Spielabsturz Muss mich bei euch ausheulen :(

dinofisch

Newcomer
Heyho,

vermutlich mach ich schon alles, was ich tun kann. Hab gestern University Life gekauft, installiert und na ja: Nix geht mehr. Spiel stürzt beim Ladebalken des Save Games ab mit "Sims 3 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden".

Erster Gedanke natürlich: "Mods Folder raus"; also raus damit und siehe da, es geht. Es liegt also an einem meiner 291 package files. Und so verbrachte ich gestern bestimmt 6-7 Stunden (bis 4 Uhr morgens) mit diversen Sortiermethoden und in der Hoffnung, doch irgendwie vielleicht nach der 50/50 Methode verfahren zu können um etwas Zeit zu sparen

- denn manchmal möchte das Spiel die Packagedateien seltsamerweise gar nicht lesen (scheint nicht an einer bestimmten Datei zu liegen, passiert immer wieder vollkommen random) und bleibt dann noch VOR dem EA-Logo beim sich drehenden Mauszeiger hängen; es lädt sich schlichtweg nicht. Da hilft dann nur noch "Prozess beenden" im Task Manager. Hab schon mal laufen lassen, da tut sich leider gar nichts - braucht auch nicht einfach nur länger oder so.

Was ratet ihr? Ich bin inzwischen total entnervt. Sortiermethoden scheinen nur in kleinen Häppchen zu funktionieren, immer mit der Gefahr, dass das Spiel dann wieder gar nicht lädt. Leider dauert es bei vollkommenem Laden des Spiels mit Laden des Save Games schon seine 5-8 Minuten, und die Häppchenmethode dauert somit EWIG.

Nicht zu vergessen, dass es ständig nicht mehr LÄUFT und noch vor dem EA-Logo hängt. Und damit es dann wieder lädt, muss ich einfach ein paar Dateien aus dem Mods-Folder raus und wieder rein bewegen, meist klappt es dann (wie gesagt, es scheint grundlos nicht zu laden und es scheint auch nicht an bestimmten Dateien zu liegen; im einen Moment geht es, im anderen Moment wieder nicht).

Hilfe! Hatte das jemand von euch schon mal? Das Hängen vorm EA-Logo? Es liegt nicht an zu vielen oder einzelnen Package Dateien, es passiert completely random, wie gesagt.

Eine komplett entnervte und spielen wollende
Nele

Zuletzt bearbeitet:
Bitte poste deine Systemdaten.

Schaumal im "Saved Sims" Ordner ob dort eine Datei namens "downloadedsims.index" enthalten ist. Wenn ja, lösche die, und versuch dann das Spiel zu starten.

Diese Datei hat bei mir verursacht das einfach ein schwarzer Bildschirm da ist und es nicht lädt... Bis ich rausgefunden habe das es daran liegt. Und diese Datei erstellt sich immer wieder, meistens dann wenn man neue Sachen installiert. Also dann immer vor Spielstart, die Datei wieder löschen gehen.

Bitte poste deine Systemdaten.

Schaumal im "Saved Sims" Ordner ob dort eine Datei namens "downloadedsims.index" enthalten ist. Wenn ja, lösche die, und versuch dann das Spiel zu starten.

Diese Datei hat bei mir verursacht das einfach ein schwarzer Bildschirm da ist und es nicht lädt... Bis ich rausgefunden habe das es daran liegt. Und diese Datei erstellt sich immer wieder, meistens dann wenn man neue Sachen installiert. Also dann immer vor Spielstart, die Datei wieder löschen gehen.

Hey, diese Datei existiert tatsächlich. Allerdings ist das Nicht-Starten ja leider völlig random, und nicht immer der Fall.

Aber ich versuch es gleich noch einmal, vielleicht wars das!

Mit "Sims 3 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden" hat das aber leider wahrscheinlich nix zu tun. Wenn ich den Mods-Folder rausziehe, kommt diese Meldung nicht.

Aber wenigstens könnte das mein Schwarzer-Bildschirm-Drehender-Cursor-Problem lösen!

Danke dir. <3

Ja bei mir war das Nicht Starten auch nicht immer, und ich hab gefühlte Ewigkeiten gesucht an was es liegt. Bei mir wars ganz klar diese Datei. :)
Denke bei dir ist es auch das selbe Problem.

Aber wenn dein Spiel bereits läuft und dann plötzlich abstürzt und das nur dann der Fall ist wenn die Mods drin sind, dann würde ich mal schauen ob deine Hacks alle aktualisiert sind. Mit jedem Patch muss man die aktualisieren.

Du könntest mit dem Dashboard mal deine Dateien scannen, das Dashboard zeigt die je fehlerhafte/inkompatible Sachen an...
Evtl kannst du so schon mal einiges vorab rauswerfen aus dem Mods-Ordner.

Hacks sind alle aktualisiert auf deine Patchversion?

Dashboard schon probiert, anscheinend _keine_ fehlerhaften und inkompatiblen Dateien.

Hacks sind aktualisiert, hatte allerdings vor UL schon gepatcht (im Launcher eben ohne Kauf der letzten beiden EPs), vielleicht liegt es daran? Hacks sind aktuell auch gar nicht im Spiel. Damit dauert das Laden NOCH länger und habe die ja von Anfang an "in Verdacht" gehabt, das "Sims 3 funktioniert nicht mehr..."-Problem zu verursachen. Aber nichts. Die sind es definitiv nicht.

Es muss irgendeines der anderen Packages sein, eine Frisur, Kleidung, Möbel, whatever. :/

Achja und da es abstürzt, bitte lasse mal den Crash Log Analyzer drüberlaufen.

Danke, mach ich gleich mal! <3

Hab ja zwei verschiedene Probleme; einmal das Nicht-Start-Problem, das mich daran hindert mit der 50/50-Methode meine Packages zu durchsuchen, und das Package-Problem mit "Sims 3 funktioniert nicht mehr und muss beendet werden..."

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja bei mir war das Nicht Starten auch nicht immer, und ich hab gefühlte Ewigkeiten gesucht an was es liegt. Bei mir wars ganz klar diese Datei. :)
Denke bei dir ist es auch das selbe Problem.

Aber wenn dein Spiel bereits läuft und dann plötzlich abstürzt und das nur dann der Fall ist wenn die Mods drin sind, dann würde ich mal schauen ob deine Hacks alle aktualisiert sind. Mit jedem Patch muss man die aktualisieren.

Bisher scheint das wirklich zu funktionieren, du hast Recht.

Oh Gott, ich wäre gerettet. Das gestern war grauenhaft.

Bitte dann mal das Log File vom Crash Log Analyzer hier posten. Da sieht man die Absturzursache.

Muss erstmal die fehlerhafte Package-Datei aufspüren. :D Kann nun endlich mit der 50/50 Methode verfahren und bisher gab es keinen Absturz.

Da hatte ich auch mal solch Spaß gehabt, mit twallan's Overwatch. Das dieser Mod für Absturz sorgte, wußte nicht mal er "wieso weswegen, warum" :confused:
<betatesta hats aber herausgefunden...:D
und die 50/50 Methode ist schon Zeitersparnis. Denn, wenn es funktioniert, ist der inkompatible Mod/Hack nicht im Spiel ;)
und von den anderen 50%, 50/50 Methode sind es dann 25% und wird jedesmal kleiner ...
entweder ist er dann mit dabei, oder wenn du Pech hast, ist das wirklich der letzte MOD/HACK im Verzeichnis :D

Wäre schön, am besten wenns das nächste mal abstürzt den Crash Log ANalyzer starten und gucken was der meint. :)
Aber vielleicht hast du Glück und es war wirklich nur wegen dieser Datei, oder du findest den Mod nun raus wo Ärger macht. :)

Wäre schön, am besten wenns das nächste mal abstürzt den Crash Log ANalyzer starten und gucken was der meint. :)
Aber vielleicht hast du Glück und es war wirklich nur wegen dieser Datei, oder du findest den Mod nun raus wo Ärger macht. :)

Mach ich!

(Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 10 Zeichen.)

Ok, scheinbar gibt es nach der 50/50 Methode keinen Mod, der Probleme bereitet.

Ich hau jetzt nochmal alle rein und starte. Wenn das Spiel dann abstürzt, lass ich den Crash Log Analyzer mal laufen.

Danke für eure Hilfe so far.

Ok, mit allen Packages stürzt das Spiel wieder ab. :(

Crash Log Analyzer sagt mir das hier:

Processor Name: Intel(R) Core(TM) i3 CPU 550 @ 3.20GHz
Processor Architecture: AMD64
Graphics Processor: NVIDIA GeForce 405 (1 GiB, not found)
Antiviruses: Avira Desktop

Games Installed: Die*Sims™*3 (1.55.4.022002), Die Sims™ 3 Reiseabenteuer (2.0.86.002002 -> 2.17.2.011032), Die Sims™ 3 Traumkarrieren (4.0.87.006001 -> 4.10.1.011031), Die Sims™ 3 Late Night (6.0.81.009001 -> 6.5.1.011031), Die Sims™ 3 Lebensfreude (8.0.152.011001), Die Sims™ 3 Stadt-Accessoires (9.0.73.012001), Die Sims™ 3 Einfach tierisch (10.0.96.013001), Die Sims™ 3 Jahreszeiten (16.0.136.019001), Die Sims™ 3 Wildes Studentenleben (18.0.126.021001)
Custom Content: Yes (301 found)

[WARNING CUSTOM CONTENT] 31.07.2013 04:42:43
OS Version: 6.1.7601
TS3 Path: C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe
TS3 Version: 0.2.0.210
Installed RAM: 5,87 GiB
TS3 Free VM: 2,05 GiB / 4,00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION reading address 0x00000004
Crash Address: 0x005ddfcd "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe":0x0001:0x001dcfcd

[WARNING CUSTOM CONTENT] 31.07.2013 17:27:21
OS Version: 6.1.7601
TS3 Path: C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe
TS3 Version: 0.2.0.210
Installed RAM: 5,87 GiB
TS3 Free VM: 2,00 GiB / 4,00 GiB
Crash Type: ACCESS_VIOLATION reading address 0x00000004
Crash Address: 0x005ddfcd "C:\Program Files (x86)\Electronic Arts\Die Sims 3\Game\Bin\TS3W.exe":0x0001:0x001dcfcd

Ich bin nach der 50/50 Methode aber alles durchgegangen. Nichts macht für sich genommen Probleme. Vermutlich gibts irgendwo Konflikte. Aber ich habe KEINE ahnung, wie ich das rausfinden soll. Dashboard zeigt mir nichts an, wie gesagt.

Was soll ich tun? :(

Seltsamerweise sind alle meine Downloads mit Erstellungsdatum 2011 "kaputt" und führen zum Spielabsturz. 2010 und davor nicht, 2012 und danach nicht.

Na ja, waren nicht allzu viele. Dann sind die eben weg.

Danke euch, läuft wieder. :)

@corian: Das ist es, glaube ich, nicht. Ich werd das jetzt mal probieren, denke aber nicht, dass es daran liegt. Einerseits deshalb, weil es sich um Frisuren und Kleidung handelt (nicht nur um Möbel), andererseits, weil das damals ja nicht zum Spielabsturz führte, sondern dazu, dass die Oberflächen wegen Pets verändert und dadurch nicht mehr benutzt werden konnten.

Ich machte das ja damals außerdem, wenn ich mich richtig entsinne...

Trotzdem danke!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten