Texturen verschieben

maffylein

Member

Ich habe einige verschiedene Texturen in einem einzigen *dat File zusammen gespeichert. Da es nun doch schon einige Texturen geworden sind möchte ich einige Texturen aus diesen *dat File ausschneiden und in ein neues *dat File rein kopieren.

Ich möchte nicht die ganze Arbeit mit der vergabe der Textur IDD's noch mal neu machen müssen.

Mit welchem Progr. / Tool kann ich das machen?

Mit dem Reader geht das am einfachsten. Gewünschte Texturen in der Liste auswählen, Rechtsklick/Copy files und in einer neuen DAT (am besten einfach eine zweite Programminstanz öffnen) Rechtsklick/Paste files. In der alten DAT dann einfach die überflüssigen files löschen und alles abspeichern.

Das kannst du mit dem ilive Reader machen. einfach dort die .dat öffnen, dann such dir die Texturen (alle zoomstufen!) aus, die du verschieben willst. Markiere sie, dann rechtsklicke. Im Auswahlmenü gibt es einen Punkt "copy file(s)". Wähle diesen, dann öffne eine leere .dat (meistens ist ein blank.dat schon vorhanden). In dieser machst du wieder einen Rechtsklich, dann wähle "Paste file(s)". Speichere die Datei unter einem neuen Namen ab. In der Ursprungsdatei kannst du mit Rechtsklick, dann "Remove files" die eben kopierten Daten löschen. Normalerweise sollte es dann funktionieren.

P.S.: Für solche Fragen musst du nicht immer gleich einen neuen Thread öffnen. Das kannst du genauso in den "Kurze Fragen, kurze Antworten"-Thread stellen. Die anderen User werden es dir danken.

P.P.S: ok, dann war eben Andreas schneller. Aber das P.S. gilt weiterhin ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Ein Problem habe ich da noch, ich habe es nun hinbekommen auch Overlay Texturen zu erstellen. Siehe auch mein BAT Thread (Bachlauf) hier im Forum.
Leider werden aber auf diesen Overlay Texturen keine Probs die ich dort Platziert habe wie z.B. Bänke, Lampen Personen im Spiel angezeigt.
Im LOT Editor jedoch sieht alles ok aus.
Bei anderen Overlay werden die Probs jedoch angezeigt. Woran liegt das?

Hängt das evt. mit dem Alpha Kanal zusammen den ich in Photoshop bei den Kanälen erstellt habe oder muss ich bei der Textur überhaupt einen Alpha Kanal mit im Bild abspeichern.
Oder reicht einfach nur eine Schwarz Weis bild für die Alpha Kanal der ovl Textur aus.

Zuletzt bearbeitet:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten