Was kann das Spiel alles?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo ihr lieben,

ich bin neu hier im Forum. Vor der Geburt meiner Tochter habe ich immer sehr viel Sims 3 gespielt, die ersten Monate bin ich allerdings nicht mehr dazu gekommen.
Jetzt schläft sie abends gut ein und nachts durch und ich kann ab und zu mal wieder spielen. Nun hab ich gesehen das Sims 4 raus gekommen ist. Da ich am überlegen bin mir das neue Sims zu kaufen kommt bei mir allerdings eine Frage auf.
Aber was ist den der unterschied zwischen Sims 3 und Sims 4? Gibt es da wirklich so viele unterschiede?
Was sind den Eure erste Erfahrungen?

So ich hoffe die FRage passt hier her.

Liebe Grüße
Lieselotte

Also für mich war es anfangs einfach nur der Reiz, dass es NEU ist.. aber dann habe ich gemerkt, dass Sims 4 (zumindest für mich) nicht so langweilig wird. Man kann sich als Spieler viel mehr Ziele setzen und viel mehr ausprobieren. Fängt finde ich schon damit an, dass man so vollkommen unterschiedliche Sims erstellen kann, dadurch dass man für jede Stelle des Körpers so viele verschiedene Optionen und Möglichkeiten hat. Mal macht man eine Super gutaussehende Familie, dann macht man vielleicht mal eine Familie wo alle Sims extrem dick sind, oder eine WG mit unterschiedlichen Charakteren und "Spezien". Das ist finde ich schonal der Reiz für Sims 4 was den CAS angeht.

Dann finde ich persönlich macht Häuser bauen viel mehr SPaß. Auch da gibt es soo viele Möglichkeiten die Häuser immer anders aussehen zu lassen. Du kannst die Wände unterschiedlich hoch einstellen, die Fenster so positionieren wie du es möchtest und und und. Ich habe in Sims 3 eher weniger Häuser gebaut, weil die irgendwie bei mir immer gleich aussahen. Jetzt bei Sims 4 habe ich mich schon mehrfach richtig ausgetobt und total schöne verschiedene Häuser erschaffen.

Und der 3. Punkt, weswegen Sims 4 für mich nicht langweilig wird ist, dass jeder Sim einen Lebenswunsch hat, der aber nicht wie bei Sims 3 einfach irgendwann (evtl mit 5 Kindern zu Teenagern großziehen oder so) erledigt ist, sondern der sich in verschiedene Stufen aufteilt. So musst du zum Beispiel (wenn ich mich nicht irre) bei der Laufbahn "Familie", 3 Stunden einem Kind vorlesen, oder ein Kind adoptieren, oder mit 3 deiner Kinder befreundet sein. Wenn du dann die komplette Laufbahn erfüllt hast (was ohne Cheats schon ziemlich lange dauert), kannst du eine neue wählen. Und schon die Kinder haben spezielle wünsche.
Das gleiche gilt für die Karrieren, da musst du dann zum Beispiel als Schriftstellerin mal 3 Bücher veröffentlichen oder so. Ich finde es gibt viel mehr für den Spieler im Live-Modus "zutun" sodass man irgendwie immer eine Aufgabe hat.

Puuuh das war ganz schön viel aber ich hoffe ich konnte dir helfen :) wie gesagt ich finde das Spiel wird nicht langweilig, da man immer irgendwas machen kann.

LG

Es gibt drei Threads:
  1. Sims 4 spielen macht richtig Spaß! - total begeisterte Spieler, die die tollen Sachen in Sims 4 hervorheben
  2. Gibt es schon enttäuschte Spieler? - entttäuschte Spieler, die die negativen Sachen in Sims 4 hervorheben (vermischt mit begeisterten Spielern...)
  3. Spielberichte, Let´s Plays, euer Fazit - Sims 4 ist da! - gemischte Meinungen

Die kannst du ja mal für Meinungen (allerdings von Sims 3 und Sims 2-Spielern) überfliegen.

Nette Sachen sind
  • Multitasking
  • Suche im Kauf- Baumodus
  • Flügel und Geige gleich von vorneherein
  • Frühstück kann auch mittags gekocht werden
  • Häuser können verschoben werden

Was mir als Sims 3-Spieler btterlich fehlt:
  • die offene Welt: bei jedem Wechsel zu einem anderen Grundstück/in den Welten verwalten-Modus kommt ein Ladebildschirm
  • Das Create-a-Style-Tool ist weg: Möbel/Tapeten/Wände können nicht mehr frei eingefärbt werden, auch keine Muster verpasst werden. Man muss auch einer (natürlich begrenzten) Auswahl an Varianten wählen. wodruch mir das Bauen keinen Spaß mehr macht
  • es gibt keinerlei Fortlauf der Geschichte. Sims altern. Das war's. Mir hats immer Spaß gemacht zu sehen, wie meine anderen Haushalte sich weiterentwickelt haben.

Als Sims 3-Spieler fehlen mir die offene Welt (und jetzt kommt mir bitte keiner mit "Die ist doch teilweise offen" oder "dadurch laggt das Spiel doch eh nur"), die Möglichkeit, alles nach Belieben einzufärben und die Möbel in einem Raum farblich und vom Muster her stimmig anzupassen.
Außerdem fehlt jegliche Art vom Fortlauf der Geschichte: Die Sims altern. Und das war's. Passt gar nicht zu meinem Sims 3-Spielstil. Ich finde es unheimlich spannend, den Nachwuchs ausziehen zu lassen und später mal vorbeizuschauen um zu sehen, ob schon Kinder zur Welt gekommen sind, eine neue Partnerschaft entstanden ist oder der Sim in der Karriere weitergekommen ist. Darauf freue ich mich immer riesig.

Sims 4 hat deshalb inzwischen den Reiz verloren: Die ersten beiden Söhne sind ausgezogen und verheiratet, aber mir fehlt die Motivation zu ihnen zu wechseln, weil ich weiß, dass alles so sein wird wie zuvor. Ich hab sie ausgesiedelt, eine halbe Stunde mit ihnen gespielt (also ein paar Simtage) und dann wurden sie langweilig. Also zurük zu den Eltern, denn bei denen alterte bald der nächste Sohn. Aber nachdem der draußen war, wurde es mir bei denen auch langweilig
Die Berufe sind etwas abgedreht, es gibt nur wenige normale. Und bei denen stoße ich immer auf Bugs, weshalb ich in der Karriere nicht vorankomme.
Das Sammeln ist nett, ist aber in Sims 3 auch nicht mein Lieblingsfeature. Kann man ja zwischendurch mal machen.

Und dann die Ladebildschirme. Warum es die nicht nur beim Wechsel zwischen den Nachbarschaften (à 5 Grundstücke) gibt, sondern bei jedem Wechsel zwischen den Grundstücken, ist mir rätselhaft.
Meine Sims verlassen das Haus grundsätzlich nur, wenn unbedingt erforderlich.
Ich habe einige Mods im Spiel und schon jetzt werden die Ladezeiten immer länger.
Natürlich nicht so lang wie die eine Ladezeit zu Spielbeginn in Sims 3. Aber es summiert sich auf: Vom Hauptmenü zum Spielstand, vom Spielstand zur Familie, auf andere Grundstücke, selbst wenn man in einer NB nur in den öffentlichen Bereich will, in den Welten-Verwalten-Modus, wieder zurück in den Live-Modus...Ist mir zu viel.

Das Laden ansich ist aber wirklich sehr flott. Deshalb spiele ich Sims 4 nur, wenn ich wenig Zeit habe (halbe Stunde) und verlasse mit den Sims einfach nicht das Grundstück. Nette Unterhaltung für zwischendurch.

Das Multitasking ist aber sehr gut gelungen: Essen und reden und fernsehen gleichzeitig. Drei Bedürfnisse werden schnell gefüllt.

Ich würde das Spiel, auch wenn ich es könnte, was ja nicht geht, nicht unbedingt zurückgeben - für zwischendrin ist es okay - aber ich bereue die 50 €, die ich dafür ausgegeben habe. Hätte ich doch nur länger warten können :rolleyes:
Insgesamt fehlt mir zu viel. De netten Sachen können das nicht ausgleichen...

• Danke
Reaktionen: Petzi
Der ist ja auch gaaar nicht voreingenommen. ;)

Kann allerdings teilweise gar nicht so schnell lesen, wie der nächste Untertitel eingeblendet wird.

Also ich würde dir die Videos von Sumisha empfehlen, weil sie, meiner Meinung nach, das Spiel so zeigen, wie es wirklich sein soll:
KLICK

Für mich ist Sims 4 nach Sims 3 eine echte Erholung und Freude. Sims 3 hat mich immer ganz schnell gelangweilt, obwohl ich alle Inhalte hatte. Es kam nie so wirklich Spielspaß auf.
Wenn man allerdings Sims 1 und 2 geliebt hat, dann ist Sims 4 genau das richtige. :up:
Es fehlen zwar noch ganz viele Dinge, aber einiges wird ja noch nachgepacht.
Ich denke, wenn du wirklich wissen willst, ob es dir gefällt, dann kannst du es nur selbst aufprobieren. Dafür sind die Meinungen einfach zu unterschiedlich.

Alsoooo :D

Nun, ich finde Sims 4 natürlich super toll, weil es einfach, naja, Sims ist *Simsfan und Suchti* =)

Neein, also Sims 4 überzeugt mich wirklich in dem Detail, dass es nach...mittlerweile schon ca 1 Gb an Downloads immernoch flüssig läuft und das wird in Zukunft noch mehr xD Ja, die Ladezeiten gerade mal um 5-10 Sekunden vllt länger geworden aber damit kann ich mich anfreunden, nicht wie bei Sims 2 oder 3 :)

Eigentlich würde ich nach wie vor lieber Sims 3 spielen, jedoch, wenn ich das Spiel starte, erstmal halbe Std starten und laden lassen um dann im Spiel für ne Simwoche 2-3 Std zu brauchen durch dieses übermäßige Ruckeln verursacht durch offene Nachbarschaft, Grafik usw.

Darum ist für mich erstmal Sims 4 ganz oben, auch wenn der Inhalt mehr als klein ist für eingefleischte Simsspieler wie mich und noch viele andere hier, aber das kann natürlich durch Downloads ausgeglichen werden, wenn man nicht unbedingt ohne alles spielen will. :)

Die Sims kann man so individuell gestalten wie noch nie, behaupte ich jetzt einfach mal weil ich das so finde xD Im Nachhinein ist es natürlich schade den Sim nicht mehr bearbeiten zu können bzgl Tattoos usw nach dem Cas, aber das kommt hoffentlich noch :rolleyes:

Das Spielen an sich, wie gesagt ruckelfrei und auch sehr amüsant was die verschiedenen Emotionen angeht :) Die Ziele...naja, bin eher auf schnell hochkommen im Job und Fortpflanzung aus, wenn man es so will, umso mehr kann ich mich auf die schönen Dinge konzentrieren, wie das Gärtnern, dem Einfach-ein-Sim-sein oder dem Sammeln. :p :lol:

Um zum Ende zu kommen, Sims 4 ist bis jetzt sehr zufriedenstellend, auch wenn die Sims schon fast mittelalterlich ihr Geschirr spülen müssen durch den Mangel an Elektronik, wie einem Geschirrspüler oder anderes :nick:

Im Endeffekt würde ich dir aber auch raten selber zu gucken, wie du das Spiel findest. Vllt erstmal die Cas-Demo runterladen und auch anspielen, wenn du es nicht schon gemacht hast und dann für dich selber urzuteilen, wie du es findest, denn von Sims 3 mit allen Addons runter auf die Sims 4 zu gehen wo du fast weniger Inhalt findest als zu Sims 1 und 2 Grundspielzeiten ist ein riesen Schritt find ich :) =)

Nun denn, viel Erfolg bei deiner Entscheidung, vllt sieht man ja mal irgendwann irgendwas von dir hier im Forum rumirren, Sim oder so :???:
Und herzlich Willkommen hier im Simforum %)

MfG Sterni

Da cig bereits so lieb war und die 3 bestehenden Threads verlinkt hat, erlaube ich mir diesen hier zu schliessen. :) Bin der Ansicht das es nicht noch einen 4. Meinungsthread braucht.

Ich denke in diesen Threads steht genug und auf Simtimes z.b. kannst du dich auch informieren. :)

LG
Rubi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten