Megahood selbst erstellen

Wenn du die Belladonna Bucht in den Eigenen Dateien meinst, die die Hauptnachbarschaft deine Megahood ist: Nein, die muss nicht umbenannt werden.
Wenn du auch eine Version der Belladonna Bucht als Geschäftsviertel vorbereitet hast (für den Fall, dass du irgendwann noch eine Megahood mit Schönsichtingen als Hauptnachbarschaft anlegen willst), dann müsste diese Version genauso umbenannt werden wie alle anderen selbst umgewandelten Subhoods.
 
Wenn du die Belladonna Bucht in den Eigenen Dateien meinst, die die Hauptnachbarschaft deine Megahood ist: Nein, die muss nicht umbenannt werden.
Wenn du auch eine Version der Belladonna Bucht als Geschäftsviertel vorbereitet hast (für den Fall, dass du irgendwann noch eine Megahood mit Schönsichtingen als Hauptnachbarschaft anlegen willst), dann müsste diese Version genauso umbenannt werden wie alle anderen selbst umgewandelten Subhoods.
Ah, super Danke. Nein, ich meinte die Haupt-NB.

Und die NB-ID ändern: Muss das bei den Subhoods oder bei der Hauptnachbarschaft?
 
Jede ID sollte nur einmal vorkommen, ansonsten gibt es keine Regel. Ich verwende bei mir im Spiel vierstellige IDs und habe eine Liste, welche ID ich schon an welche Subhood vergeben habe (wobei ich aber auch deutlich mehr Subhoods vorbereitet habe als du und damit ein größeres Risiko, dass es sonst zu unabsichtlichen Dopplungen kommt).
 
Ich hab nochmal zwei Fragen. :)
- Wie ist das denn, wenn ich eine Subhood hinzugefügt habe, jetzt aber z.B. Veronaville und Auenhausen nicht mehr im Spiel haben möchte. Kann ich die einfach ingame lösche?
- Hat es eigentlich Auswirkungen auf die Performance, wenn man viele Subhoods hat?
 
Möchtest du das Template löschen oder die Subhood?
Das Template musst du in den Installationsdateien löschen und wenn du es dort gelöscht hast, dann kannst du die entsprechende Subhood zu keiner weiteren Nachbarschaft mehr hinzufügen. Bei den Nachbarschaften, zu denen du sie bereits hinzugefügt hast, bleibt die Subhood aber erhalten.
Die Subhood musst du Ingame bei der entsprechenden Nachbarschaft löschen. Damit verschwinden dann aber nur die Häuser, während die Sims Teil der Nachbarschaft bleiben. Die Sims, die in der Subhood gewohnt haben, sollten dann in der Familientonne zu finden sein. Wenn du die Subhood einer Nachbarschaft löschst, dann kannst du sie trotzdem weiterhin zu anderen Nachbarschaften hinzufügen und sogar nochmal zur Nachbarschaft, bei der du sie gelöscht hast. Falls es in der Subhood Sims gibt, werden sie auch ein zweites Mal hinzugefügt, so dass du dann alle Sims dieser Subhood doppelt hättest.

Vermutlich wirken sich die Subhoods etwas auf die Performance aus, allerdings nicht so stark, dass ich es jemals wirklich bemerken konnte. Problematischer für die Performance dürften Subhoods mit sehr vielen Lots und sehr viel Deko sein (da bemerke ich die Auswirkungen gelegentlich). Insofern können mehr Subhoods unter Umständen auch nützlich sein, da man so vermeiden kann, in bestehenden Subhoods zusätzliche Lots zu platzieren und stattdessen einfach eine weitere Subhood hinzufügen kann.
Bei zu vielen Subhoods wird es allerdings umständlicher, von einer Subhood zur anderen zu wechseln, da in dem Menü, mit dem man normalerweise die Subhoods wechselt, immer nur drei Subhoods gleichzeitig nebeneinander angezeigt werden. Wenn es zu viele Subhoods der selben Art sind, dann verwende ich stattdessen den Hauptmenü-Button, klicke da die Hauptnachbarschaft und das Geschäftsviertel-Symbol an, so dass ich die gewünschte Subhood dann in einer scrollbaren Liste auswählen kann.
 
Danke für Deine Antwort. :)

Mir ging es um die Subhood, nicht um das Template. Aber dann ist es ja gut, wenn man es ganz einfach ingame löschen kann. :up:
Und wenn ich mal eine Subhood ganz löschen möchte, kann ich sie ja aus den Installationsdateien löschen. :)
 
Eine kleine Frage hätte ich da noch. 😅

Ich hab ja jetzt die Belladonna Bucht als Haupt-Nachbarschaft und Merkwürdighausen als Subhood. Wie ist das denn mit Bella Grusel? Ist die im Spiel jetzt vorhanden? Ich hab sie bisher nicht angetroffen.
 
Das kommt darauf an, welche Version der Schönsichtingen- und Merkwürdighausen-Templates du verwendet hast. Wenn du die originalen, unbereinigten Templates verwendet hast, dann hast du sogar zwei Bella Grusels im Spiel. Die Bella Grusel aus Schönsichtingen ist Teil des Default-Haushalts und taucht daher normalerweise nicht im Spiel auf. Die Bella Grusel aus Merkwürdighausen ist ein ganz normaler Townie und kann überall dort auftauchen, wo Townies normalerweise auftauchen. Du hast jetzt aber statt den üblichen dreißig Townies pro Nachbaschaft etwa 250 reguläre Townies (plus natürlich Social-Group-Townies, Dormies und andere spezielle Arten von Townies), so dass die Wahrscheinlichkeit, das ein bestimmter Sim irgendwo auftaucht, geringer ist als in einer normalen Nachbarschaft.

Falls du die originale Bella wieder spielbar machen willst, kannst du das recht leicht, indem du das "I am dead"-Token mit SimPE aus ihren Erinnerungen löschst und sie entweder spielbar oder zum Townie machst. Diese Bella hat dann auch noch die Verwandtschaft zu Kassandra und Alexander im Gegensatz zum Bella-Klon.

Der Bella-Klon hat mit passenden An- und Abturnern übrigens drei Blitze mit Pascal Kurios und da beide Alien-Kontakt hatten, könnten sie sich theoretisch in einem UFO kennengelernt haben. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Aliens sie in Merkwürdighausen abgesetzt haben, nachdem sie keine Verwendung mehr für sie hatten?
 
Das kommt darauf an, welche Version der Schönsichtingen- und Merkwürdighausen-Templates du verwendet hast. Wenn du die originalen, unbereinigten Templates verwendet hast, dann hast du sogar zwei Bella Grusels im Spiel. Die Bella Grusel aus Schönsichtingen ist Teil des Default-Haushalts und taucht daher normalerweise nicht im Spiel auf. Die Bella Grusel aus Merkwürdighausen ist ein ganz normaler Townie und kann überall dort auftauchen, wo Townies normalerweise auftauchen. Du hast jetzt aber statt den üblichen dreißig Townies pro Nachbaschaft etwa 250 reguläre Townies (plus natürlich Social-Group-Townies, Dormies und andere spezielle Arten von Townies), so dass die Wahrscheinlichkeit, das ein bestimmter Sim irgendwo auftaucht, geringer ist als in einer normalen Nachbarschaft.
Ich hab die Originalen Templates im Spiel. Aber gut zu wissen, dass Bella wenigstens vorhanden ist. :)
Jetzt ist natürlich die Frage, welche Bella will ich behalten, die originale oder den Klon. :unsure:
Falls du die originale Bella wieder spielbar machen willst, kannst du das recht leicht, indem du das "I am dead"-Token mit SimPE aus ihren Erinnerungen löschst und sie entweder spielbar oder zum Townie machst. Diese Bella hat dann auch noch die Verwandtschaft zu Kassandra und Alexander im Gegensatz zum Bella-Klon.
Super, Danke für die Info. Wie kann ich denn den Klon dann löschen, wenn ich die echte Bella behalten will.
Der Bella-Klon hat mit passenden An- und Abturnern übrigens drei Blitze mit Pascal Kurios und da beide Alien-Kontakt hatten, könnten sie sich theoretisch in einem UFO kennengelernt haben. Vielleicht ist das ja der Grund, warum die Aliens sie in Merkwürdighausen abgesetzt haben, nachdem sie keine Verwendung mehr für sie hatten?
Ja, das ist bestimmt möglich. Ich hab allerdings mal gelesen, dass es nicht exakt der selbe Sim ist, da die beiden Bellas sich wohl unterscheiden. Evtl. haben die Aliens auch nur versucht sie zu klonen (was nicht so ganz geklappt hat, deshalb die Unterschiede), die zweite Bella in Merkwürdighausen abgesetzt und die original Bella fliegt noch mit in den Ufos rum. Oder die Aliens haben irgendwas anderes mit ihr gemacht? =)

Vielen Dank für deine Antwort. :lalala:
 
Wenn deine Templates beide Bellas beinhalten, dann hast du jetzt beide in deiner Nachbarschaft und musst dich damit arrangieren. Löschen ist nicht empfehlenswert, aber du kannst sie sterben lassen, wenn sie dich zu sehr stört. Wenn du sie am Leben lassen willst, aber keine zwei Bellas haben willst, kannst du den Klon ja auch umstylen und ihm einen neuen Namen geben.

Ja, die Klon-Bella schaut etwas anders aus als die echte Bella. Die Entwickler haben sie damals wohl einfach nacherstellt und waren dabei etwas ungenau.
 
Wenn deine Templates beide Bellas beinhalten, dann hast du jetzt beide in deiner Nachbarschaft und musst dich damit arrangieren. Löschen ist nicht empfehlenswert, aber du kannst sie sterben lassen, wenn sie dich zu sehr stört. Wenn du sie am Leben lassen willst, aber keine zwei Bellas haben willst, kannst du den Klon ja auch umstylen und ihm einen neuen Namen geben.
Aber dann ist ja nur die Klon Bella die, die dort rum läuft oder? Die echte gibt es doch so gar nicht, die ist ja verschwunden.
 
Mit "in der Nachbarschaft" meine ich in den Dateien. Wobei die echte Bella in wenigen Situationen auch auftauchen kann, z. B. bei Blind Dates und in der Cutscene wenn Alexander nach Mortimers Tod zur Uni geht. Bei der Cutscene ist sie hinterher natürlich wieder verschwunden, aber beim Date ist es wohl möglich, sie sogar einziehen zu lassen. Wenn man das Spiel speichert und später wieder neu lädt, sollte dann aber ein Hinweis kommen, dass Bella auf einem anderen Grundstück verstorben ist (wegen dem Token) und wieder dorthin zurückkehren wird.
Außerdem klang es für mich so, als wärst du der Idee, die echte Bella in SimPE zu bearbeiten, so dass sie wieder "normal" ist, nicht ganz abgeneigt.
 
Mit "in der Nachbarschaft" meine ich in den Dateien. Wobei die echte Bella in wenigen Situationen auch auftauchen kann, z. B. bei Blind Dates und in der Cutscene wenn Alexander nach Mortimers Tod zur Uni geht. Bei der Cutscene ist sie hinterher natürlich wieder verschwunden, aber beim Date ist es wohl möglich, sie sogar einziehen zu lassen. Wenn man das Spiel speichert und später wieder neu lädt, sollte dann aber ein Hinweis kommen, dass Bella auf einem anderen Grundstück verstorben ist (wegen dem Token) und wieder dorthin zurückkehren wird.
Außerdem klang es für mich so, als wärst du der Idee, die echte Bella in SimPE zu bearbeiten, so dass sie wieder "normal" ist, nicht ganz abgeneigt.
Ach so, ok, Danke. :up::)
Ja, ich dachte, dass ich die original Bella wieder normal mache, wenn ich den Klon ohne folgen löschen könnte. Aber das geht ja scheinbar nicht, sondern wenn dann nur durchs umbringen.
Kann man eigentlich theoretisch die original Bella - z.B. im Stammbaum - mit dem Klon ersetzen?
 
Ja, du könntest die eine Bella im Stammbaum durch die andere ersetzen. Wenn du das konsequent machen willst, musst du allerdings auch die Beziehungen, Verwandtschaftsverhältnisse, Erinnerungen usw. ändern.

Mir ist inzwischen eingefallen, dass die Klon-Bella in deiner Megahood auch anders heißt. Das Spiel vergibt zufällig generierte Namen an Subhood-Townies und Merkwürdighausen ist ja eine der Subhoods. Du hast also eine Simin, die nicht Bella Grusel heißt und deren Gesicht und Stimme nicht die von Bella sind. Ich würde die Simin wirklich einfach umstylen und dann als eigenständige Simin ohne Vorgeschichte ansehen. Wenn dir eine neue Frisur und neues Make-Up nicht reicht, kannst du ihr eine neue Haarfarbe, Augenfarbe und Hautfarbe verpassen und das Gesicht komplett ändern, indem du die Genetik-Einträge in SimPE änderst, das AltSimSurgery-Plugin von SimPE verwendst und/oder die Karrierebelohnung für plastische Chirurgie verwendest (bei der Option sind die Änderungen dann nicht genetisch).
 
Ja, du könntest die eine Bella im Stammbaum durch die andere ersetzen. Wenn du das konsequent machen willst, musst du allerdings auch die Beziehungen, Verwandtschaftsverhältnisse, Erinnerungen usw. ändern.

Mir ist inzwischen eingefallen, dass die Klon-Bella in deiner Megahood auch anders heißt. Das Spiel vergibt zufällig generierte Namen an Subhood-Townies und Merkwürdighausen ist ja eine der Subhoods. Du hast also eine Simin, die nicht Bella Grusel heißt und deren Gesicht und Stimme nicht die von Bella sind. Ich würde die Simin wirklich einfach umstylen und dann als eigenständige Simin ohne Vorgeschichte ansehen. Wenn dir eine neue Frisur und neues Make-Up nicht reicht, kannst du ihr eine neue Haarfarbe, Augenfarbe und Hautfarbe verpassen und das Gesicht komplett ändern, indem du die Genetik-Einträge in SimPE änderst, das AltSimSurgery-Plugin von SimPE verwendst und/oder die Karrierebelohnung für plastische Chirurgie verwendest (bei der Option sind die Änderungen dann nicht genetisch).
Ok, Danke.
Katharina Landgraf heißt auch anders, sieht aber genau gleich aus? Warum sieht Bella dann denn anders aus, oder ist das Zufall?
 
Abgesehen von den Belladonna-Bucht-Townies und -NPCs haben alle Townies und NPCs neue Namen bekommen, also auch Katharina Landgraf. Ihren Namen solltest du aber leicht herausbekommen, indem du den Hübsch- oder Lotario-Haushalt lädst und in der Beziehungsleiste oder in den Erinnerungen von Daniel oder Don nachschaust.

Klon-Bella schaut so aus, wie sie in einem normalen Merkwürdighausen auch ausschaut, da hat sich nichts geändert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Original-Bella und Klon-Bella nicht identisch ausschauen. Klon-Bellas Gesicht basiert auf Template 2, Original-Bellas Gesicht auf Template 1. Ohne ihr typisches Outfit und ihre typische Frisur würdest du sie mit ihrem neuen Namen vermutlich erst mal gar nicht erkennen.
 
Abgesehen von den Belladonna-Bucht-Townies und -NPCs haben alle Townies und NPCs neue Namen bekommen, also auch Katharina Landgraf. Ihren Namen solltest du aber leicht herausbekommen, indem du den Hübsch- oder Lotario-Haushalt lädst und in der Beziehungsleiste oder in den Erinnerungen von Daniel oder Don nachschaust.
Ich hab sie schon gefunden. Sie heißt Elli irgendwas - Goettgens oder so. Kann ich ihren Namen denn wieder in Katharina Landgraf umbenennen? Mit einem Mod evtl?
Klon-Bella schaut so aus, wie sie in einem normalen Merkwürdighausen auch ausschaut, da hat sich nichts geändert. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass Original-Bella und Klon-Bella nicht identisch ausschauen. Klon-Bellas Gesicht basiert auf Template 2, Original-Bellas Gesicht auf Template 1. Ohne ihr typisches Outfit und ihre typische Frisur würdest du sie mit ihrem neuen Namen vermutlich erst mal gar nicht erkennen.
Ach so, sorry, dann hab ich das falsch aufgefasst. Na, dann ist es ja super, dann find ich sie bestimmt. :up:
Danke :)
 
Ich verwende den SimBlender, um Namen ingame zu ändern. Vornamen kann man damit so eingeben, wie nach der Geburt eines Babies. Bei den Nachnamen ist es mit dem SimBlender komplizierter, da man Nachnamen nicht direkt eingeben kann, sondern nur den Vornamen eines Sims auch zu seinem Nachnamen machen kann. Wenn du also Vor- und Nachname ingame ändern willst, solltest du dem Sim erst den gewünschten Nachnamen als Vornamen geben, dann den Vornamen zum Nachnamen machen und danach dann nochmal den Vornamen ändern, um dem Sim den gewünschten Vornamen zu geben.

Man kann Namen auch mit SimPE ändern. Für Nachnamen ist das einfacher, da man die dort einfach direkt eintippen kann. Wenn man den Namen in der Nachbarschaftsdatei ändert, wird er jedoch nicht automatisch in der Charakterdatei mit geändert. Im normalen Spiel fällt das nicht auf, aber bei Fehlermeldungen und anderen Ausnahmefällen kann es passieren, das noch der alte Vorname angezeigt wird.
 
Ich verwende den SimBlender, um Namen ingame zu ändern. Vornamen kann man damit so eingeben, wie nach der Geburt eines Babies. Bei den Nachnamen ist es mit dem SimBlender komplizierter, da man Nachnamen nicht direkt eingeben kann, sondern nur den Vornamen eines Sims auch zu seinem Nachnamen machen kann. Wenn du also Vor- und Nachname ingame ändern willst, solltest du dem Sim erst den gewünschten Nachnamen als Vornamen geben, dann den Vornamen zum Nachnamen machen und danach dann nochmal den Vornamen ändern, um dem Sim den gewünschten Vornamen zu geben.

Man kann Namen auch mit SimPE ändern. Für Nachnamen ist das einfacher, da man die dort einfach direkt eintippen kann. Wenn man den Namen in der Nachbarschaftsdatei ändert, wird er jedoch nicht automatisch in der Charakterdatei mit geändert. Im normalen Spiel fällt das nicht auf, aber bei Fehlermeldungen und anderen Ausnahmefällen kann es passieren, das noch der alte Vorname angezeigt wird.
Ah, super Danke :up:
Ja, dann nehm ich den SimBlender. Den hatte ich schon damals auf dem alten PC. Muss der Sim denn dafür spielbar sein?
 
Nein, der Sim muss nicht spielbar sein. Man bekommt wie beim Telefonbuch ein Menü, in dem man den gewünschten Sim wählen kann. Gerade bei einer Megahood empfehle ich aber, zur Listenansicht zu wechseln, da ansonsten alle Portraitbilder der Sims geladen werden müssen und das längere Zeit dauert.

@Tigerkatze
Hat es bei dir mittlerweile mit der UserStartup.cheat-Datei geklappt, wenn du sie schreibgeschützt machst?
 
@ralna
Habe ich noch nicht ausprobiert. Habe nachgeschaut, bis jetzt sind keine Einträge mehr mit "false" vorgekommen. Aber Schreibschutz ist grundsätzlich eine gute Idee.
 
Nein, der Sim muss nicht spielbar sein. Man bekommt wie beim Telefonbuch ein Menü, in dem man den gewünschten Sim wählen kann. Gerade bei einer Megahood empfehle ich aber, zur Listenansicht zu wechseln, da ansonsten alle Portraitbilder der Sims geladen werden müssen und das längere Zeit dauert.
Ah super, vielen lieben Dank!
Ja. Das Laden der Sims Porträits dauert immer ein bisschen, aber bei mir beim neuen PC dauert eine Seite meist nur so fünf Sekunden. Bei der Megahood ggf. etwas länger.
Hat es bei dir mittlerweile mit der UserStartup.cheat-Datei geklappt, wenn du sie schreibgeschützt machst?
Das hab ich auch noch gar nicht ausprobiert. Ich hoffe, ich denk noch dran. :D
 
Den Vorschlag mit dem Schreibschutz hatte ich gemacht, weil ich nach euren Postings dachte, dass das Spiel bei euch die Datei wieder ändert. Aber wenn es reicht, dass ihr den Cheat einmal korrekt eingebt und die Datei dann so bleibt, ist natürlich kein Schreibschutz nötig.

Was mir mittlerweile als mögliche Ursache eingefallen ist: Habt ihr zufällig mal "See Them" genutzt? Das ist ein Mini-Tool, das hauptsächlich genutzt wird, um die Verpixelung der Sims zu deaktivieren. Das Tool bietet aber auch Optionen für die 45°-Platzierung von Objekten, die Platzierung unabhängig des Rasters und die Aktivierung des Boolprop-Cheats. Dabei macht das Tool nichts anderes, als dass es eine UserStartup.cheat-Datei anlegt. Es könnte sein, dass dabei alle drei Cheats in der Datei eingefügt werden, wobei die Cheats, die man nicht aktivieren will, dann in der "false"-Variante eingefügt werden.
 
Was mir mittlerweile als mögliche Ursache eingefallen ist: Habt ihr zufällig mal "See Them" genutzt? Das ist ein Mini-Tool, das hauptsächlich genutzt wird, um die Verpixelung der Sims zu deaktivieren. Das Tool bietet aber auch Optionen für die 45°-Platzierung von Objekten, die Platzierung unabhängig des Rasters und die Aktivierung des Boolprop-Cheats. Dabei macht das Tool nichts anderes, als dass es eine UserStartup.cheat-Datei anlegt. Es könnte sein, dass dabei alle drei Cheats in der Datei eingefügt werden, wobei die Cheats, die man nicht aktivieren will, dann in der "false"-Variante eingefügt werden.
Das ist ein sehr guter Einfall, aber den See Them benutze ich nicht, bzw. habe Ich nie benutzt.

EDIT: Ich bin jetzt mal alle Sims übers Telefonbuch durchgegangen und habe Bella Grusel (bzw. ein Sim, der wie sie aussieht nicht finden können). :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Öffne deine Megahood mal in SimPE und sortiere die Sims dann mit aufsteigenden Sim-IDs. Die Sim-IDs werden nämlich fortlaufend vergeben, wenn neue Sims zur Nachbarschaft hinzukommen (egal ob im CAS erstellt, im Spiel geboren oder mit einer Subhood hinzugefügt). D. h. die Sims deiner Megahood entsprechen der Reihenfolge, in der du die Subhoods hinzugefügt hast. Du musst dann nur bis zu den Merkwürdighausen-Sims scrollen und sie dir genauer anschauen. So kannst du den Kreis der Verdächtigen auf ca. 160-170 Sims einschränken, statt alle Sims der Megahood überprüfen zu müssen.

Du kannst dir auch die Beziehungen und Verwandtschaftsverhältnisse von einigen Mitgliedern der Kurios-Schmitt-Familie anschauen. Klon-Bella soll wohl fälschlicherweise Verwandtschaftsverhältnisse mit Jonny und Britta Schmitt und Friedbert und Kathy Kurios haben.

Falls du sie nicht durch die Beziehungen/Verwandtschaft findest und die Bilder auch nicht angezeigt werden, musst du nach Ausschlussprinzip vorgehen: Spielbare und verstorbene Sims haben noch ihre originalen Namen. Bei den Townies und NPCs können Senioren, Teenager, Kinder und alle männlichen Erwachsenen ausgeschlossen werden. Danach kann man z. B. noch auf die Laufbahn (Romantik) und das Sternzeichen achten und falls nötig noch die Haarfarbe (schwarz hat die Endziffer 1) und Hautfarbe (medium hat die Endziffer 3) überprüfen. Diese Kriterien sollten ausreichen, um Bella auch ohne Bild und Beziehungen eindeutig zu identifizieren. Sicherheitshalber kannst du dann auch noch die Charakterdatei des Sims öffnen, da Bella einer der wenigen Townies ist, die eine Biographie haben.
 
Super, ich werde das mal ausprobieren. Ich hoffe, dass sie noch irgendwo auffindbar ist.
Vielen lieben Dank :lalala:

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob es stimmt oder ob ich mich geirrt habe, aber es wirkte irgendwie so, als wenn ich einige NPCs doppelt hab. Das ist mir ingame beim durchschrollen aufgefallen. Woran könnte das denn z.B. liegen?
 
Die Familieninstanz 0x0000 ist der Default-Haushalt. Die originale Bella ist Teil dieses Haushalts, aber die Klon-Bella sollte eigentlich Teil des Townie-Haushalts (0x7FFE) sein. Sims aus dem Default-Haushalt tauchen normalerweise nicht in der Nachbarschaft auf. In diesem Haushalt sind normalerweise nur verstorbene Sims und die NPCs, von denen man die Finger lassen sollte (wie der Sensenmann). Die Namen von Sims aus diesem Haushalt werden auch nicht zu zufälligen Namen geändert (weswegen die Klon-Bella noch ihren originalen Namen hat).
Um die Sims im Spiel zu sehen, musst du sie vom Default-Haushalt in einen anderen Haushalt transferieren. In meinem Eingangspostings ist eine Liste mit allen Haushalten, die feste Familieninstanzen haben. Du kannst sie aber natürlich auch zu Haushalten mit spielbaren Sims hinzufügen. Bei der originalen Bella musst du außerdem das "I am Dead"-Token entfernen, da das Spiel sie sonst weiterhin für tot hält und wieder zurück in den Default-Haushalt schickt.
 
Also verstehe ich das richtig - aktuell ist der Klon von Bella gar nicht im Spiel zu finden? Ich bin noch am überlegen, ob ich dann die Original Bella wieder hinzufüge oder die Klon Bella.
Hast du hier schon irgendwo geschrieben, wie man den Token entfernt, damit sie wieder im Spiel ist?
 
Beide Bellas sind Teil deiner Nachbarschaft, werden aber im normalen Spiel nicht auftauchen. Es gibt einige wenige Anlässe, wie Blind Dates, bei denen das Spiel fälschlicherweise auch auf Sims aus dem Default-Haushalt zugreift. (Fälschlicherweise deswegen, weil in diesen Fällen auch unsichere NPCs ausgewählt werden können. In diesen Fällen soll man die NPCs direkt wieder verabschieden, ohne andere Interaktionen mit ihnen durchzuführen.) In diesen Situationen könnten die beiden Bellas dann ausnahmsweise doch auftauchen.
Tokens findet man in SimPE in den Erinnerungen des jeweiligen Sims und kann sie dann mit einem Button löschen. (Gegenstände im Inventar eines Sims werden übrigens auch in den Erinnerungen gespeichert. Manchmal gibt es mit diesen Gegenständen Probleme, die das Spiel zum Abstürzen bringen. In diesen Fällen ist es empfehlenswert die Gegenstände mit SimPE zu löschen.)
 
Beide Bellas sind Teil deiner Nachbarschaft, werden aber im normalen Spiel nicht auftauchen. Es gibt einige wenige Anlässe, wie Blind Dates, bei denen das Spiel fälschlicherweise auch auf Sims aus dem Default-Haushalt zugreift. (Fälschlicherweise deswegen, weil in diesen Fällen auch unsichere NPCs ausgewählt werden können. In diesen Fällen soll man die NPCs direkt wieder verabschieden, ohne andere Interaktionen mit ihnen durchzuführen.) In diesen Situationen könnten die beiden Bellas dann ausnahmsweise doch auftauchen.
Tokens findet man in SimPE in den Erinnerungen des jeweiligen Sims und kann sie dann mit einem Button löschen. (Gegenstände im Inventar eines Sims werden übrigens auch in den Erinnerungen gespeichert. Manchmal gibt es mit diesen Gegenständen Probleme, die das Spiel zum Abstürzen bringen. In diesen Fällen ist es empfehlenswert die Gegenstände mit SimPE zu löschen.)

Okay, vielen Dank. :up:
Kann ich dann einfach von der Original Bella den Haken rausmachen und dann findet man sie wieder im Spiel? Oder muss ich sie noch zu einem Haushalt hinzufügen?

Ähm...irgendwie funktioniert mein SimPE nicht mehr. Ich hab grade Bella Grusel geöffnet und das hat die ganze Zeit geladen, bis ich das Programm dann geschlossen und wieder geöffnet habe. Seit dem kommt ne Fehlermeldung
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Hier ist eine Anleitung dazu, wie man Bella zurückbringen kann. Das mit dem Token entspricht der Methode 1.1. Bei den Methoden 1.2 und 1.3 finde ich es schade, dass ihre Familie dann erst mal Erinnerungen bekäme, dass sie verstorben ist und trauern würden.
 
Hier ist eine Anleitung dazu, wie man Bella zurückbringen kann. Das mit dem Token entspricht der Methode 1.1. Bei den Methoden 1.2 und 1.3 finde ich es schade, dass ihre Familie dann erst mal Erinnerungen bekäme, dass sie verstorben ist und trauern würden.
Super, vielen lieben Dank :up: aber SimPE scheint grade nicht mehr zu gehen bei mir...Neuinstallation hat nix gebracht.
 
Es gibt auch Versionen, die man nicht installieren muss.
Was meinst du? :unsure:

EDIT: Ach, du meinst die SimPE Versionen.. Ja stimmt, aber ich habe die installiert, die julsfels im SimPE Thread empfiehlt. Posting 1. :)

Nochmal EDIT: Man bin ich manchmal blöd. :lol: Ich hatte gar keine NB ausgewählt, jetzt geht´s. :ohoh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Entfernen vom Token sorgt nur dafür, dass Bella prinzipiell spielbar ist, anstatt dass man die Meldung bekommt, dass sie auf einem anderen Grundstück verstorben ist und wieder dorthin zurückkehrt. Bella ist aber weiterhin in der Default-Familie. Du musst sie daher noch in die Familie (Grusel, Townies o. ä.) verschieben, in die du sie gerne verschieben möchtest. Du kannst sie im Spiel einfach per Hack in den gerade aktiven Haushalt herbeiteleportieren und sie dann per Hack oder mit ausreichend hohen Beziehungswerten auch über die reguläre Einziehen-Interaktion zum Haushalt hinzufügen. Du kannst die Familienzugehörigkeit aber auch in SimPE ändern.
 
Ach, okay. Das wurde bestimmt auch im Video gesagt, hätte ich es mal komplett geschaut.
Ich würde sie gerne zum Townie machen, sodass Mortimer sie dann auf Gemeinschaftsgrundstücken antreffen kann. (In Merkwürdighausen muss man sie ja auch erst suchen.. :D) Kannst du mir sagen, wie das geht? Müsste ja mit SimPE gehen, oder?
 
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Ja, es geht mit SimPE. Die Townie-Familie ist da die 0x7FFE. Ich selber würde das aber eher mit einem Teleporter-Hack ingame lösen. Z. B. beim SimBlender mit irgendeinem Haushalt während das Spiel pausiert ist auf Teleport -> Activate Summon Menu, dann Teleport -> Summon -> Default -> Bella Grusel. Eventuell vorher "Mehr" anklicken, bis ihr Name erscheint. Dann auf Family -> Move In -> Bella. Dadurch wird sie erst mal dem aktiven Haushalt hinzugefügt, bringt dabei aber kein Geld mit und baut keine Beziehungen zu den Haushaltsmitgliedern auf. Danach dann den SimBlender mit Bella anklicken -> Family -> Make Me a Townie. Damit wird Bella dann ein Townie und ist nicht mehr steuerbar. Ich glaube, die neuen Townies verlassen dann auch gleich das Grundstück. Falls das doch nicht passieren sollte, kannst du auch auf Teleport -> Clear Off -> Bella klicken.

Da du deine Megahood mit den originalen Templates erstellt hast, dürftest du sehr viele Townies im Spiel haben. Die Wahrscheinlichkeit, Bella dann auf Gemeinschaftsgrundstücken anzutreffen, wenn Mortimer dort ist, ist nicht allzu groß. Falls du lieber eine größere Chance hättest, wäre es vielleicht sinnvoller, Bella zum Downtownie zu machen. Downtownies tauchen nur in der Downtown auf, nicht in der Hauptnachbarschaft oder in Geschäftsvierteln (wobei es einen Hack von Cyjon gibt, mit dem sie überall auftauchen können). Die originalen Nachbarschaften haben zusammengenommen etwa 280 reguläre Townies und Social-Class-Townies, die auf Gemeinschaftsgrundstücken auftauchen können, während es nur 50 originale Downtownies gibt. Dementsprechend sollte die Wahrscheinlichkeit für eine Begegnung mit einem bestimmten Downtownie in der Downtown höher sein als für eine Begegnung mit einem bestimmten Townie auf einem anderen Gemeinschaftsgrundstück. Die Frage ist nur, ob sich dein Mortimer regelmäßig in der Downtown aufhalten wird (in Clubs sehe ich ihn eher weniger, Restaurants, Parks und Museen fände ich aber glaubwürdig). Außerdem bin ich nicht ganz sicher, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass Downtownies in der Downtown auftauchen, da das Spiel bei Bedarf (z. B. wenn es keine Downtownies gibt, wie in meinem Spiel) auch reguläre Townies als Grundstücksbesucher hernimmt. Wenn du z. B. eingestellt hast, dass Grundstücke zwanzig Besucher haben dürfen und mit deinem aktiven Haushalt und den NPCs (DJ, Barkeeper, Vampiren, Diva/Mr. Big usw.) schon zehn Besucher vorhanden sind: Sind die übrigen zehn Besucher dann alles Downtownies oder sind sie eine Mischung aus Townies und Downtownies? Im ersten Fall solltest du eine richtig gute Chance haben, Bella regelmäßig zu sehen, im zweiten Fall ist die Wahrscheinlichkeit möglicherweise nur etwas höher als wenn Bella ein regulärer Townie wäre.
 
Ich hab es jetzt mit dem SimBlender gemacht. Also ich habe Bella in eine Familie teleportiert, sie spielbar gemacht und dann zum Downtownie.
Dann war ich mit Mortimer unterwegs, erst im Museum und dann im Gemüsehandel, wo ich sie dann angetroffen habe. Sie haben sich dann erstmal gestritten, warum auch immer. Ich find den Blick im Hintergrund von Dina auch genial. Die beiden haben ja eine Affäre. =)

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Vielen Dank für deine tolle Hilfe nochmal! :lalala:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und guten Abend :hallo:

Mit @ralna s Einverständnis poste ich hier mal eine Frage zum Thema Megahood
bzw wie ich vielleicht eine vereinfachte Variante von den super ausführlichen Erklärungen erstellen kann ?

ich bin nun schon eine Weile am überlegen wieder mit Sims 2 zu starten und hätte sehr gern das meine Lieblingsfamilien wie z.B. die Brauns und Calientes auch mit den Montys und Schmitts oder Ottomas usw interagieren könnten ? gäbe es dafür eine nicht allzu komplizierte Möglichkeit :unsure:
die Variante die Ralna ja in ihrer tollen megahood spielt fände ich auch reizvoll aber bei den Urururahnen an zu fangen schaffe ich zeitlich auf jedenfall nicht - aber wenn gibt es die Sims auch schon irgendwo zum downloaden?
 
Da sich die nötigen Schritte unterscheiden, je nachdem, welche Option du möchtest, habe ich erst mal eine Liste mit verschiedenen Megahood-Optionen. Wenn du dich dann entschieden hast, welche Option/Optionen du spielen möchtest, werde ich dir noch die entsprechenden Anleitungen liefern.
  • Wenn du mit den Vorfahren anfangen willst, gibt es die Beginning-Hoods von marka93 (Beispiellink zu Schönsichtingen). Diese Nachbarschaften enthalten ein leeres Terrain ohne jegliche Lots und mit nur den Vorfahren einer Nachbarschaft in der Familientonne als einzige Sims. Einzelne Sims haben die falsche Haar- und/oder Augenfarbe, wenn es sonst nicht möglich wäre, dass der Nachwuchs die richtige Haar- und Augenfarbe bekommt. Außerdem haben die Sims ihre englischen Namen, man kann sie aber in SimPE oder mit einem Hack ingame einfach umbenennen.
    • Die verlinkte Nachbarschaft ist eine Hauptnachbarschaft. Die kann man einfach im Neighborhoods-Ordner in den eigenen Dateien platzieren und losspielen.
    • Es gibt die Nachbarschaften auch als Geschäftsviertel. So kann man weitere Nachbarschaften an eine Hauptnachbarschaft anhängen. Dafür braucht man einen kleinen Fix von MTS, der einfach im Downloads-Ordner platziert wird. Die Geschäftsviertel werden alle in einem bestimmten Ordner von Open for Business platziert, dessen Dateipfad ich dir erklären würde. Danach kannst du die Geschäftsviertel im Spiel einfach so hinzufügen, wie man Blauseidigheide hinzufügt.
    • Es gibt auch eine Variante mit separaten Nachbarschaften für jede einzelne Familie. So könntest du also z. B. eine Nachbarschaft mit den Vorfahren der Grusels, Hübschs und Fröhlichs aber ohne die Calientes, Lotarios und Traumtänzer erstellen, falls du möchtest. Das Prinzip ist identisch mit dem der Geschäftsviertel.
    • Wenn du nicht vorhast, alle Häuser selbst zu platzieren oder bauen, lassen sich diese Nachbarschaften mit den bereinigten, leeren Nachbarschaften von Jawusa kombinieren. Diese Nachbarschaften enthalten alle originalen Häuser, aber keinerlei Sims.
  • Wenn du mit den originalen Sims anfangen willst, empfiehlt sich auch dieses Baukastensystem mit den Geschäftsvierteln. Auch hier brauchst du den oben erwähnten kleinen Fix im Downloadordner und die Geschäftsviertel im richtigen Ordner und kannst die Megahood dann ingame selbst zusammenfügen. Diese Nachbarschaften enthalten üblicherweise die originalen Häuser und alle Sims wohnen dort, wo sie wohnen sollen (Ausnahme: Wenn die Belladonna Bucht ein Geschäftsviertel ist, dann sind die Haushalte, die eigentlich in Apartments wohnen, in der Familientonne.)
    • Dieses System wurde ursprünglich von MeetMe2TheRiver veröffentlicht und sie hat schon komplett vorbereitete Nachbarschaften als Geschäftsviertel. Die Geschäftsviertel enthalten keine Townies und NPCs, so dass du nur die Townies und NPCs von der Nachbarschaft hättest, die du als Hauptnachbarschaft nimmst.
    • Es sollte inzwischen auch alle originalen Nachbarschaften bereinigt und als Geschäftsviertel von anderen Erstellern geben. Die sollten dannnoch die Townies und NPCs haben. Ansonsten gibt es immer kleinere Unterschiede, bei den Dingen, die am kompliziertesten zu bereinigen sind und/oder Geschmackssache des Erstellers sind.
    • Prinzipiell kann man auch sogut wie jede andere Nachbarschaft zu einem Geschäftsviertel umwandeln, das erfordert dann aber die komplizierteren Schritte aus meinem Anfangsposting hier im Thread, was du wohl lieber vermeiden willst. Falls du dich doch dazu durchringen kannst, helfe ich ich dir natürlich auch dabei.
  • Es gibt auch schon komplett fertige Megahoods, die man einfach in den Neighborhoods-Ordner in den eigenen Dateien einfügen kann und mit denen man direkt losspielen kann. Diese Megahoods sind aber alle schon recht alt (bevor MeetMe ihre ersten Templates veröffentlicht hat) und daher nicht so gut bereinigt, was schneller zu Problemen mit dem Spielstand führen kann. Da diese Art von Megahood schon so lange aus der Mode gekommen ist, müsste ich auch erst mal recherchieren, welche dieser Megahoods am ehesten geeignet wäre. Soweit ich mich erinnere, hatten aber zumindest die halbwegs bereinigten Megahoods auch einige kleine Änderungen, die vom jeweiligen Ersteller vorgenommen wurden: Es wurden z. B. Nachnamen geändert (z. B. von den Singles in Merkwürdighausen, die dann leider englische Namen im deutschen Spiel hatten), verbleibende Tage geändert (z. B. bei Jenny Schmitt, so dass sie nochmal ein Kind bekommen kann) oder auch die Laufbahn geändert (z. B. bei Carlos Ortega, zu dessen Biographie Romantik besser passt als Ruf). Diese Änderungen kann man mit SimPE rückgängig machen, wenn man möchte. Megahoods wurden immer wieder mal veröffentlich, wenn neue Erweiterungen herauskamen. Wenn du also nicht alle originalen Sims haben willst, könntest du eine ganz alte Megahood nehmen, bei der es die nicht erwünschten Nachbarschaften noch nicht gab. Diese Megahoods sind aber üblicherweise dann gar nicht bereinigt, was irgendwann zu Problemen mit dem Spielstand führen kann. Üblicherweise wird bei allen fertigen Megahoods auch davor gewarnt, dass man keinesfalls versuchen sollte, weitere Geschäftsviertel hinzuzufügen. Es ist möglich, dass diese Einschränkung entfällt, wenn du den oben erwähnten kleinen Fix im Spiel hast, aber ich habe das selbst nie ausprobiert. Insgesamt würde ich von den fertigen Megahoods eher abraten.
Was vielleicht auch noch relevant ist:
  • Bei einer Megahood im Baukastensystem (egal ob mit den Vorfahren oder den originalen Sims) kannst du auswählen, welche Nachbarschaften du dabei haben willst - für den Fall, dass du wirklich nur die drei Grundspielnachbarschaften und Blauseidigheide haben möchtest.
  • Vor nicht allzu langer Zeit hat jemand herausgefunden, wie schon Babies individuelle Gesichtszüge haben können. Falls du damit spielen willst, gibt es bereits die entsprechend angepassten Nachbarschaften, die du dann auch für deine Megahood verwenden könntest (ich weiß gerade allerdings nicht, ob dies Nachbarschaften auch als Geschäftsviertel verfügbar sind oder ob sie erst noch umgewandelt werden müssen).
  • Von den beiden Nachbarschaften aus Die Sims Lebensgeschichten und den drei Nachbarschaften aus Die Sims Tiergeschichten gibt es mittlerweile richtig gute Nacherstellungen für Sims 2. Falls du möchtest, können auch diese Nachbarschaften hinzugefügt werden. Da diese Nachbarschaften auch als Geschäftsviertel verfügbar sind, wäre es nur minimal zusätzlicher Aufwand. (Von Die Sims Inselgeschichten gibt es bislang keine Nacherstellung, aber da kann man das Aussehen der Sims herunterladen und sie im CAS selbst erstellen, wenn man möchte).
Wenn du weißt, wie deine Megahood(s) aussehen sollen, lass es mich wissen, dann werde ich dir die entsprechenden Downloadlinks heraussuchen und dir die nötigen Anleitungen zusammenstellen. Solange deine Wunschnachbarschaften bereits als Geschäftsviertel verfügbar sind, hält sich der Arbeitsaufwand für das Erstellen der Megahood aber wirklich sehr in Grenzen.
Da ich aktuell recht viel um die Ohren habe, kann es sein, dass meine Antworten in den nächsten paar Tagen ein bisschen auf sich warten lassen.
 
oh wow das ist ja eine ausführliche Antwort -dankeschön für deine Mühe 🌻
- ich habe nochmal nachgeschaut und ich würde glaube ich das Baukastensystem favourisieren und dann doch mit den Vorfahren starten weil es ja dann nicht so viele wie bei dir werden (falls ich mich dann letztendlich doch für die aktuellen Generationen entscheide kann ich das ja später nochmal nachfragen)
- allerdings würde ich nicht mit einer ganz leeren Welt starten wollen sondern lieber mit schon vorhandenen Häusern
- ich erinnere mich nicht mehr ganz genau an die verschiedenen Townies die mit den Nachbarschaften dazu kamen - fänd es aber schon toll wenn da z.B. Brandi und Benjamin Lang und auch Dirk Bluemel rumschwirren würden

stress dich bitte nicht damit das alles raus zu suchen - ich warte da gern drauf und wusel solange einfach weiter hier im Forum umher
 
Es ist kein Stress, ich weiß nur aktuell nicht, ob ich mich abends immer noch genug konzentrieren kann, um das Posting vernünftig und verständlich zu formulieren. Wenn mein Hirn es noch mitmacht, sind die Sims aber gut zum Entspannen und Abschalten.

Hier findest du die Dateien, die du für eine Megahood mit den Vorfahren brauchst. Du brauchst nur die Templates herunterladen, die du für deine Megahood nutzen willst. Geschäftsviertel-Templates werden bei diesem Dateipfad eingefügt: Origin Games -> The Sims 2 Ultimate Collection -> Best of Business -> EP3 -> TSData -> Res -> NeighborhoodTemplate. Der Dateipfad kann abweichen, wenn du das Spiel mit der EA App statt mit Origin installiert hast und wenn du nicht die UC, sondern die CD/DVD-Version nutzt. Wichtig ist nur, dass du den "Open for Business"-Ordner findest und der letzte Teil vom Dateipfad ist dann garantiert gleich.
Hier findest du die leeren Nachbarschaften. Von der Nachbarschaft, die die Hauptnachbarschaft deiner Megahood werden soll, solltest du die "Non-Default"-Version herunterladen. Von den übrigen Nachbarschaften, die du hinzufügen willst, solltest du die "Subhood"-Version herunterladen. Die "Non-Default"-Nachbarschaft muss in den "Neighborhoods"-Ordner in dem Ordner unter Eigene Dateien. Die "Subhoods" müssen in den "Open for Business"-Ordner, den ich oben beschrieben habe.
Hier findest du den Fix, den ich im vorherigen Posting erwähnt habe. Ohne den Fix kann man von jeder Art von Subhood nur genau so viele zu einer Nachbarschaft hinzufügen, wie es originale Subhoods dieses Typs gibt (also nur ein Geschäftsviertel, eine Downtown, drei Unis und drei Urlaubsnachbarschaften). Für die Megahood-Erstellung brauchst du nur den Fix mit "Shopping" im Namen für die Geschäftsviertel, aber es schadet nicht, wenn du alle Fixes in deinem Spiel hast. Die Dateien kommen in den "Downloads"-Ordner in den Eigenen Dateien.

Wenn du diese Schritte befolgt hast, könntest du schon das Spiel anmachen, die Nachbarschaft laden und dann die ganzen Geschäftsviertel hinzufügen. Die unbebauten Nachbarschaften mit den Vorfahren kannst du nach dem Hinzufügen auch direkt wieder löschen, wenn du möchtest. Die Sims bleiben erhalten.

Wie im vorherigen Posting erwähnt, haben die Vorfahren englische Namen. Du kannst sie ingame mit einem Hack wie dem SimBlender umbenennen, wenn du damit vertraut bist. Schneller dürfte es aber mit SimPE gehen. Hier gibt es eine Version herunterzuladen. Ich würde empfehlen, dass du die Namen schon im Template änderst und nicht erst in der Megahood. So hast du immer nur die Sims einer Nachbarschaft in der Liste, während die Liste bei der fertigen Megahood dann deutlich länger und unübersichtlicher ist. Um ein Template in SimPE zu öffnen auf Datei -> Öffnen klicken, dann zum Dateipfad mit den Templates navigieren und in dem Nachbarschaftsordner dann die .package-Datei auswählen und öffnen (das kannst du übrigens auch schon machen, bevor du die Templates in den "NeighborhoodTemplate"-Ordner verschiebst). Im Menü links klickst du dann auf "Sim Beschreibung", so dass dir eine Liste mit allen Sims der Nachbarschaft angezeigt wird. Dann klickst du einen Sim in der "Ressource List" an und in der "Plugin View" siehst du dann zwei Felder für Vor- und Nachnamen, die du bearbeiten kannst, um den Namen zu ändern. Danach auf "Übernehmen" klicken und wenn du mit mehreren/allen Sims fertig bist auf Datei -> Speichern. Der Simname ist auch nochmal in der Charakterdatei jedes einzelnen Sims gespeichert und wird dort nicht automatisch geändert. Dieser Name wird im Spiel aber nur in Fehlermeldungen verwendet. Daher wäre ich zu faul, ihn auch noch in den Charakterdateien anzupassen, aber wenn du möchtest, schreibe ich dir auch dafür noch eine Anleitung auf.
Du kannst SimPE übrigens zweimal (oder noch öfter) gleichzeitig offen haben. Einmal mit dem heruntergeladenen Template und einmal mit der originalen Nachbarschaft, so dass du die originalen Namen der Sims bequem nachlesen kannst. Wenn du gerade einen Spielstand mit den originalen Nachbarschaften im Spiel hast, kannst du den über Werkzeuge -> Nachbarschaft -> Nachbarschaft auswählen anklicken und öffnen. Falls nicht, findest du die Templates der Grundspielnachbarschaften unter diesem Dateipfad: Origin Games -> The Sims 2 Ultimate Collection -> Double Deluxe -> Base -> TSData -> Res -> UserData -> Neighborhoods.

Die originalen Townies und NPCs aus Schönsichtingen werden zu deiner Nachbarschaft hinzugefügt werden, wenn du sie das erste Mal im Spiel öffnest. Wenn du auch die originalen Townies und NPCs aus den weiteren originalen Nachbarschaften haben willst, wird es allerdings etwas komplizierter. Ich würde vorschlagen, dass du erst mal schaust, dass du alles machst, was ich in diesem Posting beschrieben habe. Dann hattest du hoffentlich schon ein Erfolgserlebnis und traust dir auch etwas kompliziertere Anleitungen zu.

Noch als Hinweis: Wenn du die Nachbarschaft das erste Mal lädst, werden nicht nur die Townies und NPCs hinzugefügt, sondern auch mehrere Haushalte (z. B. Ottomas, Wandervogel und Gacht) zur Familientonne hinzugefügt, die mit versteckten Subhoods ins Spiel kommen. Das kann man aber relativ leicht verhindern, indem man die entsprechenden Templates umbenennt/verschiebt oder durch Templates ohne Sims ersetzt. Wenn du das gerne verhindern möchtest, lass es mich wissen, dann bekommst du auch dafür eine Anleitung welche Templates du wo findest. Vom Schwierigkeitsgrad her ist das nicht schwieriger als das Zusammenfügen der Megahood wie oben beschrieben.
 
hallo :hallo:

- ich habe mir deine Anleitung Stück für Stück vorgenommen und konnte alles gut umsetzen bis auf die Namensänderung mit SIMPE - das klappte aus irgendwelchen Gründen nicht
- ich habe jetzt als Hauptnachbarschaft Schönsichtingen gewählt und als Subhood die 2 anderen Strangetown und Veronaville
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich so wie die 2 Subhoods noch weitere Nachbarschaften integrieren?
- kann ich die Familien in der Familientonne die jetzt nicht zu den Anfängen gehören einfach in der Familientonne belassen bis ich sie irgendwann mit der richtigen
Generation verkuppelt kann oder ist das blöd?
- kann man die Starthäuser in dem Stil der jeweiligen Nachbarschaften irgendwo runterladen?
- wäre es ein Problem wenn ich z.B. nicht mit dem ältesten Sim starten würde ? oder würde das recht schnell dazu führen das ich eine unausgewogene Altersstruktur in
der Welt hätte? oder müsste ich dann bestimmte Familien länger und andere dann Wochenweise pausieren? damit sich die Chance ja überhaupt ergibt das die
jeweiligen Partner geboren und kennengelernt werden können?
 
- ich habe mir deine Anleitung Stück für Stück vorgenommen und konnte alles gut umsetzen bis auf die Namensänderung mit SIMPE - das klappte aus irgendwelchen Gründen nicht

Wie weit konntest du meiner Anleitung folgen und ab welchem Punkt gab es dann die Probleme? Mit den Infos könnte ich die Schritte bei mir nochmal durchgehen und schauen, wo ich vielleicht etwas falsch, ungenau oder unvollständig beschrieben habe.

- ich habe jetzt als Hauptnachbarschaft Schönsichtingen gewählt und als Subhood die 2 anderen Strangetown und Veronaville wenn ich das richtig verstanden habe kann ich so wie die 2 Subhoods noch weitere Nachbarschaften integrieren?

Ja, das Prinzip ist immer das selbe solange die Nachbarschaften bereits Geschäftsviertel sind. Falls du Nachbarschaften hinzufügen willst, die keine Geschäftsviertel sind, kämen noch ein paar Schritte hinzu, um sie zu Geschäftsvierteln umzuwandeln.

- kann ich die Familien in der Familientonne die jetzt nicht zu den Anfängen gehören einfach in der Familientonne belassen bis ich sie irgendwann mit der richtigen Generation verkuppelt kann oder ist das blöd?

Das kannst du natürlich machen, wenn es dich nicht stört, dass ein paar dieser Sims schon Senioren sind und einige Familien aus zwei oder drei Generationen bestehen. Ich habe auch diese Sims nacherstellt und die Sims fangen alle jeweils als Erwachsene an oder werden dann im Spiel erst geboren.

- kann man die Starthäuser in dem Stil der jeweiligen Nachbarschaften irgendwo runterladen?

Was meinst du mit Starthäusern? Die Nachbarschaften von Jawusa enthalten alle originalen Häuser, von denen einige auch bezahlbar sind. In der Häusertonne gibt es auch ein paar EA-Häuser, die zu den Nachbarschaften passen. Von reddragon14 auf MTS gibt es ein Häuserset das für Merkwürdighausen gemacht wurde.

- wäre es ein Problem wenn ich z.B. nicht mit dem ältesten Sim starten würde ? oder würde das recht schnell dazu führen das ich eine unausgewogene Altersstruktur in der Welt hätte? oder müsste ich dann bestimmte Familien länger und andere dann Wochenweise pausieren? damit sich die Chance ja überhaupt ergibt das die jeweiligen Partner geboren und kennengelernt werden können?

Ich lasse die Sims in meiner Megahood zeitversetzt einziehen, damit alle Sims ihre jeweiligen Partner kennenlernen können. Die ersten Vorfahren (die Großeltern von Patrizio Monti) aus Veronaville sind z. B. in der ersten Woche eingezogen, während die letzten (die Eltern von Olivia Monti) erst in der zehnten Woche einziehen werden. Wenn man das nicht irgendwie berücksichtigt, dann werden viele Sims das falsche Alter haben, um mit ihrem originalen Partner zusammen zu kommen. Wenn man die Sims aus den Klammern z. B. gleichzeitig einziehen lassen und parallel spielen würde, dann wäre Olivia Monti zwei Generationen älter als ihr originaler Ehemann Claudio Monti (Patrizios Sohn).
Ob du deine Sims auch zeitversetzt einziehen lässt, die Haushalte entsprechend pausierst oder eine andere Lösung findest, bleibt dir überlassen. Ich kann aber empfehlen, vor dem Spielstart zumindest mal grob zu überschlagen, wie die Altersunterschiede der Vorfahren sein müssen. Ich habe mir vor dem Start meiner Megahood sogar eine Tabelle angelegt mit den passenden Einzugsdaten (in den allermeisten Fällen habe ich geplant, dass Sims etwa zehn Tage nach ihrem Einzug das Stammbaumkind bekommen). Da ich mit einem Altershack spiele, würden dir die exakten Daten aus meiner Tabelle nicht weiterhelfen, aber die Reihenfolge der Einzüge sollte größtenteils auch mit anderer Alterung passen.
 
ich kann die Namen ändern,deine Anleitung wie ich dort hin komme klappt ganz prima - ich kann nach der Änderung aber nicht speichern- da kommt immer eine Mitteilung das es nicht gespeichert wird

aber die Sims die noch nicht in die Welt gezogen sind also noch in der Häusertonne sind laufen nicht in der Welt umher wie die Townies oder?
wenn ich jetzt z.B. den Herren Spaß-Brems´e nicht benutze und ihn einfach unangerührt in der Häusertonne belasse agiert er auch nicht meinen gespielten Sims?

kann ich eigentlich Familien die ich doch nicht nutzen mag ohne Probleme wieder löschen?

hm okay dann muss ich schon mal schauen wer wann einziehen wird - wenn ich in einem Haushalt nicht spiele altert er ja auch nicht richtig?
 

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