Suchanfrage DL-Frage + Custard-Suche

_Alyssa_

Member

Guten Morgen meine Lieben! :hallo:

Habe mich gestern endlich über meine DL hergemacht und sortiert, geordnet usw. usw. (ist erstaunlich schnell gegangen...)

Da ist mir zuerst folgendes aufgefallen:
beim Sortieren der jeweiligen Dateien (hatte den Launcher auf der einen Seite offen und auf der anderen den DL-Ordner) verschwanden die dann aus dem Reiter Downloads, wenn ich die in einen Ordner (zB Sims 3\Downloads\Objekte\...) gegeben habe.
Auf der einen Seite war das sseehr praktisch, weil ich so sofort wusste, welcher DL welches Objekt/Kleidungsstück/Haus etc. beinhaltet! :scream:

Auf der anderen Seite werden mir die jetzt nicht mehr angezeigt (im Launcher bei den Downloads). Wisst ihr warum? Ist das normal?

zum 2.:
ich wollte einige DL prüfen, weil ich mir sicher bin, dass manche fehlerhaft sind :naja:
Deswegen wollte ich den Custard installieren, aber ich finde nur sehr alte Versionen? Gibt es eine aktuelle? Habe Patch 1.50 und alle Haupt-EP inkl. WSL.

Dieses Dashboard-Programm habe ich installiert, aber der zeigt mir immer nur zB drei Dateien an, mehr nicht. Was bedeutet das dann? Ich kenn mich in dem Bereich leider noch gar nicht aus. Habe mich gestern zum ersten Mal intensiv damit beschäftigt...

Vielen Dank schon mal im Voraus! :D

Na dann versuch ich es mal. :)

Zur ersten Frage: Wenn du die .sims3packs aus dem Downloads-Ordner verschiebst (auch in einen Unterordner) verschwinden sie aus dem Launcher. Das ist normal da der Launcher nur die .sims3packs anzeigt die eben im direkt Downloads-Ordner sind.

Zur anderen Frage: Den CleanInstaller (Custard) kannst du hier bekommen, eine neuere Version kenne ich auch nicht. Das Tool prüft direkt die .sims3packs ist meiner Meinung aber nicht so genau wie das Dashboard bzw. es prüft ja nur einzelne Dateien. Mit dem Dashboard kann man auch prüfen ob das Zusammenspiel klappt, also ob die ganzen Downloads vielleicht untereinander Probleme bereiten.

Das Dashboard kann allerdings nur .packages prüfen. Um zu schauen die Downloads in Ordnung sind muß man die .sims3packs also vorher entpacken, ich machre das immer mit dem Tool Multi-Extracter.

Um jetzt zu prüfen ob soweit alles in Ordnung ist was du bereits installiert hast prüfst du mit dem Dashboard den Ordner DCBackup. Dort sind alle deine installierten Downloads als .packages hinterlegt.

Alle Fehler die du dort ggf. findest sind auch im Ordner DCCache (darein installiert der Launcher die Sachen, in die .dbc Dateien den CC und in die .ebc den Store).

Als Anmerkung noch:
- Das Dashboard zeigt User-Städte immer in rot an, das ist normal.
- Es heißt (keine Ahnung ob es stimmt) dass Konflikte (Gelb) innerhalb eines Sets (oder des gleichen Erstellers) nichts machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: _Alyssa_
Danke!!! =) Super erklärt! :up:

Ja, das werde ich alles noch ausprobieren ;)

Seit gestern habe ich mit meinem Launcher manchmal ein Problem,
der Hintergrund ist mit einem roten X durchgestrichen. Es kommt die Fehlermeldung Script fehlt... kann das mit den Downloads zusammenhängen? :ohoh:

Es heißt (keine Ahnung ob es stimmt) dass Konflikte (Gelb) innerhalb eines Sets (oder des gleichen Erstellers) nichts machen.

Konflikte waren doch orange, doppelte Datein waren gelb. Bei manchen CC Erstellern, zB Peggy sind die Dateien irgendwie so benannt, daß sie sich überlagern, wenn man da zB Frisur X und Y hat, wird eine der beiden nicht mehr im Spiel angezeigt, während Konflikte zB vom Store idR nix machen, auch wenns so angezeigt wird.

Ja, stimmt. Meine dieses Ocker-Gelb für Konflikte. Oder Orange, keine Ahnung. Das ist wohl eine Sache der Interpretation was das nun für eine Farbe ist (oder ich erkenne sie nicht richtig was leider auch sein kann). Die Legende steht ja aber nochmals im Tool selber.

Peggy Sachen kommen mir eh nichts ins Spiel. Da hatte ich mal mit Haaren Probleme die dann aber auch vom Dashboard gekennzeichnet waren. hatte ich auch bei Newsea mal bei einigen dass diese dann rot waren. Fliegt sofort raus bei mir.

Ja genau, Haare hatte ich auch etliche mit Fehlermeldung (ist bei mir ohnehin das meiste an CC, die Frisuren) bei Rose2Sims gabs auch schon Probleme.

Wenn man das vorher immer checkt, hat man erheblich weniger Bugs :lol:

PS: Ocker kann mans auch nennen.

Um jetzt zu prüfen ob soweit alles in Ordnung ist was du bereits installiert hast prüfst du mit dem Dashboard den Ordner DCBackup. Dort sind alle deine installierten Downloads als .packages hinterlegt.

Mal jetzt eine ganz blöde Frage, weil ja .packages in hoher Zahl immer heißen das es im Spiel ruckelt (was es bei mir auch tut) in dem DCBackup Ordner sind bei mir an die 20000 Dateien gespeichert kann man die nicht Theoretisch auch mit dem S3PE zusammenfassen?

Wenn das noch keiner Probiert hat, mache ich es so oder so aber sichere vorher meinen Ordner nur falls das jetzt wer schon probiert hat unud es geht, bitte ich mal um Rückantwort. (Ich könnte mir nämlich vorstellen, das es ungemein für den Spielfluss gut wäre wenn es zusammengefasst ist.)

Mal jetzt eine ganz blöde Frage, weil ja .packages in hoher Zahl immer heißen das es im Spiel ruckelt (was es bei mir auch tut) in dem DCBackup Ordner sind bei mir an die 20000 Dateien gespeichert kann man die nicht Theoretisch auch mit dem S3PE zusammenfassen?

Nein, das geht glaube ich nicht (bin mir da allerdings nicht ganz sicher ob das Spiel sie dann noch finden würde - aber das zu machen ist auch nicht nötig). Aber diese .packages dürften auch nichts mit dem Ruckeln zu tun haben ... da diese sozusagen inaktiv sind. Mit der obigen Aussage, dass es durch vermehrte .packages zu Rucklern kommen kann (was auch stimmt meiner Meinung nach) sind alle im Mods-Ordner gemeint ... diese werden immer genutzt und geladen (sei es bei Haaren durch NPCs etc).

Die Dateien im DCBackup werden vom Spiel hinterlegt bei der Installation und dann genutzt wenn man im Spiel etwas packt ... sei es in die Ablage oder als eigene .Sims3Pack. Dort werden die genutzten Items (Haare ...) mit einbezogen und vom Spiel von dort genommen.

Ansonsten, wenn du sicher bist dass du sie nicht brauchst, kannst du sie auch alle löschen (besser nur irgendwohin verschieben und lagern). Außer dieser ccmerged.package (sind diverse Animationen/Anweisungen drinne gespeichert - grade für Store), diese nicht anrühren!

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also verschiebe ich die, weil was bei mir installiert ist, ist nur Store und, Häuser, Sims und Muster. (ich hatte da ja so Probleme deswegen ist alles in .packge Dateien bei mir vorhanden.)

Mir erscheinen da die 20000 installierten Dateien auch viel zu viel, denn in dem DL Ordner sind grade mal 16000 ca. und auch die GB anzahl ist sehr hoch bei 17 Komma irgendwas.

UI na vermutlich muss ich doch noch einmal wieder wenn ich Zeit haben Ordnung schaffen, ich habe zwar erst alles neu runtergeladen etc. und das hat ewig gedauert aber irgendwann wenn ich mal wieder viel Zeit und Langeweile habe kann ich ja noch einmal.

Store-Inhalte sollte man im DCBackup nicht weiter finden, da dieser keine .packages hinterlegen sollte. Der original Store-Inhalt, also die Items selber, werden auch nicht mitgepackt in .Sims3Packs ... nur die Informationen dass dieses Items dort an den Platz gesetzt werden sollte wenn der Benutzer es installiert hat.

17 GB klingt sehr viel. Meine aktuelle Installation an CC beträgt 5 MB. :D Ach, Lüge ... glaube im Mods-Ordner sind 11 MB an Haaren.

Aber das wird sicher auch wieder mehr. Den Store habe ich ja auch noch nicht installiert, sind allerdings auch nur so ca. 2 GB bei mir.

Entferne alle mit dem Launcher installierte Objekte auch diejenigen, die von EA stammen. Verschiebe dazu den Ordner DCCache und DCBackup an einen sicheren Ort. Der Ordner DCBackup enthält die DL als Backup-Datei und wird vom Spiel selber nicht benötigt. Der Ordner DCCache enthält alle installierten Sims3Packs. Verschiebst du diesen, erscheinen die Objekte nicht mehr als installiert. Ich empfehle NICHT die Option Ohne Benutzerdefinierte Inhalte zu verwenden. Die Option macht häufiger Probleme beim Wiedereinschalten.
steht auf crinrict, insofern gibts folglich keinen Unterschied im Speichern, wohl aber im direkten Zugriff ;) (ist aus einer der Anleitungen für sicheres Patchen).

Stimmt, dann ein dickes sorry dafür! Da war ich im Unrecht, habe es grade nochmal selber getestet. Vom installierten Store-Inhalt werden die .packages auch in den DCBackup-Ordner gelegt. Sorry!

Allerdings erschliesst sich mir grade nicht warum, daher bin ich davon ausgegangen dass dem nicht so ist. Den in die generierten .sims3packs werden Store-Inhalte nicht mit übernommen.

Halbwahrheiten verbreiten sich ja gerne, bis zu viele sie dann für Tatsachen halten.

Die werden laut crinrict als ebc zusammengefaßt im DCCache gespeichert.

Vielleicht braucht das Spiel das aus programmtechnischen Gründen, Informatiker könnten sich darunter sicher mehr vorstellen. Vll müssen auch beide Ordnerinhalte zusammen verfügbar sein, um beim Sichern/Verschieben wieder richtig zu funktionieren, irgendwelche Gründe wirds schon dafür geben^^

Den in die generierten .sims3packs werden Store-Inhalte nicht mit übernommen.
Meinst du damit, wenn man zB einen Sim mit Storeklamotten anzieht ihn als Export speichert und in den Exchange lädt? Die Information bleibt da trotzdem erhalten, so daß, wenn jemand anderes dieselben Storesachen besitzt, der Sim genau so aussehen würde, wie der, der als Export gespeichert wurde.

Manche Modspackages enthalten in dem Sinn ja auch keine Objekte, sondern nur Informationen. Ich vermute, daß sich in .packages Informationen auf verschiedene Art und Weise speichern lassen und Sims3Packs sind doch nur zusammengefaßte .packages, so ähnlich wie ZipOrdner. (Wobei sich zB .packages Haare nicht mitpacken lassen). Vermutlich hängt es alles mit Programmcodes zusammen, was wie auf welche Weise gespeichert wird.

Und um Danys eigentliche Bemerkung aufzugreifen, weil die Zahlendifferenz so groß war; wenn man zB Storewelten oder viele Sets hat, installiert man im Launcher zwar nur 1 sims3pack für eine ganze Welt oder ein Set, im Backup-Ordner sind jedoch trotzdem viel mehr Dateien, weil da alles gesplittet als Zahlenkombi erscheint, man müßte mal - wenn einem langweilig ist ;) - nachzählen, ob die .packages dann allen Einzelobjekten entsprechen 1:1 oder obs da auch nochmal Abweichungen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Daenerys Targaryen
Naja, Halbwahrheiten ... klingt etwas hart. Abe rrecht hast du da schon. Ist genauso wie die Sache wo die Leute glauben (bis heute) es werden nur Inhalte von zuvor installierten .sims3packs in eine im Spiel generierte .sims3pack einbezogen ... nicht aber .packages aus dem Mods-Ordner. Was aber nicht stimmt (wobei ich keinen Plan habe warum manche davon mit einbezogen werden und manche nicht).

Zumindest stimmt immerhin der Rest von dem was ich schrieb, ist ja zumindest ein Anfang ... für eine (Ver)Besserung. :D

Letztendlich ändert das ja aber eh nichts an der Threadfrage. Trotzdem gut zu wissen und danke für den Hinweis.

Edit:

Das mit den .ebc Dateien im DCCache hatte ich oben erwähnt. Das mit dem Export von Store-Inhalt auch - also dass die Informationen natürlich übernommen werden und das dann bei Spielern die diesen auch besitzen ebenso angezeigt wird.

CC wird beim Export in der Regel 1:1 übernommen, so dass der Spieler diesen nicht haben muß sondern dieser mitinstalliert wird, bei Store Sachen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich denke, es kommt darauf an, wie und welche Information abgespeichert wurde und wie diese sich im Gesamtkontext des Spiels verhält. Bei CC kommt es jedoch auch darauf an, ob es als sims3pack oder als package vorhanden ist. Ich hatte bisher noch keine CC package gehabt, die sich mitistalliert, außer es ging um eine package-Information, wie zB Slider, die das Gesicht verändern, da blieb die Form auch als Exportdatei erhalten.

Sollte keine Beleidigung sein, jedoch ist es in vielen Bereichen oft so, mit dem Halbwissen oder auch Halbwahrheiten, nicht nur auf Sims bezogen^^

Jetzt haben wir beide aneinander vorbei editiert - auch gut. %)

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich auch nicht als Beleidigung angesehen ... ich bin gerne offen für Hinweise dieser Art.

Niemand schreibt gerne etwas was so nicht stimmen mag aber das passiert mir leider recht oft. Aber wie gesagt. Bei dem Rest oben bin ich absolut sicher. ;)

Die Gesichtsinformationen, Slider etc. sind ja in einer eigenen .sim Datei vorhanden (oder wo sie später auch immer hingespeichert werden wenn siein einer .package landen). Ich meinte jetzt so extras wie Haare, Skin, Nagellack etc.

Diese Sachen wurden bei mir auch schon oft miteinbezogen (wenn ich den Sim über Online stellen im Spiel in eine .sims3pack Datei packte) auch wenn sie als .packages im Mods-Ordner lagen. Wie gesagt: Nicht immer aber oft. So dass der Spieler, der diese .sims3pack dann installierte sich auch zugleich den Skin mitinstallierte (welcher nun aber mit dem Sim in der Bibliothek lag). Naja, das fand ich dann doch kompliziert weil es irgendwie so völlig willkürlich wirkte ... wann was wie mitgespeichert wird. Denke dadurch kommt auch soviel Chaos mit in den Exchange. Aber das ist garrantiert nur Halbwissen meinerseits.

Und irgendwie glaube ich selbst EA hat da nicht den rechten Durchblick.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Halbwahrheiten ... klingt etwas hart. Abe rrecht hast du da schon. Ist genauso wie die Sache wo die Leute glauben (bis heute) es werden nur Inhalte von zuvor installierten .sims3packs in eine im Spiel generierte .sims3pack einbezogen ... nicht aber .packages aus dem Mods-Ordner. Was aber nicht stimmt (wobei ich keinen Plan habe warum manche davon mit einbezogen werden und manche nicht).

Ahh wieder was gelernt. :idee:

nabend ihr lieben:

ich hätt da auch mal ne frage:
und zwar hab ich mir auch den dashboard runtergeladen.
Allerdings kann ich damit nur den Backup ordner scannen.
Naja dort find ich ein paar wenige Dl´s die rot sind und ich
eigentlich löschen möchte . Ich weis in diesem ordner geht das nicht.
Leider kann ich mit dem Dashboard nicht meinen DL ordner scannen.
Ausserdem weiss ich ich nicht welche package dateien
gemeint sind im Dash... , da es lauter zahlen sind ;) keine beschreibung.
Mit dem Launcher kann ich diese auch nicht deinstallieren, da mir
der dämliche Launcher immer abschmiert.

Das schlimmste allerdings ist das ich nicht mehr spielen oder bauen
kann :scream: , weil wenn ich das spiel starte ( egal ob neue oder alte
Nachbarschaft ) mir der rechner abstürzt.

Vielleicht habt ihr ja einen rat für mich.

lieben gruss eure sissy

Wie oben geschrieben, das Dashboard kann nur .packages prüfen. Lese dazu sonst den obigen Beitrag von mir.

Das Dashboard kann nicht direkt auf den Inhalt zugreifen der installiert ist, diesen fehlerhaften müsstest du manuell per Launcher löschen. Wenn das nicht geht würde ich den ganzen Ordner nochmals sauber aufsetzen, zuvor alle .sims3packs prüfen die man installieren will (entpacken per Tool).

Hi Ser Puschel , ich danke dir für den rat, allerdings hab ich erstmal
sehr viel gelesen bevor ich mich entschloss hier etwas zu schreiben.
Deswegen weiss ich ja in etwa was ich machen soll .

Das blöde ist nur das ich auch 2 Welten rot angezeigt bekomme, aber ich weiss ja nicht welche das sind ( steht ja leider nicht dabei ).

Wie gesagt kann ich den Launcher auch nicht nutzen um die Welten
( ich glaube welche es sein könnten ) zu deinstallieren.

Ich denke mir bleibt wohl keine Wahl als Sims komplett zu deinstallieren und wieder alles ( alle addons und kleine extras )
neu zu installieren. :scream::scream::scream::scream::scream: HORROR ;)

naja ich werde es wohl irgendwie hinbekommen.

lg sissy

nene da kann ich dich beruhigen , hab noch nix deinstalliert .
ich war erst mal schön geburtstag feiern.
Sind keine user welten. Ich denke das es riverview und monte vista sind
die bei mir rot angezeigt werden , da es die letzten sind die ich installiert hab.

In der Nachbarschaft von Late Night kann ich auch nicht spielen , da
stürzt mir generell immer der rechner ab.

Alles sehr merkwürdig =).

lg sissy

hallo Ihr Lieben,

habe eine Welt gedownloaded und diese mit CUSTARD checken lassen. Die Welt wir rot markiert und bei Type steht Neighbourhood (World). Ist diese Welt nun kaputt oder kann man mit diese problemlos spielen?

Edit: hat sich erledigt... habe mal die Kommentare oben gelesen ;) hehe

@ Ser Puschel, ich brauche nochmal einen rat von dir:

Und zwar hab ich jetzt mal alle meine Sims 3 pack dateien aus dem DL ordner in einen separaten ordner auf der Festplatte getan, dort mit dem
Multi extractor entpackt und mit dem Dashboard gepfrüft. 3 package Dateien waren rot . Diese hab ich gelöscht.

Frage : Kann ich die restlich geprüften entpackten dateien jetzt einfach
in den Mods ordner packen ?

lieben gruss sissy

In der Nachbarschaft von Late Night kann ich auch nicht spielen , da
stürzt mir generell immer der rechner ab.

kann auch am PC liegen, wenn er überfordert ist. ich wollte mal mit StoryProg Mod in Bridgeport spielen, hab da normalerweise keine Probleme, mit Mod aber schon... die ganzen Glasflächen + Mod waren dann zu viel für den PC (auf hoher Grafikeinstellung).
hast du mal versucht, es auf niedrigeren Einstellungen zu starten?

Frage : Kann ich die restlich geprüften entpackten dateien jetzt einfach
in den Mods ordner packen ?

hier hat keine das sehr ausführlich erklärt mit den DLs und den Tools und wie man vorgehen muß.

(du mußt etwas runterscrollen/blättern, in den späteren Posts steht die Erklärung). Wenn in einer Sims3pack defekte Sachen rin sin, mußt du den Cleaninstaller nehmen, um das andre weiterverwendenzu können, einfach packages verschieben geht nicht. (Links + Erklärung stehen auch im andren Thread).

Zuletzt bearbeitet:
Danke meine Lieben für die zahlreichen Antworten und Ratschlägen!

Scheinbar passt bei mir soweit alles, weil mir nichts rot angezeigt wird!
Die doppelten Dateien habe ich gelöscht ^^

Eine letzte Frage zu diesem Thema noch (von mir zumindest):

Ich habe Riverview doppelt bei den Welten drinnen, trau mich aber nicht, eine davon zu deinstallieren, weil ich Angst habe, dass dann meine Sims und Haushalte aus der NB weg sind... warum ist die überhaupt doppelt drinnen? :(
Kann ich eine davon gefahrenlos löschen?

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten