Probleme mit OBS / Shotcut.
ich hab jetzt irgendwie schon die ganze Zeit Probleme die wohl irgendwie zurück zu OBS führen sind?, wahrscheinlich schafft aber auch mein System das alles so nicht doch bis der neue da und zusammen gebastelt ist, wollte ich jetzt keinen "Stillstand" haben..
ich hatte mir vor ner weile OBS runtergeladen und da ich von sowas keine Ahnung habe erstmal so rumprobiert. OK.
dazu dann noch Shutcut / capcut. das dauerte echt bis ich mich da einfuchsen konnte.
soweit so gut.
als ich die Videos allerdings hochgeladen habe, waren sie nur in HD "genießbar" alles darunter ging gar nicht. wie kann das sein?
ich dachte, meine Einstellungen bei OBS seien vielleicht falsch und habe mir dann ein Tutorial zum einrichten angeschaut. Nachdem Einstellen war mein System aber so überlastet, das es erst wieder funktionieren wollte, nachdem ich in OBS die Einstellungen der Aufnahme von 60 FPS auf 50 PAL Fps gestellt habe da alles andere die Qualität sichtbar massivst beeinträchtigt hätte..
so bin ich dann eigentlich gut klar gekommen auch wenn das mit den 50 PAL FPS jetzt nicht der Hit ist..
das nächste Problem war dann, dass im WMP ( windows media player) alles unscharf und verpixelt war vor sowie nach dem "rendern" das ist mir aber vorher nicht aufgefallen so dass ich vermutet hatte es läge am rendern, tat es aber wohl nicht.
der Verzweiflung nahe da ich selber keine Lösung finden konnte, außer einen neuen media player (VLC, bei dem die Quali wieder komplett normal war ) runterzuladen, da es im Shotcut gestochen scharf ist so wie nun auch im VLC, habe ich mal im PC Forum nachgefragt. Dort hieß es, es könnte an meinen Farbeinstellungen liegen ( in OBS) denn Farbraum "Rec 709" sei für TV Geräte? ich sollte sRGB einstellen, das könne dann auch mit dem WMP helfen.
das habe ich auch, doch nun bekomme ich diese Meldung?!

also ist diese sRGB-einstellung auch wieder falsch?
ich bin langsam echt verzweifelt. was OBS und Shotcut angeht