Was man nie vergessen sollte NIE! Ist das EA (Chefetage) alles macht um an unsere Moneten zu kommen. Was nützt ihnen ein Spiel das nicht Spielbar ist? Ja nichts.
Das würde voraussetzen, dass die Chefetage über technische Details der einzelnen Spiele Bescheid weiß. Wenn ich mir anschaue, was für CEO Entscheidungen in der Spielebranche in den letzten Jahren getroffen wurden, wie oft die Entwickler und die verantwortlichen Abteilungen Sturm gelaufen sind gegen Vorgaben und Entscheidungen der "Chefs" (in der Regel vollkommen vergeblich), glaube ich nicht, dass das bei EA so ist.
Die Entscheidung, Sims 4 als Multiplayer Game anzulegen, mit jeder Menge Einschränkungen im Spielablauf und mit festem Onlinezwang war damals genau so eine Vorgabe der "Chefetage".
Das war schick, das war "modern", das versprach Optionen, die Spieler auf mannigfaltige andere Arten melken zu können.
Sch... egal, was die Entwickler sagen, so wird´s gemacht.
Mit dem Ergebnis, dass dann viel zu kurz vor dem Release eine Kehrtwendung gemacht werden musste, und die Spieler heute den Mist ausbaden müssen.
Ich bin da komplett bei bienchen, und ich denke auch, dass man Sims 4 in diesem Punkt nicht mit WoW und Minecraft vergleichen kann, weil weder WoW noch Minecraft künstlich nachträglich in eine andere Richtung gedrängt wurden, für die die Basis gar nicht ausgelegt ist.
WoW und Minecraft wurden von Grund auf so entwickelt, dass es für WoW und Minecraft die besten Voraussetzungen gab.
Sims 4 ist ein bißchen so, als hätten die Entwickler Excel genommen und es so umprogrammiert, dass man damit Textverarbeitung machen kann. Das funktioniert, aber es ist nicht ideal. Es bleibt im Kern Excel, es ist nicht Word.
Das sollte man dabei immer im Hinterkopf behalten, es geht um einfachen Gewinn und ein Spiel zu modernisieren ist Lukrativer als etwas neues zu gestalten, eine Aussage die von ehemaligen Blizzard Mitarbeitern stammt.
Nein, ist es nicht - nicht in jedem Fall. Nur wenn die Basis stimmt - was bei WoW der Fall ist.
Im Falle von Sims 4 stimmt aber die Basis nicht. Man müsste eigentlich das komplette Grundgerüst überarbeiten und zu großen Teilen neu schreiben.
Das werden sie nicht tun, das kostet Unsummen und ist hoch fehleranfällig, besonders wenn man drölfzichtausend EPs hat, die alle auf diese Basis aufsetzen. Da ist eine Neuentwicklung, die von Grund auf sauber und passend angelegt ist, um Längen kostengünstiger.
Sie werden Sims 4 hoffentlich auch trotzdem modernisieren, soweit möglich und finanziell sinnvoll.
Vielleicht überarbeiten sie sogar Teile der Basis, falls sie dafür Zeit und Geld kriegen. Ich fürchte aber, das wird nur passieren, wenn man der Chefetage damit winken kann, dass eine solche Überarbeitung
zusätzliche Gewinne einfahren würde (durch neue Features oder so).
Aber wenn das nicht so ist - warum sollten sie Gelder freigeben? Läuft doch, wird doch gekauft.
Man wird wohl abwarten müssen, wie das läuft. Vielleicht geht ja auch alles einigermaßen gut, aber mein Vertrauen in EA ist da leider nicht mehr so hoch.
Wenn es bei einem "weiter so" bleibt, fürchte ich, dass das der Stabilität des Spiels vermutlich eher nicht zuträglich sein wird.
Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn sie sauber neu angefangen hätten, und für Sims 4 nur noch Bugfixes und neue Sets dazu gekommen wären.
Und auch da sind meine Gedanken, warum das nicht so gemacht wird, ziemlich identisch mit bienchens.