Bushaltestellen etc.

Deejay

Member
Hey Leute wie plaziert man optimal Bushaltestellen, Bahnhöfe etc. bei mir wird immer "lücken im Bussystem" angezeigt wer kann mir sagen wie man effiziente Haltestellen baut!?

Hi,
schau dir dochmal unser reales System an wo haben wir unsere Bushaltestellen ?

In der Stadt und in der nähe von den Fabriken, Läden etc.

du musst die Haltestellen so platzieren das auch leute einsteigen die einsteigen müssen/wollen (einkaufen,arbeiten usw.)

so ähnlich geht das auch mit den Zügen :)

Das das spiel nicht real ist funktioniert es nichteinmal wenn man es in logische stellen einsetzt. Ich musste fast alle Bushaltestellen im Wohn viertel abreissen...in den anderen vierteln stehen sie noch....trotzdem total unlogisch.

@ angel of heart dann hast du da aber gewaltig mist gebaut *sorry nich bös gemeint*
ich habe ein sehr stark nachgebautes dörflein ( ~ 6000 einwohner ) das ich an meine heimatstadt angelehnt hab und sieht auch ziemlich dannach aus und der clou ist ich habe das bussystem ähnlich gehalten und nu mach ich mit 11 bushaltestellen einen ordentlichen profit sogar und die leute nutzen es gerne vor allem anscheinend die pendler da ich kaum mehr durchzugsverkehr habe.

Moin,

SimCity 4 Simuliert den Verkehr sehr genau. Wenn in deinem Wohngebiet keine Bushaltestellen vorhanden sind, dann müssen die Sims in die anderen Stadtteile mit dem Auto fahren oder laufen (und das wird auch wirklich so simuliert!).

Es geht nicht darum voll ausgelastete Stationen zu bauen. Es geht darum ein flächendeckendes Netz zu haben. Auch wenn eine Station vielleicht nur 10% Auslastung hat ist sie wichtig, weil die Sims dort ihre Fahrten durch das gesamte Netz beginnen. Durch das Vorhandensein einer Station wird das Gebiet u.a. Attraktiver, weil es bessere Verkehrsanbindungen bereithält.

Besonders wichtig ist es die Verschiedenen Verkehrstypen aneinander anzubinden - sofern man verschiedene hat.

Es bringt nichts einen Bahnhof mitten ins Wohngebiet und einen mitten in die Industrie zu stellen. Die Sims müssen nämlich überhaupt erstmal zum Bahnhof hin und dann vom Bahnhof zum Zielort, z.B. dem Arbeitsplatz kommen. Vor allem letzteres kann nur zu Fuß passieren, denn keiner nimmt sein Auto in den Zug mit.

Baut man jetzt aber ein Bussystem auf und stellt eine der Haltestellen in die direkte Nähe des Bahnhofs, so können die Sims wie im realen Leben umsteigen. Die Entwickler nennen das Mass Transit Chains - also ÖPNV-Ketten (ÖPNV = öffentlicher Personennahverkehr).

Das kann man im Spiel ganz einfach nachvollziehen, indem man so ein System einrichtet. Die Bushaltestellen an den Bahnhöfen werden (ein umliegendes Bushaltestellennetz und eine Funktionierende und sinnvolle Bahnverbindung vorausgesetzt) eine Auslastung haben, die der des Bahnhofs nahezu gleicht, die umliegenden Haltestellen dagegen sehr viel weniger. Ganz einfach deswegen, weil die Sims an unterschiedlichen Haltestellen einsteigen, aber fast alle an einer aussteigen.

Jan

Nee, Bushaltestellen überall. Ich meine, hey, was ist denn das für eine Logik? Bushaltestellen an den Stau stellen. Stell dir das mal in der Realität vor. Da ist auf einer Hauptstraße Stau und um das zu beheben lässt die Stadt Busse die Straße runterfahren.

Nee, du musst den Sims die Möglichkeit geben von Zuhause bis zur Arbeit / Einkaufen mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren. Das bedeutet, dass überall Bushaltestellen gebraucht werden, egal ob dann vielleicht nur 20 Leute da Einsteigen.

Jan

Dennoch einbisschen unlogisch wieso ich die Bushaltestelle beim Flughafen abreisen musste. Stellt euch mal vor ihr ihr wärd am Flughafen gelandet (hoffentlich nicht woanders.......) und es gibt keine Bushaltestelle bzw. Stadtverbindung. Wie kommt man nun zur Stadt? Per Anhalter? Und was wenn es ein perverser ist.....ja gut das ist dann wieder was anderes, aber trotzdem nicht sehr logisch.

wäre jetzt sinvoll zu wissen ob sich der Flughafen überhaupt rentiert ein kleinstflughafen bringt ja erst was so ab ca 50k an einwohnern vorher is der nur geldverschwendung

Die dummen Bussystemloch-Meldungen nerven! Die sollen nähmlich abwarten diese dummen Berater. Meisten rentiert die Bushaltestelle nähmlich erst wen man ne weile wartet. Reist man es jedoch bei so ner fehlermeldung ab kann es oft vorkommen dass es dann zu wenige hat und der Verkehr drastisch zunimmet daher: Auf keinen Fall sofort abreissen!!! Lieber ein paar Jahre warten und sehen was passiert.

Meine Erfahrung mit den Beratern: Ignorieren. Ich achte auch auf keine Nachrichten im Ticker und schiele höchstens mal runter, wenn da etwas rot blinkt. Die Jungs taugen schlichtweg nix. Wir schon an anderer Stelle erwähnt hab ich in einer Stadt eine Lebenserwartung von 20 Jahren - mein Berater findet das aber ganz ok und lobt mein Gesundheitssystem sogar.

Jan

Am Anfang hab' ich auch mal ein oder zwei Bushaltestellen auf "Empfehlung" eines Beraters entfernt, aber das bringt wirklich nichts. Sofern sich nicht wirklich eine Katastrophe anbahnt, muß man nicht unbedingt auf die hören, zumal sich, wenn sich die Verhältnisse nur ein kleines bißchen ändern, man plötzlich das genaue Gegenteil von dem vorherigen Rat lesen kann. ;)

Die Meldungen sind ganz nützlich, um auf mögliche Probleme aufmerksam zu werden, aber was genau man dann tut, sollte man lieber selbst abwägen, und da hilft sehr oft der gesunde Menschenverstand und die persönliche Erfahrung (wie Jan ja schon erwähnt hat).

Bushaltestellen

@Dejayy und an alle
die den ÖPV den öffentlichen nahverkehr nicht verstehen dann gebe ich ich hiermit ein spieltip und zwar:

Das spiel verkehrsGigant da lernt ihr unteranderm wie leute die Busse und bahnen nutzen ticken:D

nur so alsd tip.

werde jetzt simcity3000 installieren und spielen hab dank euch darauf wieder lust bekommen.

gruss

Lagersim;)

Ich habe auch den Verkehrsgiganten, aber den kan man jetzt vol nicht mit simcity4 vergleichen, da sind welten dazwischen, in verkehrsgigant hat man mehr optionen um rauszufinden wo man bushaltestellen optimal platziert, und im spiel konzentriert man sich auch nur um den aufbau der öffentlichen verkehrsmittel im gegensatz zu simcity4 wo man eine ganze stadt managen muss, das beste wirtschaftsspiel das ich je schon gespielt habe ist A.IV Evolution Global, das liegt etwa zwischen simcity und verkehrsgigant, leider kommen die neusten titel des aufbaustrategen nicht zu uns nach europa

Das stimmt schon ich wolte ja auch kein vergleich zwischen sim city 4 und verkehrsgigant machen wollte nur mal so es sagen.

ich habe aber dafür nicht nur Verkehrsgigant sondern Verkehrsgigant Gold ist geiler:D :p

Ich hab heute und gestern im Fernsehen ein werbespot über das sim city 4 gesehen leider viel zu kurz.

würde es gerne spielen kann ich aber nicht weil mein pc zu alt ist

gruss

Lagersim

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten