Was nervt euch?

was mich tatsächlich nach wie vor höllisch nervt: dass zwischen den Teenagern und jungen Erwachsenen im Grunde kein Unterschied ist! Vom Gesicht her sind sie so gut wie identisch, gleiche Größe... lediglich sind die Teenager etwas "schlacksiger". Und ich kann das immer noch nicht ausstehen! :naja::nonono::down:
Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster aber ich denke das wir das dem End Fiasko von Sims 3 zu verdanken haben. Das Sims 3 mit jedem weiterem Addon schlechter wurde das war bestimmt auch EA bewusst. Die Meldung das man nicht mit allen Addons spielen soll kommt ja nicht von irgendwo her.
Jedenfalls vermute ich das dieser Zustand den Sims 3 kurz vor dem Ende hatte dafür sorgte das Sims 4 schneller auf den Mark musste. Was mitunter auch die Fehlenden Kleinkinder erklären kann und die ganzen anderen Sachen die im Hauptspiel damals nicht dabei waren.
Wie gesagt das ist nur eine Vermutung von mir, aber ich halte es schon für sehr gut möglich.
 
Ich lehne mich jetzt etwas aus dem Fenster aber ich denke das wir das dem End Fiasko von Sims 3 zu verdanken haben. Das Sims 3 mit jedem weiterem Addon schlechter wurde das war bestimmt auch EA bewusst. Die Meldung das man nicht mit allen Addons spielen soll kommt ja nicht von irgendwo her.
Was ist denn beim Ende von Sims 3 passiert?
Ich habe das Ende von Sims 3 tatsächlich überhaupt nicht miterlebt und die letzten Packs gar nicht mehr gekauft. (Ich weiß auch gar nicht, was das für Packs waren bzw. was da so kam); Ich war bei Sims 3 irgendwann einfach raus, weil mein damaliger PC es irgendwann nicht mehr schaffte. Und Geld für einen neuen war damals auch nicht da.
 
@Edie es war ohne entsprechenden Mods nicht mehr spielbar. Bei manchen Nachbarschaften war es richtig extrem da halfen nicht mal die Mods um es "spielbar" zu machen.
Ohne die Nrass Mods entwickelte sich jede Nachbarschaft recht schnell in ein extremes Ruckelparadies. Der CAS brauchte Minuten bis er mal geladen war.
Ich habe 2012 mit Sims 3 aufgehört weil mir dieses Geruckel zu viel wurde. Ich hatte damals noch kontakt mir mehreren anderen die Sims 3 noch spielten und die waren auch nur noch am jammern wie schlimm der Zustand des Spiel mit jedem weiterem Pack wird.
Selbst habe ich schon festgestellt das Sims 3 am besten mit so 3-4 Packs läuft, sobald man mehr nimmt ist es einfach nur ein Krampf. Ohne Mods einfach nur eine Zumutung und selbst mit ist man schnell gefrustet.
 
Einen größeren Wunsch, als deutlichere Unterschiede zwischen Teen und JE habe ich bei den Sins tatsächlich nicht.
Also, ja klar, wenn ich genau hinschaue, dann sehe ich es auch. Aber seid Ihr noch nie über einen SIM gefahren, um zu gucken, ob es ein Teen oder ein Erwachsener ist? Eben!

Und ja, heute sehen ja zum Teil die 12 jährigen schon wie 18 + aus. (Ob das erstrebenswert ist, ist ein anderes Thema.) Aber ich ( und die anderen in meiner Klasse) sahen mit 16 nicht aus wie 20. Hatte gerade letztens ein Foto von der Klassenfahrt in den Händen.

Aber zurück zum Thread-Thema.
Was mich ja auch nervt ( und traurig macht), dass ich das Gefühl habe, dass bei Sims 4 einfach vieles nicht so liebevoll und kreativ ist, wie bei den Vorgängen.
 
Klar, von Weitem erkennt man die Teenager in Sims 4 leider nicht sofort. Ich fände es auch nicht schlecht, wenn man sie auf den ersten Blick besser unterscheiden könnte. Ich benutze selbst auch eine Mod, mit der die Teens ein bisschen kleiner sind. Allerdings benutze ich generell einen Höhenslider und kleine Erwachsene können auch so klein sein wie durchschnittliche Teenager, während große Teenager so groß sein können wie durchschnittliche Erwachsene. Als Erwachsene sind sie dann natürlich nochmal größer. :lol:
Ich frag mich allerdings, wie viel Kleidung auch ausmacht. In Sims 2 haben Teenager ja völlig eigene Kleidungsstücke, die Erwachsene nicht haben und umgekehrt. Wenn man da gelernt hat, welche Kleidungsstücke zu welchem Alter gehören, kann man sofort sehen, wie alt oder jung ein Sim ist, auch ohe Vergleichsperson in der Nähe. Wie es in Sims 3 ist, weiß ich leider nicht.
In Sims 4 fehlt diese Hilfestellung natürlich, was es nochmal schwieriger macht. Gleichzeitig bin ich aber auch ganz froh, alle Kleidungsstücke für alle Altersstufen ab Teenager zur Verfügung zu haben und selbst entscheiden zu können, was zu wem passt.
Was mich viel mehr nervt, sind die Stimmen. Speziell, dass Senioren immer noch genauso klingen wie Erwachsene. Ganz besonders Miss Knautschgesicht. Das passt einfach nicht zu ihr. Aber das ist vermutlich eine weitere Sache, die dem Zeitmangel damals zum Opfer gefallen ist. Ich bin ja schon froh, dass wir überhaupt mehrere Stimmen zur Auswahl haben.
 
Ich weiß gar nicht, ob das zwingend der Zeitmangel war oder ob da die Sparfüchse ( hust -Geizkragen -hust ) von EA am Werk waren. Eine Körpergröße bedeutet ja auch extra Animationen. Ab Teenager sind die für alle gleich.

Das hindert mich auch ein bisserl, den Shorter Teen Mod zu nutzen. Ich hab Angst, dass dann manche Animationen blöd aussehen. Besonders die, wenn zwei unterschiedlich große Sims miteinander agieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders die, wenn zwei unterschiedlich große Sims miteinander agieren
Naja so viele Körperliche/Nähe (wie Küssen) gibt es ja nicht zwischen Teen und junge Erwachsene+, weil ja schonmal der ganze Romantiksektor wegfällt. Und wenn dann grad mal so ne Umarmung etwas blöd aussieht ist dann schon zu verkraften.
 
@Paraplui Wie cool, danke! Den probiere ich aus.

@Feuerphönix Stellst du den Slider dann bei jeder Altersstufe neu ein oder wie funktioniert der? Und wie ist das, wenn man den Sim in der Galerie hochlädt?

Also ja, ich versuche die Teens schon bunter, mutiger und unkonventioneller zu stylen. Aber es gibt ja auch Teens, die mit Pullunder rumlaufen. Nicht viele, aber es gibt sie.
Meine Teenager sehen ja leider auch sehr oft anorektisch aus. Daran kann ich sie auch unterscheiden. Wobei ich es nicht gut finde, dass sie überhaupt so aussehen können. (Also ja, finde schon gut, dass es so eine breite Vielfalt an Körperumfang gibt. Aber Anorexie ist halt eine schwere Krankheit, die oft tötlich endet, daher finde ich es gefährlich, dass gerade Teens so ungesund dünn aussehen können.)

Also ich erinnere mich auch nicht mehr wirklich, wie es bei S3 war, aber es muss anders gewesen sein. Weil darüber war ich bei S4 nachhaltig geschockt, wie man denn auf so eine Idee kommen kann.
Ich glaube, ich könnte die gleiche Größe besser akzeptieren, wenn Teens eine eigene Kleiderkategorie hätte. Auch wenn ich ebenfalls gleichzeitig denke, dass es gut ist, dass einem alles zur Verfügung steht.
 
Ich hab Angst, dass dann manche Animationen blöd aussehen. Besonders die, wenn zwei unterschiedlich große Sims miteinander agieren
Die allermeisten Animation sehen tatsächlich völlig normal aus. Die Sims sind trotz unterschiedlicher Größe gut in der Lage, sich in die Augen zu schauen und die Hand zu geben. Die einzigen, die gerne mal in die Hose gehen, oder eher auf die Stirn, sind Küsse zwischen zwei stark unterschiedlich großen Sims, aber wenn du nur kleinere Teenager willst, ist das ja auch kein Thema.
Ahja...und das hier. :lol:

High Five.jpg

Die Damen auf dem Bild sind aber beide im Teenageralter, die eine ist nur recht groß, während die andere ein bisschen kurz geraten ist. Ich fand das aber eher süß als schlimm, weil die Kleine aussieht, als ob sie einfach nur nicht ganz an die Hand ihrer Altersgenossin rankommt.

Stellst du den Slider dann bei jeder Altersstufe neu ein oder wie funktioniert der? Und wie ist das, wenn man den Sim in der Galerie hochlädt?
Nein, der Slider "altert mit". Alles, was jünger ist als Teenager, betrifft der Slider auch nicht. Kinder sind alle gleich groß. Teenager sind dann automatisch ein keines bisschen verkleinert und wenn sie zum jungen Erwachsenen altern, wachsen sie noch ein Stückchen. Wobei es auch wirklich große Teenager gibt, die dann noch größere Erwachsene werden. Das erkenn ich immer schön an den Vorschaubildchen in der Leiste des aktiven Haushalts, die sind durch die unterschiedlichen Größen auch ein bisschen nach oben oder unten versetzt. Wenn ich da einen Teenager auf guter Höhe sehen kann, weiß ich schon, der wird mal groß. :lol:
Die Körpergröße vererbt sich übrigens auch. Einstellen muss ich die nur, wenn ich einen völlig neuen Sim erstelle. Meine Sims haben auch selten extreme Größen, meist sind sie nur einen Ticken größer oder kleiner als der Durchschnitt, mit wenigen Ausnahmen.
In der Galerie ist das gar kein Problem. Sobald ich die Mod rausnehme, haben alle Sims wieder Standardgröße.

Edit:
Ich sollte dazu erwähnen, dass das mit dem Größenslider und das mit den kleineren Teens zwei verschiedene Mods sind, die aber Hand in Hand funktionieren, weil die für die kleineren Teens auf der Slidermod, die ich benutze, basiert. Die von Luumia. Die ist bei der Mod für kleine Teens auch verlinkt.
 
Schaue ich mir dagegen die Teens in Sims 2 an (Sims 3 habe ich ja kaum gespielt, weswegen ich dazu nicht viel sagen kann) ist die Unterscheidbarkeit viel besser umgesetzt worden. Und dennoch sehen die Sims aus wie Teenager und nicht wie Kinder. Ich muss da mal schauen nach Fotos, die ich vielleicht noch habe irgendwo... das war wirklich gut und sinnvoll gemacht in Sims 2!
Das würde mich auch brennend interessieren. Ich hab gerade meine eigenen Sims 2 Bilder angeschaut und muss sagen, von den Gesichtern her seh ich da auf den ersten Blick auch keinen größeren Unterschied im Vergleich zu Erwachsenen als in Sims 4. Also, ich hab schon Teenager die recht jung aussehen, aber das sind dann die Sims, die auch als Erwachsene noch recht "jugendliche" Gesichter hatten. Dabei hab ich schon auch im Kopf, dass die Teenager in Sims 2 leichter zu erkennen waren als sie es in Sims 4 sind. Die Frage ist nur, woran das liegt. Körpergröße, Kleidungsauswahl und Stimme machen wahrscheinlich doch viel aus. Kann es sein, dass die Nasen sich verändert haben?

Edit: Auf jeden Fall ändert die Kieferpartie sich. Das Gesicht wird ein bisschen länger und der Kiefer breiter. Bei Männern jedenfalls. Aber das mit den längeren Gesichtern hat man in Sims 4 ja auch.

Kleines Beispielbild:

TeenagervergleichSims2.webp

Ja, er sieht als Teenager deutlich jünger aus, aber das Gesicht ist trotzdem fast dasselbe. Da sieht man das mit der Kieferpartie ganz gut. Was Anderes verändert sich eigentlich nicht. Der Rest sind wirklich Frisur/Klamotten/Größe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich nerven aktuell die Beziehungen und Anrufe. keine Ahnung ob das gewollt ist.

Sim Tochter wurde erwachsen und ist ausgezogen. Die Sim Eltern rufen meinen Sim nun mehrmals am tag an. 2x mit einer Frage die man antworten muss.
Bsp: Sim Vater hat Durchfall und weiß nicht ob er auf Toilette gehen soll. Man soll Antworten Ja, Nein, keine Ahnung. Und das 2x
Danach ruft er sofort an und fragt nach einem Treffen. Auch das ignoriere ich. Dann steht er einfach vor der Tür und das mehrmals am Tag. Auch Nachts kommen diese Frage Anrufe wodurch der SuperSpeed gestoppt wird. Dazu kommt es das mein Sim auf dem Weg zur Arbeit von ihren Freunden in ein Gespräch verwickelt wird vor der Tür und somit nicht zur Arbeit geht.

Nicht nur der Vater, sondern auch ihre Freunde mit mittlerer Freundschaft rufen permanent an. Hab mit einem Cheat nun alle Freundschaften auf 0 gesetzt und es hat aufgehört. Weil es einfach nur nervig ist.

Auch nervig sind die Begrüßungskomitees. Erstmal mit allen Nachbarn unbeliebt sein
 
Sind alle Teenager in Sims 4 automatisch 16+? 🤔 Das ist neu für mich.
Das kommt darauf an, wie man das sieht. Per Definition beginnen Teenager schon ab 13, das stimmt.
Aber ich sehe das in Sims 4 gar nicht streng nach der Definition. Für 13/14 sind die Teens in Sims 4 für mich viel zu groß und erwachsen - auch das stimmt. Deswegen sehe ich das Alter 13/14 aktuell auch eher bei den Kindern. Wenn auch nicht so ganz; mir fehlen tatsächlich hier einfach die Pre-Teens. Die Kinder in Sims 4 sind für mich so 6-10/11 Jahre alt; Pre-Teens müssten für mich so 12 - 15 Jahre alt sein und dann kämen bei mir die aktuellen Teens mit so 16+ - das wäre für mich am passendsten. Aber aktuell decken die Kinder für mich in Sims das Alter von 6 -ca 13/14 Jahren ab und danach kommen schon die Teens mit 14/15 Jahren.

Genau kann man das Alter der Sims natürlich nicht bestimmen, deswegen gehe ich da nur nach der Optik und für mich sehen die Teens eher wie 16+ aus.

Aber darum ging es mir wie ich oben schon schrieb gar nicht. Sims 4 ist ein Spiel. Ich möchte mich schlicht nicht ständig abmühen müssen um zu erkennen "ist es ein Teenager". Immerhin hat EA (ihr erinnert euch vielleicht noch!) dann das Altersstadium in der Anzeige über dem Kopf noch nachträglich hinzugefügt, weil es so viel Gemecker gab, dass man es eben NICHT gescheit erkennen kann. Wenn man mit seinem Sim auf der Suche nach einem Sim-Partner war und erst nach genauerem Kennenlernen und Quatschen dann oft feststellen durfte "Mist, das ist ja ein Teenager". Also ich erinnere mich da noch sehr gut dran - ganz so einen großen Knick in der Optik kann ich also dann doch nicht haben, wenn ich es nicht immer gut erkenne ohne drüberzufahren mit der Maus. Ich war damals zumindest nicht alleine mit dem Problem. :nick:
Ich kann das schon verstehen, auch wenn ich das Problem nicht habe. Ich bin auch nie über den Mauszeiger über andere Sims gefahren, weil ich wissen wollte, ob es ein Teen oder ein Erwachsener ist. Wenn ich das mache, dann meist, um den Namen des Sims zu lesen, wenn ich ihn nicht kenne. Aber das ist auch meiner Spielweise geschuldet. Ich spiele in einem ziemlich langsamen Tempo. Ich spiele meine Sims sehr intensiv; ich habe zwar den MCCC im Spiel, nutze aber die Hauptfunktion (der Storyverlauf) nur soweit, dass ich beim MCCC es so eingestellt habe, dass sich bei meinen Familien rein gar nichts ändert und das überschreibt die Nachbarschaftsgeschichten auch komplett. In meinem Spiel passiert also nichts, was ich nicht selbst anstoße/spiele. Dadurch kenne ich aber auch alle meine Sims und weiß, wie alt sie sind; deswegen muss ich nicht nachschauen, ob Sim X ein Teen ist oder nicht - ich weiß es ja. Mit Townies verkuppele ich meine Sims inzwischen nur noch selten. Wenn ich für meinen Sim einen Partner suche, lade ich mir den entweder aus der Galerie oder ich erstelle ihn mir selbst. Einerseits wegen der Optik und andererseits, weil meine Sims + die ich dazu erstelle, Geschichten haben und ich daher sehr genau im Kopf habe, wie der neue Partner aussehen muss/was er mit sich bringen muss.

Deswegen kann ich mit dem MCCC bzw. dem Storyverlauf da auch nicht - wenn die Meldung käme "Sim X und Sim A haben ein Kind zusammen bekommen", würde ich nur vor dem Bildschirm sitzen und mich fragen: "Aber wie? Warum? Was ist da passiert?" :lol: Natürlich ist mir bewusst, dass der MCCC das dann machen würde, aber für mich muss alles nachvollziehbar sein; eine Geschichte haben, sonst habe ich keine Verbindung dazu und zum neuen Sim erst recht nicht. Deswegen könnte ich meine Kinder auch niemals im CAS erstellen bzw. würfeln lassen.
Deswegen.. schaue ich da nie danach, ob ein Sim ein Teen oder nicht - daher stört mich das Aussehen der Teens auch wirklich nicht. Und wenn mein erwachsener Sim doch einen Teen kennen- und lieben lernen würde, dann würde ich das in meiner Geschichte auch einbauen, dass beide eben einen Altersunterschied haben. :lol:

Aber ich weiß, dass ich da so ziemlich allein damit stehe - aber das ist auch okay. Wenn EA die Teens jetzt doch überarbeiten und kleiner machen würde, würde mich das aber auch nicht stören. Dann baue ich das eben auch ein. Ich nehme es also praktisch so, wie es kommt. :nick:
 
Mir hat die Größenunterschieds-Mod ebenfalls sehr geholfen, auch wenn ich weiß, dass Teenager gerne mal ihre Eltern überragen. Im Spiel hilft es sehr, wenn sie es eben nicht tun.
Ansonsten können die Unterschiede eben doch eher sehr marginal ausfallen. Bei einem meiner letzten Teens war ich jedoch tatsächlich sehr traurig, dass sie dann mit dem Erwachsenenalter doch etwas kantiger und vor allem länger im Gesicht wurde. Das runde Gesicht stand ihr so gut. *schnief*

casey-cree-teen-jungadult.webp

Bei anderen krieg ich es wiederum gar nicht mit, dass sich etwas geändert hat.
 
Bei einem meiner letzten Teens war ich jedoch tatsächlich sehr traurig, dass sie dann mit dem Erwachsenenalter doch etwas kantiger und vor allem länger im Gesicht wurde. Das runde Gesicht stand ihr so gut. *schnief*
Genau dieses Gefühl hatte ich bei Ulric. Als Teenager war er so unglaublich hübsch. Ich meine, als Erwachsener ist er immer noch hübsch, aber nicht mehr so sehr wie als Teenager. Diese weicheren, androgyneren Gesichtszüge haben einfach so perfekt zu ihm gepasst.
Da bin ich mal gespannt, was mit Cyneric an seinem Geburtstag passiert. Der hat ja bereits als Teenager etwas kantigere Gesichtszüge als sein Vater.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt mal die shorter-Teens-Mod geholt und bin sehr gespannt - notfalls fliegt es wieder raus
Ich schleiche schon sehr lange um diese Mod herum, aber wie ich mich kenne würde es mich dann doch stören, wenn meine Teens Interaktionen mit Erwachsenen ausführen, die dann nicht so ganz passen.
Außerdem hab ich Angst, dass ich dann welche von den rückgemeldeten Bugs bekomme, also dass z.B. manche Sims nach dem Aufwachsen auf Teenagergröße bleiben.
Ich hätte wirklich sehr gerne kleinere Teenager von EA aus.
 
@bienchen83 Ich spiel seit Jahren mit dieser Mod und hatte noch nie irgendwelche Probleme. In meinen Augen sehen 99% aller Animationen auch mit unterschiedlichen Körpergrößen normal aus. Das sind wirklich nur Ausnahmen, die nicht passen.
Aber ja, von EA aus hätte ich das natürlich auch lieber. Nur ob sie das jemals tun ist fraglich. Von daher bin ich froh, dass es die Mod gibt.

Trotzdem, weil ich sowieso schon am Bilderspammen bin...

Umarmungen gehen gut (da spielen nur Bellas Haare nicht mit :lol:)

Größen1.webp
Größen6.webp

Geschenke geben ebenfalls

Größen2.webp

Der familiäre Kuss funktioniert, inklusive der Hand auf der Schulter und nicht irgendwo darüber

Größen3.webp

Auch der Handschocker trifft perfekt

Größen4.webp

Die Sims wissen auch, wo das Gesicht ihres Gegenübers ist und schauen brav dorthin

Größen5.webp

Also eigentlich hätte EA tatsächlich gar nicht sooo viel Arbeit, was die Animationen angeht. Oder sieht das für mich nur deshalb so normal aus, weil ich die Mod schon so lange nutze?
 
Ich denke, ich werde es auch wagen. Für das Problem mit den abgeschnittenen Thumbnails, das mich ursprünglich abgehalten hatte, gibt es ja inzwischen auch schon einen Fix.
Und sooo viele Teenager habe ich in meinem Spielstand jetzt auch nicht, dass ich mir die Arbeit, die alle kleiner zu kriegen, nicht machen könnte.
 
Ich muss hier in dem Thread auch wieder etwas loswerden, was mich sehr nervt. Ich habe das bereits im News-Thread bereits angeschnitten, aber ich möchte hier darauf auch etwas genauer eingehen.

Mich nervt es, dass Sims 4 immer noch weitergeht. Es nervt mich, dass kein Ende abzusehen ist und das vielleicht die nächsten 10, 20 Jahre so weitergehen wird wie es aktuell ist. Mich nervt es, dass immer noch kein Sims 5 kommen wird.
Versteht mich nicht falsch, ich liebe Sims 4 wirklich sehr und wenn ein Sims 5 irgendwann kommen sollte, dann werde ich es auch nicht spielen und ich kann durchaus verstehen, warum EA bisher kein Sims 5 bringt. Einfach, weil Sims 4 so erfolgreich ist und nachdem Sims 4 damals ja eher mäßig angelaufen ist, befürchtet EA, dass ein Sims 5 womöglich kein Erfolg werden könnte und möchte lieber die erfolgreiche Reihe pflegen, die sie haben. Und ich freue mich natürlich auch über neuen Content und bin recht positiv gestimmt, was die Zukunft von Sims angeht.

Was mich nervt, ist, dass man sich vor jedem Pack, jedem Patch sich zuerst fragt: "Welche Bugs kommen denn nun wieder rein? Sind Bugs dabei, die meine Spielstände zerschießen könnten?" Anstatt sich auf den neuen Content zu freuen und einfach zu spielen, wenn er da ist. Mich nervt es, dass man Fixes von Moddern raussuchen muss für irgendwelche Bugs, die EA mal wieder verbockt hat und man bei jedem Patch stundenlang daran sitzt, die Mods zu aktualisieren. Manchmal habe ich echt das Gefühl, dass man mehr damit beschäftigt ist, Fehler zu bereinigen und sich auf Fehlersuche zu gehen, statt das eigentliche Spiel zu spielen. Ich habe das in dieser Form bei keinem anderen Spiel. Ich habe keine Lust, bei jedem Patch quasi einen Eiertanz aufzuführen, indem ich auf "Offline gehen" gehe und dann das Spiel starte. Ich finde nicht, dass das so sein sollte. Mich nervt es, dass man bei jedem Patch Angst um seine Spielstände hat; man sichert die Spielstände oft doppelt und dreifach und das reicht gefühlt trotzdem nicht.

Und das Ganze geht schon ganze 10 Jahre lang so - zumindest, wenn man seit Release spielt (so wie ich). Irgendwann wird man einfach davon müde und überdrüssig, zumal das die nächsten Jahre immer so weitergehen wird.

Auch wenn ich grundsätzlich positiv dem neuen Content gestimmt bin, frage ich mich aber doch: Wie viele Packs noch, bis das Spiel unspielbar wird wie Sims 3 damals? Je mehr Content dazu kommt, desto fehleranfälliger wird das Spiel, denn je komplexer Systeme sind, desto fehleranfälliger sind sie auch. Und das merkt man schon jetzt deutlich, da bei jedem Patch neue (und alte) Bugs mit dazu kommen. Teilweise sind es "harmlose" Bugs wie der Türen-Bug bei den Wohnungen. Dann aber gibt es Spielstand zerstörende Bugs wie das mit den Mietshäusern von "Zu Vermieten" - ich finde sowas einfach nur noch nervig.
Natürlich könnte man das alles umgehen, indem man einfach nie wieder patched, nie wieder Packs kauft und auf ewig auf seinem Patchlevel bleibt. Doch.. warte - das geht gar nicht. EA hat in der Vergangenheit schon Patches gebracht, die einen zum Patchen gezwungen haben. "Wenn ihr bis zum Tag X nicht patched, dann könnt ihr das Spiel nicht mehr spielen, worin ihr 1000 € und wahnsinnig viel Zeit und Liebe reingesteckt habt!" Also ist das mit dem "nie wieder" Patchen auch nicht wirklich möglich. Zumal dann diese Events immer wieder kommen, die exklusive Gegenstände versprechen. Natürlich kann man die meisten auch wieder mit Mods reinholen - sofern man das jeweilige Patchlevel hat, denn ich bezweifele, dass neue Mods auf älteren Patchleveln ohne Fehler funktionieren.

Das alles wäre irgendwo noch erträglich, wenn EA die Bugs vom Patch beim nächsten Patch fixen würde - aber auch das passiert ja meistens nicht. Meistens muss man auf einen Fix Wochen (oder gar Monate) lang warten und bei einigen Bugs kam bisher noch nie ein Fix. So etwas ist frustrierend ohne Ende.

Natürlich ist mir bewusst, dass ein anderes Spiel (neuer Sims-Teil oder InZOI oder Paralives) nicht weniger Bugs haben wird und die Spiele sicher auch ihre eigenen Probleme haben werden. Mir ist auch bewusst, dass EA bei einem Ende von Sims 4 einige Bugs vielleicht nie fixen würde. Aber das war bei Sims 2 und 3 ja auch nie der Fall. Sims 2 und 3 haben beide ja noch ihre Bugs und Kinderkrankheiten, die nie gefixed wurden. Das wird bei Sims 4 (irgendwann) auch so sein. Allerdings können dann Modder bzw. Spieler diese Bugs ggf fixen oder man weiß zumindest, wie man mit diesen umgeht und es kommen dann keine neuen Bugs mehr hinzu und man muss nicht mehr um seinen Spielstand bei jedem Patch fürchten.

Puh, langer Text, aber eigentlich recht kurzer Sinn. Entschuldigt bitte für diesen Monolog, aber gerade bin ich etwas genervt (und frustriert) von Sims 4. Trotzdem freue ich mich auf das, was kommt, aber skeptisch bin ich neuen Inhalten und Patches trotzdem. Aber jetzt, wo ich das Ganze hier rausgelassen habe, geht es mir zumindest etwas besser. :naja:
 
Ich versteh das nicht: du bist sauer dass es kein Sims 5 gibt, willst aber gar keins?
Nur wegen Mods die man updaten muss oder den Patches?
Hmm, vielleicht wäre dann auf der Konsole spielen für dich die Lösung. Meiner Meinung nach gibt es dort nur ein Bruchteil der Bugs die es auf dem PC gibt. Ich hatte zumindest nie das Gefühl dass ich für einen Bug einen Fix brauche, geschweige denn Mods um das Spiel überhaupt spielen zu können. Und offline spielen und somit die Patches und evtl neue Bugs zu umgehen klappt dort auch prima.

Ich will dich nicht belehren oder so und grundsätzlich verstehe ich deinen Frust, aber ich konnte das einfach nicht überlesen weil es halt doch komisch ist, sich ein Sims 5 zu wünschen obwohl man es eigentlich gar nicht kaufen will wenn es dann rauskäme.
 
Ich versteh das nicht: du bist sauer dass es kein Sims 5 gibt, willst aber gar keins?
Nur wegen Mods die man updaten muss oder den Patches?
Hmm, vielleicht wäre dann auf der Konsole spielen für dich die Lösung. Meiner Meinung nach gibt es dort nur ein Bruchteil der Bugs die es auf dem PC gibt. Ich hatte zumindest nie das Gefühl dass ich für einen Bug einen Fix brauche, geschweige denn Mods um das Spiel überhaupt spielen zu können. Und offline spielen und somit die Patches und evtl neue Bugs zu umgehen klappt dort auch prima.

Ich will dich nicht belehren oder so und grundsätzlich verstehe ich deinen Frust, aber ich konnte das einfach nicht überlesen weil es halt doch komisch ist, sich ein Sims 5 zu wünschen obwohl man es eigentlich gar nicht kaufen will wenn es dann rauskäme.
Dann hast du aber bis jetzt auch Glück gehabt, denn z. B. der Bug von zu Vermieten, der die Saves über die Zeit kaputt gemacht hat, hat auch einige Konsolenspieler betroffen. Ich selbst hatte ihn allerdings auch nicht am PC. Wirkliche Spiele-Bugs betreffen sicherlich zu gleichen Teilen alle Plattformen, ich denek aber, dass tatsächlich einige Bugs auch von den Mods kommen. Ich hatte auch einmal einen Fall, da hatte ich schon längst eine Mod aus dem Spiel genommen, die hat einen Spielstand so verbuggt, dass später sogar ganz ohne Mods noch Fehler aufraten. Ich konnte dann meinen Spielstand noch retten, da ich ihn im Sims4Studio korrigieren konnte. Das Risiko sollte man sich immer vor Augen halten, wenn man Mods nutzt.
 
Zumindest was die Mods angeht kann ich dich beruhigen, @Edie. Eine ordnungsgemäß erstellte Mod funktioniert so gut wie immer mit allen vorangegangenen Patchleveln. Du kannst also Mods updaten, bevor du patchst oder sogar ganz ohne zu patchen.

Ansonsten geht es mir wie dir. Ich wollte nicht zu Sims 5 wechseln, sondern ich wollte mich, wenn Sims 5 kommt, darauf konzentrieren, Sims 4 zu spielen statt ständig Fehler zu beheben. Als Modderin hat das für mich noch mal ganz andere Dimensionen. Denn wenn ich auf einem Patchstand verweile, hat das Konsequenzen für viele andere, die meine Mods dann nicht mehr gefahrlos nutzen können, weil sie nicht wissen, was noch funktioniert.

Das Fundament von Sims 4 war seinerzeit schon nicht solide, inzwischen ist es auch noch alt. Ich sage nicht, dass Modernisierungen nicht gehen, aber die haben deutliche Grenzen. Und jede Modernisierung hab die Gefahr, dass versehentlich was überschrieben wird, was doch benötigt wurde und den Programmierern war nicht klar wieso.
Wie oft hat man gehört: "Dies oder jenes Feature lässt die Engine von Sims 4 nicht zu." Gut, das wird bisweilen gelogen gewesen sein, aber nicht immer. Jetzt limitiert man sich, statt ein ordentliches Grundgerüst zu schaffen. Und ist selbst schuld, dass man nicht einfach neu anfangen kann, weil die Spieler gut 1.000 investierte Euro nicht für ein neues Grundspiel aufgeben müssen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es doch einfach so: Genug Leute kaufen jede noch so kleine "Erweiterung" für Sims 4, die für EA so gut wie kein Aufwand ist. Viele Leute würden nicht zu Projekt Rene als Sims 5 wechseln, weil es nicht fortschrittlich genug ist, da man sich auf das kaum gewünschte Multiplayerfeature als bahnbrechende Neuerung eingeschossen hat, das nicht genug Spieler interessiert. Bei dem Umfang, den ein EP heutzutage hat, wäre Sims 5 noch über Jahre hinweg so frustrierend leer, dass viele bei Sims 4 bleiben würden. Die hätte man noch weiter melken können, indem man ab und an noch Content raushaut, wie es ja schon länger beabsichtigt war. Aber warum den am besten zahlenden Spieleranteil zu Sims 5 wechseln lassen und dem verbleibenden kritischen Sims 4 Spieleranteil weiter Zeug hinwerfen, das dann weniger Profit macht als wenn es kein Sims 5 gäbe, statt die Playerbase bei Sims 4 konzentriert zu halten und den eigenen Kosten-Nutzen-Aufwand zu minimieren.
Macht aus deren Sicht alles Sinn, aber die Spieler profitieren nicht davon, wenn Sims 4 weiterläuft, bis das ganze System implodiert. Es ist ja jetzt schon so, dass man quasi monatlich einen neuen Save anfangen müsste, damit man möglichst wenig Bugs hat. Sims 3 war in einem schlechten Zustand, als Sims 4 kam, aber Modder könnten nach dem Release das Spiel zusammenflicken, sodass es inzwischen besser läuft als zu seiner Laufzeit. Wenn das bei Sims 4 nicht zugelassen wird, kann schon keiner zum Vorgänger abwandern und EAs Gewinne schmälern. Die Leute, die zu Sims 2 und 3 zurück sind, stören EA schon genug.

Was ich sagen will: Das ist eine marketingtechnische Entscheidung, die mit Null Rücksicht auf die Spieler getroffen wurde und ihnen jetzt als spielerfreundlich angedreht wird. Da könnte ich 🤢.
Ich hatte tatsächlich vor, mir diese Woche das Storybook Kit zu holen. Aber diese Lust ist mir durch die Ankündigungen gründlich vergangen. Wenn Sims 4 noch so lange weiterläuft, muss ich mir gründlichst überlegen, was ich meinem Spiel an Zusatzlast noch aufbürden kann, damit es möglichst spielbar bleibt.

EDIT: Ich hab das übrigens bei Sims 2 schon so gemacht, dass ich die Zeit nach dem Release von Sims 3 genossen und Sims 2 weitergespielt hab, bis ich meinen Spielstand verloren hab und es nicht mehr so zum Laufen gebracht habe, wie es vorher war. Da ist nix Merkwürdiges dran, den Vorgänger in Ruhe spielen zu wollen, @Hiiri91. Das machen massenhaft Spieler jetzt schon mit Sims 1, 2 und 3. Ich hätte es gerne mit Sims 4 gemacht. Das geht nun nicht. Ich denke, die Enttäuschung darüber ist durchaus legitim.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass Modernisierungen nicht gehen, aber die haben deutliche Grenzen.
Wir reden hier von einem 10 Jahre altem Spiel, das mit einem moderneren Code daher kommt als vor WoW vor 20 Jahren. Wieso sollte es also nur Blizzard können ihr Spiel aktuell zu halten und EA nicht?
Blizzard hat in den letzten Jahren immer wieder größere Änderungen am Spiel vorgenommen um es am laufen zu halten, wieso sollte EA, die sich jetzt dafür entschieden haben Sims weiter zu führen, dies also nicht können?
Aber vielleicht sehe ich das auch einfach anders weil ich eben ein 20 Jahre altes Spiel spiele was immer noch neuen Content bekommt. 🤷‍♀️🤷‍♂️
 
Das Alter des Spiels ist nicht das Problem, sondern dass Sims 4 auf einer Multiplayerengine beruht, die damals kurz vor dem Release in einen Singleplayer umgemodelt wurde.
Sims 2 war so programmiert, dass man damit alles Mögliche anstellen könnte. Bei Sims 4 rennt man im Vergleich dazu von einer Wand gegen die andere.
Und WoW ist komplett unvergleichbar mit Sims, weil da keiner mit einem über 10 Jahre hinweg liebevoll aufgebauten Spielstand spielt. Das Spiel ist vom Inhalt doch komplett anders. Julsfels hat das schon oft erklärt, wenn sie von ihrem eigenen Spiel gesprochen hat. Da müssen Grundentscheidungen getroffen werden, die mit einer bereits bestehenden Spielerbasis kaum mehr reversibel sind. Und EA wird den erforderlichen Aufwand nicht reinstecken, weil sie sich in eine ganz andere Richtung (Multitransaktionen) bewegen.
 
Was man nie vergessen sollte NIE! Ist das EA (Chefetage) alles macht um an unsere Moneten zu kommen. Was nützt ihnen ein Spiel das nicht Spielbar ist? Ja nichts.
Allein wegen ihrer Profitgier werden sie alles da rein stecken um Sims 4 weitere Jahre zu melken.
Auch Blizzard würde den ganzen Aufwand nicht betreiben wenn sie damit nicht ordentlichen Gewinn fahren würden.
Das sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten, es geht um einfachen Gewinn und ein Spiel zu modernisieren ist Lukrativer als etwas neues zu gestalten, eine Aussage die von ehemaligen Blizzard Mitarbeitern stammt.
EA wird wahrscheinlich mit bekommen haben das das Interesse an Rene nicht besonders groß ist, warum also weiterhin etliche Millionen da rein stecken wenn man mit ein bisschen Arbeit das schon vorhandene weiter ausschlachten kann? EA ist nicht doof, die wissen schon wie sie an unsere Moneten kommen.
Was man ihnen dabei aber Positiv anrechnen muss ist die Tatsache das sie kapiert haben das es ohne Hilfe von Spielern nicht mehr geht. Das muss man ihnen wahrlich hoch anrechnen.
 
Diese Game-as-a-Service-Spiele stammen sogar von den MMORPGs. Die Spiele werden ja standardmäßig so aufgebaut und plötzlich mussten das auch viele Sologames machen. Paradox ist da auch nicht anders, obwohl sie mittlerweile mehr mit Season-Pässen arbeiten.
 
Zumindest was die Mods angeht kann ich dich beruhigen, @Edie. Eine ordnungsgemäß erstellte Mod funktioniert so gut wie immer mit allen vorangegangenen Patchleveln. Du kannst also Mods updaten, bevor du patchst oder sogar ganz ohne zu patchen.
Echt? :eek: Weil ich hänge ja noch beim vor Verliebt Patch. Mein letzter Patch war das wo das Logginevent war. Und ich hatte in der Zwischenzeit schon die meisten meiner Mods geupdatet aber deine eben nicht.
Und WoW ist komplett unvergleichbar mit Sims, weil da keiner mit einem über 10 Jahre hinweg liebevoll aufgebauten Spielstand spielt.
Dann nimm doch Minecraft als Beispiel, das läuft ja auch schon seine 15 Jahre und da gibts bestimmten untern den 300 Million Spielern bestimmt auch ein zwei die so lange spielen an einem Spielstand.
 
@Edie
Ja, echt. Meine Mods funktionieren alle mit sämtlichen Patchleveln. Sind auch auf Cursorforge und auf meiner Seite jeweils aktuell, ist also egal, wo du sie lädst.

Minecraft ist schon allein grafisch nicht im Ansatz mit Sims vergleichbar.

-

Mit Absicht fahren sie Sims 4 sicher nicht an die Wand, solange sie kein Sims 5 in der Hinterhand haben, das ist richtig. Aber bei Sim City haben sie es auch ohne Absicht geschafft. Und wenn sie Sims in Richtung Mikrotransaktionen aufziehen, wäre es finanziell auch noch erfolgreich, aber vom Spielgefühl für mich halt nicht. Ist ähnlich wie mit den Kits. Für EA ist das finanziell lukrativ, gameplaytechnisch ist es trotzdem eine Nullnummer.
 
Was man nie vergessen sollte NIE! Ist das EA (Chefetage) alles macht um an unsere Moneten zu kommen. Was nützt ihnen ein Spiel das nicht Spielbar ist? Ja nichts.
Das würde voraussetzen, dass die Chefetage über technische Details der einzelnen Spiele Bescheid weiß. Wenn ich mir anschaue, was für CEO Entscheidungen in der Spielebranche in den letzten Jahren getroffen wurden, wie oft die Entwickler und die verantwortlichen Abteilungen Sturm gelaufen sind gegen Vorgaben und Entscheidungen der "Chefs" (in der Regel vollkommen vergeblich), glaube ich nicht, dass das bei EA so ist.

Die Entscheidung, Sims 4 als Multiplayer Game anzulegen, mit jeder Menge Einschränkungen im Spielablauf und mit festem Onlinezwang war damals genau so eine Vorgabe der "Chefetage".
Das war schick, das war "modern", das versprach Optionen, die Spieler auf mannigfaltige andere Arten melken zu können.
Sch... egal, was die Entwickler sagen, so wird´s gemacht.
Mit dem Ergebnis, dass dann viel zu kurz vor dem Release eine Kehrtwendung gemacht werden musste, und die Spieler heute den Mist ausbaden müssen.

Ich bin da komplett bei bienchen, und ich denke auch, dass man Sims 4 in diesem Punkt nicht mit WoW und Minecraft vergleichen kann, weil weder WoW noch Minecraft künstlich nachträglich in eine andere Richtung gedrängt wurden, für die die Basis gar nicht ausgelegt ist.
WoW und Minecraft wurden von Grund auf so entwickelt, dass es für WoW und Minecraft die besten Voraussetzungen gab.

Sims 4 ist ein bißchen so, als hätten die Entwickler Excel genommen und es so umprogrammiert, dass man damit Textverarbeitung machen kann. Das funktioniert, aber es ist nicht ideal. Es bleibt im Kern Excel, es ist nicht Word.

