Ach ähm, ganz vergessen.....
....Wäre es machbar wenn du mir da zeigst / erklärst was ich am Mod ändern müsste?
Oder wäre das zu kompliziert?
Denn so könnte ich ja mal mit dem Mod experimentieren bis es passt.
Verbessert ...

So könnte man es nennen. Ursprünglich betraf die Mod schlicht nur den Regen und nicht Gewitter (das sind vollkommen verschiedene Einstellungen). Ich würde es daher eher erweitert nennen.
Auch im Moment ist es so, dass bzgl. der Gewitter vornehmlich die Sommer in Newcrest, Brindleton Bay und Willow Creek verändert wurden, wo es mit den Gewittern meiner Meinung nach doch etwas übertrieben wurde.
Wenn du wirklich in allen Welten und Jahreszeiten die Gewitter runterschrauben möchtest, müsstest du sämtliche Wettervorhersagenslisten bearbeiten. Dazu könnte ich dir eine Datei zur Verfügung stellen, in der alle Vorhersagen enthalten sind und die du dann abändern kannst. Sag einfach kurz Bescheid.
Jetzt aber erst mal, wie es grundsätzlich funktioniert. Du öffnest meine lessrainmoresun Mod mit dem Sims 4 Studio und klickst auf eine der "weatherforecastlist" Tuning-Dateien (xmls).
Dort siehst du in der linken Spalte eine lange Liste, das ist die xml Programmierung. Dort kannst du unter "weight" einstellen, mit welcher Wahrscheinlichkeit (bzw. welchem Gewicht) eine bestimmte Wetterart zu Buche steht. Stellst änderst du z. B. die weight-Einstellung von in der Zeile nach forecast_Sunny_Hot auf 6, wird es in dieser Nachbarschaft überwiegend warme, sonnige Tage geben.
Änderst du die weight-Einstellung von forecast_Rain_Warm auf 1 oder 0, gibt es keine/kaum Gewitter in der entsprechenden Nachbarschaft und Jahreszeit. Das Ganze muss für jede xml eingestellt werden. Gibt es die Zeile mit "weight" bei einer Vorhersage nicht, wird standardmäßig "1" vom Spiel eingesetzt. Du kannst diese Zeile aber per Copy und Past einfach von einer anderen Wettervorhersage hinzufügen und dann den Wert deiner Wahl eingeben.
In einigen Nachbarschaften wurde von EA die Gewitterwahrscheinlichkeit auf 6 gestellt, da weiß man dann auch, wo der Hase im Pfeffer liegt.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Bei Fragen/Unklarheiten gerne fragen.
Ansonsten - wenn es dir um die Gewitter geht - besteht wirklich eine gute Chance, dass dir mit meiner Mod auch schon geholfen ist, da ich die weight-Einstellungen für Gewitter teils drastisch geändert habe.