Alaric von Hohenzoll
Spezies: Vampir
Eltern: Edward von Hohenzoll und Cassidy Delacour
Geschwister: Henrietta von Hohenzoll
Halbgeschwister: Cyra und Hasel von Hohenzoll
Merkmale:
Genie: Besitzt ein verblüffendes Talent für komplexe Finanzmodelle, historische Strategien und okkulte Mathematik.
Fröhlich: Alaric hat einen trockenen Humor. Er bringt andere durch subtile Bemerkungen und perfekt getimte Ironie zum Lachen - besonders dann, wenn sie es gerade brauchen. Er geht mit echter Freude an Wissen heran. Ein oft genutzter Ausruf von ihm: "Herrlich! Genau das fehlt meinem Theorienmosaik!"
Treu: Seine Loyalität ist tief und aufrichtig, doch sein eigenes Gewissen will er nicht hintergehen. So ist er oft in einem inneren Konflikt zwischen seinen Wertvorstellungen und den dunklen Plänen seiner Schwester Cyra. Diese hätte ihn nämlich gerne als Finanzexperte in ihrem zukünftigem (dunklem) Unternehmen.
Eigensinnig: Er braucht seine Rituale. Wenn jemand seine Gewürze nach Alphabet ordnet, statt nach magischem Aroma, ist die Harmonie dahin.
Mental begabt: Eine Art stiller Jedi – sein Fokus ist beeindruckend, besonders wenn er sich in einen tranceartigen Planungszustand versenkt.
Er beginnt jeden Tag mit einer Mischung aus Tai-Chi und lateinischer Prosa.
Erfahrener Gastgeber: Niemand inszeniert einen Mitternachts-Empfang so perfekt wie er - von der Musik bis hin zur Blutwein-Dekantierzeit.
Akademischer Hintergrund:
Wirtschaftsabsolvent mit dem Schwerpunkt "ökonomische Handlungslogiken historischer Eliten. Von Blutlinien und Bilanzbüchern: Strategische Vermögensplanung transgenerationaler Vampirdynastien."
Berufung: Wissensbewahrer und Kulturstifter.
Mag: Optimistische Sims, die in nicht zu sehr umarmen, Orgelmusik in Moll, tiefgründige Gespräche beim Mitternachts-Tee, Bibliotheken mit knarrenden Dielen, Gespräche über Philosophie, ordentlich geschriebene Buchhaltung, alte Briefe, intellektuelle Duelle bei Kerzenschein
Mag nicht: glatte Oberflächen - im wörtlichen und übertragenen Sinne. Ob Hochglanzmagazine, oberflächliche Konversation oder spiegelnde Designerwohnungen - er fühlt sich darin wie in einem Museum ohne Geschichte.
Menschen, die nie zurückfragen. Für ihn ist Interesse ein Ausdruck von Respekt. Wenn Menschen/Vampire (andere Spezies) nie nach dem anderen fragen, schaltet er innerlich ab (höflich, aber konsequent).
Lautstärke, Unpünktlichkeit,
Ironischen Zynismus als Lebenshaltung. Ironie ist ihm nicht fremd, aber wenn Menschen sich hinter Dauerzynismus verstecken, fehlt ihm die Tiefe.
Er sammelt: Antike Siegelringe. Nicht wegen des Wertes, sondern wegen der Geschichte dahinter.
Geheimer Zwiespalt: Soll er Cyra bei ihrem Businessplan unterstützen oder lieber seinen eigenen Weg einschlagen? Vielleicht als Kulturförderer der vampirischen Künste?
Geheimer Tick: Er spricht manchmal mit alten Gemälden, insbesondere Porträts. Er findet, er ist es ihnen schuldig, gesehen zu werden.
Geheime Gabe: Alaric besitzt die ungewöhnliche Fähigkeit, auch als Erwachsener den Kontakt zu dem Monster unter seinem einstigen Kinderbett aufrechtzuerhalten. Beide haben eine Leidenschaft für das Geheimwissen magischer Bücher.
Cyra und Alaric
Cyra: "Pah! Das war voll unfair!"
Alaric: "Nein, das war eine geniale Strategie von mir."
Cyra: "Super! Jetzt sind wir BFBFF! (Best Friendship Bracelets Friends Forever). Zusammen übernehmen wir die Weltherrschaft!"
Wenn Alaric vor lauter Fragen über die Welt nicht schlafen konnte, unterhielt er sich gerne mit dem Monster unter seinem Bett.
Was waren das für Ruinen, die auf dem Grund von Sulanis Meeresboden lagen?
Alaric: "Wird man älter, wenn man nicht schläft" - "Nur, wenn du willst."
"Ist man böse, wenn man zu viele Fragen stellt?" - "Nein! Wenn man keine Fragen mehr stellt, dann wird man böse!"
Aber das Lieblingsthema der beiden waren die verbotenen Bücher. Das Monster kann sich lautlos durch alle Bibliotheken bewegen und hat so Zugang, zu dem geheimen Wissen aller Kreaturen. Alaric war fasziniert und das Monster teilte mit ihm gerne sein Wissen.
Auch in seiner Freizeit saß Alaric gerne im Klassenraum des Internats und entschlüsselte alte Handschriften, weil er wissen wollte, wie Menschen früher dachten. Damals interessierten ihn schon Gesetze und Gerechtigkeitssysteme vergangener Reiche. Er wollte wissen, wie Macht gerecht werden kann - oder eben nicht.
Zudem verfasste er Chroniken über seine Freunde. Viele davon sind noch in seinem alten Notizbuch zu finden, aber niemand weiß etwas davon.
Als seine Mutter Cassidy Alarics Freundin Laelia das Blut aussaugte, bis diese auf dem Boden zusammenbrach, war Alaric so wütend, dass er seine Mutter fast angegriffen hätte. Sie sollte es nicht wagen, jemals wieder einen seiner Freunde anzufassen!
Als Jugendlicher zog Alaric mit Cyra und seinen Freunden Laelia Legate, Leandra Lindholm, Tammo Sinister und Noah Thorn in eine schicke, kleine Villa nach Henford.
Er übte mit seiner Schwester oft die besten Kampftechniken.
Sein schlimmstes Erlebnis war, sein Durstgefühl an einem Werwolf zu stillen.
Es hat so absolut nach nassem Hund geschmeckt, dass er eine Woche krank im Bett lag. Generell trinkt er nur ungern von Menschen. Bisher tat er es nur auf Drängen seiner Schwester hin.
Mit Cassidy kann er keine richtige Beziehung aufbauen und er beneidet Cyra für ihr gutes Verhältnis zu Persephone.
Cassidy kritisiert immer nur an ihm herum, er sei nicht hart genug. Aber Alaric findet sich genau richtig. Er würde sein Gewissen nicht aufgeben, nur weil sie es wollte. Cassidy: "Wenn du weiter so unverbesserlich stur bleibst, dann sehe ich mich noch gezwungen, Kinder zu entführen! Irgendwer muss ja lernen, was es heißt, ein würdiger Sohn zu sein."
Alaric: "Dann sei wenigstens dieses Mal ehrlich zu ihnen. Sag ihnen gleich, dass du sie nur lieben wirst, wenn sie dir gehorchen und deine dunklen Machenschaften verinnerlichen und weiterführen."
Cassidy: "Jedes kluge Kind würde das sofort verstehen!"
Wäre nur Cyra ihre Tochter!
Die Schreibmaschine klickt leise in der Bibliothek.
Macht darf nur mit Bildung und Moral einhergehen, sonst kippt das Gleichgewicht der Welt.
Vielleicht sollte er eine Akademie für Vampirkinder gründen, damit nicht mehr Vampire wie seine Mutter werden.