Bug-Sammlung InZOI

Feelsound

Member

Hallo miteinander,

nachdem es einen solchen Thread hier noch nicht gibt, wurde mir vorgeschlagen, selber einen solchen zu starten.
Dann mache ich das doch mal.
Und fange an mit einer Reihe an Dingen, die meiner Meinung nach als Bugs durchgehen können und größtenteils immer wieder vorkommen. Bei vereinzelten Verfehlungen des Spiels wäre eine Auflistung möglicherweise vorschnell. Davon gab es aber auch eine ganze Reihe.
Einige vermeintliche Bugs waren letztlich keine, nachdem ich länger gespielt und bemerkt hatte, dass ich Dinge nicht verstanden oder übersehen hatte. Das ist schnell passiert.

-- die Achterbahn in Bliss Bay fährt erheblich zu schnell. Das sieht man von außen. Und wenn man mitfährt, ist das kein Spaß

--- Das Spiel wird ohne Rückfrage geschlossen, wenn man im Fenstermode spielt und auf das Kreuz oben rechts klickt. Das kann im Eifer des Gefechts tatsächlich aus Versehen passieren, wenn man viele Fenster offen hat. Und dann sind alle Fortschritte sei dem letzten Speichern weg. Man könnte könnte es natürlich auch als bisher fehlendes Feature sehen, aber dafür ist es zu wichtig.

--- Im ZOI-Charaktereditor stimmen die größeren Vorschaubilder rechts, wenn man mit der Maus über Kleidung, ZOI-Voreinstellungen u.a. geht, oft nicht, zeigen etwas anderes

--- wenn mehrere Zois im Haushalt wohnen und sich auf unterschiedlichen Stockwerken aufhalten und man zwischen ihnen mit Space umschaltet, kann es passieren, dass die Kamera z.B. ein Stockwerk höher geht, aber dort nichts anderes angezeigt wird. Man sieht dann immer noch das untere Stockwerk, nicht aber den anderen Zoi in seiner Umgebung

--- Ich habe einen Hula-Hoop-Reifen auf den Boden gelegt. Anschließend konnte ich mit ihm nicht mehr interagieren. Dort wird er also liegen, bis das Problem von den Entwicklern beseitigt ist. Oder gibt es einen anderen Weg ihn zu entfernen? Ganzes Haus löschen meine ich nicht :-D

--- Im Baumodus wird während des Objektplatzierens öfter mal der Bereich ohne Zutun gewechselt. Platziert man z.B. ein Bett, ist man links plötzlich in einer ganz anderen Rubrik und muss die richtige wieder neu auswählen.

--- InZOI scheint manchmal ein Problem mit der Maus zu bekommen. Dann können viele Schaltflächen nur mit sehr vielen Versuchen angeklickt werden, und das Spiel ist fast unspielbar. Das haben auch schon andere bemängelt (weshalb ich es hier auch aufführe, ob wohl ich das Problem erst einmal hatte). Lösung bis zum Fix: Maus ein- und wieder ausstecken. Damit war es bei mir fürs erste vorbei.

--- Zois sitzen manchmal neben dem Stuhl oder dem Klo in der Luft, oder stehen im Bett (mit den Füßen auf dem Boden und schlafen. Oder laufen schlafend herum.

--- Die KI funktioniert nicht immer gut. Es kann passieren, dass Zois totmüde sind, aber nicht ins Bett gehen (Schlafmangel kann tödlich sein in InZOI). Oder sie haben großen Hunger, aber es gelingt nicht, sie zum Essen zu bewegen. Statt zum Kühlschrank zu gehen (extra Mausbefehl gegeben), verlassen sie das Haus und fahren U-Bahn. Der Imbissstand im Park hatte meinen Zoi dann noch gerettet.
Oder ein Zoi zieht sich spätabends die Berufskleidung an, geht aus dem Haus und außen von hinten durch die Terassentür wieder hinein.

--- Wenn das Spiel länger im Hintergrund im ESC-Pausenmodus ist, evtl. noch mit Standby des Rechners, läuft das Spiel irgendwann kaum mehr, die fps sind bei 0-1, und nichts geht mehr. Manchmal erholt sich das Spiel nochmal, aber besser ist ein Neustart. Wenn man es schafft.
Solche Zustände passieren aber auch manchmal nach kurzer ESC-Pausenzeit. Besonders wenn man dann mit der Kamera herumfährt, brechen die fps häufig massiv ein.

--- Ein ordnungsgemäßes Beenden von InZOI entfernt das Spiel nicht immer aus dem Speicher. Ich konnte weiterhin ca 3GB im Taskmanager finden und habe InZOI dann dort entfernt.

--- Warum erzeugt die KI bei der KI-Mustererstellung bei der Eingabe von Rock'n Roll, Rock Music nur Steinmuster, bei Heavy Metal nur eine metallene Oberfläche und bei music nur ein senkrechtes Linienmuster? Es gibt viele Musikelemente, aber die KI kennt keine Musik.

--- Wenn man im Charaktereditor die Augen-Breite oder -Höhe verändert, verändert das im gleichen Verhältnis auch die Größe von Iris und Pupille. Dann gibt es ovalförmige Augen. Das macht dieses Feature unbrauchbar.

--- Ich kann von Canvas ganze Zoi-Voreinstellungen oder Gebäude herunterladen ohne Probleme. Aber einzelne Objekte (es ging z.b. um eine Hose mit Löchern) tauchen nach dem angeblichen erfolgreichen Download nirgendwo auf. Auch nach langem Suchen konnte ich nichts finden.

--- Ich habe einen Zoi aus Versehen zweimal hintereinander zum Kühlschrank geschickt zum Essen zubereiten, nachdem zunächst nichts zu passieren schien. Das Geld wurde zweimal abgebucht für einmal Essen.

--- Da das Karma meines Zois plötzlich ziemlich weit nach unten gerutscht ist, habe ich mir im Miao-Shop einen Donat gegönnt für 100 Miaos, der angeblich das Karma wieder auf einen Normalwert bringt. Die Miaos waren anschließend weg, das schlechte Karma blieb aber.

--- Das neue Raytracing-Feature für Beleuchtungskörper seit dem Patch v0.1.5 lässt sich bei Innenbeleuchtung nur für Deckenleuchten verwenden, nicht bei Lampen, die auf dem Boden oder Tischen stehen oder an der Wand hängen. Angeblich kann man das für alle Beleuchtungskörper nutzen.

--- Schon mehr als einmal ist es passiert, dass ich für Essen machen zweimal zahlen musste. Ich wähle das Essen aus, dann denke ich, es wird zubereitet, und dann kommt aber ein zweites Mal das Essensangebot. Und tatsächlich gäbe es dann nach dem ersten Essen noch ein zweites. Was bei voller Nahrungsleiste unnötig ist.

--- Die Akustik-Gitarre hat bei mir ein Problem mit der Maus. Auf einer größeren Fläche des Instruments wird sie nicht markiert, wenn die Maus darüberfährt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Monic

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten