Oder ist das nur ein neuer Trend unter diesen unaussprechlich mächtigen magischen Wesen, die Gestalt eines Huhns anzunehmen?
Die Erklärung folgt in Staffel 11 und ist auch schon niedergeschrieben.

Die Häufigkeit von alternativen Todeshühnchen ist aber tatsächlich beunruhigend. Vielleicht lief da ja mal ein Film oder eine Serie über Hühner, die viral ging.
Ich hätte nicht gedacht, Balti mal weinen zu sehen
Geht mir genauso. Zumal Balti stets alles dransetzen wird Schwäche zu verstecken. Rumzuheulen ist in seinen Augen ja wohl die ultimative Schwäche! Am Ende des Tages ist aber anscheinend auch
er nicht aus Stein gemeißelt aller selbstherrlichen Selbstdarstellung zum Trotz (ja, auch wenn eigentlich keiner hinsieht und in einem Moment seiner größten Schwäche).
Wobei ich doch dezent die Nase rümpfen möchte über die Unverschämtheit von Ulric, Ms. Faba als Mumie zu bezeichnen.
Was ja durchaus unmittelbar mit der schlechten Laune von Ms Faba zusammenhängt. In erster Linie bekommt die ja derzeit Ulric ab. Nun hat sich der Schlumpf ja eh noch nie durch überbordende Autoritätshörigkeit ausgezeichnet. Derzeit hat er genug Material, um über Ms Faba zu schimpfen und ihr kreative Rufnamen zu verpassen, leider jedoch kaum Gelegenheit.
Diana, nimm die Hinterläufe in die Vorderläufe und hau ab, da kommt was auf Dich zu!
Und dabei hat sie es ja schon immer gesagt: Das Serienmörder-Todeshühnchen! Dumm nur, dass sie weiterhin der felsenfesten Überzeugung ist es bereits aufgefuttert zu haben.
Der Gedanke, wie Faba auf einer Ley-linie festgetackert ist amüsiert mich unausprechlich.
Das Gefühl dürftest du mit so manchen NidS?-Protagonisten teilen. So langsam auch mit Simeon und Morgyn. Die drei sind zwar Kollegen und definitiv auch Freunde, aber
"Ms(!)" Faba ist derzeit wirklich ungenießbar. Die beiden Magier schieben gerne Ulric vor, wenn es darum geht das Essen vorbeizubringen oder Nachrichten zu übermitteln. Der ist ja bloß ein Vampir. Genau richtig bei so etwas.
Wenn sie weiter mumifiziert, saugt die Krypta sie gerade noch weiter aus? [...] Ich bin gerade so richtig an der Meta-physik dahinter interessiert.
Ein Glück, dass ich mir schon vor längerer Zeit ein paar Haarsträhnen gezogen habe, um pseudologisch zu erklären, warum der definitiv und absolut unsterbliche Rene, der auch schon Klippenspringen in den Vulkan "überlebt" hat (wie ich so gerne betont habe), nun doch plötzlich tot ist und es bleibt. Faba ist nämlich nicht wegen der Krypta eifrig bemüht zu Staub zu zerfallen, sondern wegen Rene. Genau wie sie Hund Bullet an Balu gebunden hat, so hat sie das vor langer Zeit auch mit Rene gemacht. Solange Faba lebt, lebt auch Rene, egal was er anstellt. Bzw er regeneriert sich halt wieder. Die Krypta war an der Stelle lediglich sehr hilfreich, da sie die Regeneration immens beschleunigt hat. Auch zu Freuden von Faba. Wenn Rene eine neue Form des Todes entdeckt hat, hat Faba das ja durchaus gespürt. Finsterste Magie eben.
Nun hat aber dieses Mal die Krypta Rene umgebracht und zwar mit einem dermaßen harten Schlag, dass Faba tatsächlich mit drauf gegangen wäre, hätten Morgyn und Simeon nicht instant geschaltet und eingegriffen. Rene ist tot und im Totenreich. Die Verbindung steht aber noch. Selbst Grim tut sich etwas schwer damit sie aufzulösen. Das wird er früher oder später schaffen, aber es ist kompliziert. Solange muss Faba eben künstlich stabilisiert werden. Die Regeneration könnte ebenfalls etwas länger dauern. Ja ... alte, finstere Magie aus dem Totenreich. Damit spielt man nicht.
Heißt das, die Krypta nuckelt gerade fröhlich an einer Leylinie, oder kann sie die Energie nicht "verdauen"?
Eine der Aufgaben der Krypta ist tatsächlich die eines Trafo-Häuschens. Da Faba aber definitiv nicht wollte, dass da ein Amalgam direkt an einer Leylinie rumnuckelt und unkontrolliert wächst, hat sie so einiges an Sicherheitsmechanismen eingebaut um eben genau das zu verhindern. Über die Hälfte bei der Erschaffung der Krypta beschäftigte sich mit Sicherheit und Schutzmechanismen. Faba ist experimentierfreudig und ohne Hemmungen/Moral/Gewissen, aber sie ist nicht leichtsinnig.
Normalerweise funktionierte ihr System perfekt. Bei einer stabilen Krypta gab es zugeteilte und streng limitierte Energie direkt aus der magischen Quelle und die Energie der Feiernden als leicht verdauliches Leckerli um den Schuppen bei Laune zu halten. Und dann ging ja bekanntermaßen etwas schief und die Krypta war auf einem Niedrigpegel, der so nie geplant war. Nun hatte sie das gleiche Problem, dass auch jeder Beinahe-Verhungerte hat. Das Steak dort wäre so toll, aber etwas anderes als klare Brühe kann einfach nicht verarbeitet werden. Zumindest anfangs. Vielleicht war Faba da auch etwas zu vorsichtig und hätte schon eher von der klaren Brühe auf Grießbrei umsteigen können um bei dem Bild zu bleiben. Vielleicht hatte sie es aber auch tatsächlich vor, als sich die Ereignisse wieder zu überschlagen begannen. Darüber wird sie wohl keine Auskunft mehr erteilen. Die Krypta war weiterhin auf Suppen-Diät und überaus ungehalten über diesen Zustand.
Weshalb genau beschützen die Vampire die Krypta eigentlich?
Balthasar hat von Faba dazu den Auftrag bekommen. Den nimmt er ernst. Zumal die Krypta dereinst auch eine ganze Menge einbrachte in ihrer Eigenschaft als super angesagter Nachtclub. Auch wenn die Lage in diesem kleinen Kaff ja eigentlich total mies ist.
Balu glaubt nicht, dass es in Fabas Interesse ist die Krypta in die Luft zu jagen. Also tut er es besser nicht.
Ulric weiß es. Und Faba weiß, dass es Ulric weiß. Ulric hängt an seinem (zweiten) Leben.
Marie-Jane hat die Tür zugemacht und versucht nach Möglichkeit in keinster Weise auch nur irgendwie daran zu denken.
Alexandra und Christin sind unentschlossen. Eigentlich ist es ja ein cooler Nachtclub. Wäre irgendwie schon schade drum.
Jack will den Schuppen in die Luft jagen. Leider verbieten es ihm irgendwie alle. Allen voran sein Meisterchen Vladdi.
Vladdi - ich meine Vladislaus Straud - hat vereinfacht gesprochen Angst vor den möglichen Konsequenzen. Er ist sich sicher, dass Faba dafür gesorgt hat, dass sich bei einer Sprengung Energien von unvorstellbaren Ausmaßen entladen. Und selbst wenn nicht: Destruktive Maßnahmen genau neben einer hochpotenten magischen Quelle durchzuführen geht generell gerne schief.
André ist es total egal. Der will nur seine Ruhe.
Aahori hat mit der Krypta praktisch nichts zu schaffen.
Mein erster Einfall wäre ja Kryptagebäude+genug-Dynamit-für-orbitalen-Eintritt, aber bei Magie hängt da meistens noch ein Haken dran.
Vladislaus Straud vermutet: Die Krypta zu sprengen kommt dem Versuch gleich über einem prall gefüllten, knapp unter der Oberfläche liegendem Kohlevorkommen das größte Osterfeuer in ganz Simtopolis abzubrennen. Etwas ähnliches haben Menschen ja durchaus schon getan. Nur dass in diesem Fall wohl kein vierzig Jahre brennendes Höllentor entstehen würde, sondern die Sache mit einem lauten Rums recht schnell bereinigt sein könnte. Zumindest spricht sich Straud sehr laut gegen diesen Versuch aus. Er mag seine Heimat und wollte dort auch noch eine Weile wohnen.
Über Balti: Jaja, Protagonist sein tut weh. Er hat ja wirklich lange viel Glück gehabt, aber manchmal läuft auch das aus.
Dafür bekommt er mal wieder etwas eigenen und nicht ganz unwichtigen Plot in der nächsten Staffel und sorgt ganz nach Balthasar-Tradition für Weichenstellung. Er wollte einfach mal wieder betonen: Er ist wichtig und eigentlich der Hauptdarsteller!