Ich habe einen Gast...

Taurec

Member

Mir ist gestern Nacht eine Mieze zugelaufen. Die saß im Treppenhaus vor einer Tür und hat jämmerlich gemaunzt. Ich hab sie dann erst mal bei mir aufgenommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass die auch vor der Tür war, wo sie hingehört. Aber da ist keiner, habe auch mehrmals heute geklingelt. Jetzt hab ich erst mal einen Zettel aufgehängt, damit sie Bescheid wissen.
Meine Vermutung ist, dass die Besitzer übers WE weg sind und ein Katzensitter sie füttern sollte. Als der ging, ist sie ihm vielleicht ins Treppenhaus entwischt. Von draußen kommt die sicher nicht. Sie ist sehr gepflegt, und sie will auch nicht raus. Wenn das ne Freigängerin wäre, hätte sie mir wohl nach ein paar Stunden die Hölle heiß gemacht, weil sie raus will.
Im Gegenteil, wenn ich versuche, sie draußen abzusetzen, will sie sofort wieder rein. So würde kein Freigänger reagieren.

Ich hab bei Nebenan gepostet, dass sie mir zugelaufen ist. Ich hab schon beim Tierschutz angerufen und auch bei der Feuerwehr. Der Punkt ist, dass ich die Katze nicht behalten kann. Erstens mal gehört sie mir ja nicht, und zweitens mal hab ich auf Dauer weder genug Platz, noch die Mittel (vom eigenen Gesundheitszustand mal ganz zu Schweigen), sie zu halten. Das wäre auf lange Sicht Tierquälerei, weil ich ihr nichts angemessenes bieten kann. Für zwei drei Nächte mag es gehen. Ich hoffe, dass sich die Besitzer oder deren Sitter melden, das wäre die Ideallösung. Sonst muss ich sie ins Tierheim geben.
Der Tierschutz kann sie nicht abholen, bei der Feuerwehr hieß es nur lapidar, wenn sie nicht verletzt oder am Verhungern ist, soll ich sie einfach rauswerfen, wäre bestimmt ein Streuner. Zum Glück hat meine Schwester auch ne Katze und hat mir eben ein bissel Futter und eine notdürftige Katzentoilette gebracht, ich hatte ja nicht mal was zu Futtern für die Mieze.

Naja, im Moment gehts ihr ganz gut und sie mag mich wohl sehr. Liegt sogar bei mir im Bett zum Kuscheln. Das macht es nicht einfacher. *seufz*

Aber hey, hier mal ein paar Bilder der Mieze:

Mieze1.jpgMieze2.jpgMieze3.jpgMieze4.jpg

Süße Mieze! 😻 Die hat wahrscheinlich Deinen Katzenkalender gesehen und es sich gleich bei Dir gemütlich gemacht. Wenn es einen Katzensitter gibt, wird der ja sicher zumindest einmal am Tag kommen und dann Deinen Zettel entdecken, ansonsten kann man wohl nicht viel machen. Die Feuerwehr ist jedenfalls nicht der richtige Ansprechpartner, die retten ein Tier höchstens bei Notfällen.

Der Katze scheint es ja bei Dir zu gefallen ( siehe letztes Foto) Hoffentlich meldet sich der Besitzer.

Sie schläft mit dir zusammen im Bett?
Ja herzlichen Glückwunsch. Du hast jetzt eine Katze, ob du willst oder nicht. :lol:
Ich würd sie dir ja glatt abnehmen, alleine damit mein schwarzes Tierheim-Monster von einer anderen Fellnase normales Katzenverhalten lernen kann, aber ich fürchte, da spielt die Entfernung nicht mit.
Dass sie so zielstrebig vor einer ganz bestimmten Tür rumgemaunzt hat spricht aber schon dafür, dass sie dort eigentlich wohnt. Am Besten das Wochenende abwarten und danach weitersehen. Immerhin mag der Stubentiger dich offensichtlich sehr gerne. Ist doch auch was.

Juhuuu, es gab ein Happy-End! Eben klingelte eine total erleichterte Katzenmama bei mir und nun ist sie wieder zu Hause. Es war genau so, wie ich mir dachte. Sie war übers WE weg und dem Sitter ist die Mieze wohl durchgerutscht. Und ja, es war diese Tür. Hab ich mir schon gedacht. Weil man läuft sich ja ab und an über den Weg und die Mieze hatte einen Geruch an sich, der mir bekannt vor kam. Und den hab ich auch vor der Wohnung und vorhin an der Dame selbst wahrgenommen: Ihr Parfum.

Aber ich war halt auch ein bissel verzweifelt, weil ich nicht wusste, wie es weitergehen soll, wenn sich niemand meldet. Letztlich bin ich froh, dass es gut ausging und Miezi wieder zu Hause ist. :)
Egal welche Schwierigkeiten dadurch kamen/kommen, aber ich bin eben nicht der Typ Mensch, der jemanden in Not im Stich lässt, egal ob Mensch oder Tier.

Vielleicht für die Zukunft als win-win Situation wenn es dein Gesundheitszustand zulässt, biete dich als Katzensitter an. Weiß ja jetzt nicht wie professionell der jetzige war, aber wenn dem die Katze entweicht und dem das ja anscheinend nicht mal auffällt...weiß ich ja jetzt nicht.

Meine Schwester hat schon gewitzelt:
Pass auf, jetzt kratzt es ab und mal an Deiner Tür... :D

EDIT:
Ja die Idee mit dem Sitten kam mir auch schon. In der Hektik und der Wiedersehensfreude habe ich aber nicht dran gedacht. Sie ist wirklich ne sehr liebe Mieze. Die hat nichts angestellt, obwohl sie gerade zu Beginn natürlich sehr nervös war. Und obwohl ihr nach einem ganzen Tag ohne Futter wohl der Magen in den Kniekehlen hing, hat sie nicht geschrien oder gemaunzt. Nachdem sie sich ein bissel eingewöhnt hatte, lag sie meist gechillt bei mir auf dem Bett und hat sich kraulen lassen oder oben auf dem Schrank.
Ich hab mich halt mit ihr beschäftigt so gut es ging.
Ihr hättet aber mal sehen sollen, wie sie sich auf das Futter gestürzt hat, als meine Schwester kam. Die HATTE Hunger. Zum Glück konnte meine Schwester vorbeikommen... Ich hatte halt nichts da, was ich einer Katze hätte geben können, das tat mir mehr weh, als ihr. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wärst Du mein Nachbar und hättest meiner Mieze derart selbstlos Asyl gewährt, würde ich schon von allein auf Dich zukommen, wenn ich das nächste Mal einen Sitter für mein Tier bräuchte.

Jemand Fremdes, der eigentlich nichts von meinem Tier weiß und sich so darum sorgt - da wüsste ich, meine Miez ist in guten Händen.
Ich finds toll, wie Du Dich einfach um die Mieze gekümmert hast. Hätte vermutlich auch nicht jeder getan!

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten