Die Sims 4: vom Hobby zum Business - das achtzehnte Addon

Es war doch so, dass Kinder die Erwachsenen Fähigkeiten doch erst erlernen können, wenn die eigene Kinderfähigkeit maximiert wurde. Oder hab ich das falsch im Kopf? Oh Gott, jetzt bin ich mir da echt nicht mehr so sicher. :lol:
Doch, so war es.
Ich komm da gerade nur wegen der Idee mit der Musikschule drauf. Klavier und Geige können Kinder ja auch schon lernen/spielen, das würde sich da anbieten. Ich wurde als Kind auch zum Klavierunterricht verdonnert. Und diese schrecklichen "Vorspielen"-Veranstaltungen der Musikschule könnte man damit simulieren, dass man gelegentlich bei den Geschäftsaktivitäten "Livemusik zuhören" mit dazu nimmt.... :lol:

• Witzig!
Reaktionen: zhera
Es war doch so, dass Kinder die Erwachsenen Fähigkeiten doch erst erlernen können, wenn die eigene Kinderfähigkeit maximiert wurde. Oder hab ich das falsch im Kopf? Oh Gott, jetzt bin ich mir da echt nicht mehr so sicher. :lol:
Ich glaube, das war bis "Zusammen wachsen" so. Seitdem ist es - meines Wissens nach - so, dass Kinder die Kinderfähigkeiten schneller aufbauen aber parallel dazu auch langsam die entsprechenden "Erwachsenen-Fähigkeiten" aufbauen.
Da wurde auf jeden Fall etwas verändert, als auch das Fähigkeitensymbol über dem Skillbalken am Sim eingeführt wurde. (finde dazu allerdings auf die Schnelle nicht, wo ich das mal gelesen habe 😏)

Edit: Ahhh, gefunden:
1740824721419.jpg
Kam mit dem Patch zu "Zusammen wachsen" im März 2023

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt keine
Hallo

Das ist super.:lalala:

Ich freue mich auch schon auf das Pack, und 2 Kriterien waren es bei mir, ob ich es mir kaufe.
Ladebildschirme und Bugs. Das erste fällt dann wohl weg, muß also nur noch die Bugs abwarten.
Was für Bugs es gibt, nicht ob es Bugs gibt, denn die gibt es bestimmt. Nur eben was für welche große Megabugs die das Spiel zerstören können oder eher kleine, ev. nervige Bugs, mit denen könnte ich ev. leben aber eben keine Spielzerstörenden Megabugs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich eben ein Video über den Kaufmodus gesehen und bin ganz happy. Ich mag den Stil total den sie mit dem Pack fahren und die Texturen sind wirklich schön geworden. Ich hab unzählige Familien und Gemeinschaftsgrundstücke wozu die Möbel eine super Ergänzung sind. Man merkt auf jeden Fall, dass es wieder ein "europäisches" Pack ist - allein die Mülltonnen 😄
Ich meide gerade absichtliche die Gameplay Videos, weil ich sowas lieber selbst rausfinden will, daher weiß ich nicht genau wie die Verkaufsgespräche ablaufen. Tatsächlich würde ich mich aber drüber freuen, müsste ich nicht jeden einzelnen Kunden so lange belabern bis wir beste Freunde sind, nur damit er mir eine Vase abgkauft. Das ist das was mich am aller meisten an den Läden aus An die Arbeit stört". Mal sehen wie sich das dann im Spiel anfühlt.

Ich freu mich auch auf den Pack und hab bisher den Eindruck, dass es die anderen Packs an Stellen miteinander verbindet. Bin sehr gespannt auf die ersten Bugberichte und wenn da nach ein paar Wochen nichts großes kommt, werd ich es mir auch bald holen

• Danke
Reaktionen: Widget und zhera
Auch die Fruchtbarkeit und die Chance auf Zwillinge sowie Drillinge kann durch eine besondere Wirkung erhöht werden.
Ich finde ja, dass meine Sims das unbedingt brauchen :nick: 😂
Ok aber Spaß beiseite, ich hab den Bericht jetzt erstmal nur überflogen, finde aber schon, dass das alles sehr cool und interessant klingt XD
Ich werde dann einfach selbst herumprobieren und gucken was man damit so alles machen und was man da rausholen kann :lol:

• Witzig!
Ich hab mir jetzt den Bericht komplett durchgelesen und bin schon ziemlich begeistert, auch wenn es natürlich alles nach wenig klingt :lol:
Aber ich fand auch, dass die Gruppen von Zeit für Freunde nach super wenig klangen und am Ende sind sie echt nützlich (auch wenn ich sie zugegeben kaum nutze :lol: )
Was ich aber auch wirklich abgrundtief schrecklich finde ist dieses furchtbare Haus das Micha auch angesprochen hat. Also dieses Dekohaus mit den riesigen Fenstern?!!
Wer ist denn auf diese Schnapsidee gekommen bei EA? :lol: Die Fenster sehen ja eh schon immer etwas doof aus bei Deko Häusern aber dann ein Haus zu machen das so viel Glas hat dass man eigentlich alles innen sehen können müsste?!
Hä?! XD Wie kommt man denn auch sowas?! Das sieht einfach nur schlecht aus xD Und es passt auch absolut null in die Nachbarschaft.
Ich meine die hässlichen Häuser drum rum find ich ok, sind kein Augenschmaus aber sie passen zumindest ins Bild. Aber dieses komische Museum-was-auch-immer-Haus... ich glaub ich muss rausfinden ob man in Welten Dekohäuser ersetzen kann mit S4S oder vielleicht mit der Tool Mod, weil das sieht echt grenzenlos furchtbar aus :lol:

Ok nach diesem kurzen Rant aber nun nochmal, der Rest vom Pack gefällt mir ausgesprochen gut :D Auch der CAS sieht echt nicht schlecht aus xD
Und diese Nixen Statue D8 Ein Traum D8 Schade, dass die spielbaren Nixen nicht so cool aussehen xD
Ich frage mich ob man da irgendwo ins Meer gehen kann? Hat das schon jemand rausgefunden?

Ich frage mich ob man da irgendwo ins Meer gehen kann? Hat das schon jemand rausgefunden?
Ob es im Meer ist weiß ich leider nicht, aber es soll auf jeden Fall irgendwo einen beschwimmbaren Bereich geben.
Und apropos Nixe oder eher Meerjungfrau:
Ich hab gestern Abend beschlossen, dass ich unbedingt eine Meerjungfrau brauche, die einen Tattooladen betreibt und diesen Laden "Tintenfisch" nennt. :lol:
Den kann man dann auch schön mit Aquarien dekorieren, dass es den wartenden Kunden nicht langweilig wird.

Ob es im Meer ist weiß ich leider nicht, aber es soll auf jeden Fall irgendwo einen beschwimmbaren Bereich geben.
Nice das freut mich :D Da bin ich gespannt drauf XD Allgemein darauf mir die Welt selbst mal anzugucken.... andererseits... ich hab mich auch auf Ravenwood gefreut und war noch kein einziges mal dort, Schande über mich :lol:
Ich hab gestern Abend beschlossen, dass ich unbedingt eine Meerjungfrau brauche, die einen Tattooladen betreibt und diesen Laden "Tintenfisch" nennt. :lol:
Den kann man dann auch schön mit Aquarien dekorieren, dass es den wartenden Kunden nicht langweilig wird.
OMG XD Let's gooo :lol: Das ist ne gute Idee :lol:

Ah ich frage mich auch noch obs Jahreszeiten geben wird xD Aber ich geh mal schwer davon aus? Andererseits war ich mir auch bei Ravenwood sicher X: :lol:

Gern geschehen. Ich bekomme hier immer so viele Tipps und Antworten auf meine Fragen, da freue ich mich, wenn ich auch mal was beisteuern kann.

• Danke
Reaktionen: Nekooky
Wissen wir schon, ob man auch eine Tierarztpraxis auf dem neuen Grundstückstyp eröffnen kann?
Ich hoffe es so sehr, weil es so gut zu meinem Teen passen würde! 🙈
Wenn es nicht klappt, muss ich es doch versuchen, das mit der Mod von LMS zu verwirklichen. Aber mit dem Pack wäre mir das tatsächlich sehr viel lieber.

Vor allem könnte mein Teen dann die Tierarztpraxis später an eines ihrer Kinder vermachen und das führt die Praxis dann weiter.. man kann Geschäfte ja quasi an Familienmitglieder später so "weitergeben." Daher würde ich mir das so sehr wünschen.

Wissen wir schon, ob man auch eine Tierarztpraxis auf dem neuen Grundstückstyp eröffnen kann?
Das geht leider nicht da es eine eigene Grundstückstart ist genauso wie Restaurant.

• Danke
Reaktionen: Hope
Das geht leider nicht da es eine eigene Grundstückstart ist genauso wie Restaurant.
Schade. Dann brauche ich dafür wohl weiterhin die Mod von LMS. :argh:
Aber macht Sinn..

Ich kann mir vorstellen, dass es trotzdem geht und es dann aber nicht als Tierarzt Praxis gilt sondern halt als Kleingewerbe bei dem Tiere versorgt werden.
Und das ist ja im Endeffekt das gleiche oder? O:
Es würde vermutlich nur ein klein wenig anders ablaufen

Ich freue mich schon, neue Gegenstände sind super, mal wo ich die Unterbringe, meine Grundstück sind teilweise zu klein !

Ich bin hin und weg und total verliebt in die wunderschöne Welt Nordhaven! 😍 Wenn da nicht noch das große Bugfest kommt, werde ich irgendwann Sims von mir da hinziehen lassen!! Hatte ich schon länger nicht mehr bei neuen Welten, dass die mich derart begeistert haben und ich sofort Umzugspläne hatte. 🥰 Die letzten waren Brindleton Bay und Henford on Bagley. Nordhaven hat mich auf ähnliche Weise instant umgehauen, genau dieses Kleinstadtfeeling hab ich mir schon ewig gewünscht!

Mal davon abgesehen, dass es bloß 2 Hobbys gibt (ich persönlich seh allerdings tätowieren nicht wirklich als Hobby und kann damit auch nicht sonderlich viel anfangen), freue ich mich RIESIG über das Töpfern!!! 🥳 Ich seh es schon richtig, welche meiner Sims Spaß daran haben werden!! Und die Süßigkeitenmaschine finde ich auch toll! Schade nur, dass es dazu keine Fähigkeit gibt.

Mir gefallen auch die Festivals in der Welt und ich hoffe sehr, dass sie nicht schwer verbuggt sein werden und den Savefile aufblähen durch nicht verschwindende, unsichtbare Festivalgegenstände.

Die Idee mit dem kleinen Business auf dem Grundstück find ich klasse, auch wenn man dabei nicht viel mit den Kunden interagieren muss, damit sie etwas kaufen. Wenn ich ehrlich sein soll, fand ich es bei den Geschäften aus An die Arbeit voll mühselig und unrealistisch, die Leute ewig zu belabern, damit sie z.B. ein Stück Kuchen kaufen. 🤣 Zumal ich mich selber in einem Geschäft auch erstmal lieber in Ruhe umschaue und meist nicht direkt angesprochen werden möchte.

Auch dass die Entwickler an Kompatibilität mit vielen anderen Packs gedacht haben gefällt mir sehr! :up: Die vielen Möglichkeiten erscheinen mir fast grenzenlos, da ist so viel Kreativität möglich, ich liebs!! Im Grunde kann man fast alles damit simulieren oder sogar richtig spielen, einfach toll!

Hoffentlich sind die nicht schlimm verbuggt!!! 🫣

Die Ticketschalter sind genial!

Und der Build/Buy Modus ist wieder mal ein kleines Träumchen. 🤩 Und all die 60er/70er Jahre Klamotten und Muster, grrrroooovy! ✌️

Ich hoff SO SEHR, dass man sich das Pack bald kaufen kann, ohne um seinen Spielstand bangen zu müssen oder es kaum spielbar ist.

Freu mich sehr drauf! 🎉

Oshansims hat ein video gemacht über die tagespflege, sie hat das pack als EA schon ☺️
View: https://www.youtube.com/watch?v=ix5KtOe12tA
Ich hab mir so die ersten 8 Minuten angesehen und ich finde es so toll. Scheinbar klappt das mit der Tagespflege wirklich!
Ah, es ist so schön. :love: Mit Supervised Costumer kann man auswählen, ob Säuglinge, Kleinkinder oder Kinder als Kunden reinkommen. Dann kann man auch auswählen, ob der Erziehungsberechtigte dabei sein soll. Macht man den Haken raus, wird das Kind praktisch dort "abgegeben" und dann kann man sich um die Kleinen kümmern. xD
Wenn die Kleinen dann später von ihren Eltern abgeholt werden, scheinen die einfach zu verschwinden. Zwar nicht so schön, als würde Mama oder Papa einfach kommen und das Kleine holen.. aber besser, als wenn es gar nicht gehen würde. Von daher.. okay.

Man sieht nur gar keine Bedürfnisse der Kleinen - also muss man halt schauen, was den Kleinen fehlt. Aber ich finde das nicht einmal schlecht; es ist eine zusätzliche Herausforderung. Viel verdient man mit der Tagespflege nicht - aber ich erwarte auch nicht, dass die kleinen Business wahnsinnig viel abwerfen. Für mich sind das eher Geschäfte aus Leidenschaft; weil man sein Hobby zum Beruf gemacht hat - zumindest ist es in meiner Welt so, dass die dann nicht unbedingt viel abwerfen. xD

Wenn ich ehrlich sein soll, fand ich es bei den Geschäften aus An die Arbeit voll mühselig und unrealistisch, die Leute ewig zu belabern, damit sie z.B. ein Stück Kuchen kaufen. 🤣 Zumal ich mich selber in einem Geschäft auch erstmal lieber in Ruhe umschaue und meist nicht direkt angesprochen werden möchte.
So geht es mir aber auch. :lol:
Fand das mit Flora echt anstrengend, als sie ihren Blumenladen hatte und sie die Kunden immer vollquatschen musste. Ich hasse ja so Geschäfte, wo ich mich nicht in Ruhe umschauen kann, weil der Verkäufer meint, der muss mir ein Ohr abkauen beim Verkauf. Meistens verlasse ich dann den Laden - ohne was zu kaufen -, weil ich das so sehr hasse. xD

Wenn ich ehrlich sein soll, fand ich es bei den Geschäften aus An die Arbeit voll mühselig und unrealistisch, die Leute ewig zu belabern, damit sie z.B. ein Stück Kuchen kaufen.
ich hab seit beginn eigentlich immer ein geschäft in der familie, i.m. hab ich ein schmuckgeschäft, den schmuck macht meine familie selbst, 2 bastelstische stehen im hinterzimmer - wie heissen die noch?- egal, ihr wisst schon! jedenfalls machen mir die geschäfte schon immer spass. ich verkaufe aber eh nur sachen die richtig teuer sind. man muss halt ein bisschen geduld haben, dauert erst mal bis der erste was kauft, meistens kaufen die kunden dann alle zusammen was und man muss sehen, dass man hinterher kommt mit dem kassieren. ich will jetzt keine fotos zeigen, weil es hier ja um ein anderes pack geht. die kunden dauernd volllabern muss man eigentlich gar nicht, begrüssen reicht auch aus. irgendwann kaufen die auch von alleine ☺️

Vorab: Dieser Post enthält Kritik an EA. Wer das nicht lesen möchte, überspringt bitte meinen Post.

Mein persönliches Problem mit diesem Pack ist Folgendes:

Seit Jahren wird EA vorgeworfen, dass das von ihnen genutzte System für Gemeinschaftsgrundstücke Mist ist:
Es gibt - abgesehen von den sehr limitierten vorgefertigten Grundstücksarten - keine Möglichkeit,
1. festzulegen, welche Altersgruppen ein Grundstück besuchen können,
2. dass miteinander verwandte NPCs-Sims ein Grundstück gemeinsam besuchen,
3. festzulegen, was Sims auf einem Gemeinschatsgrundstück autonom tun sollen.
Seit Jahren wird EA angebettelt, die unbefriedigende limitierte Art, auf die Gemeinschaftsgrundstücke in Sims 4 funktionieren, zu überarbeiten. Ein System hierfür gäbe es, wenn man etwa das System der Grundstücksmerkmale/-herausforderungen dazu nutzt. Haben Modder auch schon getan.

Was macht EA?
Sie bringen uns ein Pack, mit dem man 1.-3. für ein Grundstück als Spieler festlegen kann, aber
sie bringen es nicht etwa auch als das Pack flankierendes Basegame-Update für bereits bestehende Grundstückstypen. Nein, sie sperren das Feature hinter zwei neuen packspezifischen Grundstückstypen weg. Wer die neuen Mechaniken für sein Spiel insgesamt nutzen will, muss die bestehenden Community-Lots durch einen der neuen Grundstückstypen ersetzen und benötigt einen Eigentümersim, um die Einstellungen vornehmen zu könnten. Warum muss das so umständlich sein? Warum kann ich z.B. ein Jugendzentrum, in dem sich meine Teens nach der Schule treffen und alle Objekte autonom nutzen, die es dort gibt, nur mit dem neuen Pack erstellen?
Warum bekommen wir ein System, dass die neuen Einstellungen 1.-3. auch für andere Grundstückstypen freischaltet und damit die Macken von Gemeinschaftsgrundstücken in Sims 4 endlich behebt, nicht als packbegleiteten Patch?
Warum muss ich sämtliche Gemeinschaftsgrundstücke zu kleinen Geschäftsgrundtücken machen und einen Eigentümersim zuweisen, um die Verbesserungen auch für meine vormals anderen Grundstückstypen (Pools, Bibliotheken, Museen, Bars, Fitnesscented etc. pp.) nutzen zu können?

Die Antwort ist wohl die: Weil das Pack nicht genug andere Verkaufsargumente enthält, um diese Features als Grundspielupdate allen zur Verfügung stellen zu können.
Grundspielfeature für alle wird stattdessen ein kleiner Bruchteil des neuen Mentorensystems.

Das ist es, was mich so sehr enttäuscht: Die verpasste Chance, das bestehende Gemeinschaftsgrundstückssystem revolutionär upzugraden und damit Gemeinschaftsgrundstücke nicht nur wieder so gut zu machen wie in vorangegangenen Simsteilen, sondern besser.

Mit einem solchen Basisspielupdate hätte man der aufkommenden Konkurrenz den Stinkefinger zeigen und einen Anreiz für Spieler schaffen können, sich ältere Erweiterungspacks zu holen, um die Gemeinschaftsgrundstücke nach diesem Glow Up noch vielseitiger zu machen.

Stattdessen bekommen wir wieder mal ein neues System, das hinter einem einzelnen Pack weggesperrt wird, sodass es später nur noch im Rahmen von Cross-Pack-Kompabilität erweitert werden kann.

Das gleiche haben sie schon mit den Meilensteinen gemacht, mit den Lebensstilen, und sicher noch mit einigen Features mehr, die mir gerade nicht einfallen.

Und da hatten die Vorgängerversionen ihre Stärke. Damals kamen solche Kernfeatures ins Grundspiel, damit jederzeit darauf aufgebaut werden konnte, ohne dass man sich zurückhalten musste, weil von der späteren Erweiterung des Features nur Spieler profitierten, die sich ein bestimmtes Pack geholt hatten.
Das war damals auch kein Problem, weil die Packs an sich genug andere Inhalte hatten, die den Kauf trotzdem lohnend machten.

Und deshalb denke ich, dass sie die Erweiterungspacks lieber 10 oder 20 Euro teurer hätten machen sollen als sie inhaltlich immer weiter abzuspecken, um die Inflation auszugleichen.
Dann hätten wir nämlich ein starkes Grundspiel und starke Erweiterungen.

Und dieses verschenkte Potential macht mich einfach traurig. Was nicht heißt, dass ich mir das Pack nicht trotzdem holen werde, um das Beste aus dem Spiel herauszuholen. Aber es heißt auch nicht, dass ich meinen Unmut still herunterschlucken muss. Der musste jetzt raus.

Und wenn andere das alles ganz anders sehen, ist das voll okay für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Auf das Kita/ Tagesmutter gameplay freu ich mich sehr. Ich hab mir das Video extra nicht angesehen, weil ich das unbedingt selbst ausprobieren möchte. Die Entscheidung, ob die Eltern dabei sind oder nicht brachte mich noch auf eine andere Idee. Statt Kita, bei der die Kinder alleine kommen, könnte man endlich eine Art "Krabbelgruppe" mit Eltern und Kindern z.B. in einem Park veranstalten, wo sich die Toddler kennen lernen können und man dann endlich Kinder hat die man zu einem Playdate einladen kann.

Auch überlege ich schon die ganze Zeit, ob und welche Einstellungen für ein richtiges Theater passen könnten. Darauf daran rum zu experimentieren freu ich mich auch schon. Die "Kunden/ Zuschauer" sehen sich live Unterhaltung an und mein Sim könnte auftreten, oder Konzerte geben.
Man könnte seinen eigenen Nachtclub haben und selbst als DJ auflegen oder an der Bar arbeiten und wirklich Geld dafür kriegen (also, mehr als nur Trinkgeld).Ein Video über ein Hotel hab ich auch schon gesehen und das scheint ganz gut zu klappen.
Ich freu mich auch sehr die Cafe's endlich interessanter zu machen mit zusätzlichen Aktionen wie lesen, am Pc arbeiten oder eben in Richtung des viel besprochene Katzencafe's.
Da ist so viel möglich 😊

• Love
  • Danke
Reaktionen: oldmom und zhera
Ich hab mir das Video extra nicht angesehen, weil ich das unbedingt selbst ausprobieren möchte.
Oh, das kann ich so gut nachvollziehen! Ich will mir auch nicht so viel zum Pack ansehen, weil ich einiges lieber selbst herausfinden möchte.
Ich habe schon einige Ideen im Hinterkopf und ich frage mich echt, ob das alles so klappt, wie ich mir das denke oder eben nicht. xD Ich will ja unbedingt dieses Buchcafé mit meinem Autoren-Sim führen. Ich frage mich, ob die Sims dann auch echt die üblichen Dinge im Café bestellen oder ob sie viel mehr an den Bücherregalen kleben und autonom darin blättern. Ich rechne damit, dass ich ggf ein paar Aktionen verbieten muss, damit ein Gameplay dort möglich ist, was mir Freude macht. 🤔

Aber eine Sache noch, die im Video erwähnt wurde (und für dich relativ wichtig ist, da du die Home Regions-Mod nutzt): das Spiel zieht die bestehenden Familien mit Säuglingen und Toddlern aus allen Welten - heißt, wenn man nicht gut Familien mit Säuglingen & Toddlern hat - ich weiß nicht, ob die Tagespflege noch so funktioniert. Da das bei dir noch einmal eingeschränkt wird, da das Spiel eben nicht alle Familien aus allen Welten ziehen kann, brauchst du in den jeweiligen Welten genug Familien mit Säuglingen & Toddlern. Ich weiß nicht, ob das Spiel extra dafür noch welche generieren würde, wenn man keine hätte. Das wurde im Video nicht gesagt und die YouTuberin hatte auch extra Familien mit Säuglingen & Toddlern vorher noch erstellt.

Ich will auch unbedingt testen, wo da die Grenzen beim Pack sind; was absolut gar nicht geht bzw. zwar gehen würde, aber nicht so funktioniert, wie es sollte. Aktuell sind die Möglichkeiten gefühlt einfach grenzenlos.

Ich freu mich auch sehr die Cafe's endlich interessanter zu machen mit zusätzlichen Aktionen wie lesen, am Pc arbeiten oder eben in Richtung des viel besprochene Katzencafe's.
Da ist so viel möglich 😊
Oh ja! Das wird toll. Ich habe gestern auch in YouTube-Kommentaren zu dem Daycare-Video gelesen, dass sich einige gefragt haben, ob so eine Tagespflege für Tiere auch möglich wäre. Das fände ich auch cool. Oder man könnte eine Art Tieradoptionszentrum einrichten. Einfach einen Züchter-Sim dort hinstellen und der "verkauft" dann die Welpen. Ich glaube, das wäre viel mehr "so zu tun als ob", weil man den Welpen an sich nicht kauft (ich glaube nicht, dass man den als verkaufbare Ware deklarieren kann), aber mit dem Ticketschalter könnte der Züchter so trotzdem etwas verdienen. Zwar jetzt auch nicht so extrem viel, aber ja. 🙈

• Danke
Reaktionen: oldmom und Hope
Aber eine Sache noch, die im Video erwähnt wurde (und für dich relativ wichtig ist, da du die Home Regions-Mod nutzt): das Spiel zieht die bestehenden Familien mit Säuglingen und Toddlern aus allen Welten - heißt, wenn man nicht gut Familien mit Säuglingen & Toddlern hat - ich weiß nicht, ob die Tagespflege noch so funktioniert. Da das bei dir noch einmal eingeschränkt wird, da das Spiel eben nicht alle Familien aus allen Welten ziehen kann, brauchst du in den jeweiligen Welten genug Familien mit Säuglingen & Toddlern. Ich weiß nicht, ob das Spiel extra dafür noch welche generieren würde, wenn man keine hätte. Das wurde im Video nicht gesagt und die YouTuberin hatte auch extra Familien mit Säuglingen & Toddlern vorher noch erstellt.
Wenn ich mich recht erinnere kann man bei der Home Regions Mod für bestimmte Grundstücke oder Grundstückstypen einstellen, dass Sims aus allen Regionen zugelassen werden. Man kann auch einstellen, ob man es "streng" haben will und wirklich nur die Sims aus der Region kommen, oder eher "locker", so dass Sims aus der eigenen Region bevorzugt werden, aber wenn es da keine mehr gibt auch andere kommen dürfen, bevor neue erstellt werden.

• Danke
@bienchen83 Deinen Unmut kann ich komplett verstehen. Die fehlende Integration des neuen Gameplays für bestehende Gemeinschaftsgrundstücke sind der Grund, weshalb ich nach dem ersten Teaser sofort hier geschrieben hatte, dass ich alles abreißen werde und die Welten neu aufbaue. Denn es stellt sich die Frage, brauchen wir die bisherigen Gemeinschaftsgrundstücke überhaupt noch? (Ja, ich weiß dass Tierklinik und Restaurants ausgenommen sind)
Für meinen persönlichen Spielstil kann ich die Frage mit Nein beantworten, wenn..
1. Die Kleinunternehmergrundstücke mit der Grundstücksart der bisherigen Gemeinschaftsgrundstücke versehen werden können (z.b. Museum, Erholungszentrum, Cafe, Bar etc.)
2. Ich das Gruppenfeature aus Zeit für Freunde auf den Kleinunternehmergrundstücken anwenden kann (insbesondere dass ich diese Grundstücke als Treffpunkt auswählen kann)

@zhera Dein Buchcafe mit Autorensim ist vom Prinzip her das umgekehrte Gameplay für das "Cafe Frische Brise" aus "Zeit für Freunde". Bisher mit ZfF war das der Treffpunkt der Schreiberlinge. Man hat das also aus Sicht des Nutzers gespielt. Mit dem neuen Pack kann man aus Sicht des Betreibers spielen. Beides kombiniert wäre ideal. Das wäre das, was ich mir wünsche.

• Danke
Reaktionen: oldmom und bienchen83
2. Ich das Gruppenfeature aus Zeit für Freunde auf den Kleinunternehmergrundstücken anwenden kann (insbesondere dass ich diese Grundstücke als Treffpunkt auswählen kann)
Das halte ich für unwahrscheinlich. Der Grund dafür ist, dass, wenn du das Unternehmergrundstück betrittst, du ja 1. auswählst, ob du es als Besucher (beim Wohnungsgrundstück) oder Kunde betreten möchtest. Ich könnte mir vorstellen, dass das für die Gruppen so nicht möglich ist, als Treffpunkt auszuwählen. Du kannst für deine Kunden auch bestimmte Altersgruppen vorschreiben sowie was diese tun werden. Ich kann mir vorstellen, dass das Spiel - wenn man das Grundstück als Kunde mit einer Gruppe besucht - gar nicht weiß, welche Aufgaben die Sims nun ausführen sollen oder nicht. Sollen die Sims die Sachen der Gruppe machen oder doch die Sachen als Kunde? Je nachdem kann das völlig unterschiedlich sein.
Dadurch könnten viel zu viele Bugs entstehen, weswegen ich mir vorstellen kann, dass man die Grundstücke schlicht nicht als Gruppen-Treffpunkte auswählen kann. (Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, sollte es anders sein.)

Ich kann mir auch vorstellen, dass man für Schwimmbäder, Museen etc. bzw. für Kleinunternehmergrundstücke, die sonst nichts "verkaufen" IMMER einen Ticketschalter aufstellen MUSS. Und das einer der Gründe ist, weshalb du immer einen Eigentümer-Sim haben musst, weil du jemanden brauchst, der das Geld verdient. Der Grundgedanke am Gameplay von dem Pack ist ja, dass man Geld verdienen kann mit so Geschäftsgrundstücken und Geschäfte zu Hause eröffnen kann, wo Familienmitglieder mitarbeiten können, was man sich ja schon seit "An die Arbeit!" gewünscht hat. Und ich kann mir vorstellen, dass alles, was darüber hinaus geht (sodass man z. B. Gemeinschaftsgrundstücke lebendiger macht mit dem Feature) gar nicht möglich ist, wenn du z. B. kein Geld mit dem Geschäft verdienst.

Ich finde das neue System vom Pack toll - aber ich glaube auch, dass es sehr restriktiv ist und deutliche Grenzen hat. Einfach, weil es zu viel zu vielen Bugs kommen könnte, wenn EA es anders programmiert. Dann limitiert man das System lieber an sich als mehr Arbeit reinzustecken das Ganze bugfrei zu machen, damit man das vielseitiger einsetzen kann.

Dein Buchcafe mit Autorensim ist vom Prinzip her das umgekehrte Gameplay für das "Cafe Frische Brise" aus "Zeit für Freunde". Bisher mit ZfF war das der Treffpunkt der Schreiberlinge. Man hat das also aus Sicht des Nutzers gespielt. Mit dem neuen Pack kann man aus Sicht des Betreibers spielen. Beides kombiniert wäre ideal. Das wäre das, was ich mir wünsche.
Das ist auch die Frage, die ich mir stelle, inwieweit das möglich ist. Alles an Gameplay, was ich bisher zum Pack gesehen habe, ist immer aus der Betreiber-Sicht gewesen. Niemals aus der Nutzer-Sicht. Soweit ich weiß muss man als Betreiber auch den Laden überhaupt "öffnen." Ich weiß daher gar nicht, ob das Gameplay aus Nutzer-Sicht überhaupt existiert. Ich glaube nämlich nicht. Vielleicht denke ich da ein Stück zu negativ, aber irgendwie habe ich da echt kein gutes Gefühl. Ich bezweifele, dass du als Mutter deinen Säugling bei der KiTa quasi abgeben kannst und die Mutter geht dann arbeiten und holt das Kind wieder ab. Ich glaube, dass das so gar nicht geht. Ich hoffe sehr, dass ich mich in dem Punkt irre.

Andererseits kann man ja auch beim Auswahlbildschirm auswählen, ob man das Grundstück als Kunde betritt oder nicht. Ich frage mich halt echt, inwieweit das funktioniert als Nutzer-Sicht. Gerade im Hinblick auf die KiTa interessiert mich das sehr. Es wäre toll, wenn ich mein Säugling dort abgeben könnte und dann die Mama z. B. zur Arbeit begleite.

• Danke
Reaktionen: oldmom
@bienchen83 Deinen Unmut kann ich komplett verstehen. Die fehlende Integration des neuen Gameplays für bestehende Gemeinschaftsgrundstücke sind der Grund, weshalb ich nach dem ersten Teaser sofort hier geschrieben hatte, dass ich alles abreißen werde und die Welten neu aufbaue. Denn es stellt sich die Frage, brauchen wir die bisherigen Gemeinschaftsgrundstücke überhaupt noch? (Ja, ich weiß dass Tierklinik und Restaurants ausgenommen sind)
Für meinen persönlichen Spielstil kann ich die Frage mit Nein beantworten, wenn..
1. Die Kleinunternehmergrundstücke mit der Grundstücksart der bisherigen Gemeinschaftsgrundstücke versehen werden können (z.b. Museum, Erholungszentrum, Cafe, Bar etc.)

@zhera Dein Buchcafe mit Autorensim ist vom Prinzip her das umgekehrte Gameplay für das "Cafe Frische Brise" aus "Zeit für Freunde". Bisher mit ZfF war das der Treffpunkt der Schreiberlinge. Man hat das also aus Sicht des Nutzers gespielt. Mit dem neuen Pack kann man aus Sicht des Betreibers spielen. Beides kombiniert wäre ideal. Das wäre das, was ich mir wünsche.
Wäre es nicht auch eine Option deine Gemeinschaftsgrundstücke um zu labeln statt abzureissen?
So wie ich es verstanden habe, ist es die neue Grundstücksart "Kleinunternehmen" (oder so ähnlich) der man dann Aktivitäten der Besucher zuweisen kann. Ich denke daher, dass es nicht gehen wird das mit der Grundstücksart Museum zu kombinieren. Du kannst aber glaube ich schon, alle Aktivitäten eines Museums auf ein Kleinunternehmen anwenden. Was dann halt fehlen würde sind z.B. die Talentwettbewerbe die in der Lounge veranstaltet werden.
Dein Punkt 2 ist für mich auch noch spannend. Das wäre ein Makel und sehr schade, könnten sich die Gruppen nicht auf solchen Grundstücken treffen.
Oh, das kann ich so gut nachvollziehen! Ich will mir auch nicht so viel zum Pack ansehen, weil ich einiges lieber selbst herausfinden möchte.
Ich habe schon einige Ideen im Hinterkopf und ich frage mich echt, ob das alles so klappt, wie ich mir das denke oder eben nicht. xD Ich will ja unbedingt dieses Buchcafé mit meinem Autoren-Sim führen. Ich frage mich, ob die Sims dann auch echt die üblichen Dinge im Café bestellen oder ob sie viel mehr an den Bücherregalen kleben und autonom darin blättern. Ich rechne damit, dass ich ggf ein paar Aktionen verbieten muss, damit ein Gameplay dort möglich ist, was mir Freude macht. 🤔

Oh ja! Das wird toll. Ich habe gestern auch in YouTube-Kommentaren zu dem Daycare-Video gelesen, dass sich einige gefragt haben, ob so eine Tagespflege für Tiere auch möglich wäre. Das fände ich auch cool. Oder man könnte eine Art Tieradoptionszentrum einrichten. Einfach einen Züchter-Sim dort hinstellen und der "verkauft" dann die Welpen. Ich glaube, das wäre viel mehr "so zu tun als ob", weil man den Welpen an sich nicht kauft (ich glaube nicht, dass man den als verkaufbare Ware deklarieren kann), aber mit dem Ticketschalter könnte der Züchter so trotzdem etwas verdienen. Zwar jetzt auch nicht so extrem viel, aber ja. 🙈
Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Buchcafe so umsetzbar ist. Mit dem Pack kommt ja auch eine neue Kaffeebar und ich hab gesehen, dass die Sims sich dort alle möglichen Getränke und Backwaren bestellen. Die kann dein Sim selbst bedienen, einer deiner Angestellten und du kannst sogar einen zufälligen Sim für 100 $ holen (so wie an den Essensständen die nicht besetzt sind) Wenn dann noch lesen als Aktivität eingestellt ist, würde mir jetzt nicht einfallen, warum das nicht gehen sollte.

Guter Punkt mit der Home Regions Mod. In die von @Feuerphönix erwähnten Einstellungen, muss ich mich dann mal reinfuchsen. Aber ich erstell auch gern ein paar mehr Toddler für dieses Land. Grundsätzlich fänd ichs es schön, wenn es immer die selben Sims sind die kommen. Ich glaub allerdings nicht, dass wir den Toddler als besuchenden Sim dort nur abgeben und dann weiter reisen können. Ich denke sie werden dann wie immer zur Tagespflege geschickt. Aber vielleicht ist das auch gar nicht schlimm, stimmt ja irgendwie auch.

Irgendwo hab ich auch schon was von Tierpflege als mögliche Aktion gelesen. Vielleicht funktioniert so ein Tierheim/ Tierpflege oder auch Hundeübungsplatz wirklich irgendwie. Wir werden so viel zum ausprobieren haben!

• Love
  • Danke
Ich habe den Bericht von Micha gelesen und habe für mich festgestellt, dass es meinen Spielstil nicht entspricht. Auch über die Nachbarschaft Iverstad war ich sehr erschrocken.:down:
Ea hat bisher immer super Welten erstellt, weswegen ich mir oft ein Pack gekauft habe, aber das fällt für mich dieses Mal auch weg.
Ich wünsche allen, die von dem Pack begeistert sind viel Spaß und hoffe auf weniger Bugs als sonst. ;)

• Danke
Reaktionen: oldmom
Oshin und Lilsimsie haben in ihren Videos beide gesagt, dass keine neuen Kleinkinder/Krabbler für die Tagespflege erstellt werden, wenn man nicht genügend Sims hat. Bei mindestens einer der beiden hat man auch die orangene Warnmeldung aufploppen sehen, dass die geplante Anzahl an Sims nicht erreicht werden kann, weil es nicht genügend verfügbare Kunden gibt. Das ist ja nun aber nicht weiter schlimm. Man kann dann ja einfach noch ein paar mehr Familien erstellen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dein Buchcafe so umsetzbar ist. Mit dem Pack kommt ja auch eine neue Kaffeebar und ich hab gesehen, dass die Sims sich dort alle möglichen Getränke und Backwaren bestellen. Die kann dein Sim selbst bedienen, einer deiner Angestellten und du kannst sogar einen zufälligen Sim für 100 $ holen (so wie an den Essensständen die nicht besetzt sind) Wenn dann noch lesen als Aktivität eingestellt ist, würde mir jetzt nicht einfallen, warum das nicht gehen sollte.
Oh, ich freue mich sehr über die neue Kaffeebar! Ich hab mir die neuen Gegenstände aus dem Pack bisher noch nicht angesehen. Daher freue ich mich umso mehr über diese Info. Danke. :D
Ich denke auch, dass man das so erstellen kann. Ich weiß aber nicht, inwiefern das im Gameplay aussieht. Ob da die Sims ggf alle 5 Minuten aufstehen und einfach in den Bücherregalen blättern oder sich ständig neue Bücher zum Lesen holen - das würde das Gameplay ein wenig nervig machen. Aber das sehe ich erst so richtig, wenn ich das Pack habe und auch spielen kann. :)

Guter Punkt mit der Home Regions Mod. In die von @Feuerphönix erwähnten Einstellungen, muss ich mich dann mal reinfuchsen. Aber ich erstell auch gern ein paar mehr Toddler für dieses Land. Grundsätzlich fänd ichs es schön, wenn es immer die selben Sims sind die kommen. Ich glaub allerdings nicht, dass wir den Toddler als besuchenden Sim dort nur abgeben und dann weiter reisen können. Ich denke sie werden dann wie immer zur Tagespflege geschickt. Aber vielleicht ist das auch gar nicht schlimm, stimmt ja irgendwie auch.
Na klar, das ist ja kein Thema und das Erstellen geht ja auch recht fix. :nick: Ich fände es auch toll, wenn immer die gleichen Sims kommen, auch wenn ich es nicht glaube. Aber hoffen kann man ja mal. :)
Ja, ich glaube auch nicht, dass das so klappt. Aber auf der anderen Seite.. wenn man im Geschäft ja den Erziehungsberechtigten quasi "abwählt", sodass nur der Säugling/das Kleinkind als Kunde gezählt wird.. klappt das dann nicht doch, dass die Mama weiterreist? Genau genommen ist sie ja nicht der "Kunde", sondern das Kind. Zumal die Eltern der anderen Familien (wenn man als Betreiber spielt) am Anfang ja das Kind bringen und danach sieht man sie nicht mehr. (oder ich habe es bisher nicht gesehen, dass sie doch bleiben)
Ich würde es so toll finden, wenn man seine Kinder morgens praktisch in die KiTa bringen kann und dann geht man als Elternteil arbeiten.. aber ich habe echt Zweifel daran, dass es wirklich so klappt und sie stattdessen eher in die Rabbithole-Tagespflege gesteckt werden.

Vom Endergebnis her macht das keinen Unterschied, weil es im Endeffekt ja dasselbe ist. Ob das Kind nun in der KiTa wirklich bleibt und die Mama bezahlt die Stunden dafür, so lange es dort bleibt, oder ob es in einem Rabbithole wäre, würde man am Ende gar nicht merken, wenn man die Mama dann steuert. Aber es würde mich schon stören. Aber vielleicht bin ich da auch zu kleinlich, das kann sein. xD

Irgendwo hab ich auch schon was von Tierpflege als mögliche Aktion gelesen. Vielleicht funktioniert so ein Tierheim/ Tierpflege oder auch Hundeübungsplatz wirklich irgendwie. Wir werden so viel zum ausprobieren haben!
Oh, das wäre so toll!! :love:
Das auf jeden Fall. Gleichzeitig frage ich mich auch, wo hier die Grenzen sind und welche Probleme auftreten könnten. Aber ich bin sehr gespannt auf das Pack und darauf, was hier im Forum dann berichtet wird. :)

• Danke
Reaktionen: oldmom und Hope
@zhera @Hope Wahrscheinlich werdet ihr Recht behalten. In dem Fall, dass man die Möglichkeiten des neuen Kleinunternehmens nicht aus Betreibersicht und aus Besuchersicht mit allen bisher bekannten Funktionen spielen kann, wären die Restriktionen sogar noch gravierender als vermutet.
Mal ein Beispiel. Ich spiele ganz viel mit dem Gruppenfeature. Wenn sich meine Fitnessgruppe nicht in einem Fitnessstudio, das von einem Sim betrieben wird, treffen kann, sehe ich den Sinn nicht, so ein Kleinunternehmen zu betreiben. Ich möchte, dass die Gruppe dort hingeht, Geld bezahlt und an Kursen teilnimmt. Vielleicht kaufen sie auch einen Fitnessriegel oder Trinken Proteinshakes. 😉 Es könnte so viel spielerische Freiheit bieten. Aber ja, wahrscheinlich wird das nicht möglich sein.

@zhera @Hope Wahrscheinlich werdet ihr Recht behalten. In dem Fall, dass man die Möglichkeiten des neuen Kleinunternehmens nicht aus Betreibersicht und aus Besuchersicht mit allen bisher bekannten Funktionen spielen kann, wären die Restriktionen sogar noch gravierender als vermutet.
Mal ein Beispiel. Ich spiele ganz viel mit dem Gruppenfeature. Wenn sich meine Fitnessgruppe nicht in einem Fitnessstudio, das von einem Sim betrieben wird, treffen kann, sehe ich den Sinn nicht, so ein Kleinunternehmen zu betreiben. Ich möchte, dass die Gruppe dort hingeht, Geld bezahlt und an Kursen teilnimmt. Vielleicht kaufen sie auch einen Fitnessriegel oder Trinken Proteinshakes. 😉 Es könnte so viel spielerische Freiheit bieten. Aber ja, wahrscheinlich wird das nicht möglich sein.
Mal abwarten. In einem Video hab ich gesehen, dass man an dem Ticketschalter für sich selbst oder für die Gruppe das Eintrittsgeld zahlen kann. Dabei ging es zwar nicht um die Gruppen aus Zeit für Freunde, aber immerhin wurden "mitreisende" Sims dieses Mal nicht vergessen. Ich nutze meine Gruppen glaube ich ähnlich wie du und es wäre richtig blöd, würden all diese Grundstücke dann wegfallen. Btw. welche Grundstücksarten können bisher nicht von den Gruppen als Treffpunkt genutzt werden? Mir fallen da spontan nur Wohngrundstücke ein, auf denen keine Mitglied wohnt 🤔
Ich drücke die Daumen, dass sie die Clubfunktion nicht vergessen haben. Immerhin haben sie sie ja quasi als Vorlage für die Kleinunternehmen genommen ;-)

Edit: Hab das Video gerade mal rausgesucht
View: https://www.youtube.com/watch?v=cKcoFsC69uY
bei Minute 23:45 ist die Stelle die ich meinte

Wieso sollten Gruppen sich nicht auf den neuen Geschäftsgrundstücken treffen können? Hab ich irgendwas verpasst?
Bisher können Gruppen sich doch auch so ziemlich überall an öffentlichen Orten treffen, mit Ausnahme der Highschool. Ich hab gerade nochmal nachgeschaut, selbst die von meinem eigenen Sim betriebene Tierklinik kann ich von einer Gruppe, die mit diesem Sim nichts am Hut hat, als Treffpunkt einstellen.
Wie es bei Geschäftsgrundstücken aussieht, die gleichzeitig Wohngrundstücke sind, weiß ich allerdings nicht. Manuell sollten Gruppentreffen dort auf jeden Fall einberufbar sein und ob sie sich als festen Treffpunkt für eine bestimmte Gruppe einstellen lassen, wird sich zeigen. Vielleicht geht das ja sogar, immerhin kann man ja schon angeben, ob man das Grundstück als Kunde oder als Besucher betreten will.

• Danke
Reaktionen: Hope
enn sich meine Fitnessgruppe nicht in einem Fitnessstudio, das von einem Sim betrieben wird, treffen kann, sehe ich den Sinn nicht, so ein Kleinunternehmen zu betreiben. Ich möchte, dass die Gruppe dort hingeht, Geld bezahlt und an Kursen teilnimmt. Vielleicht kaufen sie auch einen Fitnessriegel oder Trinken Proteinshakes.
Naja, das kannst du ja indirekt. Du kannst deine Gruppe an Sims ja mitnehmen bzw. mit denen auf das Grundstück hinreisen und dann können sie als Kunden das Fitnessstudio betreten. Ich glaube nur nicht, dass du an diesem Ort dann die Gruppenversammlung einberufen kannst/den als Gruppentreffpunkt auswählen kannst und dann kommen da alle hin und kaufen was im Laden.

Aber wie @Hope sagt: Mal abwarten. Ich kann mich ja auch irren. :nick:

Btw. welche Grundstücksarten können bisher nicht von den Gruppen als Treffpunkt genutzt werden?
Es gehen definitiv nicht alle. Ich hatte in meinem Whimsy-Spielstand ein Grundstück aus der Galerie geladen, das als Clubhaus dienen sollte. Ich konnte dort definitiv keine Versammlung der Gruppe einberufen und es auch nicht als Gruppentreffpunkt auswählen. Ich weiß aber nicht mehr genau, woran es lag. Auf einem anderen Grundstück ging es dann.

@Feuerphönix Ich glaube nicht, dass es geht wegen der Aufgaben, die man den Kunden in den Kleinunternehmensgrundstücken geben kann + den Gruppen auch noch selbst. Du könntest zum Beispiel ja eine Gruppe erstellen, wo Sims ständig romantische Aktionen ausführen sollen und dann z. B. den Treffpunkt in einem Süßigkeitenladen auswählen, indem die Kunden dann als "Aufgaben" haben: Süßigkeiten herstellen, probieren + kaufen sollen.

Ich weiß nicht, wie das Spiel das wertet und welche Aufgaben dann ausgeführt werden. Möglich wären zwar alle, aber ich weiß nicht, ob das wirklich auch so klappt oder ob das Spiel ggf sogar eine priorisiert oder es schlicht nicht geht. Oder ob es zu zahlreichen Bugs kommt. Ich weiß schlicht nicht, wie das Spiel damit umgehen wird und ob die Entwickler daran gedacht haben, das entsprechend zu programmieren. Und da kann es dann allerhand Kombinationen geben.
Aber wie gesagt, das ist reine Spekulation von meiner Seite aus; vielleicht geht das ja und ich mache mir dahingehend umsonst Gedanken. :lol: Zumal die Entwickler ja auch in diesem Patch neue Aktivitäten zu den Gruppen hinzugefügt haben. Vielleicht ist das ja auch ein Zeichen, dass man daran gedacht hat und man deswegen die Möglichkeiten erweitert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass es geht wegen der Aufgaben, die man den Kunden in den Kleinunternehmensgrundstücken geben kann + den Gruppen auch noch selbst. Du könntest zum Beispiel ja eine Gruppe erstellen, wo Sims ständig romantische Aktionen ausführen sollen und dann z. B. den Treffpunkt in einem Süßigkeitenladen auswählen, indem die Kunden dann als "Aufgaben" haben: Süßigkeiten herstellen, probieren + kaufen sollen.
Ich bin da recht zuversichtlich, dass das trotzdem funktioniert. Wenn ich so eine Gruppe in ein Schwimmbad schicke, können sie ja auch romantisch sein und schwimmen gehen. Die wählbaren Aufgaben erhöhen nur die Autonomie und zwingen Sims nicht dazu, etwas zu tun oder machen sie unfähig, alles andere zu tun. Du kannst bei Gruppen ja auch unerwünschte Aktivitäten eintragen. Die machen die Sims dann mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit und wenn sie es doch tun, verliert die Gruppe Punkte, aber machen können sie es trotzdem. Bei den Geschäftsaktivitäten wird es ähnlich sein. Die Sims haben ein erhöhtes Bedürfnis zu tun, was in den Aktivitäten vorgegeben wird. Wenn sie es tun, sind sie mit ihrem Besuch des Geschäfts zufriedener, wenn nicht, sind sie ein bisschen unzufriedener. Wie glücklich die Sims mit ihrem Besuch waren, wird angezeigt, wenn sie das Geschäftsgrundstück verlassen.
Wenn eine Gruppe auf einem Geschäftsgrundstück ist, kann ich mir vorstellen, dass die Gruppenaktivitäten vielleicht eine etwas höhere Priorität haben, als die Geschäftsaktivitäten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwie beißt.
Die Autonimie der Sims ist dynamisch. Bei bestimmten Stimmungen priorisieren sie ja auch andere Aktivitäten, wie etwa Flirten wenn sie kokett sind. Gruppen funktionieren trotzdem.
Ich hab sogar mehrere unterschiedliche Mods im Spiel, die die Autonomie ändern und bislang ist mein Spiel noch nicht explodiert deswegen.

Ich hab mir heute das Pack vorbestellt. 😇Die Anspielberichte, die ich gesehen habe waren alle ziemlich positiv. 🙂

Ich freue mich auf morgen Abend, wenn der Livestream weitergeht. Da werden wir ja mitkriegen, wenn irgendwo Bugs lauern.:argh:

• Danke
  • Love
Hallo

Ich schaue mir gerade ein GameplayVideo von Insanedra an und da hat sie ihren Sim in ein Tattoo Studio geschickt um ein Handtattoo machen zu lassen. Anscheinend gibt es nur eine Animation bei den Tattoos, also sie wollte wie gesagt ein Handtattoo sich machen lassen (also ihr Sim) und der Tätowierer hat am Bauch rumgewerkelt, als das Tattoo fertig war, war es wie von Geisterhand an der Hand, obwohl am Bauch rumgewerkelt wurde.
Insanedra meint dazu, das es wohl nur eine Animation für alle Körperteile beim Tätowieren gibt, also egal wo man sich ein Tattoo machen läßt, wird nur am Bauch rumgewerkelt?

Dann hat Isanedra ihren Sim in diesen Töpferladen geschickt, sie wollte sehen ob man da auch was kaufen kann, kann man.
Kinder können wohl nicht töpfern aber an den Vortrag können sie teilnehmen, also dem Unterricht zum töpfern und dabei bauen Kinder auch die Töpferfähigkeit auf.

Aber mit einem Tonklumpen bauen Kinder auch weiter die Fähigkeit auf und da entsteht sogar irgendeine Figur.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da recht zuversichtlich, dass das trotzdem funktioniert. Wenn ich so eine Gruppe in ein Schwimmbad schicke, können sie ja auch romantisch sein und schwimmen gehen. Die wählbaren Aufgaben erhöhen nur die Autonomie und zwingen Sims nicht dazu, etwas zu tun oder machen sie unfähig, alles andere zu tun. Du kannst bei Gruppen ja auch unerwünschte Aktivitäten eintragen. Die machen die Sims dann mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit und wenn sie es doch tun, verliert die Gruppe Punkte, aber machen können sie es trotzdem. Bei den Geschäftsaktivitäten wird es ähnlich sein. Die Sims haben ein erhöhtes Bedürfnis zu tun, was in den Aktivitäten vorgegeben wird. Wenn sie es tun, sind sie mit ihrem Besuch des Geschäfts zufriedener, wenn nicht, sind sie ein bisschen unzufriedener. Wie glücklich die Sims mit ihrem Besuch waren, wird angezeigt, wenn sie das Geschäftsgrundstück verlassen.
Wenn eine Gruppe auf einem Geschäftsgrundstück ist, kann ich mir vorstellen, dass die Gruppenaktivitäten vielleicht eine etwas höhere Priorität haben, als die Geschäftsaktivitäten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das irgendwie beißt.
Die Autonimie der Sims ist dynamisch. Bei bestimmten Stimmungen priorisieren sie ja auch andere Aktivitäten, wie etwa Flirten wenn sie kokett sind. Gruppen funktionieren trotzdem.
Ich hab sogar mehrere unterschiedliche Mods im Spiel, die die Autonomie ändern und bislang ist mein Spiel noch nicht explodiert deswegen.
Guter Punkt! Vielleicht ist es ja auch wirklich so und ich mache mir umsonst Gedanken. :)
Auf jeden Fall bin ich sehr gespannt auf eure Berichte. Bisher ist das noch alles sehr positiv, aber ich bin sehr gespannt darauf, wie das ist, wenn man mehr Packs installiert hat. :D

Aber mit einem Tonklumpen bauen Kinder auch weiter die Fähigkeit auf und da entsteht sogar irgendeine Figur.
Dass beim kneten mit dem Tonklumpen Figuren entstehen, ist bereits seit dem Grundspiel so.

Nachdem der Autonomietest, ob eine bestimmte Aktivität eine Clubaktivität ist, mit dem letzten Patch dahingehend erweitert wurde, dass die Aktivität jetzt entweder eine Clubaktivität oder eine Kleinunternehmenaktivität sein muss, wäre es zumindest technisch durchaus möglich, dass man Gruppentreffen auf Lots mit einer der beiden neuen Grundstücksarten ausführen kann.

Der Livestream wird heute fort gesetzt, die mussten den Livestream am Freitag abbrechen. :Confused: Weil Stromausfall bei denen war. Finde ich gut, das die Entwickler ihn heute zu Ende bringen.:-)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten