Deutschhausaufgaben:Inhaltsangabe von der Ballade"John Maynard" von Theodor Fontane

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnulli999

Member

Deutschhausaufgaben:Inhaltsangabe von der Ballade"John Maynard" von Theodor Fontane

Hallo Leute!!
Hat zufälligerweise jemand schonmal von der Ballade eine Inhaltsangabe gemacht und könnte si mir geben oder schicken.Ich hab nämlch absolut kein Bock heute noch ne' Inhaltsangabe zu machen.Hier ist es nochmal!!!
Schonmal Danke,falls mir jemand helfen kann!!!

John Maynard!

"Wer ist John Maynard?"

"John Maynard war unser Steuermann,
aushielt er, bis er das Ufer gewann,
er hat uns gerettet, er traegt die Kron',
er starb fuer uns, unsre Liebe sein Lohn.
John Maynard."

* * *

Die "Schwalbe" fliegt ueber den Erie-See,
Gischt schaeumt um den Bug wie Flocken von Schnee,
von Detroit fliegt sie nach Buffalo -
die Herzen aber sind frei und froh,
und die Passagiere mit Kindern und Frau'n
im Daemmerlicht schon das Ufer schau'n,
und plaudernd an John Maynard heran
tritt alles: "Wie weit noch, Steuermann?"
Der schaut nach vorn und schaut in die Rund':
"Noch dreissig Minuten... Halbe Stund'."

Alle Herzen sind froh, alle Herzen sind frei -
Da klingt's aus dem Schiffsraum her wie Schrei,
"Feuer!" war es, was da klang,
ein Qualm aus Kajuet' und Luke drang,
ein Qualm, dann Flammen lichterloh,
und noch zwanzig Minuten bis Buffalo.
Und die Passagiere, bunt gemengt,
am Bugspriet stehn sie zusammengedraengt,
am Bugspriet vorn ist noch Luft und Licht,
am Steuer aber lagert sich's dicht,
und ein Jammern wird laut: "Wo sind wir? wo?"
Und noch fuenfzehn Minuten bis Buffalo.

Der Zugwind waechst, doch die Qualmwolke steht
der Kapitaen nach dem Steuer spaeht,
er sieht nicht mehr seinen Steuermann,
aber durchs Sprachrohr fragt er an:
"Noch da, John Maynard?"
"Ja, Herr. Ich bin."
"Auf den Strand. In die Brandung."
"Ich halte drauf hin."
Und das Schiffsvolk jubelt: "Halt aus. Hallo!"
Und noch zehn Minuten bis Buffalo.

"Noch da, John Maynard?" Und Antwort schallt's
mit ersterbender Stimme: "Ja, Herr, ich halt's!"
Und in die Brandung, was Klippe, was Stein,
jagt er die "Schwalbe" mitten hinein.
Soll Rettung kommen, so kommt sie nur so.
Rettung: der Strand von Buffalo.

* * *

Das Schiff geborsten. Das Feuer verschwelt.
Gerettet alle. Nur e i n e r fehlt!

* * *

Alle Glocken gehn; ihre Toene schwell'n
himmelan aus Kirchen und Kapell'n,
ein Klingen und Laeuten, sonst schweigt die Stadt,
e i n Dienst nur, den sie heute hat:
Zehntausend folgen oder mehr,
und kein Aug' im Zuge, das traenenleer.

Sie lassen den Sarg in Blumen hinab,
mti Blumen schliessen sie das Grab,
und mit goldner Schrift in den Marmorstein
schreibt die Stadt ihren Dankspruch ein:
"Hier ruht John Maynard. In Qualm und Brand
hielt er das Steuer fest in der Hand,
er hat uns gerettet, er traegt die Kron',
er starb fuer u n s, unsre Liebe sein Lohn.
John Maynard."

[Theodor Fontane]

:hallo:

jo,das finde ich gut,aber schon mit elf???Ich bin 13 und hab es jezt erst aufbekommen,aber du bist bestimmt schon gleich nach der Grundschule aufs Gym oder???
CIAO
Schnulli

Original geschrieben von Schnulli999
jo,das finde ich gut,aber schon mit elf???Ich bin 13 und hab es jezt erst aufbekommen,aber du bist bestimmt schon gleich nach der Grundschule aufs Gym oder???
CIAO
Schnulli

Ich hatte das in der 6 ten Klasse auf, da war ich noch 10;)

Jo...vor ca. 10 Jahren machte ich dazu ´ne Inhaltsangabe - dürfte es auswendig lernen und vortragen.
Was fand ich das Gedicht schön (das ist ehrlich gemeint).
Die Aufzeichnungen habe ich natürlich nicht mehr...wobei ich der Meinung bin, man kann zwar bei den Hausaufgaben unterstützen - aber eine Inhaltsangabe komplett weitergeben muss imo ned sein. Das sollte schon jeder selbst machen - und so schwer isse´s ja bei diesem recht ausdrucksstarken Gedicht ned, oder? ;)

Original geschrieben von Vivie
Jo...vor ca. 10 Jahren machte ich dazu ´ne Inhaltsangabe - dürfte es auswendig lernen und vortragen.
Was fand ich das Gedicht schön (das ist ehrlich gemeint).
Die Aufzeichnungen habe ich natürlich nicht mehr...wobei ich der Meinung bin, man kann zwar bei den Hausaufgaben unterstützen - aber eine Inhaltsangabe komplett weitergeben muss imo ned sein. Das sollte schon jeder selbst machen - und so schwer isse´s ja bei diesem recht ausdrucksstarken Gedicht ned, oder? ;)

Sie soll doch net abschreiben, ich sag ihr nur ein paar Anregungen...wenn ichs finden würde:heul:

hmmm...vivie ich weiß net.Ich bin nicht so ganz hell,wenn es um Inhaltsangaben geht,aber ch kann j agleich mal ein entwurf zu der ballade hierreinschreiben und du sagst mir wie die is,ok????

so...

...hier ist meine Inhaltsangabe.Ich hoffe ich hab nicht die Zeit gewechselt oder Kommatas vergessen.wenn noch irgendwas besser zu machen ist,bitte schreiben.

In der Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane geht es um einen Steuermann,der für andere Menschen sein Leben opfert.Als das Schiff "Die Schwalbe" auf dem Eriesee von Detroit nach Buffalo steuert,bricht ein Feuer aus.Obwohl John Maynard,der Steuermann,schon von dem Feuer umgeben ist,macht er weiter.Als sie dann in Buffalo ankommen,werden alle Passagiere und die Besatzung bisauf John Maynard gerettet,der nur für die anderen Menschen sein Leben geopfert hat.

Das wars,und???

Re: so...

Original geschrieben von Schnulli999
...hier ist meine Inhaltsangabe.Ich hoffe ich hab nicht die Zeit gewechselt oder Kommatas vergessen.wenn noch irgendwas besser zu machen ist,bitte schreiben.

In der Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane geht es um einen Steuermann,der für andere Menschen sein Leben opfert.Als das Schiff "Die Schwalbe" auf dem Eriesee von Detroit nach Buffalo steuert,bricht ein Feuer aus.Obwohl John Maynard,der Steuermann,schon von dem Feuer umgeben ist,macht er weiter.Als sie dann in Buffalo ankommen,werden alle Passagiere und die Besatzung bisauf John Maynard gerettet,der nur für die anderen Menschen sein Leben geopfert hat.

Das wars,und???

Kurz und bündig den Kern erfasst. John Maynard gab sein Leben um die anderen zu retten. Das enthält deine Inhaltsangabe und somit ist´s sie gut ;)
War doch gar ned so schwer, oder?! ;)

Die hast du doch ganz gut hinbekommen. Hast im Präsens geschrieben und die Zeit nicht gewechselt. Außerdem war sie kurz aber alles wesentliche war drin.

Was ich jedoch vielleicht etwas ändern würde ist die Stelle
schon von dem Feuer umgeben ist,macht er weiter
ich würde vielleicht eher steuerte er weiter auf Buffalo zu, oder soetwas ähnliches schreiben. Dies "machte" hört sich so ein klein bischen komisch an.

Ansonsten finde ich die Inhaltsangabe sehr geglückt.

P.S. Weißt du vielleicht noch, wann Fontane die Ballade geschrieben hat, dies macht sich in dem ersten Satz auch immer sehr gut.

Schnulli, das ist doch schon mal eine gute Inhaltsangabe. Ich mach mal ein paar kleine Verbesserungsvorschläge, aber nur ganz kleine.:)

In der Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane geht es um einen Steuermann, der für andere Menschen sein Leben opfert. Als das Schiff "Die Schwalbe" auf dem Eriesee von Detroit nach Buffalo unterwegs ist, bricht an Bord ein Feuer aus. Obwohl John Maynard, der Steuermann, schon von dem Feuer umgeben ist, bleibt er auf seinem Posten. Als das Schiff in Buffalo ankommt, werden alle Passagiere und die Besatzung gerettet, bis auf John Maynard, der für die anderen Menschen sein Leben geopfert hat.

@Chunli
Nee...da hab ich nix gefunden,aber trotzdem danke.Jetzt hab ich es ja doch noch selbst hingekriegt.

@Vivie
Danke für deine Meinung.Irgendwie war es auch gar nicht so schwer,aber ich finds nur immer schwer überhaupt erstmal anzufangen.Vielleicht ging es dir ja auch mal so,oder???

@Felicitas
Das was Virtuella geschrieben ist,finde ich gut.

@Virtuella
Danke,so werde ich das übernehmen.Das gefällt mir sehr gut.Ich darf doch,oder???

THANX für eure Antworten

CIAO
Schnulli

Ach ja und wegen dem wann der typ das geschrieben hat.Sonst ist das Deutschbuch ja immer sehr schlau,aber jetzt versagt es mit seinem wissen.Es steht nämlich nicht drin.Da kann ich nur lachen.:lol:

THANX nochmal!!!

Die Inhaltsangabe ist auch gut.

Du wirst auch merken, dass es dir nach einer Zeit immer leichter fällt eine Inhaltsangabe zu schreiben. Ich bin ca. 5 Jahre mit Inhaltsangaben geqäualt worden, wir haben in Deutsch nichts anderes geschrieben, dann lernt man es irgendwann, du auch, aber deine ist auch gut. :)

*Virtuella setzt ihre Gestrenge-Deutschlehrerinnen-Brille auf und mustert Schnulli scharf.*

Ich muss doch sehr bitten. Theodor Fontane hier als "der Typ" zu bezeichnen! Fontane ist ein ausgezeichneter Autor und hat unter anderem ein sehr charmantes Buch über Schottland geschrieben, wofür ihm ewiger Dank und respektvollste Huldigung gebührt!

Ohh,entschuldigung Frau Deutschlehrerin Virtuella!!!:lol: Aber jetzt mal Ernst.Bist du wirklich eine Deutschlehrerin,weil wenn ja kann ich mir von dir ja ein paar Tipps holen!!*g*
CIAO
:D :hallo:

Original geschrieben von Virtuella
In der Ballade "John Maynard" von Theodor Fontane geht es

Mein Auge findet keine Ruh, solange ich dies hier seh, ich würde nämlich das "geht" durch "handelt austauschen!!!!!!!:p

Also ich bin in Deutsch kein As und mit Inhaltsangaben bist du bei mir an der falschen Adresse.

Theoretisch bin ich Deutschlehrerin, aber in meinem jetzigen Job natürlich nicht, jedenfalls nicht im deutschen Sinne. Ich unterrichte hauptsächlich Religion und Sonderpädagogik, nur ein bisschen Deutsch, aber eben als Fremdsprache.

@Hy: handelt es um?

Ich errinere mich schwach,dass ich das in der 6 oder 7 schonmal machen musste.Echt ätzend.Ich gucke mal in meine alten Hefte rein...

handelt ist falsch.Das hat mein deutschlehrer schon tausenmal gesaagt.
Entweder
Inder Geschichte...geht es um

oder

Die Geschichte...handelt von

Da sieht mans.ich hab mal aufgepasst.=)

:hallo:

Dunblane liegt sechs Meilen nördlich von Stirling, westlich der Ochils, östlich der Trossachs. Stirling liegt am Forth, genau da, wo Schottland am "engsten" ist, zwischen Glasgow und Edinburgh und dann etwas nach Norden.

Ähhh, das war jetzt wohl etwas verwirrend. Guck am besten mal in den Atlas.

hättet ihr für mich ne inhaltsangabe von der brück am thay (theodor fonatnae)???
ist wichtig .

danke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten