Ich habe mich in der Nacht zu heute bei Two Point Hospital auch ziemlich schnell festgesuchtet. Daher warne ich ausgiebig vor einer Suchtgefahr.
Ich dachte gestern Abend noch: "Och, nur mal kurz reinschauen." Und ehe ich es mich versah, hatte ich die ersten Krankenhäuser mit 1 Stern abgeschlossen - und es war 6 Uhr morgens! Ich wollte mir erst einmal alle ansehen, bevor ich alle noch weiter spiele.
Hängen geblieben bin ich dann an der Universitätsklinik, weil das eine nette Herausforderung war. Alle Ärzte und Krankenpfleger beginnen dort als Medizinstudenten und Pflegeschüler, weshalb diese in der Klinik selbst ausgebildet werden müssen. Das war gerade am Anfang sehr schwierig, weil mich das in echte Geldnot brachte. Am Anfang kostet es wahnsinnig viel Geld das Personal ausbilden zu lassen, da man von den jeweiligen Disziplinen ja noch qualifiziertes Personal hat, das andere ausbilden könnte. Daher muss man sich am Anfang echt extern einen Ausbilder holen, der aber wahnsinnig teuer ist. Hat man aber erst Mal genügend Leute ausgebildet bzw. da eine Art Grundstein gelegt, dann wird das leichter und inzwischen hat sich das mit der Geldnot wirklich gelegt.
An dieser Klinik mag ich auch die Forschung sehr, die da zum ersten Mal reinkommt. Damit kann man dann mehr Behandlungsmöglichkeiten freischalten - das macht da echt Spaß.
Was ich persönlich schade finde, ist, dass es keine Romanzen innerhalb des Krankenhauses gibt - das hätte echt noch mal mehr Spaß gemacht das zu beobachten. Ansonsten sind die Animationen und Krankheiten sehr witzig gemacht.
Ich hätte es mir aber auch gewünscht, dass man ab dem 2. oder 3. Krankenhaus vorgefertigte Räume von z. B. der Arztpraxis aufstellen können. Das man diese jedes Mal selbst ziehen muss, ist ab der 3. Klinik wahnsinnig nervig.
Ich hätte mir auch gewünscht, dass man bestimmten Personal bestimmte Tätigkeiten zuweisen kann. Ich habe sehr gut ausgebildete Allgemeinmediziner, sehr gut ausgebildete Psychiater und auch sehr gut ausgebildete Forscher. Ich hätte mir gewünscht, dass die Ärzte, die ich extra für die Forschung ausgebildet haben, dort auch bleiben und nicht einfach z. B. in der Arztpraxis arbeitet, während der Allgemeinmediziner praktisch nichts zu tun hat. Ich würde gerne den einzelnen Ärzten daher sehr gerne die Gebiete bzw. Räume zuweisen können. (Vielleicht kann man das ja noch, aber gefunden hatte ich diese Funktion bisher noch nicht.)
Überrascht hat mich hingegen, dass die Durchsagen und die Musik mich bisher noch nicht genervt haben. Teilweise finde ich die Durchsagen auch hilfreich, weil man so z. B. auf diverse aktuelle Probleme aufmerksam gemacht wird.
Gut finde ich, dass das Erreichen eines Sterns nicht so schwierig ist. Ich empfehle auch, dann sofort zum nächsten Krankenhaus weiter zu gehen, da jedes Krankenhaus etwas anderes freischaltet. Hat man z. B. etwas in einem Krankenhaus freigeschaltet, schaltet man das auch für alle anderen frei. Ich habe zum Beispiel mit der Universitätsklinik auch die Forschung für alle vorherigen Level freischaltet. Daher lohnt es sich, erst mal weiterzugehen und später ggf noch einmal zurückzukehren, wenn man schon mehr Funktionen freigeschaltet hat.
Das ist bisher so mein erster Eindruck von Two Point Hospital nach ca 7 Stunden langer Spielzeit.