Der Sinn des Lebens

Ronja

Member
Registriert
Oktober 2001
Alter
57
Ort
Aachen
Geschlecht
w

Oft habe ich schon darüber nachgedacht, wie es ist, wenn ich einmal nicht mehr da bin. Alle meine Gefühle, Gedanken, Hoffnungen und Ängste verschwinden einfach so, als hätte man einen Lichtschalter ausgeknippst. So als hätte es mich nie gegeben.
Das hat mir Angst gemacht.
Aber dann, irgendwann sah ich meine Tochter an und wußte, das stimmt nicht. Ich werde niemals einfach so weg sein. Viele Dinge kann ich ihr mitgeben. Meine Gedanken, Gefühle, Hoffnungen und Ängste und sie wird sie mitnehmen in ihr Leben und die Erinnerungen an mich werden fortbestehen.
Und da wußte ich, sie ist der Sinn in meinem Leben. Das macht mir Mut und dafür danke ich ihr.......

Muckel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Topic macht ganz schön nachdenlich.:read:
ich denke der Sinn des Lebens ist, Erfahrungen zu machen, und sich weiterzuentwickeln.
Glaubst du an das ewige Leben, Muckel??%)
 
Ich glaube schon an das ewige Leben.Ich glaube auch an Wiedergeburt
 
Ich glaube, zwar an das Ewie Gelebn, aber nicht an die Wiedergeburt.
Ich denke, das Leben ist auch eine prüfung.:confused:
 
Ja klar,machmal kommt es mir auch wie eine Prüfung vor.Aber nur wenns keinen Spass macht,etwas zu tun,und das kommt bei mir selten vor.
Zur Wiedereburt:Ich glaube daran,weil ich mir die Frage stelle,dass das Leben nach dem Tod nicht einfach so ausgelöscht werden kann und wo es hin geht.Die Seele verlässt ja uch den Körper.Vielleicht sucht sie sich ja einen neuen Körper?Ich glaube schon,dass ich schonmal geboren wurde.
 
Ich glaube nicht, dass der Geist eines Menschen sich eine neue "Hülle" sucht.
Sondern halt in den "Himmel" kommt.
Wer weiß, wie's da aussieht...
 
ich weiß nicht
an wiedergeburt und an sowas wie einen himmel glaube ich nicht
aber wer weiß wir werdens erst erfahrn wenn mir soweit sind :)

ich denke eher an das beispiel mit dem lichtschalter..einfach auschalten und jap einen teil von sich den kindern mitgeben

der text hat mih auch nachdenklich gemacht ..... mit dem sinn und so
 
ich glaub daran dass dass der geist oder die seele oder wat auch imma von nem menschen irgendwo in ein wartezimmer kommt und sobald wieder eine hülle frei wird wird er da rein gepackt. davor wird natürlich gedächtnis und alles formatiert.
 
Original geschrieben von gänseblümchen
ich glaub daran dass dass der geist oder die seele oder wat auch imma von nem menschen irgendwo in ein wartezimmer kommt und sobald wieder eine hülle frei wird wird er da rein gepackt. davor wird natürlich gedächtnis und alles formatiert.

So ähnlich sehe ich das auch
 
sim`s ewiges leben

schade, dass nicht alles so ist wie in ,,Sims´´ - da kann man einfach auf ``nicht speichern´´ drücken und schon weiß niemand mehr davonh, dass die schöne neue küche zusammen mit dem besitzer abgefackelt sind! übrigens find ichs cool, dass jetzt immer wieder der sensenmann kommt, den man anbetteln kann!:naja:
 
ich sag das das leben eine große prüfung ist!
und dass nicht eine seele sich eine hülle sucht!!!!!

und nicht jeder kommt in den himmel!!!!!!!!!!!!!!!!!;)
 
Ich denke der Sinn des Lebens dreht sich um Probleme und darum diese Probleme zu bewältigen und aus schwirigkeiten zu Wachsen und aus ihnen zu lernen.

Einige sagen auch, das Leben ist die Vorbereitung auf die Ewigkeit.
 
Ich glaube dieses Leben, ist eine Prüfung. Eine Prüfung für das wahre Leben. Das Leben nach dem Tode. DAher hab ich auch schon, seit dem mir dieser Gedanke kam, stets versucht im besten Sinne für alle anderen zu handeln.
Selbst wenn ich irgendwann mal sterbe und gar nichts danach kommt. Was solls? War es denn so schwer, "gut" zu sein? Nein.

Der Sinn des Lebens besteht darin, seinem Leben einen Sinn zu geben. (undzwar einen guten ;))

So denke ich...
(natürlich kann ich falsch liegen =))
 
Ich finde, wenn man erstmal anfängt drüber nachzudenken, dann findet sich kein Sinn für das eigene Leben. Zumindest kein Sinn, der irgentwie greifbar wäre, der Verständnis für die Gesamtheit allen Lebes bietet.

Genauso wie die Fragen nach dem WARUM? Da ist es doch das einfachste, an etwas übersinnliches, eine höhere Macht, oder sonst etwas ähnliches zu glauben, nur um sich nicht eingestehen zu müssen, wie unwichtig man selbst ist.
 
Ich glaube an Wiedergeburt. Und wenn mir Zweifel kommen, lese ich meine Bücher, die mir den Glauben bestärken, denn der Glaube nimmt mir die Angst.
Einen Sinn für mein Leben (eigentlich für alle Leben) hab ich schon gefunden, war eigentlich nicht so schwer. Nur sich daran zu halten ist schon oft eine Prüfung :)
 
also ich frag mich immer noch wo der inn hinter allem bleibt, wieso arbeiten? wieso die ganze liebe? wieso leben? natürlcih sagen manche "man lebt für die schönen momente im leben" oder "damit man dann in den himmel kann" oder so. ich glaube an die physischen und medizinischen erklärungen und frage mich wieso wir menschen es uns so schwer machen. wenn wir nicht geboren werden dann würden wir gar nicht alles leid erfahren und wir würden auch nichts von den guten dinge im leben wissen also würde uns nichts abgehen, is doch praktischer :hallo:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten