Two Point Museum, Hospital und Campus.

miezekatze

Member

Two Point hat soeben einen neuen Two Pointableger angekündigt. Oh ich freue mich, ich habe zwar noch nicht mal Two Point Hospital komplett durch, weil ich mir die DLCs immer mal nach und nach im Angebot gekauft habe und Two Point Campus dementsprechend natürlich auch noch nicht durchgespielt, aber egal. :lol:

Der Trailer auf Youtube:

View: https://www.youtube.com/watch?v=iGmUKTszyRU

und die Steamseite:

So wie es aussieht hat man mehr freiere Gestaltungsmöglichkeiten und kann Wände selber ziehen und es sieht schön bunt und humorvoll aus. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ohh, Museum, toll!! Ich liebe Museen, das wird also sowas von gespielt!
Two-Point Campus hatte mir richtig Spaß gemacht, auch wenn ich da irgendwann nicht mehr weiter kam glaub ich.

Wie heisst denn das Grundspiel mit dem man beginnen sollte? Okay schon gesehen, das ist ein eigenständiges Game, es gibt scheints Two Point Campus und Two Point Hospital. würdet ihr Campus empfehlen? Bei den Sims habe ich immer so gern Uni gespielt. Das Museum würde mich auch sehr interessieren. Gibt es die Spiele auch auf deutsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Spiele sind auch auf deutsch, Text sowie Ton
Ich kann Campus echt empfehlen, es ist nicht wie Sims aber es macht schon spaß, die Uni zu bauen und zu gestalten und dann dem bunten Gewusel zuzugucken
Ist gerade auch im Angebot für 6€, ansonsten kann man ja bei Steam Spiele zurückgeben wenn sie einem nicht zusagen und man noch keine 2 Stunden gespielt hat

• Danke
Reaktionen: Susa56
Hat auch Jemand schon dieses Hospital ausprobiert? Das ist ja auch im Angebot. Das klingt auch gut.
Ich hab mir einmal Hospital & Campus beide einmal gekauft. Ich schleiche länger schon um die Spiele herum (vor allem um Hospital seit Release), habe es aber nie gekauft, weil es mir bisher immer zu teuer war. Ich dachte immer so: "Aaach, beim nächsten Angebot wird es sicher noch mal günstiger, also warte ich mal lieber :lol:"

Jetzt hab ich mir beide im Bundle für 12 € gekauft. Die DLCs (davon haben beide Spiele ja einige) habe ich mir nicht geholt. Ich will erst mal das Grundspiel spielen, bevor ich mich für eine Erweiterung entscheide. Die laufen ja nicht weg. :D

Gronkh hatte damals Two Point Hospital angespielt. Es sind zwar "nur" 15 Folgen, aber es reicht, um einen Eindruck von dem Spiel zu bekommen und ob es was für einen ist.

View: https://youtu.be/tJjYnLiKNjA?si=Ayk8VONLvBArxTH5

Und zu Two Point Campus gibt es das Video von GameStar:

View: https://youtu.be/qHyXGD3ajGE?si=SMxZ8H8gM94VR3jH

Two point Hospital war die Neuauflage von Theme Hospital: https://www.ea.com/de/games/theme/theme-hospital, alter Klassiker, vielleicht kennt den ja noch einer.

Two Point Campus ist schon sehr ähnlich aufgebaut, hat aber auch schöne neue Ideen, beide Spiele haben halt sehr viel Humor und einen netten Wuselfaktor.
Mit Sims Campusleben würde ich es aber nicht vergleichen, es ist schon eine Management-Aufbauspiel im weiteren Sinne, ohne zu kompliziert zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hier! Ich hab als Kind sehr intensiv Theme Hospital gespielt! An Two Point Hospital wollte ich erst nicht so recht ran, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sowieso nicht an Theme Hospital herankommen wird, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Es hat denselben Witz und Charme 😍

Hallo

Ich habe mich nach langer, sehr langer Überlegung entschlossen, Two Point Hospital und Two Point Campus als Bundle zu kaufen, jetzt wo die beiden Spiel gerade über 80% im Angebot sind.
Habe die gerade gekauft, beide zusammen für 11,02 Euro, wer weiß wann so ein Angebot nochmals kommt, also so günstig ist. Also habe ich zugeschlagen, für diesen Preis kann man ja (hoffentlich) nichts falsch machen.
Wenn man bedenkt was die Spiele sonst kosten, ist das wirklich ein Schnäppchen.

Dieses Two Pont Museum habe ich mal auf meine Wunschliste gesetzt.

Hier! Ich hab als Kind sehr intensiv Theme Hospital gespielt! An Two Point Hospital wollte ich erst nicht so recht ran, weil ich davon ausgegangen bin, dass es sowieso nicht an Theme Hospital herankommen wird, aber ich wurde sehr positiv überrascht. Es hat denselben Witz und Charme 😍
Danke für diese Info bzw. persönlichen Eindruck! Ich spiele manchmal immer noch Theme Hospital und hatte auch Hemmungen, den vermeintlichen "Abklatsch" zu spielen. Aber dann teste ich das Spiel vielleicht doch mal :)

Danke für diese Info bzw. persönlichen Eindruck! Ich spiele manchmal immer noch Theme Hospital und hatte auch Hemmungen, den vermeintlichen "Abklatsch" zu spielen. Aber dann teste ich das Spiel vielleicht doch mal :)
Ich finde es wirklich sehr gelungen! Ich hab mir damals auch noch die Original-Musik ins Spiel geholt, damit war es gleich noch besser :-D

• Danke
Reaktionen: cig
Ich wünsche Euch allen viel Spaß beim spielen. :D

Das hat mich zum Beispiel sehr gewundert... ich bin zuvor dem obigen Link gefolgt und natürlich dann auf der Website von Steam gelandet. Dort gab es das Bundle für 11,02 €. Ich wollte dann über die App gehen, weil es da dann schneller mit einem Kauf geht, weil ich da immer schon angemeldet bin. Da konnte ich das Bundle für 11,02 € partout nicht finden. Es wurde mir nicht angezeigt. Hätte es dann einzeln kaufen müssen für knapp 12 €.
Hab es dann aus Prinzip über die Website gekauft - nicht, weil es mir um den Euro ging. Aber da hat man die App, weil man schon Kunde ist und bekommt nicht dasselbe Angebot gezeigt. :naja:

Auf die beiden Spiele bin ich sehr gespannt. Ich hab ja nur eine wirklich sehr überschaubare Anzahl an Spielen (das jetzt waren bei mir Spiele Nr.7 + 8). Gibt nicht so oft was, was "mein Ding" ist. Gucken wir mal, ob die Zwei meinen Nerv treffen. Wenn nicht, ist der Einsatz aber zu verschmerzen. Ich will jetzt am Wochenende mal reinschauen in Ruhe. :nick:
Hallo

Ich habe Steam Spiele noch nie auf der Website von steam gekauft, sondern immer in der steam App (heißt das so? also das was eben immer mit den steamspielen startet, also wie die EA App eben im Hintergrund mitläuft) was auf meinem PC installiert ist, nie auf der steam Website. Da gab es das Bundle für 11,02 Euro.

• Danke
Reaktionen: Erdbeereis
Ich habe mich in der Nacht zu heute bei Two Point Hospital auch ziemlich schnell festgesuchtet. Daher warne ich ausgiebig vor einer Suchtgefahr. :lol:

Ich dachte gestern Abend noch: "Och, nur mal kurz reinschauen." Und ehe ich es mich versah, hatte ich die ersten Krankenhäuser mit 1 Stern abgeschlossen - und es war 6 Uhr morgens! Ich wollte mir erst einmal alle ansehen, bevor ich alle noch weiter spiele.

Hängen geblieben bin ich dann an der Universitätsklinik, weil das eine nette Herausforderung war. Alle Ärzte und Krankenpfleger beginnen dort als Medizinstudenten und Pflegeschüler, weshalb diese in der Klinik selbst ausgebildet werden müssen. Das war gerade am Anfang sehr schwierig, weil mich das in echte Geldnot brachte. Am Anfang kostet es wahnsinnig viel Geld das Personal ausbilden zu lassen, da man von den jeweiligen Disziplinen ja noch qualifiziertes Personal hat, das andere ausbilden könnte. Daher muss man sich am Anfang echt extern einen Ausbilder holen, der aber wahnsinnig teuer ist. Hat man aber erst Mal genügend Leute ausgebildet bzw. da eine Art Grundstein gelegt, dann wird das leichter und inzwischen hat sich das mit der Geldnot wirklich gelegt.
An dieser Klinik mag ich auch die Forschung sehr, die da zum ersten Mal reinkommt. Damit kann man dann mehr Behandlungsmöglichkeiten freischalten - das macht da echt Spaß.

Was ich persönlich schade finde, ist, dass es keine Romanzen innerhalb des Krankenhauses gibt - das hätte echt noch mal mehr Spaß gemacht das zu beobachten. Ansonsten sind die Animationen und Krankheiten sehr witzig gemacht. :lol:

Ich hätte es mir aber auch gewünscht, dass man ab dem 2. oder 3. Krankenhaus vorgefertigte Räume von z. B. der Arztpraxis aufstellen können. Das man diese jedes Mal selbst ziehen muss, ist ab der 3. Klinik wahnsinnig nervig.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man bestimmten Personal bestimmte Tätigkeiten zuweisen kann. Ich habe sehr gut ausgebildete Allgemeinmediziner, sehr gut ausgebildete Psychiater und auch sehr gut ausgebildete Forscher. Ich hätte mir gewünscht, dass die Ärzte, die ich extra für die Forschung ausgebildet haben, dort auch bleiben und nicht einfach z. B. in der Arztpraxis arbeitet, während der Allgemeinmediziner praktisch nichts zu tun hat. Ich würde gerne den einzelnen Ärzten daher sehr gerne die Gebiete bzw. Räume zuweisen können. (Vielleicht kann man das ja noch, aber gefunden hatte ich diese Funktion bisher noch nicht.)

Überrascht hat mich hingegen, dass die Durchsagen und die Musik mich bisher noch nicht genervt haben. Teilweise finde ich die Durchsagen auch hilfreich, weil man so z. B. auf diverse aktuelle Probleme aufmerksam gemacht wird.

Gut finde ich, dass das Erreichen eines Sterns nicht so schwierig ist. Ich empfehle auch, dann sofort zum nächsten Krankenhaus weiter zu gehen, da jedes Krankenhaus etwas anderes freischaltet. Hat man z. B. etwas in einem Krankenhaus freigeschaltet, schaltet man das auch für alle anderen frei. Ich habe zum Beispiel mit der Universitätsklinik auch die Forschung für alle vorherigen Level freischaltet. Daher lohnt es sich, erst mal weiterzugehen und später ggf noch einmal zurückzukehren, wenn man schon mehr Funktionen freigeschaltet hat. :)

Das ist bisher so mein erster Eindruck von Two Point Hospital nach ca 7 Stunden langer Spielzeit.

• Danke
Reaktionen: Stubenhocker50
Ich hätte es mir aber auch gewünscht, dass man ab dem 2. oder 3. Krankenhaus vorgefertigte Räume von z. B. der Arztpraxis aufstellen können. Das man diese jedes Mal selbst ziehen muss, ist ab der 3. Klinik wahnsinnig nervig.

Hallo Edie, das geht, Du kannst Räume als Grundmuster speichern. Bei der Raumerstellung gibt es ein Speichernsymbol.

Ich hätte mir auch gewünscht, dass man bestimmten Personal bestimmte Tätigkeiten zuweisen kann. Ich habe sehr gut ausgebildete Allgemeinmediziner, sehr gut ausgebildete Psychiater und auch sehr gut ausgebildete Forscher. Ich hätte mir gewünscht, dass die Ärzte, die ich extra für die Forschung ausgebildet haben, dort auch bleiben und nicht einfach z. B. in der Arztpraxis arbeitet, während der Allgemeinmediziner praktisch nichts zu tun hat. Ich würde gerne den einzelnen Ärzten daher sehr gerne die Gebiete bzw. Räume zuweisen können. (Vielleicht kann man das ja noch, aber gefunden hatte ich diese Funktion bisher noch nicht.)

Hallo Edie, auch das geht, Du kannst dem Personal einzelne Jobs zuweisen, bzw. nicht erlauben.
Du musst auf den Reiter Jobs klicken (da, wo Du z. B. auch das Gehalt einzeln anpassen kannst) und dann kannst Du die Jobs verbieten, die die nicht machen dürfen.
Da musst Du aber dann Übersicht über Dein Mikromanagement behalten, - nicht so einfach.
Ich hatte mal 4 Krankenschwestern, die nur die Station gemacht haben.
Das gleichen bei Röntgen- und Scanner-Ärztinnen.
Ich empfehle dann immer einen separaten, kleinen Pausenraum, Getränke-, Speisenautomat & Toiletten in der Nähe.

Viel Spaß weiterhin

VG :hallo:

Ich hab mir Two Points Campus geholt für 5,99 Euro.

@Deacon1006 Vielen lieben Dank für den Tipp! Da werde ich später auf jeden Fall Im Spiel noch mal nachschauen und es ist sehr beruhigend, dass das möglich ist. :Love:

Hallo Edie, das geht, Du kannst Räume als Grundmuster speichern. Bei der Raumerstellung gibt es ein Speichernsymbol.
Und da ganz rechts findet man die dann wieder:

2024-08-16 16_58_30-Two Point Hospital.jpg

Mußte selber nochmal nachgucken weil ich mir nicht mehr ganz sicher war, das gabs möchte ich meinen auch nicht von Anfang an sondern wurde später nachgereicht.
Ich hatte mal 4 Krankenschwestern, die nur die Station gemacht haben.
Ich baue die Stationen auch immer wesentlich größer als das Mindestmaß es erfordert, also mit mehr Betten und stelle dann mehr Schwestern für diese ein, bei den anderen Behandlungszimmern geht das ja nicht, aber die verschiedenen Stationen können ja mehrere Patienten gleichzeitig behandeln.

Und @Edie:
Zu den Romanzen
die gibts bei Campus
:lol:

Und noch ein Tip für beide Spiele, dekoriert alles bis in den letzten Korridor, das hebt die Stimmung bei allen. Ballert aber nicht unbedingt alles mit Pflanzen zu, die müßen ja gegossen werden und da kommen die Hausmeister irgendwann nicht mehr hinterher.

Edit:
Ich hab mal den Thread-Titel angepasst, zu den Spielen gabs ja generell noch nix hier im Forum.

Ich hatte mir gestern im Angebot Two Point Campus mit allen DLC's geschnappt (davor hatte ich es nur über den Gamepass gespielt wo es aber nicht mehr drin ist)
Ich hab die ersten beiden Unis jetzt mit 3 Sternen abgeschlossen und jetzt gehts an die 3.
Und omg, das Hauptgebäude der 3. hat so eine beknackte Form, damit kann ich echt nicht gut arbeiten. Da musste ich direkt am Anfang dann auch schon ein Nebengebäude kaufen für die Schlafzimmer. Und die nächsten Nebengebäude kommen sicher sehr bald nach.

Ich hatte mir gestern im Angebot Two Point Campus mit allen DLC's geschnappt (davor hatte ich es nur über den Gamepass gespielt wo es aber nicht mehr drin ist)
Ich hab die ersten beiden Unis jetzt mit 3 Sternen abgeschlossen und jetzt gehts an die 3.
Und omg, das Hauptgebäude der 3. hat so eine beknackte Form, damit kann ich echt nicht gut arbeiten. Da musste ich direkt am Anfang dann auch schon ein Nebengebäude kaufen für die Schlafzimmer. Und die nächsten Nebengebäude kommen sicher sehr bald nach.
Bei Campus kann man, wenn auf dem Grundstück noch Platz ist auch das Hauptgebäude, bzw alle weiteren Gebäude bearbeiten, also vergrößern und was oft ja auch schon hilft die Eingänge versetzen. Vielleicht bringt die das ja was. Also einfach irgendwo auf die Wand klicken, nicht auf die einzelnen Zimmer da müßte das Feld für das Campusgebäude aufgehen. Und im Baumenü ist auch irgendwo ein Feld für Campusgebäude, wenn man erst ein leeres Grundstück gekauft hat, kann man später noch ein Gebäude draufbauen.

Bei Campus kann man, wenn auf dem Grundstück noch Platz ist auch das Hauptgebäude, bzw alle weiteren Gebäude bearbeiten, also vergrößern und was oft ja auch schon hilft die Eingänge versetzen. Vielleicht bringt die das ja was. Also einfach irgendwo auf die Wand klicken, nicht auf die einzelnen Zimmer da müßte das Feld für das Campusgebäude aufgehen. Und im Baumenü ist auch irgendwo ein Feld für Campusgebäude, wenn man erst ein leeres Grundstück gekauft hat, kann man später noch ein Gebäude draufbauen.

Ohhh das wusste ich gar nicht, danke für den Tipp!
Das wird mir das Leben ungemein erleichtern :lol:

Ohhh das wusste ich gar nicht, danke für den Tipp!
Das wird mir das Leben ungemein erleichtern :lol:
Ich erwähne jetzt mal nicht, dass mir das auch erst nach ner ganzen Weile aufgefallen ist, weil bei Hospital mußt du das Gebäude so nehmen wie es kommt und ich hab das gar nicht weiter hinterfragt. :lol:

Es gibt ein Releasedatum für Two Point Museum: 4. März 2025. Standarteedition 29,95 € und die Explorer Edition für 39,99 €. Finde den Inhalt der teureren Edition voll ok. man bekommt ne ganze Menge dazu und kann 5 Tage eher spielen. https://store.steampowered.com/app/2185060/Two_Point_Museum/

• Danke
Reaktionen: Hope und zhera
In knapp 4 Stunden startet der frühere Zugriff auf das Spiel "Two Point Museum."

Der richtige Release ist ja erst in 5 Tagen. :)

Es gibt ein Releasedatum für Two Point Museum: 4. März 2025. Standarteedition 29,95 € und die Explorer Edition für 39,99 €. Finde den Inhalt der teureren Edition voll ok. man bekommt ne ganze Menge dazu und kann 5 Tage eher spielen. https://store.steampowered.com/app/2185060/Two_Point_Museum/
Um das Spiel schleich ich jetzt auch schon eine ganze Weile rum und hätte es gestern fast gekauft.
Kannst du kurz sagen, was bei der teureren Version extra mit dabei ist? Irgendwie findet mein unter Schlafmangel leidendes Hirn da nichts....

Um das Spiel schleich ich jetzt auch schon eine ganze Weile rum und hätte es gestern fast gekauft.
Kannst du kurz sagen, was bei der teureren Version extra mit dabei ist? Irgendwie findet mein unter Schlafmangel leidendes Hirn da nichts....
Guck mal da steht was man alles dazu bekommt:

2025-03-03 14_03_41-Bestellen Sie Two Point Museum jetzt auf Steam vor – Mozilla Firefox.jpg

• Danke
Reaktionen: Hope
Ich bräuchte mal eben eine Info von euch. Die Ausstellungsstücke haben ja "Qualitätsstufen" und ich liege richtig damit, dass "episch" die beste ist nicht wahr? Mir fiel gerade auf, dass ich in diesem Aufkleberbuch immer für die "makellosen" Aufkleber bekomme, nicht für epische und das wundert mich jetzt irgendwie.

Zuletzt bearbeitet:
und ich liege richtig damit, dass "episch" die beste ist nicht wahr?
Ich hab das Spiel nicht aber in anderen Spielen ist legendär noch über episch, vielleicht gibt es hier statt legendär makellos.

• Danke
Reaktionen: Hope

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten