Wie bekomme ich bei inZOI Spielstände aus der Cloud zurück?

Tanisa

Member

Hilfe.... ich hab leider gerade ein echt übles Problem!
Kann man einen aus Versehen gelöschten Spielstand wiederherstellen aus der Steam-Cloud?
:heul:

Keine Ahnung wie das passiert ist - ich wollte einen gerade neu erstellten zusätzlichen Spielstand löschen, weil da das neue Grundstück plötzlich nicht mehr geladen wurde. Wollte nochmal neu anfangen, war ja kein Problem weil der eh gerade erst neu war. Und auf einmal war nicht nur der Spielstand weg in meinen Saves, sondern auch meine drei darunterstehenden, gespeicherten Bliss Bay Spielstände!!! (Der mit den Rubans und den Momoas). Wie geht denn sowas?

Ich hab dann VOR dem Beenden des Spiels die Cloud-Speicherung deaktiviert, damit der Mist nicht synchronisiert wird. Das scheint auch geklappt zu haben, denn in meinen Cloudspeicherdateien ist dieser noch zu sehen:

Screenshot 2025-08-24 192459.webp

Ich kapiere nur nicht, warum der einmal als Mac-Documents und einmal als Windows-Documents da drin ist.
Diese runterzuladen und in meinen Saves-Ordner unter inZOI zu legen hat auch nichts geholfen - die Spielstände sind weiterhin weg. Mache ich was falsch? Stelle ich mir das gerade zu einfach vor? Kennt sich Jemand damit aus, wie ich Spielstände wieder aus der Cloud auf den PC bekommen kann? Ich würde das so gerne retten!

Bin für jede Hilfe gerade dankbar... 😥

Auweia Tanisa!! Ich hoffe doch, dass du mittlerweile eine Lösung gefunden hast?? Das wär ja auch mein schlimmster Alptraum! Ich muss auch immer höllisch aufpassen, wenn ich ältere Spielstände lösche ...
Ich hätte dir jetzt ebenfalls die Seite, die Birksche schon verlinkt hat, empfohlen - ich kenn mich leider sonst damit zu wenig aus. 😓

das dumme ist dass man immer gleich in verzweiflung versinkt, so wie ich bei meinen crashs, das benebelt das denken...solange deine saves noch in der cloud sind kriegst du die auch wieder @Tanisa ich drücke fest die daumen:up::up::up::up::up:

Ich bin gerade sooooooo happy! :lalala:

Seit gestern habe ich jetzt rumgemacht damit - ich habe es hinbekommen! 🥳 Mein Spielstand ist tatsächlich wieder da. Was für ein Akt.
Also ich weiß jetzt wie man es wieder hinbekommt, wenn (aus welchem Grund auch immer, ob gelöscht oder wie auch sonst) ein Spielstand plötzlich weg ist. Zumindest wenn man zuvor die Cloudspeicherung aktiviert hatte. Das ist Grundvoraussetzung. Nur dann kann man sich den wiederholen. Und ganz wichtig: die Cloudspeicherung DEAKTIVIEREN, wenn man den Verlust feststellt BEVOR man das Spiel schließt. Sonst wird zurückgespiegelt in die Cloud.

Mann, ich hätte mir tatsächlich den Poppes abgeärgert, weil beide meiner Lieblingsfamilien dann futsch gewesen wären (die Momoas und die Rubans). 🥺😅 Ich hab mir auch jetzt gleich mal zumindest die Kinder und Teens als privat noch in Canvas gesichert. Falls jetzt doch noch was schiefgeht mit dem erneuerten Spielstand, ich diese wenigstens als Familie wieder zusammenbasteln kann. Nur das neue Baby von Jason und Page würde dann fehlen. Da könnte ich noch mit leben.

Also: alles wieder gut. Aber das hat mich jetzt wirklich Zeit gekosten. *uff*
Ich spiele jetzt aber heute Abend nochmal mit meinem neuen Test-Spielstand in Cahaya... ich muss diese Welt noch ein wenig kennenlernen, bevor ich in meine anderen Familien wieder einsteige. Hauptsache, es sind alle wieder da. 🤩🙏

NACHTRAG
Und falls es Jemand noch nicht weiß: um sich Spielstände zu sichern (BackUp) reicht es auch bei inZoi tatsächlich den Saved Games-Ordner sich zu sichern. Werde ich ab jetzt auch regelmäßig machen. Hatte mich einfach total auf die Cloud verlassen. Geht aber ja mit einem Backup des Ordners schneller und einfacher im Bedarfsfall.

Zuletzt bearbeitet:
So gute Nachrichten @Tanisa ! 👏👏 Da bin ich echt froh, dass du es hinbekommen hast und Hut ab! Einen Sicherheits-Save des Ordners hab ich tatsächlich auch diese Tage schon gemacht.
Jetzt wünsch ich dir auf alle Fälle viel Vergnügen auf der Insel. 😁🥰🏝️
Falls mir das mal mit dem Löschen passieren sollte, darf ich mich dann vertrauensvoll an dich wenden, ja? Ich würde da echt dran verzweifeln, glaub ich. 😌

Falls mir das mal mit dem Löschen passieren sollte, darf ich mich dann vertrauensvoll an dich wenden, ja? Ich würde da echt dran verzweifeln, glaub ich. 😌
Selbstverständlich! Jederzeit. ☺️ Wobei ich natürlich hoffe, dass du es nicht brauchen wirst!
Aber wenn: denk dran = erst Cloudspeicherung abstellen in Steam in den Einstellung beim Profil. Danach erst das Spiel ausmachen. Ganz wichtig.

jetzt musste ich erstmal überhaupt nach den cloudeinstellungen gucken, hatte mich noch nie darum gekümmert ehrlich gesagt, ja die ist an... und gut zu wissen, dass man die inzoi-saves dann auch einfach wieder in den ordner schieben kann wenn was passiert, danke @Tanisa
sag mal falls du mods für die mädchen hast, ich kann meine nicht mehr gebrauchen, jedesmal krieg ich die meldung mods fehlgeschlagen...betrifft aber nur die röckchen und oberteile für die mädchen, ist das bei dir auch so?

sag mal falls du mods für die mädchen hast, ich kann meine nicht mehr gebrauchen, jedesmal krieg ich die meldung mods fehlgeschlagen...betrifft aber nur die röckchen und oberteile für die mädchen, ist das bei dir auch so?
Nee, die hab ich vermutlich nicht - du hast die aus den Mods im Spiel und nicht von Canvas, oder?

Für Mädchen habe ich nur diesen:

Screenshot 2025-08-25 205536.webp

Und der funktioniert noch. Aber ich hatte ein paar andere Sachen (Möbel), wo ich die gleiche Meldung hatte. Einige konnte ich updaten (da war dieses Update-Zeichen dran) und wo das nicht ging, die habe ich dann deinstalliert. Dann war mit Meldungen wieder Ruhe. Danach fehlte dann das Ehebett im Hause Momoa, aber da ist dann ja schnell Ersatz hingestellt.

Ich hoffe nur, dass Mods nicht dann doch bei weiteren größeren Spielupdates problematisch werden. Möbel und Klamotten kann man wie gesagt schnell deinstallieren. Aber ich habe z.B. diesen Mod drin, der bei der automatischen Namensvergabe englische Namen vergibt. Beim Start nach dem Update, wo ich noch die Mods deaktiviert hatte, hieß das neue Baby von Jason und Page dann statt "Louis" plötzlich "Mod_oldschool_names_439_morbidZoi" oder so ähnlich. Und DAS ist dann echt problematisch. Namen kann man ja aktuell nicht ändern (es sei denn das hat sich geändert, ohne dass ich es mitbekommen habe). Insofern MUSS ich den jetzt drin lassen. Kein Ding, nur wenn der mal nicht mehr funktionieren sollte aufgrund eines Updates wirds ziemlich blöd.

Deswegen werde ich vermutlich von so spielverändernden Mods zukünftig eher die Finger lassen. Bevor mir so einer beim Rausnehmen dann den Spielstand zerschießt. 🙈

Nee, die hab ich vermutlich nicht - du hast die aus den Mods im Spiel und nicht von Canvas, oder?
ja sind mods, den pyjama hab ich auch und noch ein paar kleidchen die funktionieren ja auch, nur alles was röckchen und oberteile betrifft, die krieg ich nicht mehr rein. klamotten aus canvas spar ich mir schon seit längerem, entweder stehen die zois da in unterwäsche, heisst die funktionieren gar nicht oder das spiel schmiert mir ab wenn ich die versuche anzuziehen.
Aber ich habe z.B. diesen Mod drin, der bei der automatischen Namensvergabe englische Namen vergibt.
jepp den hab ich auch drin, besonsers wichtig für Dowon! du musst nach jedem update, hotfix in den modsordner, die sind jedesmal deaktiviert.
hast du eigentlich mitgekriegt dass ich nach dem download vom DLC nicht mehr ins spiel kam? jedesmal cpu-crash, ich hab stunden gebraucht bis ich dahinter kam was los war, wg. der meldung dachte ich es liegt an meinem prozessor. dann hab ich im discord gesehen, dass da viele tipps von den devs waren was zu tun ist. u.a. modsordner aus dem inzoi-ordner tun... ich war schon kurz davor mir irgendwas komisches für den prozessor runter zu laden! ich hab damit den ganzen ersten tag verbracht, statt spielen nach ursachen suchen, so wie du seit gestern. übrigens tust du den modsordner raus sind die mods trotzdem noch da, nur muss dann alles ein update kriegen.

hast du eigentlich mitgekriegt dass ich nach dem download vom DLC nicht mehr ins spiel kam?
Das hatte ich gelesen, ja. Das wird uns vermutlich nicht zum letzten Mal passiert sein. 🙈 Aber solange es Lösungen gibt geht´s noch. :lol:

ich hab stunden gebraucht bis ich dahinter kam was los war,
Das ist das was mich dann noch am meisten nervt. Das mir soviel Zeit flöten geht, wo ich eh nicht so viel Zeit zum spielen habe... *seufz*

dann hab ich im discord gesehen, dass da viele tipps von den devs waren was zu tun ist.
Das ist ja das was ich schön finde - dass meist schnell eine Lösung kommt. Ich hoffe das bleibt auch so.

Das ist das was mich dann noch am meisten nervt. Das mir soviel Zeit flöten geht, wo ich eh nicht so viel Zeit zum spielen habe... *seufz*
ja klar das ist nochmal blöder als bei mir, aber panik bleibt panik und ich hatte die! hätte da einfach nur crash gestanden hätte ich mein hirn wahrscheinlich besser einschalten können aber dieses "cpu-crash"! weil doch die intel prozessoren der 13. gen im ruf stehen zu crashen hab ich überhaupt nicht an anderes gedacht! ich dachte echt das wars, prozessor austauschen oder kein inzoi mehr 😄 und im discord nachzusehen war echt das letzte was mir dazu einfiel. das hatte jemand im inzoi-forum geschrieben und ich dachte noch: ja klar! 🙈

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten