Moin,
alle die sich mit Abstürzen in SimCity4 rumplagen müssen sollten das Folgende einmal lesen. Es gibt ein paar Mittel, die bereits einigen Usern (inklusive mir) geholfen haben.
Ich hoffe damit ist dem einen oder anderen geholfen. Viel Glück!
Jan
alle die sich mit Abstürzen in SimCity4 rumplagen müssen sollten das Folgende einmal lesen. Es gibt ein paar Mittel, die bereits einigen Usern (inklusive mir) geholfen haben.
- Meine Sims Feature abschalten:
Die "Meine Sims" Funktion scheint verbugt zu sein. Einige User berichten, dass sich die Abstürze vermeiden lassen, wenn man alle Sims, die man in der Stadt augesetzt hat wieder rausschmeißt.
Laut dem für gwöhnlich gut informierten sc4ever.com (der Webmaster arbeitet bei Maxis) besteht eine Unverträglichkeit zwischen der Transportation CD und der Meine Sims Funktion. Es wird angeraten bis zu einem Patch nur eines zu nutzen. Also entweder alle Sims rausschmeißen oder SimCity deinstallieren und ohne Transportation CD neu installieren.
In meinem Fall reicht es alle Sims zu entfernen. Ich nehme an, dass diese Maßnahme in den meisten Fällen Abhilfe schaffen sollte.
- DirectX Soundbeschleunigung reduzieren:
So empfohlen vom EA-Kundenservice (USA). Kling ein wenig nach Standardprozedur und sollte (meiner Meinung nach) nur versucht werden, wenn die vorige Maßnahmen nicht greift.
1) Startmenü öffnen und dort "Ausfüren" wählen
2) "dxdiag.exe" eingeben und ok drücken
3) Im sich öffnenden Programm auf "sound" gehen
4) Regler Hardwarebeschleuinigung senken
5) Programm beenden und SimCity starten
außerdem
1) Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und "Eigenschaften" wählen.
2) Dort zu "Einstellungen" gehen
3) "Erweitert" anklicken
4) "Problembehandlung" anklicken
5) Die Option "Write Combining aktivieren" ausschalten
- Musik ausschalten:
Wenn bisher nichts geholfen hat ist das Ausschalten der Musik im Spiel einen Versuch wert. Auch hier berichten User von Besserung. (Der vorige Schritt soll übrigens das gleiche bewirken, allerdings ohne den Sound ganz abzustellen).
- Windows XP SP1 Update 327979:
Einzelne Berichte sprechen von einer Besserung nach der Installation dieses Updates. Dies bezieht sich zwar auf einige Indeo Treiber, die Windows XP fehlen, allerdings ist nicht bekannt, ob SimCity4 überhaupt Indeo benutzt. Es ist zumindest unwahrscheinlich und daher womöglich nur ein Placebo. Nichtsdestotrotz ist dieses Update mit Sicherheit nicht verkehrt, da es Videocodecs nachinstalliert, die ansonsten fehlen.
Dieses Update ist nur für Windows XP mit Service Pack 1 verfügbar (betrifft auch neuere XP-Versionen aus dem Handel) und kann laut Microsoft Knowledge Base nur online über das Windows Update (www.windowsupdate.com) bezogen werden.
Ich hoffe damit ist dem einen oder anderen geholfen. Viel Glück!
Jan