Grafikfehler Überall schwarze Fenster außer auf aktivem Grundstück?

Ninjo

Member

Hallo liebe Community,

wie der Titel bereits verrät, ist mir vor wenigen Tagen aufgefallen, dass alle Häuser in Sunset Valley (ich teste gerade noch, ob es in anderen Nachbarschaften auch so ist) schwarze Fenster besitzen!

Wenn ich ein Haus auf einem Grundstück baue, ist alles ganz normal, doch kaum gehe ich in den Stadt-Bearbeiten-Modus werden alle Fenster zu schwarzen Löchern, was auch bei den Häusern, die man vom aktiven Grundstück aus sehen kann, der Fall ist...

Dieses Problem ist allerdings nicht von Anfang an da gewesen! Ich habe vor ca. einer Woche nach einer mindestens etwa 4-wöchigen Pause endlich wieder mal gespielt und dachte zunächst, es wäre vielleicht nur bei DL-Fenstern so, ich bilde mir das Ganze nur ein, der Grafikfehler geht wohl wieder vorüber etc...

Aber Pustekuchen! :(

Grafikkarte ist die ATI Radeon HD 5400 Series...

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

Falls noch weitere Angaben zu meinem PC oder so benötigt werden, einfach kurz Bescheid sagen!

Vielen Dank im Voraus! :)
Ninjo

EDIT: Okay, in Isla Paradiso besteht schon mal das gleiche Problem... Komischerweise nicht bei den Gebäuden "El Hospital" und "Gemeindezentrum"! O.o

Schau mal bitte ob bei deiner Grafikkarte "erweitertes Rendering" aktiviert ist, falls nicht, bitte mal aktivieren.
Bitte auch in den Grafikoptionen des Spiels nachschauen, bin mir da zwar grad nicht 100% sicher, aber ich meinte man kann es auch dort aktivieren.

Danke schon mal!
Das habe ich gestern auch schon gelesen, allerdings ignoriert, da das erweiterte Rendering im Spiel angeschaltet ist...
Ich wusste nicht, dass man es auch bei der Grafikkarte direkt einstellen kann... Wie mache ich das denn? Habe dazu leider nichts im Net finden können... :/

Da bin ich leider bereits überfragt sorry.

Ich glaube im Catalyst Control Center, oder mit dem Programm Radeon Pro. Aber da ist es besser wenn jemand antwortet der da mehr bewandert ist als ich. :)

Okay, trotzdem danke! :D

Das hört sich für mich nach aktiviertem adaptiven Anti-Aliasing an. Damit hatte ich bei Sims 3 auch schon Probleme. Die Fenster waren schwarz, die Bäume waren löchrig, etc.
Rechts in der Taskleiste sollte das Symbol vom Catalyst Control Center sein. Da mit rechter Maustaste draufklicken → 1. ATI Radeon HD 5400 Series → 3D Einstellungen → Adaptives Anti-Aliasing → Deaktiviert. Wenn das nicht hilft vielleicht 1. ATI Radeon HD 5400 Series → 3D Einstellungen → Standardeinstellungen → Ausgewogen.
Ggf. würde ich auch noch den Treiber aktualisieren.

Vielen Dank, ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt und habe beim ersten Satz auch erst mal nur Bahnhof verstanden! :D
Allerdings gibt es komischerweise hinter "Anti-Aliasing" (das Wort "Adaptives" fehlt bei mir, aber ich denke mal, das ist jetzt nicht relevant ;)) nur die Auswahloptionen "Anwendung verwaltet" (die ist auch eingestellt), "2x" und "4x"! ;( Und die andere Einstellung steht schon auf ausgewogen... :(
Treiber kann ich wohl mal aktualisieren...
Moment - mir fällt gerade sogar ein, dass vor ein paar Tagen eine Meldung kam, dass ein Catalyst Update verfügbar sei, welche ich aber ignoriert habe!! :idee:
Vielleicht liegt es ja daran?! :eek: :ohoh:

EDIT: Okay, ich muss noch einmal was hinzufügen... Habe jetzt den Treiber installiert, danach öffnete sich ein Fenster (AMD Gaming Evolved), wo halt stand, dass jetzt alles auf dem neuesten Stand sei etc. und daneben, dass Spiele optimiert werden... Als es fertig war, stand dort: "1 Spiel ist nicht optimiert".
Als ich darauf klickte, wurden mir Die Sims 3 angezeigt... -.-
:(
Da ist jetzt so ne Tabelle mit meinen aktuellen Einstellungen und den optimalen, aber würde ich das wirklich so einstellen, wie das Programm es für richtig hält, würde ich ja Augenkrebs beim Spielen bekommen! :O
Ich soll die Spiegelung komplett ausschalten und sowohl Kantenglättung als auch "Draw Distance" (weiß jetzt gerade nicht, welche Einstellung das im Spiel sein soll...), Baum-Detail und visuelle Effekte auf "Low" stellen!!! Niemals!

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings gibt es komischerweise hinter "Anti-Aliasing" (das Wort "Adaptives" fehlt bei mir, aber ich denke mal, das ist jetzt nicht relevant ;))

Doch, das sind zwei unterschiedliche Einstellungen.

9336huin.jpg

Sieht das bei dir so aus? Wenn nicht, hast du wahrscheinlich einen alten Treiber. Wenn du mir verrätst welches Betriebssystem du hast, suche ich schnell den passenden Treiber raus.

Ah, dass es zwei Einstellungen gibt, habe ich glatt übersehen! :P
Ist aber trotzdem nicht die passende dabei... So sieht es bei mir aus:

Anstelle von "Adaptives Anti-Aliasing" steht bei mir "Anti-Aliasing-Methode"...

Mein Betriebssystem ist Windows 7 Home Premium 64 Bit, habe aber eigentlich vorhin den aktuellen Treiber installiert - wenn ich alles richtig gemacht habe... :D Mit Treibern hab ich's irgendwie nicht so... ;)

Der war vom 9.12. glaube ich...

Bei dir heißt es anders, weil du eine neuere Grafikkarte hast als ich.
Treiber ist aktuell. Versuch mal bei Standardeinstellungen hohe Qualität auszuwählen. Ausgewogen ist eigentlich nur die Standardeinstellung nach Erstinstallation des Treibers.

Sooou, ich möchte mich hiermit erst einmal für alle Tipps recht herzlich bedanken, da ich wieder einmal vieles dazu gelernt habe! ;)

Nachdem jedoch nichts geholfen hat, habe ich mich dazu entschlossen, meine Downloads mal kräftig auszumisten, da sich sehr viel unnötiger Schnick-Schnack angesammelt hatte und mir einige DL's sehr "unseriös" vorkamen - meine Vermutung hat sich bestätigt, denn das Problem mit den schwarzen Fenstern scheint (zumindest in Sunset Valley, woanders habe ich noch nicht geschaut) beseitigt! :D

Da hat sich die über 24 Stunden lange Arbeit (natürlich nicht durchgehend ;)) wohl gelohnt! :D

Ich hoffe, das bleibt jetzt auch erst mal so, ansonsten melde ich mich noch mal an dieser Stelle! Ein besonderes Dankeschön auch noch mal an Lenalein für deine Mühen!!

LG, Ninjo

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten