miteinander verbunden bleiben. Z.B.: Wenn ihr eine kleine Karte habt und es geht eine Autobahn quer mittendurch, dürft Ihr die Autobahn am Kartenrand entlang an eurer Stadt vorbeiführen, es soll aber durchgehend eine Autobahn bleiben (sonst werdet ihr da nämlich am Verkehr schnell was merken)
Das wars auch schon
Wer Interesse hat einfach mal per PN anfragen; Screens der Region folgen.
ich bin neu hier im SimForum und hab gesehen, dass es schon diverse Multiplayer-Projekte gibt / gab, deshalb möchte ich auch unser Projekt vorstellen, das in der Form nun seit rund fünf Jahren existiert (mit Pause zwischendrin).
Die Region ist der fiktive (deutschsprachiger) Inselstaat Adriana im adriatischen Meer zwischen der Ostküste Italiens und der Westküste Kroatiens.
Die Sache mit der Datenreplikation funktioniert seit gut drei Jahren wie folgt:
Da SimCity 4 von Haus aus keine Möglichkeit für Online-Spiele oder eine Online-Synchronisierung o.ä. bietet, mussten wir dieses Problem anderweitig lösen. Dies ist aber recht einfach, wenn man einen FTP-Server hat.
Datentechnisch werden alle gespeicherten Spiele, sowie auch die Einstellungen oder andere Benutzerinformationen, wie bei allen modernen Spielen im "Eigene Dateien"-Ordner abgelegt (nicht, wie früher, im Programmverzeichnis, außer ihr benutzt Windows ME oder älter). Hierbei hat jede Region ihren eigenen Ordner in dem dann jede Stadt in jeweils einer Datei abgelegt ist. Was wir jetzt machen ist simpel: In regelmäßigen Zeitabständen lasst Ihr mir eure Stadt-Datei zukommen; entweder per E-Mail oder ICQ oder auch per Direktupload auf den File-Server. Ich trage die Dateien dann zusammen, steck sie in eine ZIP-Datei und stell sie auf den FTP-Server, wo sie dann alle Mitglieder direkt wieder runterladen können (natürlich mit Passwort geschützt). Dann ersetzt Ihr in dem Regionsordner einfach alle Dateien außer eure Eigene
Unsere bisherigen Regeln (entschuldigt, dass es so viel ist, die Regeln sollen auch für Anfänger verständlich sein):
Nr. 1: Keine Kolonien
Städte desselben Spielers dürfen nicht benachbart sein
Nr. 2: Nachbarn prüfen
Nach jeder Synchronisation muss jeder Mitspieler jeweils einmal die Städte seiner Nachbarn laden und die angrenzenden Ränder überprüfen. Warum, erklärt sich weiter unten.
Nr. 3: Fremde Städte nur unter Vorbehalt ändern
Generell ist das ändern der Städte anderer Mitspieler erlaubt, das Hochladen NICHT. Der Hintergrund ist folgender: Es passiert gerne mal, dass eine Nachbarschaftsverbindung versehentlich unterbrochen wird, jedoch der Nachbar stark von dieser Verbindung abhängig ist (z.B. weil es ein Wasserrohr ist). In diesem Fall sollte der Spieler den Nachbarn auf die unterbrochene Verbindung hinweisen (wie, steht weiter unten) und darf dann die Verbindung temporär wiederherstellen. Auch Strom- und Wasserleistung dürfen erhöht werden wenn die Produktion den Bedarf nicht mehr decken kann (weil die eigene Stadt zu schnell wächst), aber auch in diesem Fall sollte der Nachbar informiert werden
Nr. 4: Hinweise für Nachbarn
Wenn es ein Nachbarschaftsproblem gibt, hat man mehrere Möglichkeiten den Nachbar zu kontaktieren: Entweder man nutzt eine konventionelle Kommunikationsmöglichkeit (als da wäre: ICQ, E-Mail, Telefon, etc.) oder man richtet sich nach folgendem Beispiel: Spieler A, der das Problem festgestellt hat, platziert an die betreffende Nachbarschaftsverbindung (Straße, Wasserleitung, wasauchimmer) auf seine EIGENE Seite ein sog. Behelfsschild (zu finden im Landschaftsmenü, da, wo man auch die Bäume setzen kann) und schreibt da seine Nachricht rein. Spieler B, der nach Regel Nr. 2 die Stadt seines Nachbarn (Spieler A) öffnet, sieht dieses Schild und kann dann das Problem überprüfen. Er sollte dann auch auf SEINER Seite ein Antwortschild setzen. Auf die gleiche Weise werden neue Nachbarschaftsverbindungen geschaffen (deshalb immer den ganzen Rand prüfen, nicht nur bestehende Verbindungen)
Nr. 5: Ändern des Stadtnamens vorher absprechen
Wenn ihr den Namen eurer Stadt ändert, muss ich das VOR dem Upload wissen, da es sonst zu Datenverlusten kommen kann (vermeidet aus diesem Grund möglichst das Ändern von Städtenamen). Hintergrund: Mit dem Städtenamen ändert sich auch der Dateiname eurer Stadt und wenn ihr mir dann eure Stadt schickt und ich diese in meinen Regionsordner reinkopiere, wird statt dieser neuen die alte Stadt angezeigt und geöffnet, da im Regionsverzeichnis weiterhin die alte Stadt mit altem (Datei-)Namen verlinkt ist. Desweiteren wird die vorher reinkopierte neue Stadt kommentarlos gelöscht, da sie im Regionsverzeichnis nicht eingetragen ist. Da ihr beim Regionsdownload dieses Verzeichnis (das ist die config.bmp, ja richtig eine Bitmap) mitersetzt ist eure umbenannte Stadt danach WEG (stattdessen erscheint die Alte oder sogar nur noch ein leeres Feld).
Nr. 6: Upload und Download
Alle Daten befinden sich auf dem File-Server (ftp://schiefer-home.dyndns.org); es gibt immer zwei ZIP-Files zum runterladen, einmal der Regionsstand und einmal die Plugins (jeweils mit Datum); die Stadt-Dateien von SimCity liegen in euren Eigenen Dateien im Ordner SimCity 4\Regions\Community, dort ersetzt ihr einfach alle Städte mit denen aus der ZIP außer eure EIGENEN (erkennbar am Stadtnamen = Dateiname). In dem SimCity 4 Ordner gibt es auch einen Ordner Plugins; den löscht ihr komplett und kopiert den aus der Plugin-ZIP rein. (löschen, nicht überschreiben, sonst sind Dateien oder Ordner, deren Namen sich geändert hat, doppelt vorhanden; wie ihr unabhängig davon eigene Plugins weiter benutzen könnt steht im Plugin-Index, der mit sich in der ZIP befindet)
Ihr dürft eure Städte jederzeit uploaden sofern der Server online ist (einfach die Stadtdatei mit dem richtigen Stadtnamen hochladen); ihr müsst auch keine Angst haben, dass ich den Server während des Uploads ausschalte, da ich sehe, wenn etwas hochgeladen wird. Ihr könnt mir aber eure Stadt auch per E-Mail oder ICQ schicken. Ich fasse dann alle wiederum zu einer runterladbaren ZIP zusammen
Sonstige Richtlinien:
(es ist nicht Pflicht, aber erwünscht, diese Regeln einzuhalten)
Nr. 7: Autobahn-Maut
In der gesamten Region wird für die Autobahnnutzung eine Mautgebühr verlangt (die die Stadt bekommt, in der die Autobahn verläuft). Die Mautstellen werden immer so platziert, dass von einer Autobahnauffart zu jeder nächstgelegenen Abfahrt zwei Mautstellen durchfahren werden. (hier ist zum Teil ein bisschen logisches Denken gefordert, z.B. baut zum Rand hin nicht zwei Mautstationen, da ihr davon ausgehen könnt, dass euer Nachbar auch Maut verlangt)
Nr. 8: Realistisch bauen
Benutzt für Autobahnen und Schienen nach Möglichkeit immer die sanft geschwungenen, weiten Kurven (v.a. in den ländlicheren Gegenden, wo genug Platz ist). Vermeidet unrealistische Steilhänge.
Nr. 9: Vorbereitete Verbindungen behalten
Wenn Ihr eine neue Stadt anfangt, werdet Ihr in vielen Fällen bereits Verkehrswege mit Nachbarverbindungen vorfinden. Ihr dürft natürlich den Verlauf dieser Verkehrswege ändern, sie sollten aber miteinander verbunden bleiben. Z.B.: Wenn ihr eine kleine Karte habt und es geht eine Autobahn quer mittendurch, dürft Ihr die Autobahn am Kartenrand entlang an eurer Stadt vorbeiführen, es soll aber durchgehend eine Autobahn bleiben (sonst werdet ihr da nämlich am Verkehr schnell was merken)
Das wars auch schon
Wer Interesse hat einfach mal per PN anfragen; Screens der Region folgen.