Das sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten, es geht um einfachen Gewinn und ein Spiel zu modernisieren ist Lukrativer als etwas neues zu gestalten, eine Aussage die von ehemaligen Blizzard Mitarbeitern stammt.
Nein, ist es nicht - nicht in jedem Fall. Nur wenn die Basis stimmt - was bei WoW der Fall ist.

Im Falle von Sims 4 stimmt aber die Basis nicht. Man müsste eigentlich das komplette Grundgerüst überarbeiten und zu großen Teilen neu schreiben.
Das werden sie nicht tun, das kostet Unsummen und ist hoch fehleranfällig, besonders wenn man drölfzichtausend EPs hat, die alle auf diese Basis aufsetzen. Da ist eine Neuentwicklung, die von Grund auf sauber und passend angelegt ist, um Längen kostengünstiger.

Sie werden Sims 4 hoffentlich auch trotzdem modernisieren, soweit möglich und finanziell sinnvoll.
Vielleicht überarbeiten sie sogar Teile der Basis, falls sie dafür Zeit und Geld kriegen. Ich fürchte aber, das wird nur passieren, wenn man der Chefetage damit winken kann, dass eine solche Überarbeitung zusätzliche Gewinne einfahren würde (durch neue Features oder so).
Aber wenn das nicht so ist - warum sollten sie Gelder freigeben? Läuft doch, wird doch gekauft.

Man wird wohl abwarten müssen, wie das läuft. Vielleicht geht ja auch alles einigermaßen gut, aber mein Vertrauen in EA ist da leider nicht mehr so hoch.
Wenn es bei einem "weiter so" bleibt, fürchte ich, dass das der Stabilität des Spiels vermutlich eher nicht zuträglich sein wird.
Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn sie sauber neu angefangen hätten, und für Sims 4 nur noch Bugfixes und neue Sets dazu gekommen wären.
Und auch da sind meine Gedanken, warum das nicht so gemacht wird, ziemlich identisch mit bienchens. :argh:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bienchen83 Danke für dein Verständnis und es beruhigt mich auch sehr, dass es nicht nur mir so geht.

Und danke dafür, dass du mir das mit den Mods gesagt hast. Ich wusste gar nicht, dass man Mods auch so aktualisieren kann, auch wenn man nicht patched. Ich dachte, da gibt es dann Probleme. So habe ich jetzt auch was Neues gelernt. =)
 
@julsfels vielleicht mag meine Ansicht für dich Blauäugig sein, aber sie ist nun mal so. Ich bin jemand der in jedem das Gute sieht, ja in jedem. Also auch in EA und das obwohl sie mich mit der Leck mich am Arsch Haltung von Sims 3 sehr enttäuscht haben. Doch durch die aktuellen Pläne die EA hat, ich sag nur die Test für neue Addons, oder der aktuelle Umgang mit Bugs, reicht bei mir dafür das ich wieder vertrauen habe. Natürlich sehe ich die Chefetage kritisch, das tu ich auch bei Blizzard, aber die Entwickler können nicht irgendwas machen ohne das es von oben abgesegnet wurde. Es muss also eine gewisse Art der Kommunikation gegeben haben wodurch die Chefetage das Bug Team sowie die Test genehmigt hat. Ich glaube nicht das einer von denen mitten in der Nacht wach wurde und auf einmal dachte "Wir müssen mehr Bugs beheben und neue Spiele von Spielern testen lassen". Genauso wenig denke ich das die auf die Idee kamen zu Modernisieren, den Anreiz dafür werden sie schon von den Entwicklern bekommen haben und spätestens wenn die sagen "Wenn ihr das und das da rein steckt, könnt ihr soviel Gewinn daraus holen" ist jede Chefetage bereit die Pläne abzusegnen.
Wieso ich aber finde das man Sims und WoW doch miteinander vergleichen kann das basiert auf einem Interview von der Blizzcon :unsure: ich meine, bin mir aber nicht sicher. Jedenfalls ging es darum das die damaligen Entwickler von WoW einfach drauf los programmiert hatten. Der daraus entstandene Code wurde da bezeichnet als ein Spagetti Haufen. Alles klebt aneinander aber keiner weiß wo das oder jenes hinführt. Den zu modernisieren ist alles andere als leicht, aber sie tun es bis heute und selbst heute sind noch Reste von diesem Wirrwarr im Spiel. So ganz nach dem Motto "solang es läuft lass es so"
Und ich denke mir da einfach wenn Blizzard das hin bekommt, dann glaube ich auch daran das das Sims Studio des hin bekommt.
Wie gesagt vielleicht mag meine Ansicht Blauäugig sein, aber ich habe auch nicht wirklich Probleme mit Bugs im Spiel. Ich brauche keine Hunderte von Mods um Bugs zu beheben, es sind 4 Stück. Ich hatte bis heute nur einen Speicherfehler und der liegt schon Jahre zurück. Extremes Geruckel hatte ich nur als mein Rechner zu schwach wurde. Das einzige Problem das ich ab und an mal habe ist das die FPS bei 20 rum dümpelt, dann beende ich das Spiel, starte neu und alles ist wieder Okay (Seit dem letzten Patch ist das aber noch nicht wieder passiert).
Ich kann das Gerede von den ganzen Fehlern nicht nachvollziehen, weil ich es einfach nicht haben. Mir stürzt WoW öfters ab als Sims 4 und WoW macht bei mir auch wesentlich mehr zicken als Sims 4. Vielleicht besitze ich auch eine Exklusive Version Sims 4 weil langjähriger Kunde und so gut wie nie am Meckern, was weiß ich wieso es bei mir scheinbar besser läuft als bei dem Großteil hier im Forum.

So und jetzt muss ich in die Küche, sonst fällt unsere Tochter noch vom Fleisch. :lol:
 
@bienchen83 Danke für dein Verständnis und es beruhigt mich auch sehr, dass es nicht nur mir so geht.

Und danke dafür, dass du mir das mit den Mods gesagt hast. Ich wusste gar nicht, dass man Mods auch so aktualisieren kann, auch wenn man nicht patched. Ich dachte, da gibt es dann Probleme. So habe ich jetzt auch was Neues gelernt. =)
Hallo

Das dachte ich auch immer, das man Mods nur aktualisieren sollte, wenn man auch patcht. Dachte da auch immer, es gäbe sonst Probleme.

Habe jetzt also auch was Neues gelernt.😉
 
Vielleicht besitze ich auch eine Exklusive Version Sims 4 weil langjähriger Kunde und so gut wie nie am Meckern, was weiß ich wieso es bei mir scheinbar besser läuft als bei dem Großteil hier im Forum.

So und jetzt muss ich in die Küche, sonst fällt unsere Tochter noch vom Fleisch. :lol:

Hast Du in WoW auch ein Sonnenschein-Account und bekommst immer sofort den Loot, den Du brauchst ? 😁

Aber zurück zum Thema: ich bewahre mir auch meinen Optimismus und hoffe darauf, dass EA das Spiel noch lange am Laufen hält. Und die jüngsten Entwicklungen geben mir da Hoffnung. Und ich hoffe, ich verfluche es jetzt nicht, aber ich wurde bisher auch von den meisten Bugs verschont - oder ich spiele so entspannt, dass mich der eine oder andere Bug nicht so stört- wie jetzt die Geschichte mit den Augen, hab ich glaub ich nicht oder ich hab es schlicht nicht gemerkt.
 
Hast Du in WoW auch ein Sonnenschein-Account und bekommst immer sofort den Loot, den Du brauchst ? 😁
Ich sag's mal so, ich renne seit 12 Jahren immer wieder in die Eiskronenzitadelle. Anzu habe ich erst Anfang dieses Jahres bekommen. Mein Jäger (Treffsicherheit) bekommt nur Stangenwaffen. Und meine Magierin (meine Namensgeberin) bekommt nur gute Nebenhände, die Haupthand ist immer schlechter, es gab sogar den Fall das zwischen den beiden ein Unterschied von über 100 Gegenstandsstufen lag.
Ich glaube das sagt aus wie es bei mir so läuft, oder? 😆
 
Hallo

Was mich gerade wieder mal sehr nervt, das meine Sims z.B. beim Essen am Tisch automatisch miteinander reden, trotz ausgeschalteter Selbstständigkeit.
Wozu kann man die Selbstständigkeit ausschalten, wenn die Sims doch automatisch miteinander quatschen?

Da würde ich mir wünschen, das es noch eine dritte Option gibt, zwischen eingeschalteter und ausgeschalteter Selbstständigkeit, wo die Sims automatisch miteinander reden, aber ansonsten nichts selbstständig machen.
Damit könnte ich leben und da könnte ich mir aussuchen ob die Sims automatisch miteinander reden, ohne anderen Quatsch automatisch zu machen.
Aber so, trotz eingeschalteter Selbstständigkeit, das geht gar nicht. Ich möchte gerne selbst bestimmen, ob meine Sims selbstständig was machen oder eben nicht, deswegen ist meine Selbstständigkeit ja aus.

Das habe ich schon so oft hier erwähnt. Es gibt auch immer mal eine Zeit, wo das nicht so ist, dann wieder eine zeitlang wo die Sims die ausgeschaltete Selbstständigkeit ignorieren.

Mich nervt das einfach sehr.
 
aber nicht schon, wenn sie noch gar nicht da sind
Hat doch auch niemand getan?
@Edie schreibt über den Ist-Zustand und was sie sich wünschen würde.

Und ich sehe das ganz genauso. Und du hast ja auch nicht umsonst nicht gepatcht.
Ich bin ja ehrlich gesagt verwundert, über dein neu gewonnenes Vertrauen in EA. 😅
Ich hoffe, du behältst recht. Auch wenn ich da Bienchen und Julsfels einfach mehr vertraue, als dir und Ariaana, sorry. 😁

Danke für dein Verständnis und es beruhigt mich auch sehr, dass es nicht nur mir so geht.
Bist du absolut nicht. Mir geht es genauso.
 
Ja, ein Sims-City wurde auch vor die Wand gefahren.
War bei Sim City nicht das Problem das EA zu wenig Server zur Verfügung gestellt hatte und auf Grund des Ansturms ist alles zusammen gebrochen ... müsste ich meinen Mann für fragen der weiß das, aber der Liegt seit Samstag im Krankenhaus. :cautious: Es hatte jedenfalls etwas mit zu wenig Servern zu tun.

Hab jetzt mal bei Wikipedia geguckt, hat mir keine Ruhe gelassen. 😆
Im Zuge des Beginns der Auslieferung des Spiels ist es zu teils erheblichen Problemen mit der Zuverlässigkeit der Spieleserver gekommen, sodass viele Käufer das Spiel tagelang nicht spielen konnten, was sich in einer großen Anzahl negativer Kundenkritiken ausgewirkt hat.
Und hier steht noch was dazu KLICK
Also das Spiel hatte einen kompletten Online Zwang und der ging nach hinten los. Einen 100 Prozentigen Online Zwang hat Sims 4 nicht, also kann man da schon sagen EA hat aus SimCity gelernt.

Gehört zwar jetzt nicht hierher, das muß ich aber doch mal loswerden. Ich muß mich immer noch an deinen neuen Namen gewöhnen. Ich habe immer noch Sem im Hinterkopf ;)
Ach Stubi, du glaubst gar nicht wie lange ich gebraucht habe um mich dran zu gewöhnen :lol: Aber es musste sein, ich wollte dieses ganze Negative was an dem Namen klebte endlich los werden. 😊
 
Das steht dir absolut frei! Ich hab ja auch null Ahnung von Programmierung (vermutlich im Gegensatz zu Ariaana, weiß ich nicht). Aber ich denke eben auch, dass Bienchen und Julsfels ggf. nicht alles wissen... sofern sie nicht bei EA arbeiten. Insofern ist das mit dem "vertrauen" so eine Sache. Aber du darfst selbstverständlich vertrauen wem immer du willst! ☺️
Da sich im Re-Engineering von Software mittels KI in der letzten Zeit einiges getan hat, schließe ich das auch bei EA nicht mehr vollständig aus. Früher hätte ich auch nicht daran geglaubt.
 
Aber ich denke eben auch, dass Bienchen und Julsfels ggf. nicht alles wissen...
Das hab ich auch nie behauptet. :)
Ich meine, ich würde auch regelmäßig darauf hinweisen, dass meine Überlegungen theoretischer Natur sind, die eher auf allgemeinen Prinzipien beruhen, die in sehr vielen Fällen so umgesetzt sind.
Und dass das aber nicht heißt, das es bei Sims tatsächlich so umgesetzt ist. 🤷‍♀️
 
Muss ich grad mal loswerden: Ich wollte eigentlich dieses doofe Event immer schnell in einem seperaten Spielstand durchspielen, damit dieses kleine Grim-Icon im Livemodus weg ist, wenn ich dann im Anschluss mit meiner Familie spiele.

Jetzt krieg ich die eine Quest wegen dem Bug nicht beendet und deshalb hängt dieses Icon oben links die ganze Zeit da. Das nervt mich so sehr! Ich möchte das nicht DIE GANZEN 8 WOCHEN sehen müssen!!! Wenn man es wenigstens für gewisse Haushalte/Spielstände wegmachen könnte...
 
Bei mir ist das Icon auch nach Beendigung des 1.Teils weiterhin sichtbar. Ich hatte extra einen neuen Spielstand aufgemacht, aber meiner "Standart Simsheit" ist das Dings auch zu sehen.
 
@cebulon Ja, das ist bei mir auch so und finde ich auch sehr blöd und nervig. Man hat dieses Icon also für die nächsten 8 Wochen wohl im Spiel bzw. ist es so zu sehen.

Ich würde es besser finden, wenn das Icon verschwinden würde, wenn man die Aufgaben erledigt hat. Aber so stört es nur. 🙈
 
Zum Glück ist es auf den Fotos die man aus dem SPiel heraus machen kann nicht zu sehen, bei Screenshots ist es leider sichtbar :down:
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten