@Shaklin
...wobei man niemals nie sagen soll

.
Ich lehne es aus meinem jetzigen Stand rigoros ab Menschenfleisch zu verspeisen, könnte aber nicht 100% sagen, ob ich es in eben einer Situation in der das Fleisch eines Menschen meine letzte Rettung wäre nicht doch essen würde.
Im Moment kann ich´s mir nicht vorstellen, allerdings was weiß ich wozu ich fähig bin, wenn ich um´s Überleben kämpfen muss?
Ich denke, in solchen extremen Situationen reagiert man oft auch gegen seine Prinzipien und auch gegen den Ekel - oftmals ist der Überlebenswille größer - daher würd ich jetzt nicht vorweg sagen wollen, dass ich das 100% ausschließen kann.
Ich kann nur hoffen das ich niemals in diese Situation komme.
Was die "gesellschaftliche Erziehung" angeht - nun gut - es gibt immer welche die einen anderen Weg einschlagen - aber mal Hand auf´s Herz - wäre Kannibalismus in Deutschland üblich würden 98% eben Menschenfleisch essen ohne sich dabei was zu denken.
So wie man in Asien Katzen und Hunde als normales Gericht auf dem Teller hat, haben wir hier Kuh und Schwein drauf. Für die meisten Deutschen ist es eine Katastrophe zu hören, dass Asiaten "unsere" Haustiere essen, ebenso wie´s für die Inder unverständlich ist, das wir Kühe verspeisen. Ebenso denke ich, spielt halt die Kultur eine große Rolle dabei, in welche Richtung der Mensch sich entwickelt. Wer in Asien aufwächst empfindet es womöglich als normal Katzen und Hunde zu essen, wer in Europa aufwächst, isst halt Schwein und Rind und wer irgendwo im tiefsten Busch aufwächste, für den ist es womöglich ganz normal Menschenfleisch zu essen. Vegetarier/Veganer nehme ich mal gänzlich von dieser Theorie aus - da sich bei jenen, die Frage nach der Fleischsorte erst gar nicht stellt.
Was ich damit sagen will - so unsinnig ist es denk ich mal nicht, was EQvsIQ da sagt. Sicher trifft solche eine Theorie nicht auf 100% zu - das gibt es bei keiner These - allerdings denke ich wäre es schon eine recht beachtliche Masse, die eben nach der Kultur oder wie man es nennen möchte leben würden, wäre sie hier bei uns verbreitet.
Ich sag´s mal so - bei vielen Kannibalen-Stämmen werden die Leute ja nicht extra dafür abgemurkst. Viele der Kannibalen ernähren sich lediglich von Toten - das heißt, wenn jemand an Altersschwäche stirbt, wird er nicht verbuddelt sondern eben...verspeist. Ich könnte mir sogar vorstellen, das gerade bei den richtig Uralt-Kannibalen, eine Art Ritus oder Glaube dahintersteckt.
Wie gesagt - im Großen und Ganzen schließe ich mich EQvsIQ an, denn ich kann mir durchaus vorstellen, dass sowas Erziehungs-/Kulturbedingt ist.
