Wie oft installieren?

vinemy

Member

Hallo,

irgendwann ganz am Anfang von Sims 3 oder sogar schon vorher, habe ich mal gelesen, dass man Sims 3 nur eine bestimmte Anzahl neu installieren kann, danach geht es nicht mehr. Damit soll verhindert werden, dass das Spiel nicht beliebig oft verliehen oder weiter verkauft wird.

Ich habe nun eine zeitlang gesucht, aber nichts mehr dazu gefunden.
Ist das nun wirklich so?

Problem ist folgendes: Wir haben hier im Haushalt zwei Desktop PCs (einer ich, einer mein 13 jähriger Sohn) und für unterwegs, zb. im Urlaub oder wenn man mal im Krankenhaus ist, habe ich noch ein Laptop. Auch da würde ich Sims 3 gerne installieren. Aber ich kann doch das Spiel nicht ständig neu kaufen.

Mein Hauptspiel habe ich damals per DL Key gekauft, das geht eh nicht zeitgleich auf den PC meines Sohnes, daher habe ich es nun tatsächlich nochmal auf DVD neu gekauft im günstigen Bundle mit einfach tierisch. Die anderen Addons habe ich aber alle gebraucht auf ebay ersteigert. Da weiss ich ja gar nicht, wie oft sie schon installiert waren.

Oder ist das ganze gar nicht so, wie damals diskutiert und kann ich meine DVD beliebig oft installieren?

Es würde auch keinen Sinn machen das einzuschränken. Ich glaub das würde rechtlich nicht mal gehen. Man hat das Spiel doch gekauft und somit alle Rechte es beliebig lang zu nutzen. Dass man ein Spiel oder generell Programme öfter mal installieren muss (neuer PC, anderes System, sonstige Probleme, etc.) ist doch völlig normal. Da gibt und gab es soweit ich weiß auch noch nie eine Einschränkung.

Wo hattest du das denn damals gelesen? Würd mich schon mal interressieren, wie die Leute drauf kommen sowas zu behaupten (also nicht du, sondern die, die es geschrieben hatten)

Ich kann mich auch erinnern, dass es mal eine Diskussion gab, ob sie einen besonderen Kopierschutz bei Sims 3 einbauen (das hieß securom oder so ähnlich). Aber sie haben es dann sein lassen, weil es zu große Proteste der Spieler gab.

Ja ist klar, ich weiß gar nicht wie oft ich Sims 3 schon neuinstallieren musste, stellt euch mal vor, das würd iwann nicht mehr gehen.
Da müsste ea erstmal n bugfreies gut laufendes Spiel rausbringen das auf jeder Kiste ordentlich und lange läuft, sodass man das nur neuinstallieren müsste wenn man nen neuen PC bekäme. ^^

Jedenfalls kann man das beliebig oft installieren, hatte das allerdings auch schon mal hier iwo gelesen.
:hallo:

Es ging auch mehr darum, es auf verschiedenen PCs zu installieren und nicht auf einem PC wegen Neuinstallation häufiger.

Gelesen habe ich das definitiv damals hier im Forum (sonst lese ich nirgendwo mit), kann den Zeitraum aber nicht mehr genau bestimmten.
Übrigens ist es bei einem DL-Key ja genau so: Ich kann beliebig oft Neu Installieren, kann es sogar beliebig oft auf einen anderen PC installieren, aber niemals zeitgleich auf zwei versch. PCs.
Habs bei meinem Sohn mit meinem DL Key versucht, da kam dann die Meldung, dass ich die Installation erst auf meinem PC deaktivieren muss, da nur ein aktiver PC möglich ist.

Ja und wenn ich selber 2 oder 3 Geräte benutze? Zum Beispiel PC zu Hause, PC in der Zweitwohnung und Laptop für unterwegs? Das kann doch wohl nicht wahr sein! Das kann mir mit meinem Eigentum doch niemand verbieten!? (Unter solchen Umständen dürfte man sich ja nur noch die DVDs kaufen!)

Ist denn dieses Securom so dass man da eine Installationsbegrenzung hat, so dass man nicht mehr beliebig oft (jetzt nicht auf mehreren PC gleichzeitig, sondern nacheinander) installieren kann? Wusste gar nicht dass sowas möglich ist, weil ich mir vom rechtlichen her das gar nicht vorstellen kann.

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass ich mir mein gekauftes Spiel nicht auf zwei eigenen PCs installieren kann.

Naja könnt ja sein, dass du den LapTop grad verliehen hast an deine bedürftige Nichte die keinen PC hat..??o0
Ich hab Sims einmal aufm Rechner mit allen Addons und einmal nur als Grundspiel auf Lappi (wobei das ein Unfall war, der sollte eigentlich nur für Uni-Krams sein, aber ich hatte ein Kabel vergessen und konnte meinen PC nicht aufbauen.....) Jedenfalls kann es ja halt sein, dass du nicht alle selbst benutzt sondren verleihst, damit auch das Spiel.

Mit so etwas müsste eine Firma wie EA ja wohl leben können - oder? (Obwohl ich das gar nicht tue, aber ich kauf mir doch nicht ein neues Spiel für die Zweitwohnung!)

Das sag ich ja auch nicht , aber es könnte sein, das irgendwo irgendein Spieler seinen komischen Laptop (gleich sogar noch mit Spiel-DVD) an irgendeinen zwielichtigen Typen verleiht und der das dann spielt (oh gott)

Aber mit den DVDs is das ja sowieso kein Ding. Also auf mehreren Rechner installieren meine ich.

Ja - das mach ich auch so - und zwar nur für mich, weil es in meinem Umkreis überhaupt niemanden gibt, der sich für Sims interessiert. Ich hab mir nur überlegt, wie das wäre, wenn ich das Spiel jetzt nicht als DVD hätte, und ich fände das schon ziemlich schlimm, so limitiert zu werden.

Also ich hab auch einige Addons nur als Downloadversionen, aber sie sind zeitgleich auf meinem Laptop und Desktop-PC installiert. Da kam keine Meldung, dass das nicht geht. Aber Sim läuft nie auf beiden gleichzeitig, falls das eine Rolle spielt.

Also, weil keine meinte das das rechtlich nicht geht, es geht - zumindest macht Microsoft es so.

(Ich hab das so im Unterricht gehört, ich weiß nicht ob es zu 100% stimmt) Bei einer Windows Version ist es so, du darfst sie unbegrenzt oft auf die selbe Hardware (nehmen wir jetzt meinen selbstgebauten Standpc her) installieren, um z.b. wie es ja empfohlen wird, einmal im halben Jahr neu aufzusetzen um die Registry von Leichen zu befreien.
Auf neuer Hardware allerdings (wenn man z.b. das Mainboard austauscht oder sich komplett neue Hardware kauft) kann man es nur begrenzt neu installieren (auch hier wieder gleichbleibende Hardware innerhalb der Begrenzung beliebig oft).

Und was Verleihen unter Freunden und Verwandten betrifft - die Publisher von Games und Musik müssen dies als Schwund hinnehmen (so mein Prof. für Netzwerktechnik vor 2 Jahren ca.).

Bei Microsoft muss man dazusagen das es sich hier um amerikanisches Recht handelt (da E.A. ja auch amerikanischer Herkunft ist, vermute ich mal, das es nicht anders wäre, wenn es so wäre).

Was die Installationshäufigkeit betrifft, hab ich auch keine Einschränkungen gesehen, ich hab meine Addons auch immer an meine beste Freundin zum Testen geliehen, weil sie weniger Taschengeld gekriegt hat, und lieber vorher wissen wollte, ob sich ein Kauf wirklich lohnt.

Zusätzlich sind alle Addons bei meinem StandPC und bei meinem Laptop installiert und - da ich das Grundspiel mit Release Tag 2009 als Special Edition bekommen hab - schon glaub ich über 20 mal neu installiert hab, auf Vista und Win 7, verschiedener Hardware etc. glaube ich kaum, dass es diese Einschränkung gäbe (ich hab allerdings nur DVD versionen, keine DL Keys).

Das hört sich an wie eine OEM Version die auf einem neuen PC vorinstalliert ist. Da ist das dann normal, weil mans billiger bekommt und ist somit an den PC gebunden.

Aber man kann auch OEM ohne neuen PC kaufen, ist auch viel billiger als die normale Version. Und da lässt sich das beliebig oft installieren, ist ja nicht von nem PC abhängig. Ist aber soweit ich weiß nur in Deutschland so, weil nach deutschem Recht das so sein muss, dass man das auch ohne PC kaufen kann. Ich hab übrigens auch eine OEM Version, die ich so gekauft hab.

Hi vinemy,

wo hast du den DL-Key denn gekauft?

Ich hab auch teils DL-Keys gekauft, bei gamesload gab es glaub ich 3 DL-Keys, wenn man Sims direkt bei EA als digital Version kauft, kann man es auf bist zu 5 PCs gleichzeitig installieren, mit ein und derselben Lizenz. Du kannst auch DvD-Keys bei EA registrieren und dann Sims über Origin auf mehreren PCs installieren, kommt aufs selbe hinaus. 1 Key gilt für 5 Geräte und beliebig viele Neuinstallationen.

Grüße, Drea.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten