SimCity4 Abstürze - Tipps zur Abhilfe

Jan

Ein ganz alter Hase ...
Ehrenmitglied

Moin,

alle die sich mit Abstürzen in SimCity4 rumplagen müssen sollten das Folgende einmal lesen. Es gibt ein paar Mittel, die bereits einigen Usern (inklusive mir) geholfen haben.

• Meine Sims Feature abschalten:
    Die "Meine Sims" Funktion scheint verbugt zu sein. Einige User berichten, dass sich die Abstürze vermeiden lassen, wenn man alle Sims, die man in der Stadt augesetzt hat wieder rausschmeißt.

Laut dem für gwöhnlich gut informierten sc4ever.com (der Webmaster arbeitet bei Maxis) besteht eine Unverträglichkeit zwischen der Transportation CD und der Meine Sims Funktion. Es wird angeraten bis zu einem Patch nur eines zu nutzen. Also entweder alle Sims rausschmeißen oder SimCity deinstallieren und ohne Transportation CD neu installieren.

In meinem Fall reicht es alle Sims zu entfernen. Ich nehme an, dass diese Maßnahme in den meisten Fällen Abhilfe schaffen sollte.
  • DirectX Soundbeschleunigung reduzieren:
    So empfohlen vom EA-Kundenservice (USA). Kling ein wenig nach Standardprozedur und sollte (meiner Meinung nach) nur versucht werden, wenn die vorige Maßnahmen nicht greift.

1) Startmenü öffnen und dort "Ausfüren" wählen
    2) "dxdiag.exe" eingeben und ok drücken
    3) Im sich öffnenden Programm auf "sound" gehen
    4) Regler Hardwarebeschleuinigung senken
    5) Programm beenden und SimCity starten

außerdem

1) Mit der rechten Maustaste auf den Desktop klicken und "Eigenschaften" wählen.
    2) Dort zu "Einstellungen" gehen
    3) "Erweitert" anklicken
    4) "Problembehandlung" anklicken
    5) Die Option "Write Combining aktivieren" ausschalten
  • Musik ausschalten:
    Wenn bisher nichts geholfen hat ist das Ausschalten der Musik im Spiel einen Versuch wert. Auch hier berichten User von Besserung. (Der vorige Schritt soll übrigens das gleiche bewirken, allerdings ohne den Sound ganz abzustellen).
  • Windows XP SP1 Update 327979:
    Einzelne Berichte sprechen von einer Besserung nach der Installation dieses Updates. Dies bezieht sich zwar auf einige Indeo Treiber, die Windows XP fehlen, allerdings ist nicht bekannt, ob SimCity4 überhaupt Indeo benutzt. Es ist zumindest unwahrscheinlich und daher womöglich nur ein Placebo. Nichtsdestotrotz ist dieses Update mit Sicherheit nicht verkehrt, da es Videocodecs nachinstalliert, die ansonsten fehlen.

Dieses Update ist nur für Windows XP mit Service Pack 1 verfügbar (betrifft auch neuere XP-Versionen aus dem Handel) und kann laut Microsoft Knowledge Base nur online über das Windows Update (www.windowsupdate.com) bezogen werden.

Ich hoffe damit ist dem einen oder anderen geholfen. Viel Glück!

Jan

Ich hatte einen Sim in meiner Stadt! Nun mittlerweile ist er Ausgezogen! Nun immer wenn ich die Ansicht verkleinere (Whell-Mouse) Stürzt er ab! Hengt das mit dem hier beschriebenem Problem zusammen, oder ist mein Rechner einfach zu schwach??
In denn anderen Städten passirt dieser fehler nicht, wobei ich dort auch noch nicht die Einwohner/Gebäudezahl erreicht hab´ !

Zuletzt bearbeitet:
D A N K E !!!!!

Ich kann den Tip von Jan nur bestätigen.
Nachdem ich die Transport-CD installiert hatte, kam es dauernd zu Abstürzen. Das Spiel wurde echt unspielbar.
Nachdem ich nun Jans Rat befolgte und meine Sims rausgeschmissen habe läuft das Game wieder traumhaft stabil...

DANKE Jan!!!!

Moin,

EA hat das Transportation-CD Problem mittlerweile in seiner Knwoledgebase und empfiehlt als Lösung die Air Force Base wieder zu deinstallieren, indem man das File Plugin_007_AirForceBase.dat in C:\Programme\Maxis\SimCity 4\Plugins löscht.

Jan

SimCity4 läuft nicht unter WinXP

Hi zusammen.

Mein Problem passt vielleicht nicht genau hier rein, doch einen besseren Thread hab ich nicht gefunden.

Mein Problem ist folgendes..

habe SC4 unter WinXP Porf installiert. Das geht auch wunderbar, doch wenn ich es starten möchte, kommt kurz die Sanduhr, die CD läuft an und das war es. Kein Absturz oder sowas, einfach nur kein Start der Anwendung. Woran kann das liegen?

Abstürze

Bei mir stürzt das Spiel auch dauernd ab deshalb wollte ich euch fragen wie ich den meine Sims aus der Stadt entfernen kann, und auch aus der Auwahl löschen. Denn dort befinden sich auch Hunde und Katzen aus die Sims "Tierisch gut drauf" welche ich wieder entfernen möchte. Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Craack

Abstürze

Ich muss sagen, da ich bis jetzt nicht so recht wusste, wofür die 2. CD-ROM da ist, hat es mich nicht betroffen. Noch keinen einzigen Abstürz. Dafür wird das Spiel aber immer ruckliger. Das liegt übrigens nicht an den Einwohnern (hab keine), sondern an den Bauten. Ich teste das Spiel in erster Linie aber dennoch ist es wie spielen für mich. Aber ich muss mit Wehmut auf SC3 zurück schauen, wo ich exakt die Häuser meiner Stadt nachbauen konnte, wo ich einzelne Häuser des Flughafens nehmen und mir so seine Form selbst bestimmen kinnte, wo ich feldgenau Hafenkais bauen und bebauen konnte und wo Gewässer auch mal eckig waren oder über einem Tunnel flossen. Also eine Verbesserung von SC3 auf das Niveau von SC4 wäre mir lieber gewesen. Und warum zum Fuchs müssen autobahnen immer auf Stelzen stehen? Und warum lassen sich einfache Straßen nicht biegen oder nach draußen verbinden? Es gibt noch einiges zu tun. also ich schwanke immer noch zwischen den beiden SCs hin und her.

Also.. ich lande beim laden mancher regionen auf dem desktop... Das meine Sims-feature lässt sich nicht deaktivieren. ein deaktivieren des sounds bringt keine lösung.
Ich hab sc4 erst vor kurzem billig erstanden (6 euro hehe) und in der box sind 2 cds. Nur... wie kann ich sc4 ohne cd2 installieren?
hlp ;/

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten