Was nervt euch?

@Fannylena Ich drücke ebenfalls die Daumen, dass du das Problem schnell findest und beheben kannst! <3
Ich hatte auch einmal das gleiche Problem, aber nicht mit Sims 4, sondern mit Honkai: Star Rail. Das Spiel stürzte immer wieder ab. Mal konnte ich problemlos spielen, mal stürzte es nach 5 Minuten ab, mal passierte es nach über einer Stunde - es schien da absolut kein Muster erkennbar zu sein.
Alle anderen Spiele liefen bei mir absolut problemlos ohne einen einzigen Absturz. Ich habe dann nach dem Tipp einer Freundin meine Grafiktreiber aktualisiert und seitdem keinen einzigen Absturz mehr gehabt. :)

• Danke
Reaktionen: Fannylena
@Fannylena
bitte die Grafiktreiber beider Karten aktualisieren, vor allem von der Intel-Karte, der ist noch von 2023.
Dann sicher stellen, dass Sims die GeForce ansteuert und nicht die Intelkarte.
Nach den Treibern bitte direkt auf den Seiten der Hersteller schauen, nicht über das System aktualisieren lassen.

Das Gute ist, dass du keine Fehlermeldungen in der dxdiag hast bezüglich der Abstürze (du hast da sogar gar keine Probleme drin stehen) - kannst du also einmal ggf die Temperatur der GPU beim Spielen mit überwachen?

• Danke
kannst du also einmal ggf die Temperatur der GPU beim Spielen mit überwachen?
Falls du da noch kein Programm für hast - ich nutze dafür schon lange das kostenlose Programm "Speedfan" von Almico und bin da sehr zufrieden mit. Das zeigt dir u.a. die Temperaturen der GPU und auch der einzelnen Kerne der CPU an. Ist sowieso gut da hin und wieder ein Auge drauf zu werfen.

• Danke
Das mit der Temperatur war auch mein erster Gedanke. Ich hatte mal einen PC, der sich nach ein paar Jahren beim Spielen immer überhitzt hat, da waren die Symptome ähnlich. Vielleicht muss dein Rechner einfach nur mal innen abgestaubt werden, dann staut sich die Hitze nicht mehr so in den Bauteilen. Dazu kann man ein Druckluftspray nehmen oder ganz vorsichtig mit dem Handstaubsauger arbeiten.
Dafür gibt es auch ganz gute Tutorials auf Youtube.

• Danke
@Fannylena
bitte die Grafiktreiber beider Karten aktualisieren, vor allem von der Intel-Karte, der ist noch von 2023.
Dann sicher stellen, dass Sims die GeForce ansteuert und nicht die Intelkarte.
Nach den Treibern bitte direkt auf den Seiten der Hersteller schauen, nicht über das System aktualisieren lassen.

Das Gute ist, dass du keine Fehlermeldungen in der dxdiag hast bezüglich der Abstürze (du hast da sogar gar keine Probleme drin stehen) - kannst du also einmal ggf die Temperatur der GPU beim Spielen mit überwachen?
Vielen Dank fürs Schauen. Da werd ich mal nach den Treibern gucken bzw. gucken lassen. Ich hab da einen Informatiker-Kumpel, der kann das.
Falls du da noch kein Programm für hast - ich nutze dafür schon lange das kostenlose Programm "Speedfan" von Almico und bin da sehr zufrieden mit. Das zeigt dir u.a. die Temperaturen der GPU und auch der einzelnen Kerne der CPU an. Ist sowieso gut da hin und wieder ein Auge drauf zu werfen.
Das ist ne gute Idee.
Das mit der Temperatur war auch mein erster Gedanke. Ich hatte mal einen PC, der sich nach ein paar Jahren beim Spielen immer überhitzt hat, da waren die Symptome ähnlich. Vielleicht muss dein Rechner einfach nur mal innen abgestaubt werden, dann staut sich die Hitze nicht mehr so in den Bauteilen. Dazu kann man ein Druckluftspray nehmen oder ganz vorsichtig mit dem Handstaubsauger arbeiten.
Dafür gibt es auch ganz gute Tutorials auf Youtube.
Ich hatte auch eine Überhitzung im Verdacht und habe heute mal meinen Rechner aufgemacht. Die Lüfter hab ich ja schon ab und zu entstaubt wenn ich hier saubergemacht habe. Nur drinnen halt noch nicht, aber auch da fand ich hielt sich der Staub in Grenzen. Hätte schlimmer sein können. Da hab ich also alles schön vorsichtig mit nem Pinsel saubergemacht. Dann hab ich vorne eine Ecke von aussen gehabt, die ich nicht sehen konnte und habe den Pc vorsichtig angehoben um drunter zu gucken. Und da hat mich bald der Schlag getroffen. Mein Pc hat den Hauptlüfter fürs Netzteil unten drunter. :what: Und die Füsschen vom Pc sind grade mal 1 bis 2 cm hoch. D.h. er stand die ganze Zeit auf meinem Teppich nur 2 cm über dem Boden und da hat sich in den letzten zwei Jahren einiges angesammelt. Ca. 0,5 cm Dreck und Fusseln klebten auf den Lüfterschlitzen. Da war so eine feine Löcherfolie drauf, die hat verhindert das da grobe Partikel ins Netzteil geraten. Aber Luft kam da natürlich kaum noch durch, was die Abstürze erklärt. Ich dachte die ganze Zeit der Netzteillüfter ist hinten, da ist nämlich auch einer, den ich immer saubergemacht hab. Aber es gibt noch einen großen und der ist unten drunter. 🙈🙈🙈🙈🙈
Ich hab jetzt eine stabile Pappe unter den Pc auf den Teppich gelegt und den Pc mit zwei gleichen Kästchen "hochgebockt". So das da mehr Platz zwischen Boden und Lüfter ist.
Jetzt sollte er mehr Luft bekommen und die Abstürze sollten aufhören denke ich. 😅😅 Und das gute ist, mit meinen Spielständen ist dann wohl alles in Ordnung. 😅😅

Mich nervt dass ich nach einem halben Jahr Sims mal wieder angeworfen habe, zwei Stunden eine Familie erstellt habe und als ich das Haus aus der Galerie platzieren wollte das Spiel im never ending Ladebildschirm verweilt. Joa, das war's jetzt wieder für die nächsten 6 Monate. Mich hat schon unglaublich genervt, dass ich davor über eine Stunde Mods aktualisieren musste. Klar sind Mods eine freiwillige Entscheidung, aber bei den vielen Bugs ist es ohne nahezu unspielbar...

Der Lüfter ist unter dem PC? Wer hat das denn so gebaut? Unfassbar.
Das die Belüftung für das Netzteil unten drunter ist ist vollkommen normal. Es sei denn man hat ein Gehäuse wo das Netzteil oben eingebaut wird, was meiner Erfahrung nach nicht so toll ist da die Wärme des Netzteil so ins Gehäuse kommt und nicht direkt nach draußen abtransportiert wird.

@Fannylena wenn du nur die Temperatur von deiner Grafikkarte wissen willst nutz einfach die Nvidia App dafür, die kann das ohne Probleme und großer Vorteil an ihr, sie gibt dir bescheid wenn es ein Treiber Update gibt.

• Danke
Reaktionen: Clover81
Mich nervt dass ich nach einem halben Jahr Sims mal wieder angeworfen habe, zwei Stunden eine Familie erstellt habe und als ich das Haus aus der Galerie platzieren wollte das Spiel im never ending Ladebildschirm verweilt. Joa, das war's jetzt wieder für die nächsten 6 Monate. Mich hat schon unglaublich genervt, dass ich davor über eine Stunde Mods aktualisieren musste. Klar sind Mods eine freiwillige Entscheidung, aber bei den vielen Bugs ist es ohne nahezu unspielbar...
Ach Mensch, das ist wirklich ätzend. 😟 Wurde die Familie zufällig beim Verlassen des CAS Modus automatisch in der Galerie abgespeichert? Wenn man ein neues Spiel beginnt, ist das meine ich so, bevor man in die Welt weitergeleitet wird, um ein Haus zu platzieren. :unsure: Wenn du sie mit CC erstellt hast, auch nochmal den CC-Filter aktivieren, um zu checken, ob da evtl. eine Kopie von denen da ist. (sowas vergesse ich gerne mal und erschrecke dann erstmal, wo denn meine Sims hin sind, bis ich dann auf den CC Filter komme)

Außer natürlich, du hast die Familie in einem schon bestehenden Spielstand erstellt, dann ist das was anderes. 😣 Da gibt es glaub ich keine automatische Kopie in der Galerie, sondern man muss das manuell machen.
Tut mir leid, dass es so gelaufen ist, nachdem du nach so langer Zeit mal wieder Lust zum Spielen hattest.

• Danke
Reaktionen: Annarya
@lost.in.the.sixties das war leider eine Familie in einem aktuellen SaveFile, somit wurde die nicht gespeichert.. sonst wäre es nicht so wild gewesen :-(

Mal sehen, vielleicht setze ich mich irgendwann doch nochmal dran. Hab eigentlich schon Lust mal wieder zu spielen

@Annarya Schade 😟 Diese Abstürze bzw. ewigen Ladebildschirme sind einfach eine Plage, weil sie ohne jegliche Vorwarnung kommen und einem den Fortschritt versauen. 😡 Ich hab mir gezwungenermaßen angewöhnt, jede kleinste Änderung bzw. Fortschritt im Spiel abzuspeichern, nachdem ich diesen Frust schon mehrmals durchlebt hab. Ich wünsch dir jedenfalls, dass du trotz des doofen Starts nochmal reinfindest. :)

• Love
Reaktionen: Annarya
Das die Belüftung für das Netzteil unten drunter ist ist vollkommen normal. Es sei denn man hat ein Gehäuse wo das Netzteil oben eingebaut wird, was meiner Erfahrung nach nicht so toll ist da die Wärme des Netzteil so ins Gehäuse kommt und nicht direkt nach draußen abtransportiert wird.

@Fannylena wenn du nur die Temperatur von deiner Grafikkarte wissen willst nutz einfach die Nvidia App dafür, die kann das ohne Probleme und großer Vorteil an ihr, sie gibt dir bescheid wenn es ein Treiber Update gibt.
Also bei meinen Rechnern gingen die bisher immer alle zur Rückwand raus. Da war nichts unten drunter.

