(Hardwareanforderung) Was soll das Maxis?

Maitho

Member

Also ich muß ja echt mal sagen, wenn ich das hier alles so lese ob nun hier im Forum oder in anderen, überall wird geschrieben das die leute trotz 512MB Arbeitsspeicher, und trotz guter Grafikkarte sowie Prozessor ruckeln feststellen ab einer bestimmten Einwohnerzahl, da frage ich mich echt was Maxis dabei einfällt sowas mit uns zu machen, laß das Spiel noch so Super sein aber wenn alle Ihren PC aufrüsten müßen, und das zu den momentanen RAM Preisen dann finde ich das nicht mehr so klasse. Besonders weil alle Magazine schrieben das man mit 512MB RAM ohne Probleme spielen kann, und ich habe meinen PC extra von 265MB auf 512MB erweitert, und nun??? Lese ich überall das trotz 512MB RAM das Spiel früher oder später anfängt zu ruckeln, das kann es echt nicht sein, und ich glaube auch nicht das Maxis uns da einen Patch nachreichen würd um das zu beheben (hoffen tu ich es aber trotzdem). Auch wenn ich jetzt mein PC extra für SC4 erweitert habe, bin ich echt ernsthaft am überlegen ob ich mir das Spiel überhaupt kaufen sollte am Freitag, weil für ein Spiel was nach einer zeit anfängt zu ruckeln 50€ ausgeben das finde ich ziemlich happig, wenn sollte Maxis einfach mal 512MB RAM noch dazu legen.
Das ist jetzt einfach mal meine Meinung in Sachen Hardwareanforderungen, ich weiß auch das jeder anders denkt, aber ich werde mit dem kauf ersteinmal abwarten, was die leute so noch alles im Forum schreiben werden.

Ich stimme Dir zwar zu, daß die Hardwareanforderungen, wie man sie immer wieder liest, ziemlich happig sind, aber zu einem gewissen Teil sind die SimCity-Fans eigentlich selbst schuld. ;) Maxis hat ja im Prinzip hauptsächlich die Optik aufgebohrt und das eigentliche Spielprinzip unangetastet gelassen, so wie das die Leute immer gefordert haben. Ich weiß jetzt nicht, in welcher Auflösung und Detailstufe Jan und Robert schon gespielt haben, aber ich denke, wenn man ein paar Grafikfeatures abschaltet (z. B. den Schattenwurf von Gebäuden), bekommt man das Spiel durchaus zum Laufen, ohne allzustarkes Ruckeln in Kauf zu nehmen. Im Moment kann ich natürlich leider nichts konkretes sagen, und ich hoffe, daß wir nächste Woche ein paar Erfahrungen gesammelt haben (ich hatte ja schon so einen kleinen Test mit einer Beispielstadt vorgeschlagen).

Nun, SimCity4 ruckelt tatsächlich gelegentlich. Aber das war auch in SimCity3000 so. Selbst wenn ich jetzt mit meinen 512 MB Arbeitsspeicher SimCity3000 spiele, werde ich nicht von Rucklern verschohnt. Dazu wird auf dem Bildschirm halt zuviel dargestellt, das ersteinmal aufgebaut werden muss.

Mit 512 MB Arbeitsspeicher bist du in SC4 aber gut dabei. Ich selbst hatte da eigentlich kaum Probleme mit. Ab und an hat's mal kurz geruckelt, aber es hielt sich in Grenzen (teilweise kaum der Rede wert) und hat den Spielspaß imo auch nicht weiter getrübt. Abgesehen davon hatte ich auch alle Grafikeinstellungen auf Maximum und die Auflösung war mit 1024 x 768 auch nicht gerade niedrig. Also ich denke mal, dass man auch mit weitaus weniger Performance SimCity4 spielen kann.

Wie Andreas schon vorgeschlagen hat, wäre ein solche Test mit einer Beispielstadt sicher nicht verkehrt ;)

Rob

Ihr müsst das so machen wie ich :D Ich habe gleichzeitig mit SimCity 3000 einen neuen Computer gekauft und habe das jetzt für SimCity4 wieder gemacht :) Ich hoffe er kommt noch rechtzeitig - denn auf diesem Rechner hier werde ich das lieber nicht installieren, das würde bestimmt nicht wirklich Spaß machen...

;) Niklas

Naja das hört sich ja schon ein bißchen beruhigender an, ihr habt ja sogesehen recht SC3000 war auch nicht gerade ruckelfrei, aber SC3000 konnte man auf einem Rechner spielen der nicht erst aufgerüstet werden muß, das ist ja das was ich nicht so gut finde von Maxis, den mit 256MB RAM kommt man wohl wirklich nicht weit bei dem spiel, also stürmen wohl ein haufen leute am Freitag nicht nur los um SC4 zu kaufen sondern auch um einen Riegel RAM zu kaufen und das werden wohl nicht wenig sein, es gibt bestimmt ein engpass beim RAM-kauf mal gut das ich meinen noch vor Release gekauft habe.
Naja klar ich bin auch schon scharf auf das spiel und werde wohl auch das Geld für SC4 ausgeben, aber ich denke mal das gerade jüngere leute es sich nicht leisten können das Spiel+RAM zu kaufen.
Naklar viele haben sich das Spiel so gewünscht, und ich weiß noch wo SimCity3D angekündigt wurde was meint Ihr wie ich mich gefreut habe, und was wurde draus SC3000, und was war der Grund warum SC3D doch wie sein vorgänger wurde??? Naklar Maxis meinte das würden die PC's nicht mitmachen, was ich jetzt auch glaube, nagut Maxis hat jetzt den versuch gemacht, und das spiel wird auch mit ruckeln ein erfolg. Trotzdem ich warte ersteinmal ab was man jetzt so aus Amerika zu hören bekommt.

Original geschrieben von Maitho
...den mit 256MB RAM kommt man wohl wirklich nicht weit bei dem spiel
Würde ich nicht mal sagen. Ich glaube auch mit 256MB kann man in SC4 seinen Spaß haben. Vieleicht müsste man dann ein wenig die Detailtiefe herunterdrehen und/oder in einer niedrigeren Auflösung spielen. Einigermaßen gut sieht die Grafik dann aber auch noch aus.

Aber genau können wir das halt nicht sagen, da wir hier leider kein Testzentrum stehen haben...

Rob

Hallo zusamen,

eine Frage...ich habe in einem Threat gelesen das die Festplatte ne Menge ausmachen wird was ruckler betrifft. Ich habe 2x 80 GB IBM 7200 Umdr. Platten mit PROMISE FastTrak133 Ultra/DMA133 im Raid verbund laufen. Wird sich das Positiv auf die Spielbarkeit auswirken? Sontige Angaben: P4 Northwood 2,6 Ghz, 512 MB Ram PC 333, G-Force ti 4400.

Besten Dank im Voraus

Original geschrieben von Gody
Hallo zusamen,

eine Frage...ich habe in einem Threat gelesen das die Festplatte ne Menge ausmachen wird was ruckler betrifft. Ich habe 2x 80 GB IBM 7200 Umdr. Platten mit PROMISE FastTrak133 Ultra/DMA133 im Raid verbund laufen. Wird sich das Positiv auf die Spielbarkeit auswirken? Sontige Angaben: P4 Northwood 2,6 Ghz, 512 MB Ram PC 333, G-Force ti 4400.

Besten Dank im Voraus
Also ich geb zu, ich hab von Hardware nicht so den Plan, aber ich mir mir ziemlich sicher, dass du dir bei DIESER Konfiguration keine Sorgen amchen musst ;)

Rob

@Gody: Wie bei allen Windowsanwendungen wird auch SimCity 4 bei nicht ausreichendem RAM Daten auf die Festplatte auslagern, sprich die Auslagerungsdatei heftig beanspruchen, und dann ist's natürlich klar, daß die Performance in den Keller geht und es zu Rucklern kommt. Je schneller die Platten sind, desto besser, aber RAM kann eben nur durch RAM ersetzt werden. Ich glaube aber auch, daß Du mit Deiner Hardware kaum Probleme bekommen wirst.

habt ihr ne gute grafikkarte passt das schon ! 256mb ddrram reichen bei mir völlich aus nur meine grafikkarte hat nicht genug power !!!!! (man sieht es wenn man den taskmanager mitlaufen lässt und sich danach die statistiken anguckt) also ich bin der meinung das 256mb DDR-RAM vollkommen ausreichen und man nur ne gute grafikkarte brauch

Hi,

256MB DDR sind bei XP was fürn Arsch ... mindestesn 512MB sonst kommt da nicht viel zumindest war das bei den anderen spielen so.

Grafikkarte ist gar nicht so wichtig bei SC4 haben einige schon berichtet die SC4 haben Asien Version oder eben Deutsche aus Holland. RAM und Festplatte sind da wichtiger.

MFG Asci

naja, soviel frisst Xp nun auch nicht, jedenfalls wenn man es richtig konfiguriert hat.
256 MB sind trotzdem minimum, besonders wenn man spiele, die viel speicher brauchen spielt.
Deshalb werd ich mir wohl ein wenig RAM kaufen (wobei wenig untertrieben ist).

Original geschrieben von Gody
Hallo zusamen,

Besten Dank im Voraus

du hast wirklich ne super pc und mit ne 133 festplatte brauchst du dir bestimmt keine sorge machen. naja ausser dass deine festplatten von ibm ist. schau mal die reviews und vor allem buyer reviews. dann weiss du was ich meine.

Original geschrieben von virus2
du hast wirklich ne super pc und mit ne 133 festplatte brauchst du dir bestimmt keine sorge machen. naja ausser dass deine festplatten von ibm ist. schau mal die reviews und vor allem buyer reviews. dann weiss du was ich meine.

Danke ;) Hat auch ne ganze Stange Geld gekostet das Teil. Hatte vorher einen AMD 900 und ne G-Force2 da wurd es mal Zeit.

Aber die IBM Platten haben mir mehrere Leute empfohlen und bis jetzt bin ich auch zufrieden.

Zeigt mir einen Rechner auf dieser Welt, der bei einer Stadt, mit ca. 6-8000 Einwohnern nicht ruckelt, wenn man das Bild bewegt und vorher womöglich noch rauszoomt!! Sowas gibt's net, glaube auch net, das man das ruckeln verhindern kann! Ich habe einen AMD 2000+ XP, mit 256 MB DDR RAM und GForce 4 Karte, das ruckelt trotzdem a bisserl!

Hi,

hab einen 1.4Ghz TB 640MB DDR266RAM und ne Geforce 2 MX 32MB.

Spiele mit allen Detais oben in 800x600 32Bit
Bei 5Td einwohner keine ruckler Flüssig selbst Tag&Nacht wechsel Flüssig . Scrollen kein gestottere flüssig werde mit mehr Einwohner Morgen oder eben Heute *g* Weitertesten ...

MFG Asci

Also man kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass mehr RAM auch nichts bringt. 256-512 MB sind ok. Darüber kommt Windowseh nicht mehr klar. Man kann 2000 MB RAM haben und Windows schreibt immer noch was in die Auslagerungsdatei auf der Platte. Das ist die einzige Möglichkeit, um beim Crash nicht alles zu verlieren. Wenn man es gut konfiguriert und schon bei Windows auf unwichtige Visualisierungen verzichtet, dann läuft es auch mit 256 MB ruckelfrei. Ansonsten schaltet man eben im Spiel ein paar Visus ab. Also Leute, keine Panik. Alles wird gut.

PS: Wenn man einen PC aufrüstet dann in dieser Reihenfolge:

Grafikkarte (+20%)
Festplatte (+20%)
RAM (+10-20% aber kaum mehr)
Board (+20%)
CPU (+30-60%)

Mehr als 1024 MB RAM werden nicht empfohlen, sonst bremst das System aus.

Original geschrieben von d.media
Wenn man einen PC aufrüstet dann in dieser Reihenfolge:

Grafikkarte (+20% )
Festplatte (+20% )
RAM (+10-20% aber kaum mehr)
Board (+20% )
CPU (+30-60% )

Mehr als 1024 MB RAM werden nicht empfohlen, sonst bremst das System aus.

Hmm was meinst du denn damit? Um wieviel Prozent man aufrüsten sollte? Das würde ich auf jeden Fall anders sehen, denn natürlich kommt es darauf an wie der Rechner ausgestattet ist. Was man wann und wie aufrüstet hängt ganz entscheidend vom vorhandenen System ab, genauso verhält es sich mit der damit verbundenen Leistungssteigerung. Pauschalisieren kann man das aber definitiv nicht.

Was die 1024 MB RAM angeht - na ja mal ehrlich, wer hat heutztage schon ein Board, dass mehr unterstützt? Was mir dazu übrigens noch einfällt: Die sinnvolle RAM-Grenze für Windows 98 liegt übrigens bei 512 MB, mehr kann das Ding nicht verwalten.

Jan

Original geschrieben von AsciFan
Hi,

hab einen 1.4Ghz TB 640MB DDR266RAM und ne Geforce 2 MX 32MB.

Spiele mit allen Detais oben in 800x600 32Bit
Bei 5Td einwohner keine ruckler Flüssig selbst Tag&Nacht wechsel Flüssig . Scrollen kein gestottere flüssig werde mit mehr Einwohner Morgen oder eben Heute *g* Weitertesten ...

MFG Asci

Bei 800x600 mag das sein, aber ich glaube Dir das trotzdem net so ganz! Ich spiele SC4 mit 1024x768 und hohe Grafikdetails! Ich rede jetzt hier auch net von ruckeln, das man das Bild net mehr erkennt, aber jeder der hier ehrlich iss, muss doch sagen, das es hakt, oder!?

Zuletzt bearbeitet:
also ich finde nich das das am ram liegt

mein Rechner:

Intel Pentium III - 1Ghz @ 1,30 Ghz
3x 128 MB SD Ram PC 133 ( Siemens PVI )
ATI Readon 7500+ 128 MB DDR Ram Graka
40 GB Seagate HD 7500UPM ATA 100
Creative Live Player 5.1

Meine SC4 Config:
1024x768 auf vollen Details 32bit Farbtiefe.

Das Spiel läuft genialstens gut !!!!!
Nur in den ganz großen Regionen hab ich in der äussersten Zoomstufe leichte ruckler drinne sonst nirgends !!!!!!!

Ich denke das Hängt stark von den Graka Treibern ab.

Mit den Catalyst 3.0 war es selbst auf den niedrigen details total unspielbar !!!

Mit den 2.4er hab ich eine Traumhafte Performance !!!!

edit: hab vergessen habe eine Stadt mit 68.000 Einwohner und eine weitere mit 12.700 beide auf einem mittleren Stadtbereich ( Region )

hope this helps

greets

romeo capulet ( der weiß das romeo ein Montague war )

Frage!

Hi! ich wollte fragen, also wenn ihr schon beim Thema seid, wieviele denn ein weiterer 256 MB Ram Baustein (333 Mhz, DDR Ram) kosten würde?
Habe vor mir das Spiel zu holen und man kann ja ein bisschen vorsorgen...:D

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wo du dir den holst. Auf jedenfall solltest du ein paar Euro mehr investieren und Markenspeicher holen, der Preis unterschied ist nur sehr gering, meistens nur 5 Euro oder so. 256MB DDR PC2700(333MHz) kosten etwa 70 bis 80 Euro.

Danke, für deine Antwort!

Mein Geld reicht gerademal so für das Spiel allein. eder neuer ram-baustein muss dann halt sich noch ein wenig gedulden..%)
aber vielleicht habe ich ja glück, und SC4 läuft auch so...:lalala:
*ganzdollhoff*

Also Ich habe gerade mal 128MB Ram!!!

Und Ich kann mich nicht beklagen. Klar es ruckelt aber das ist nicht so extrem wie Ihr es alle beschreibt, ausserdem habe ich nur eine GeForce2MX

Ich weiß nicht was Ihr habt? :lalala:

Trotzdem ist Mein Vater so nett und bekommt am Montag 2x265 MB :D :D

Trotzdem, so dermaßen ist es nun ECHT nicht :rolleyes:

Also, wir haben einen stolzen P3 mit 500MHz, 256 MB RAM, eine Geforce 2 MX 64MB und 40 GB Festplatte und spiele bei Auflösung 1024 x 768 und es läuft recht flüssig. Ich hab kein WinXP!!!
Wiso läuft das dann bei mir? %) %)

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten