Wie tut man Reibung berechnen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Reibungsarbeit= Reibungskraft x zurückgelegter Weg = Reibungszahl x Anpresskraft x zurückgelegter Weg

Kapiert?

Danke erstmal=)

ÄÄhh eigentlich nicht...:lol:
war auch klar erst 7 Jahre mathe...;)

;)

Ich weiß net wie ich dirs sonst klarmachen soll. Hast du schon Physik? Des is näml. kein Mathe wie du sicherlich weißt :)
Also du kriegst das alles noch früh genug gelernt, früher als dir lieb ist :))

ja Physik hab ich 3 Monate...:argh:
häts gerne schon länger aber naja
also müsst ich zum Bsp. Reibungskraft mal zurückgelegten weg rechnen?!
Und wie krieg ich die Reibungskraft raus?:scream:

EDIT: Tafelwerk lässt grüßen *ggg*
Reibungszahl x Normalkraft

aber wat is normalkraft?:ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Die Normalkraft ist die Kraft, die senkrecht zur Auflagefläche des Körpers wirkt. Liegt die Auflagefläche parallel zur waagrechten Erdoberfläche so ist die entsprechende Normalkraft gleich der Gewichtskraft. Bei einer schrägen Ebene ist die Normalkraft gleich dem Cosinus des Steigungswinkels mal der Gewichtskraft. Anders ausgedrückt: Die Normalkraft ist im Falle der Reibung nichts anderes als die Anpresskraft (zumindest bei der schiefen Ebene). Im allgemeinen Fall ist es die Kraft, die senkrecht zur Bewgungsrichtung des Körpers wirkt.

Aber es gibt ja auch noch andere Reibungsberechnungen/-experimente. Aber das würde vermutlich zu weit führen...

Hilfe, kann mir jemand helfen?

Wenn ich dir helfen könnte wär ich echt froh, aber ich kapier es leider auch nicht und ich schreibe in 3 Tagen warscheinlich ne Physik ex.
Ich kann das alles mit den Formeln und so, wenn du die wissen wiilst, kann ich sie dir gerne mal schreiben, aber ich muss auch noch mit dem Sch... rechnen! Ich finde noch nicht mal aus ner Textaufgabe, was jetzt Mü (finde das Zeichen dafür leider nicht auf meiner Tastatur), FR und FN
ist. Und dann soll ich auch noch heraus finden, was der drei Zeichen fehlt und in Newton muss ich auch noch irgendwie was umrechnen. Mein Lehrer schreibt immer nur was an die Tafel und erklärt nichts. Außerdem schreibt der so grausig, dass man es noch nicht mal lesen kann.

Kann vielleicht irgendwer licht ins dunkle bringen?:confused:

...dir ist schon aufgefallen, das der Thread 10 jahre alt ist?
Miottlerweile haben wir einen Hausaufgabenhilfe-Thread für solche Fragen und zur Beantwortung einer solchen Frasge wäre es auch gut,, wenn du due Aufgabe posten würdest...

Hier mach ich zu - bitte im Hausaufgabenthread weiter.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten