Es ist kein Stress, ich weiß nur aktuell nicht, ob ich mich abends immer noch genug konzentrieren kann, um das Posting vernünftig und verständlich zu formulieren. Wenn mein Hirn es noch mitmacht, sind die Sims aber gut zum Entspannen und Abschalten.
Hier findest du die Dateien, die du für eine Megahood mit den Vorfahren brauchst. Du brauchst nur die Templates herunterladen, die du für deine Megahood nutzen willst. Geschäftsviertel-Templates werden bei diesem Dateipfad eingefügt: Origin Games -> The Sims 2 Ultimate Collection -> Best of Business -> EP3 -> TSData -> Res -> NeighborhoodTemplate. Der Dateipfad kann abweichen, wenn du das Spiel mit der EA App statt mit Origin installiert hast und wenn du nicht die UC, sondern die CD/DVD-Version nutzt. Wichtig ist nur, dass du den "Open for Business"-Ordner findest und der letzte Teil vom Dateipfad ist dann garantiert gleich.
Hier findest du die leeren Nachbarschaften. Von der Nachbarschaft, die die Hauptnachbarschaft deiner Megahood werden soll, solltest du die "Non-Default"-Version herunterladen. Von den übrigen Nachbarschaften, die du hinzufügen willst, solltest du die "Subhood"-Version herunterladen. Die "Non-Default"-Nachbarschaft muss in den "Neighborhoods"-Ordner in dem Ordner unter Eigene Dateien. Die "Subhoods" müssen in den "Open for Business"-Ordner, den ich oben beschrieben habe.
Hier findest du den Fix, den ich im vorherigen Posting erwähnt habe. Ohne den Fix kann man von jeder Art von Subhood nur genau so viele zu einer Nachbarschaft hinzufügen, wie es originale Subhoods dieses Typs gibt (also nur ein Geschäftsviertel, eine Downtown, drei Unis und drei Urlaubsnachbarschaften). Für die Megahood-Erstellung brauchst du nur den Fix mit "Shopping" im Namen für die Geschäftsviertel, aber es schadet nicht, wenn du alle Fixes in deinem Spiel hast. Die Dateien kommen in den "Downloads"-Ordner in den Eigenen Dateien.
Wenn du diese Schritte befolgt hast, könntest du schon das Spiel anmachen, die Nachbarschaft laden und dann die ganzen Geschäftsviertel hinzufügen. Die unbebauten Nachbarschaften mit den Vorfahren kannst du nach dem Hinzufügen auch direkt wieder löschen, wenn du möchtest. Die Sims bleiben erhalten.
Wie im vorherigen Posting erwähnt, haben die Vorfahren englische Namen. Du kannst sie ingame mit einem Hack wie dem SimBlender umbenennen, wenn du damit vertraut bist. Schneller dürfte es aber mit SimPE gehen.
Hier gibt es eine Version herunterzuladen. Ich würde empfehlen, dass du die Namen schon im Template änderst und nicht erst in der Megahood. So hast du immer nur die Sims einer Nachbarschaft in der Liste, während die Liste bei der fertigen Megahood dann deutlich länger und unübersichtlicher ist. Um ein Template in SimPE zu öffnen auf Datei -> Öffnen klicken, dann zum Dateipfad mit den Templates navigieren und in dem Nachbarschaftsordner dann die .package-Datei auswählen und öffnen (das kannst du übrigens auch schon machen, bevor du die Templates in den "NeighborhoodTemplate"-Ordner verschiebst). Im Menü links klickst du dann auf "Sim Beschreibung", so dass dir eine Liste mit allen Sims der Nachbarschaft angezeigt wird. Dann klickst du einen Sim in der "Ressource List" an und in der "Plugin View" siehst du dann zwei Felder für Vor- und Nachnamen, die du bearbeiten kannst, um den Namen zu ändern. Danach auf "Übernehmen" klicken und wenn du mit mehreren/allen Sims fertig bist auf Datei -> Speichern. Der Simname ist auch nochmal in der Charakterdatei jedes einzelnen Sims gespeichert und wird dort nicht automatisch geändert. Dieser Name wird im Spiel aber nur in Fehlermeldungen verwendet. Daher wäre ich zu faul, ihn auch noch in den Charakterdateien anzupassen, aber wenn du möchtest, schreibe ich dir auch dafür noch eine Anleitung auf.
Du kannst SimPE übrigens zweimal (oder noch öfter) gleichzeitig offen haben. Einmal mit dem heruntergeladenen Template und einmal mit der originalen Nachbarschaft, so dass du die originalen Namen der Sims bequem nachlesen kannst. Wenn du gerade einen Spielstand mit den originalen Nachbarschaften im Spiel hast, kannst du den über Werkzeuge -> Nachbarschaft -> Nachbarschaft auswählen anklicken und öffnen. Falls nicht, findest du die Templates der Grundspielnachbarschaften unter diesem Dateipfad: Origin Games -> The Sims 2 Ultimate Collection -> Double Deluxe -> Base -> TSData -> Res -> UserData -> Neighborhoods.
Die originalen Townies und NPCs aus Schönsichtingen werden zu deiner Nachbarschaft hinzugefügt werden, wenn du sie das erste Mal im Spiel öffnest. Wenn du auch die originalen Townies und NPCs aus den weiteren originalen Nachbarschaften haben willst, wird es allerdings etwas komplizierter. Ich würde vorschlagen, dass du erst mal schaust, dass du alles machst, was ich in diesem Posting beschrieben habe. Dann hattest du hoffentlich schon ein Erfolgserlebnis und traust dir auch etwas kompliziertere Anleitungen zu.
Noch als Hinweis: Wenn du die Nachbarschaft das erste Mal lädst, werden nicht nur die Townies und NPCs hinzugefügt, sondern auch mehrere Haushalte (z. B. Ottomas, Wandervogel und Gacht) zur Familientonne hinzugefügt, die mit versteckten Subhoods ins Spiel kommen. Das kann man aber relativ leicht verhindern, indem man die entsprechenden Templates umbenennt/verschiebt oder durch Templates ohne Sims ersetzt. Wenn du das gerne verhindern möchtest, lass es mich wissen, dann bekommst du auch dafür eine Anleitung welche Templates du wo findest. Vom Schwierigkeitsgrad her ist das nicht schwieriger als das Zusammenfügen der Megahood wie oben beschrieben.