• Danke
Reaktionen: Fannylena und Kucki
Mich nervt, dass der Download über die EA-App so langsam ist. Ich habe heute meinen neuen PC aufgesetzt, aber es wird wohl noch ein paar Tage dauern, bis Sims 4 fertig runtergeladen ist. Bei Steam oder Galaxy sind die Downloads deutlich schneller.

• Danke
Reaktionen: Dukemon
Mich hat die ganze Zeit genervt, dass meine Sims so besessen von der Bar sind. Auf den Gedanken, die Tür zum Partyraum abzuschließen, bin ich natürlich erst nach mehreren Echtzeittagen gekommen. :schäm:

Das macht durchaus Sinn. Zumindest wird das bei neuen Rechnern so gehandhabt.
Also bei meinen Rechnern gingen die bisher immer alle zur Rückwand raus. Da war nichts unten drunter.
Mein alter Rechner, der 14 Jahre alt geworden ist, hatte das nicht. Da war das Netzteil noch ganz oben verbaut und die Hauptlüftung ging nach hinten raus. Ich hab mir daher, gar keine Gedanken gemacht bei dem Neuen. Immerhin jetzt weiß ich Bescheid und mein Pc steht jetzt etwas höher.

Ja, aber der verdreckte Lüfter, war es anscheinend auch nicht. Denn am selben Tag folgte wieder ein Absturz. Dann hatte ich erstmal keinen Bock mehr. Abends im Radio hat mir dann einer unserer Techniker seine Hilfe angeboten und gestern hatte er sich meinen Rechner mal per Fernwartung angeschaut. Sein Verdacht: Das mein neuer Monitor nicht auf die Grafikkarte, sondern auf die Onboard-Karte zugreift und wenn die dann überfordert ist, bringt sie den Rechner zum Absturz. Nach genauer Überlegung kann das sogar sein, da ich ja Ende November den 32-Zoll Monitor bekommen habe. Und nun hat sich herausgestellt das es das tatsächlich sein könnte. Ich hatte nämlich das Kabel nicht in die Buchse von der NVIDIA-Grafikkarte eingestöpselt. 🙈 🙈
Er hat dann noch meine Onboard-Grafik-Treiber akutalisiert, die NVIDIA hatte ich selber aktualisiert. Gestern lief mein Spiel dann den ganzen Nachmittag und Abend bis ich es ausmachte ohne Abstürze. Hoffen wir, das es das tatsächlich war. Demnächst soll mein BIOS noch ein Update erhalten und es soll nachgeguckt ggf. eingestellt werden das die NVIDIA zuerst lädt.
Puuuh, jetzt spiele ich grade noch meinen Testspielstand und wenn alles gutgeht kann ich auch wieder in meine Spielstände rein. Tja, und mein Urlaub ist dann auch schon zu Ende. :rolleyes:

• Danke
Reaktionen: Clover81
Was mich momentan nervt, sind sie beiden Kiddies meiner derzeitigen Familie. Keine Nacht wird durchgeschlafen, einer klettert immer aus dem Bett, geht zur Tür und legt sich anschliessend wieder hin.
Das passiert aber nur in diesen Etagenbetten. (auch wenn ein Erwachsener drin schläft)
Bei den Erwachsenen kenn ich das ja, wenn sie einen gebechert haben und ihnen dann schlecht ist :giggle:

Anhänge

• Aufwach.jpg
    Aufwach.jpg
    128,1 KB · Hits: 6
  • Danke
Reaktionen: lukabab
@cebulon Das kenne ich auch. Das nervt, wenn die Sims ständig wieder aufstehen. Manchmal hilft es in die Weltenverwaltung zu gehen und dann wieder in den Haushalt zu wechseln. Danach sollte das mit dem Durchschlafen klappen.

Ich finde das ständige Gelaber der Sims nervig. Mein Haus ist sehr groß, d.h. irgendein Sim überlegt sich, dass er mit einem anderen Sim plaudern möchte und latscht queer durchs Haus. Währenddessen steht die Zielperson regungslos da, wie eingefroren. Bis der Sim da ist, ist wieder eine Stunde oder 2 rum. Man verliert so viel Zeit durch dieses Gelaber. Die Selbständigkeit auszuschalten ist auch keine Lösung. Sie können ja gerne ihre Bedürfnisse alleine auffüllen, aber wenn der Sozialbalken voll ist, ist auch mal genug gelabert. :naja:

Ich bin gerade furchtbar traurig (und genervt), dass ich meine allerliebsten Lieblingsschuhe für Toddler löschen musste. Ich achte ja immer auf die Poly-Zahl. Gerade teste ich den Sims 4 Mod Manager, bei dem man die Polys auch filtern kann. So, dass einem alles ab x Polys angezeigt wird. Und dann tauchen da diese Schuhe auf. Ich habe erst gedacht, dass das Programm gerade was falsch macht. Ich habe das ziemlich lange gedacht. :lol: :scream: Kann ja nicht sein. Ich weiß doch, dass die Schuhe nur 4000 Polys haben. Ich sehe doch, dass sie nur 4000 haben. .... Ihr ahnt es schon. Sie haben 40.000 Polys. Aber ich habe die eine 0 beharrlich ausgeblendet. Jetzt habe ich sie schweren Herzens gelöscht. Und nun werden all meine Toddler barfuß rumlaufen. 😭😭
Wie ich das hasse, dass ich darauf achten muss.

Was mich im Spiel gerade sehr nervt: Ich besuche Familie x mit Toddler/Infants oder lade sie zu mir ein. Niemand von den Erwachsenen beachtet die Kinder, BIS ich mit ihnen agieren will. Letztens war ich in einem Haushalt mit 5 Toddler. Alle hatten verschissene Windeln an. Die Eltern rührten keinen Finger. Irgendwann habe ich dann den Kindern vorgestellt, damit ich ihnen die Windeln wechseln kann. Sobald ich auf ein Kind klickte, nahm der Vater es in den Arm. Passiert auch, wenn mein Toddler mit dem anderen Kind spielen will.

Huhu @Orkney 🤗
Ich kann deinen Frust über die Toddlerschuhe voll verstehn. 😩 Ich kann manchmal auch echt nicht begreifen, warum so extrem viele Polys sein müssen, da manche Teile gar nicht so aussehen. 40.000 sind schon ne Nummer, meine Herren! 😲 Ich weiß noch, wie entsetzt ich war, als ein schnödes Haarband für Säuglinge 30.000 Poys schwer war, obwohl es ganz einfach und schnörkellos erschien...ich mein, ernsthaft? Zack, weg damit!

Ich öffne ja auch erst jeden einzelnen Download mit dem S4Studio bevor der mir ins Spiel kommt, um die Kategorien zu überprüfen und ggf. anzupassen. Dabei werfe ich immer einen Blick auf die Polys und bin so manches Mal überrascht.

Ich handhabe das inzwischen für mich so, dass ich nach Gefühl entscheide. Meistens lösche ich so einen Download sofort wieder, kurz und schmerzlos, weil ich den jetzt nicht unbedingt brauche, auch wenn er nett aussieht.
Wenn mir aber ein Teil extrem gut gefällt, selbst mit sehr hoher Polyanzahl, dann hol ich es trotzdem ins Spiel, und beobachte, ob es mein Spiel zum Laggen bringt oder es merklich langsamer macht.

Wenn, dann mach ich mal ne Ausnahme bei Säuglings/Toddler/Kindersachen oder Männerkleidung, hab z.B. ein paar Männerjacken, die eine hohe Polyzahl haben, aber ich liebe die und nutze die gern. Und ein, zwei Creator für Frauenfrisuren, die oft etwas höhere Polys haben, aber die ich einfach mag und wirklich gerne nutze.

Ich hab die "schweren" Teile meist im Blick, weil es nicht so viele sind, und wüsste, wo ich als erstes meinen CC Ordner abspecken müsste, wenn das Spiel deswegen anfangen sollte zu laggen. So handhabe ich das schon seit Jahren, auch schon mit meinem alten PC, und bin gut damit gefahren. :)

Ich achte allerdings immer darauf, dass der Haken im S4S ganz unten raus ist, damit die CC Sachen (insbesondere die polylastigen) nicht random an neu erstellte Sims vergeben werden.

Solange ich es nicht übertreibe und es im Blick habe, genieße ich meine paar schweren Lieblingsteile, weil sie mich glücklich machen. Bei plötzlich laggendem Spiel wären sie ja schnell rausgenommen und das Problem beseitigt, wenn sie denn tatsächlich Schuld waren.

• Danke
Reaktionen: bienchen83 und Orkney
Das Problem ist, dass viele Ersteller die Meshes nicht selbst zeichnen, sondern fremde 3-D-Modelle einfach nur konvertieren. Diese 3 D-Modelle sind halt in der Regel nicht für Spiele ausgelegt. Die 3-D-Programme haben zwar fast alle ein Tool, mit dem man die Polygone und Faces reduzieren kann, aber das funktioniert lange nicht so effizient wie wenn man von vorneherein schonend selbst mesht. Sehr schnell entstehen da unschöne Kanten und Löcher, d.h. wer nicht selbst meshen kann (oder will), stößt hier rasch an die Grenzen des Programms.
Ich habe - als ich noch Meshes erstellt habe - immer alles selbst gemacht und keine vorgefertigten Modelle verwendet, aber das dauert 1. sehr viel länger und sieht 2. nicht so vorzeigbar aus. Je mehr Polygone und Faces, desto runder wirkt halt alles. Und das Auge downloaded zuerst. Wenn die Hälfte der Leute das Teil nachher wieder aussortieren, kann es dem Ersteller ja egal sein. Und (mindestens) die andere Hälfte behält es und kommt niemals auf die Idee, dass ihr laggendes Spiel an dem wundervollen CC hängt, den sie da nutzen.

@lost.in.the.sixties Ich verstehe die hohe Polyzahl auch oft nicht. Bei super feinen Dreadlocks, okay. Aber wie du sagst, oft sehen die Sachen gar nicht so aus.
Ich hatte vor einer Weile was runtergeladen, das hatte über 100.000 Polys!!!! Ich dachte, ich fall vom Glauben ab. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber irgendwas poplig Kleines.

Und viele der Pay Sachen sehen ja auch sooo gut aus, aber die haben Polyzahlen. 🤣 Ich frag mich dann immer, was die Leute für PCs haben, dass das bei denen rund läuft.

Ja, früher habe ich das auch so gemacht, dass ich manche Sachen trotzdem behalten habe. Hatte zB fast alle Schuhe von Jius. Und gerade bei Haaren mache ich auch immer noch Ausnahmen. Aber mein jetziger Laptop ist da einfach zu schwach und mein Spiel hängt schon regelmäßig.
Ich achte auch drauf, dass ich in einem Haushalt nicht an alle Sims polylastige Haare und Kleidung vergebe. Aber Downloads sind einfach schon verdammt toll und ohne Dls würde mir das Spiel keinen richtigen Spaß machen.

@bienchen83 Ah, vielen Danke für die Erklärung! Wo bekommt man so 3-D-Modelle her?
Und das Auge downloaded zuerst.
Das stimmt! :lol:💗
Wenn die Hälfte der Leute das Teil nachher wieder aussortieren, kann es dem Ersteller ja egal sein.
Das finde ich so krass. Also gerade bei den ganzen Pay-Erstellern.
Das regt mich tatsächlich auch öfter auf, dass die da gar nicht auf die User/ihre Kunden achten. Klar, es ist mein Problem, was ich runterlade, aber... die meisten schreiben ja auch gar nicht dazu, wie viel Polys etwas hat. Gibt da nur sehr wenige Ersteller, die das im DL-Post mit angeben. Das finde ich dann fair.
Und (mindestens) die andere Hälfte behält es und kommt niemals auf die Idee, dass ihr laggendes Spiel an dem wundervollen CC hängt, den sie da nutzen.
Traurig.
Aber zu Sims 2 Zeiten hatte ich davon auch keine Ahnung.

Die 3-Modelle gibt es zuhauf auf freien und teils auch kostenpflichtigen Internet seiten. Wenn du z.B. "download 3 d model" in die Suche bei Google eingibst, spuckt der dir zig Seiten aus.
Da gab es zu Sims 2 Zeiten noch deutlich weniger von, weshalb es damals auch viel weniger Ersteller gab, die Zeug mit viel zu hohen Polygonzahlen angeboten haben.

• Danke
Reaktionen: Orkney
Ich muss gestehen, dass ich auf die Anzahl der Polys bei CC so gar nicht achte. Was aber auch daran liegt, dass mein Spiel superflüssig läuft und ich da absolut keine Einschränkungen habe. Dennoch frage ich mich vor jedem Download: "Gefällt mir das so gut, dass ich das unbedingt in meinem Spiel haben muss?" Wenn die Antwort Ja lautet, dann frage ich mich, wie oft ich diesen Download nutzen würde. Wenn ich ihn kaum bis gar nicht nutzen würde, dann downloade ich ihn gar nicht erst - egal, wie gut mir dieser Download gefällt. Wenn ich merke, dass ich ein Download im Spiel kaum bis gar nicht nutze, dann fliegt er wieder aus meinem Spiel.

Das andere ist, dass ich auch super wählerisch bin, was Downloads angeht. Mir gefällt nicht oft etwas so gut, dass ich es in meinem Spiel haben möchte. Oft gefällt mir dann etwas zwar, aber für mich passt das dann nicht so recht zum Stil des Spiels. Nicht, weil es Alpha-Downloads sind o. Ä., aber irgendetwas stört mich dann daran. Und dann downloade ich es mir meistens erst gar nicht. Am meisten nutze ich tatsächlich die Sachen von EA selbst, die mir oft auch gut gefallen. Deswegen ist mein Mods-Ordner - im Vergleich zu anderen - auch eher "klein." 😅

• Danke
Reaktionen: Kucki
So wie bei @Edie ist es bei mir auch. Ich habe tatsächlich kaum CC. Hier und da paar schöne Frisuren und schönere Fingernägel und so - aber Klamotten und Deko schmeiße ich schnell wieder raus. Ich hoffe da immer auf schöne Sachen von EA, bevor ich mir meinen Mod-Ordner damit zukleister.

• Danke
Reaktionen: zhera
Ich hatte vor einer Weile was runtergeladen, das hatte über 100.000 Polys!!!!
Krass! 😵‍💫 Das höchste, was mir bisher untergekommen ist, ist ein Männermantel mit 80.000 Polygonen! 😬 Und der sieht noch nicht mal sonderlich nach Alpha aus, sondern könnte für mich noch als Maxis Match durchgehen. Den hab ich mir mal für den nächsten Winter aufm PC gespeichert, weil der mir gefällt. Wenns kalt ist, werde ich den kurzfristig reinpacken und danach wieder rausholen. Bei meinen Sims wird der Kleiderschrank regelmäßig ausgemistet und die Winterklamotten "in den Keller" verbannt. 😋
Und viele der Pay Sachen sehen ja auch sooo gut aus, aber die haben Polyzahlen. 🤣 Ich frag mich dann immer, was die Leute für PCs haben, dass das bei denen rund läuft.
Das frag ich mich tatsächlich auch immer mal, grade wenn viel oder ausschließlich Alpha CC genutzt wird. %)
Ja, früher habe ich das auch so gemacht, dass ich manche Sachen trotzdem behalten habe. Hatte zB fast alle Schuhe von Jius. Und gerade bei Haaren mache ich auch immer noch Ausnahmen. Aber mein jetziger Laptop ist da einfach zu schwach und mein Spiel hängt schon regelmäßig. Ich achte auch drauf, dass ich in einem Haushalt nicht an alle Sims polylastige Haare und Kleidung vergebe.
Ist schon gut, dass Jius aufgehört hat 😅 Wobei ich da auch wirklich nur das im Spiel habe, was ich wirklich nutze. Vieles finde ich zwar schön, aber es kommt in einen seperaten Ordner auf meinem PC, für den Fall, dass ich mal Abwechslung haben möchte. So fällt es mir auch viel leichter, rigoros Sachen aus meinem Spiel zu holen, weil ich sie meist nicht komplett lösche, sondern einfach nach Kategorien woanders auf meinem PC speichere und jederzeit darauf zugreifen kann. Und falls mal irgendwann ein Downloadlink nicht mehr funktioniert, hab ich das Teil evtl. noch in meinem "CC das grade nicht gebraucht wird" Ordner.
Ich kleide auch nur meine aktiven Sims mit CC ein, alle anderen wie selbst eingestellte Townies oder manche Nebencharaktere tragen Kleidung und Frisuren vom Spiel, damit ich die nicht alle neu ankleiden muss, nachdem ich mal wieder CC ausgemistet hab.
Aber Downloads sind einfach schon verdammt toll und ohne Dls würde mir das Spiel keinen richtigen Spaß machen.
Das unterschreibe ich direkt! 🥰

Und ich wollte dir nochmal sagen (das ist vorhin nämlich zu kurz gekommen): Tut mir leid, dass der Sonntag bei dir mit so einer blöden Entdeckung (40.000 Polys) begonnen hat, und ich hoffe, dass du die Schühchen nicht allzu sehr vermissen wirst. 🤗 Deine Toddler sehen sowieso immer wie purer Zucker aus, da brauchts diese Schuhe gar nicht für! 😍

• Love
Und ich wollte dir nochmal sagen (das ist vorhin nämlich zu kurz gekommen): Tut mir leid, dass der Sonntag bei dir mit so einer blöden Entdeckung (40.000 Polys) begonnen hat, und ich hoffe, dass du die Schühchen nicht allzu sehr vermissen wirst. 🤗 Deine Toddler sehen sowieso immer wie purer Zucker aus, da brauchts diese Schuhe gar nicht für! 😍
Und das unterschreibe ich direkt. Magst du einmal zeigen, welches die Schühchen waren, von denen du dich verabschieden musstest?

Ist schon gut, dass Jius aufgehört hat 😅
Ich weiß nicht, ob ich dir da zustimmen mag. :lol: Ich bin nur froh, dass sie so viel Auswahl hinterlassen hat.

Wobei ich da auch wirklich nur das im Spiel habe, was ich wirklich nutze. Vieles finde ich zwar schön, aber es kommt in einen seperaten Ordner auf meinem PC, für den Fall, dass ich mal Abwechslung haben möchte. So fällt es mir auch viel leichter, rigoros Sachen aus meinem Spiel zu holen, weil ich sie meist nicht komplett lösche, sondern einfach nach Kategorien woanders auf meinem PC speichere und jederzeit darauf zugreifen kann. Und falls mal irgendwann ein Downloadlink nicht mehr funktioniert, hab ich das Teil evtl. noch in meinem "CC das grade nicht gebraucht wird" Ordner.
Oh Lost... 😂😂 Zu Sims 2 Zeiten hatte ich sehr hohe GB Dls auf meiner externen Platte. Genau dafür. Ich habe sie erst letztes Jahr gelöscht. Ich trau mich gar nicht zu sagen, wie viel GB das waren. 🤣
Der Laptop hat halt nicht so viel Speicherplatz. Ich krebs schon wieder an der roten Linie rum. Muss mal wieder aufräumen.

Ich kleide auch nur meine aktiven Sims mit CC ein, alle anderen wie selbst eingestellte Townies oder manche Nebencharaktere tragen Kleidung und Frisuren vom Spiel, damit ich die nicht alle neu ankleiden muss, nachdem ich mal wieder CC ausgemistet hab.
Ich auch, allerdings habe ich über 100 Sims, die ich spiele. Ich mache da schon Abstriche. Also die, die ich nicht so oft spiele, bekommen nicht die "hochwertigen" DLs.
Das unterschreibe ich direkt! 🥰
Es ist einfach ein Schmaus! Da nehme ich auch gerne alles Negative in Kauf. Weil ja dann immer Leute kommen und sagen: Deswegen nutze ich keine DLs.
Pff. Mir egal. Ich liebs!
Und ich wollte dir nochmal sagen (das ist vorhin nämlich zu kurz gekommen): Tut mir leid, dass der Sonntag bei dir mit so einer blöden Entdeckung (40.000 Polys) begonnen hat, und ich hoffe, dass du die Schühchen nicht allzu sehr vermissen wirst. 🤗 Deine Toddler sehen sowieso immer wie purer Zucker aus, da brauchts diese Schuhe gar nicht für!
Danke!! 💗💗💗
Auch für den Zucker. 🥰
Und das unterschreibe ich direkt.
Danke! <3 <3
Magst du einmal zeigen, welches die Schühchen waren, von denen du dich verabschieden musstest?
Das sind die hier in der ToddlerVersion.

• Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Bei meinen Sims wird der Kleiderschrank regelmäßig ausgemistet und die Winterklamotten "in den Keller" verbannt. 😋
Da tut sich mir gleich eine Frage auf: verlangsamt denn CC mit hohen Polys das Spiel schon, wenn es "nur" im CC-Ordner ist? Oder erst, wenn es einem Sim zugeteilt wurde und demnach im Spiel geladen werden muss? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Zweite der Fall ist, weil es dann auch Sinn macht CC nicht an alle NPC´s verteilen zu lassen.

Da tut sich mir gleich eine Frage auf: verlangsamt denn CC mit hohen Polys das Spiel schon, wenn es "nur" im CC-Ordner ist? Oder erst, wenn es einem Sim zugeteilt wurde und demnach im Spiel geladen werden muss? Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Zweite der Fall ist, weil es dann auch Sinn macht CC nicht an alle NPC´s verteilen zu lassen.
Ja, @Birksche hat das mal so bestätigt. Nur das, was geladen wird, zählt. Also wenn du z.B. 2Outfits hast, dass eine mit wenig Polys, das andere mit viel und Outfit A anhast, macht Outfit B dein Spiel nicht langsamer.

Ja, @Birksche hat das mal so bestätigt. Nur das, was geladen wird, zählt. Also wenn du z.B. 2Outfits hast, dass eine mit wenig Polys, das andere mit viel und Outfit A anhast, macht Outfit B dein Spiel nicht langsamer.
Genau, so hab ich das auch abgespeichert. :)

@Simsane11 Allerdings verlängern sich die Ladezeiten schon durch viel CC, egal ob die Sims es anhaben oder nicht, ob hohe Poly oder nicht

@Simsane11 Allerdings verlängern sich die Ladezeiten schon durch viel CC, egal ob die Sims es anhaben oder nicht, ob hohe Poly oder nicht
Ja, das ist mir schon schmerzlich bewusst geworden! :ohoh: Ich versuche jetzt immer, wenn ich was neu reinhole, etwas anderes auszusortieren. Damit es zunindest nicht noch mehr wird. Aktuell sind die Ladezeit noch erträglich mit ca. 1,5 Minuten bis zum Hauptmenü und nochmal 3 Minuten bis ins Save. Das bei ca. 12 GB CC ist glaube ich noch ganz ok.. Ich bekomme nächsten Monat auch ein nagelneues Laptop mit aktueller Hardware und deutlich mehr RAM, dann hoffe ich es wird mit den Ladezeiten wieder besser. Ich bin gespannt.

• Danke
Reaktionen: lost.in.the.sixties
Was mich gerade extrem nervt, ist das man überhaupt nicht mehr drauf los spielen kann!
Ich habe so eine tolle Story für meine Plumbobs im Kopf und habe die Protagonisten in ein San Myshuno Appartement gesetzt. Den doofen Müllbug hatte ich dabei total vergessen!
Ich habe natürlich schon ein bisschen dort gespielt und nun traue ich mich nicht mal nachzusehen, ob ich den Bug habe, so frustriert bin ich.
Die Lust am Spiel ist mir gerade gehörig vergangen.
Diese extreme Vorsicht beim Spielen nervt so sehr! :polter:

Ja, so geht es mir auch. Ich bin irgendwie total eingesperrt in Chestnut Ridge, obwohl ich Lust habe, die Welt schön zu gestalten. Man wird langsam schon paranoid und schaut, ob mit dem Spielstand noch alles okay ist. Nicht nur ich fühle mich damit eingesperrt, sondern auch die Sims, obwohl es da draußen noch so viel zu entdecken gibt.

Der einzige Unterschied nur ist, dass mir dadurch trotzdem nicht die Lust am Spielen vergeht. Es geht trotzdem irgendwie weiter und weiter und weiter. Das nervt mich dann eher. Ich spiel ja - also muss es EA ja eigentlich nicht jucken :argh:

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Kenn ich. Ich hatte total Lust darauf, in einer Mietwohnung zu spielen. Haus ist gebaut, Sims sind erstellt, aber auf ein Bereinigen des Spielstands habe ich keinen Bock.
Dann hab ich zum Glück ein anderes Spiel entdeckt, das mich komplett fesselt... Jetzt bleibt Sims 4 erstmal liegen...

• Danke
Reaktionen: YvaineLacroix
Ich lasse mich nicht davon abhalten, in Mietwohnungen und Apartmenst zu wohnen. Genauso reise ich überallhin. Ich ahcte nur darauf, dass sich der Spielstand nicht zu sehr aufbläht und säubere ihn dann bei Bedarf. Die einzige Einschränkung, die ich habe, ist die, dass ich wenn ich mit Mietwohnungen/Apartments spiele keine Mod nutze, die die Saisons für die Pflanzen aufhebt, dann gibt es eben Gewächshäuser.

Crinrict hat ein paar Untersuchungen gemacht, die mich immer weiter darin bestärken, dass EA maximal den Bug selbst behebn wird aber eine Säuberung der alten Stände wahrscheinlich nicht so einfach möglich sein wird.

Die einzige Einschränkung, die ich habe, ist die, dass ich wenn ich mit Mietwohnungen/Apartments spiele keine Mod nutze, die die Saisons für die Pflanzen aufhebt, dann gibt es eben Gewächshäuser.
Da muss ich wieder nachfragen (auch wenn ich aktuell nicht mit Miethäusern spiele): was passiert mit der Mod? Häuft sich dann noch mehr Müll an? 🤔

Dann hab ich zum Glück ein anderes Spiel entdeckt, das mich komplett fesselt... Jetzt bleibt Sims 4 erstmal liegen...

Problem ist, dass mich das Genre fesselt und das kann auch kein anderes Spiel ersetzen. Es gibt vergleichsweise nichts auf dem Markt, was Sims ablösen könnte. Mag sein, dass inZOI mit dazukommen könnte zB., aber wo gibt es dieses witzige Gameplay? Die Kuhpflanze? Okkulte Lebensformen? Nirgendwo in einer Lebenssimulation.

Und Sims 4 hat zu 100% mein Spiel getroffen.

Ich lasse mich nicht davon abhalten, in Mietwohnungen und Apartmenst zu wohnen. Genauso reise ich überallhin. Ich ahcte nur darauf, dass sich der Spielstand nicht zu sehr aufbläht und säubere ihn dann bei Bedarf. Die einzige Einschränkung, die ich habe, ist die, dass ich wenn ich mit Mietwohnungen/Apartments spiele keine Mod nutze, die die Saisons für die Pflanzen aufhebt, dann gibt es eben Gewächshäuser.

Dann magst du vielleicht beim Reisen keine Einschränkungen haben, aber du achtest trotzdem darauf, dass nichts passiert und achtest auf dies und das. Macht die Sache ja irgendwo auch nicht besser^^. Nur eben anders.

• Danke
Reaktionen: Simsane11
Dann magst du vielleicht beim Reisen keine Einschränkungen haben, aber du achtest trotzdem darauf, dass nichts passiert und achtest auf dies und das. Macht die Sache ja irgendwo auch nicht besser^^. Nur eben anders.
Ja, es ist anders. Ich sehe es aber so, dass ein Zeitaufwand von 5-10 Minuten alle 2 Wochen (im Schnitt) für mich eine geringere Einschränkung bedeuten als laufend im Spiel daran zu denken, was ich evtl. gerade nicht darf.

@Kucki Jetzt stehe ich auf dem Schlauch. Warum reist du nicht?

Okay, mal gucken, ob ich das erklären kann^^

Es ist nicht so, dass ich mich nun einschränken lassen will, aber ich bin eben vorsichtig geworden und meine Welten sind eh komplett leer. Keine Townies, kein gar nichts. Was soll ich da also in leeren Welten, wenn ich sie nach und nach nach meinen Wünschen bebauen möchte? Und eben schauen, dass alles seine Richtigkeit hat und keine Bugs verursacht.

So als Beispiel: Ich war beim Sensenmann-Event in Sulani zum Angeln. Das Angeln ist da aber voll verbuggt gewesen und obendrein wurden mir auch noch hässliche Townies generiert. Und ich möchte alles in Ruhe aufbauen und dann auch sicher sein, dass ich aus der Galerie nichts Korruptes ziehe.

Somit habe ich aktuell nur Chestnut, aber möchte bald die nächste Karte aufbauen, insofern dort alles tutti ist.

• Danke
Da muss ich wieder nachfragen (auch wenn ich aktuell nicht mit Miethäusern spiele): was passiert mit der Mod? Häuft sich dann noch mehr Müll an? 🤔
Ernteprodukte gehören zu den Objekten, die vom Duplizier- und Festhängbug betroffen sind. Wenn die Pflanzen das ganze Jahr über blühen, hat man naturgemäß noch viel mehr Ernteprodukte, die sich festbuggen.

• Danke
Reaktionen: Orkney und Simsane11
@Simsane11 Wenn man sich die entsprechenden ZoneObjectData dann anschaut, sieht das dann so aus (und das geht noch ein paar Seiten weiter). Auf meinem Grundstück selbst habe ich keine Chrysanthemen Und dann noch einmal die Größe der Datei vor und nach dem Reinigen. Mein gesamter Speicherstand ist von 64MB auf 34MB nach der Reinigung zusammengeschmolzen.

zod03.jpg

zod01.jpg

zod05.jpg

• Danke
Reaktionen: Orkney und Simsane11
@Simsane11 Wenn man sich die entsprechenden ZoneObjectData dann anschaut, sieht das dann so aus (und das geht noch ein paar Seiten weiter). Auf meinem Grundstück selbst habe ich keine Chrysanthemen Und dann noch einmal die Größe der Datei vor und nach dem Reinigen. Mein gesamter Speicherstand ist von 64MB auf 34MB nach der Reinigung zusammengeschmolzen.

Anhang anzeigen 228480

Anhang anzeigen 228486

Anhang anzeigen 228482
Oha, krass! :eek:
Ich hatte über so eine Mod auch schon mal nachgedacht. Dann lass ich das wohl lieber...

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten