Komplettlösung von Primo

AngelOfHeart

Gesperrt
Komplettlösung von Prima

Kennt ihr schon dieses Handbuch? Ich frage mich wie gut es ist. Kostet auf jeden fall etwa 16EU.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall enthält es alle die %-Angaben, dich ich in einem guten Handbuch oder in einer Online-Hilfe erwartet hätte!

Ich werde es mir höchstwahrscheinlich kaufen und mir das wichtigste daraus abkopieren. Habe mein Spiel ja für 39 Euro abgestaubt beim Blöd-Markt und daher noch ewtas in der Kriegskasse.
Aber der Preis von 14,95 Euro ist schon sehr hoch. Die Bücher kosten bei dem Verlag aber alle so viel. Hoffentlich bekomme ich noch 10 Euro im Wiederverkauf.

prima, nicht primo. ich habe es mir gekauft, aber noch nicht so genau angeguckt. in amerikanischen foren wurde teilweise bemängelt, daß das system nicht detailliert genug erläutert wird. offenbar sind auch einige infos in der deutschen version falsch. so heißt es unter anderem "die kleinen straßen, die automatisch zwischen den blocks angelegt werden, wenn sie diese option aktiviert haben, ...". nun, nach dieser option suchen einige leute nun schon etwas länger ...

nichtsdestotrotz bietet das buch auf 220 seiten natürlich viele informationen, die helfen, das spiel besser zu verstehen. ich denke eine anschaffung würde für ambitionierte bürgermeister sicher sinn machen, zumal viele dinge bei sc4 grundlegend anders geregelt wurden als bei sc3000. ob der spaß allerdings wirklich 14,95€ wert ist ... naja, 10€ hätten's wohl auch getan.

gott zum gruße,
hardinho

Tja, das ist scheinbar die neue Masche der Softwareindustrie. Das was früher in Handbüchern in Lexikondimension stand, wird heute extra als Lösungshilfe verkauft. Zum Ausgleich dafür sind halt die Spiele auch teurer geworden :mad:

Wenn ich da denk wie fett das Handbuch meine ersten Sim Games auf dem Snes (Super Nintendo) war. Das nenne ich noch ein richtiges Handbuch!!! Aber die dummen Anwender bekamen immer einen schrecken wenn sie das sahen, ohne zu merken dass dies auch gleichzeitig ein Lösungsbuch ist, dass man es nun rausnahm und frecherweise manchmal sogar nur als Online-Ausgabe rausbringt (zb. MS Trainsimulator). Aber was nützt das??? Was macht man wenn man während dam Spiel schnell was nachsehen muss, aber dafür aus dem gehen muss und das selbstausdrucken kommt schlussendlich noch um ein vielfaches teurer. Die sollten liebrer nicht mehr so viele Imigranten einstellen und mehr richtige Mitarbeiter......

Original geschrieben von AngelOfHeart
Die sollten liebrer nicht mehr so viele Imigranten einstellen und mehr richtige Mitarbeiter......
:confused: wie bitte? das mußt du mir genauer erklären :confused:

gott zum gruße,
hardinho

War sarkastisch gemeint%) Aber oft bin ich mir da nicht mehr sicher. So lausig wie manche Games auf dem Markt kommen, obwohl man mehr hätte draus machen können (zb. Black&White). Unterqualifizierte Mitarbeiter sind immer noch die billigsten.

Hab das Buch jetzt und muss sagen dass es ganz interessant ist (besonders die Zahlen und Satistiken!). Bisher hab ich aber noch nicht sooo viel neues Erfahren aber ich hab auch noch nicht alles gelesen. Werde vielleicht noch ein paar Seiten Uploaden.

Ich lade natürlich nur die Statistiken und sachen dir man selber nicht rausfinden kann hoch und nicht das gante Buch. Das wären dann über 200 Seiten!
Mal sehen wo ichs raufladen kann (da ich ausder Schweiz bin kann ich mich bei www.arcor.de nicht anmelden).

Kannst es mir auch mailen und ich lade es hoch. :)

S T O P!

Das ist ganz und gar keine gute Idee. Das Lösungsbuch steht natürlich unter Copyrights und es dürfen keine Inhalte gescannt und veröffentlicht werden. Das ist nicht legal. Gleiches git für das Abschreiben der Inhalte des Buches.

Wer sich die Ihnalte dieses Buches zu Gemüte führen will muß es Kaufen. Eine Veröffentlichung ist nicht legal!

Jan

Das hab ich bereits schon ein paar mal erlebt (zb. www.vonharderentfernt.de ).
Ausserdem kann man ruhig einzelne Seiten Uploaden. Dient zu werbezwecken solange man nicht mehr als ein paar dieser Seiten uploadet. Es wird hier viele Geben die Infos aus dem Buch entnehmen um anderen zu helfen. Muss das auch verbietet werden??
Ausserdem werden eh die meisten hier meiner Meinung sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@AngelOfHeart: Es geht hier nicht darum, welcher Meinung die User sind, sondern es geht darum, daß es illegal ist, Scans aus einem Buch zu veröffentlichen (guck' mal nach, das steht in jedem Buch drin, gleich auf der ersten Seite). Auch "nur ein paar Seiten" sind illegal, egal, ob's der Werbung dient oder nicht. Diskussionen über das Copyright wurden hier schon mehr als genug geführt, immer mit dem gleichen Ergebnis. Warum kapiert das eigentlich keiner? :rolleyes:

Andreas hat es sehr treffend formuliert und ich kann mich dem nur voll und ganz anschließen.

Aus der ersten Seite des Buches (eben das was Andreas ansprach):

"Kein Teil dieses Buches darf in irgendeiner Form (Druck, Fotokopie, Mikrofilm oder in einem anderen Verfahren) ohjne schriftliche Genehmigung des Verlages reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden."

Wenn Prima Werbung für sein Buch machen will, dann machen die das selbst. Du hast in keinem Fall das Recht ohne schriftliche Erlaubnis irgendetwas davon zu verbreiten.Unabhängig davon was andere tun. Wie war das nochmal mit dem von der Brücke springen...?

Das hat aber nichts damit zu tun, dass es hier Leute gibt, die Einzelheiten aus dem Buch sinngemäß wiedergeben. Es gibt keinen Schutz auf die Information, dass ein Auto pro Minute x Felder weit fährt, aber es gibt ein Copyright auf Gestaltung, Darbietung und Ausarbeitung.

Wenn man also sagt "Im Lösungsbuch steht, dass die Bürgermeisterwertung unter anderem von der Luftverschmutzung abhängt", dann ist daran im Prinzip nichts verkehrt. Wenn man aber die betreffende Seite nimmt und im Wortlaut (bzw. minimal abgeändert - bevor hier einer auf diese Idee kommt) der Öffentlickeit zugänglich macht, dann macht man sich strafbar.

Und wenn das ganze nun in diesem Forum geschieht und wir das dulden, dann machen wir uns mitschuldig daran. Und sollte Prima sich entscheiden dagegen vorzugehen, dann ratet mal wen die sich da vornehmen. Genau, uns - nicht dich.

Also Finger weg vom Scanner. Wer das Buch lesen will muß es kaufen, so läuft das nunmal. Vielleicht kann man ja bei einem Freund reinschauen - das ist nämlich legal.

Jan

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste gern,

was das Buch über die positiven oder negativen Auswirkungen der Verkehrssysteme auf den angrenzenden Grundstückswert oder Attraktivität schreibt.

Also konkret Straßen, Autobahnen, Bus- oder U-Bahnhaltestellen, Schienen, Bahnhöfe usw.

Bitte mal hier posten.

@ThomasK_7: Ich hab' mir das Buch heute morgen mal besorgt und kurz überflogen; ein kurzer Absatz erwähnt, daß Staus in den Gewerbegebieten durchaus positiv anzusehen seien (= das Gewerbe floriert), wohingegen zu viel Verkehr in den Wohn- und Agrargebieten schlecht für die Stimmung sind. Das Buch ist voller Tabellen mit genauen Angaben für alle möglichen Gebäude und Einrichtungen, vielleicht ist auch eine für den Verkehr dabei, auf die Schnelle hab' ich die aber (noch?) nicht gefunden.

Wie Sachse schon erwähnte, ist dieses Buch eigentlich das "richtige" Handbuch zu SimCity 4, das nochmal gewinnbringend separat verscherbelt wird. Wer also ganz genau wissen will, wie die Bedingungen und Auswirkungen der Gebäude sind, welches die richtigen Strategien usw., darf nochmal 15 € löhnen - für den "Otto-Normal-Spieler" reichen wohl auch die Infos, die man hier im Forum und (hoffentlich bald) auf der SimsZone findet.

Meine Frage nach oben schieb :) .

In der Wohngegend ist viel Verkehr negativ und im Geschäftsviertel positiv. Das ist alles. Mehr gibts und muss man auch nicht erfahren....

Nee, nee, nee.
So einfach lässt sich nur ein Newbie abspeisen Angel (bist Du einer?).

Jedes Gebäude hat positiven oder negativen Effekt auf den Grundstückswert des umliegenden Gebietes und da ist es für mich schon interessant, ob jetzt eine U-Bahn-Station z. Bsp. -5, -10 oder -15% Wertverlust mit sich bringt.
Für wen natürlich Glockentürme, Ryan Appartments oder Stollenwerk GmbH schon der Traum aller Träume sind, der braucht sich mich solchen Fragen im Detail natürlich nicht beschäftigen.

Eine 100.000er Stadt ohne ÖVN ist für mich gar kein Problem. Alles nur normale Strraßen, die aber optimal geplant. Aber für noch mehr Einwohner gehts nun mal nicht ohne U-Bahn.

Original geschrieben von ThomasK_7
Jedes Gebäude hat positiven oder negativen Effekt auf den Grundstückswert des umliegenden Gebietes und da ist es für mich schon interessant, ob jetzt eine U-Bahn-Station z. Bsp. -5, -10 oder -15% Wertverlust mit sich bringt.

das lösungsbuch zählt diese effekte für alle möglichen gebäude auf, nicht jedoch für u-bahnstationen (für autobahnen, bushaltestellen und bahnhöfe übrigens auch nicht). alles was zum thema verkehr und grundstückswerte (bzw. "attraktivitätsfaktoren", wie es im buch heißt) gesagt wird ist das, was hier schon beschrieben wurde: viel verkehr im gewerbegebiet gut, im wohngebiet schlecht.

sollte ich jedoch (bei den zahlreichen tabellen) was übersehen haben, bitte ich um freundliche korrektur. ;)

gott zum gruße,
hardinho

Danke für die Antwort.

Mist, nun tappe ich im dunkeln betreffs dieser Gebäude. Ich werds wie beim Vorgänger machen, den ich vermute anhand meiner tests, dass auch in der aktuellen Version diese Verkehrseinrichtungen negativ auf die Wohnsims wirken.

Gruß Thomas

Ich sehe in der tabelle nichts illegales. Die Tabelle ist ja selbst angefertigt worden und nicht die Seite aus dem Heft kopiert und diese dann veröffentlicht.

Wenn das schon illegal ist, dürften wir hier wohl keine Tips weitergeben, die könnten ja auch in dem Heft stehen.

Also ich hab mir damals das Lösungsbuch gleich so mitgenommen beim Media Markt, weils neben den Spielen gelegen is. ABER:
wie schon einige weiter oben sagten: Das wirkliche Handbuch is fast nicht zu gebrauchen. Das angebliche Lösungsbuch is für mich wie das "echte" Handbuch zu werten (nur ein bissi überteuert).

Bei den vielen Tabellen, hab ich ur schnell den Überblick verloren! Da muss man meiner Meinung nach 2 mal hinschauen, bis mans kapiert hat (bei einigen Statistiken zumindestens).

Sonst ist es immer wieder gut für einen kurzen Blick hinein wenn ich mich wo nicht auskenn. Aber der Guide zum Aufbauen einer "florierenden" Stadt is meiner Meinung nach nicht zu gebrauchen. Ich habs so gemacht und war nicht sonderlich begeistert!
Da gibts hier im Forum genug Threads, wo bessere Starthinweise gegeben werden.

Wer sich also nix pfeift und 16 € (in Österreich) hinblättert, bekommt ein ganz gutes "Handbuch" für SC4!

michi

Original geschrieben von Fuchur
Ich sehe in der tabelle nichts illegales. Die Tabelle ist ja selbst angefertigt worden und nicht die Seite aus dem Heft kopiert und diese dann veröffentlicht.

Wenn das schon illegal ist, dürften wir hier wohl keine Tips weitergeben, die könnten ja auch in dem Heft stehen.
Das ist so nicht ganz richtig (und der SimPlanet bewegt sich hier auch auf etwas unsicherem Terrain). Im Lösungsbuch steht:
Kein Teil dieses Buches darf in irgendeiner Form [...] ohne schriftliche Genehmigung des Verlags reproduziert oder unter Verwendung elektronischer Systeme verarbeitet, vervielfältigt oder verbreitet werden.
Das bedeutet, man darf weder die Seiten kopieren oder einscannen, noch alle Daten abtippen und dann online stellen.

Was allerdings erlaubt ist, ist das Zitieren aus einem Buch, entweder wörtlich (dann muß man die Quelle mit angeben, wie ich es z. B. oben gemacht habe) oder im Kontext, also z. B. "Im Lösungsbuch steht, daß dies und jenes sich so verhält". Die genauen rechtlichen Vorgaben, was und wieviel beim Zitieren erlaubt ist und was nicht, weiß ich jetzt auch nicht hundertprozentig genau, jedenfalls ist es verboten, ganze Tabellen 1:1 zu übernehmen, egal ob einfach kopiert oder anders angeordnet. Man könnte z. B. die Infos aus dem Buch für seine Strategien nutzen und dann (ganz legal) ein Tutorial darüber schreiben ("Die Mülldeponie hat einen sehr großen NIMBY-Effekt, wohingegen der Golfplatz sich sehr positiv auf die Wohngebiete auswirkt."), ganz einfach, weil man dies ja auch selbst durch Platzieren auf der Stadtkarte herausfinden kann. Davon abgesehen wird wohl kaum einer nachzählen, wie viele Felder sich nun tatsächlich zwischen Mülldeponie und Wohngebiet erstrecken. ;)

Scheint mir auch so, dass Ihr die Tabellen nur überflogen habt...denn die größte Sauerei an dem Buch sind doch grad die Tabellen:
Guckt mal auf Seite 85 nach, und vergleicht diese Tabelle mit der auf Seite 191/192!
Auch, wenn ich das Buch nun hier zitiere, aber ich gebe mal ein Beispiel:
Auf Seite 85 steht da:
Radiostation-Einfluss Gewerbegebiet:25-Einfluss Wohngebiet:0
Auf Seite 192 hat die Radiostation plötzlich einen Einfluss von 25 aufs Wohngebiet...und das war jetzt nur EIN Beispiel....
Das ganze Buch ist die reinste Vera... und man sollte am besten mal den Autor fragen, ob er das Spiel überhaupt gespielt hat in der deutschen Version...der kann ja nicht mal "Rathaus" übersetzen, das heißt bei ihm "Stadthalle"....*lol

@Hoppelchen0502
Da muss ich dir recht geben!
Auf der einen Tabelle heisst es dass die Sehenswürdigkeiten Sich auch gross auf das Wohngebiet auswirkt und auf der anderen, dass es nur was im Gewerbe verursache. Was stimmt jetzt:confused:

@SimPlanet
Da Thread über diesen Illegalen Link zu schliessen finde ich ziemlich frech und zeigt wie erbärnmlich ihr seit!!:mad:
Die Tabelle ist ne 1:1 kopie was man auch nachlesen kann und schliesslich ist es auch verboten links zu Warez Seiten anzugeben, selbst wenn die Programme dort in leicht veränderten Versionen runtergeladen werden können.....tztztz:ohoh:

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, bitte mal ein bisschen bremsen. Die in der Tabelle dargestellten Informationen sind Tatsachen, die auf der Technik des Spiels beruhen. Die kann jeder x-Mal in beliebiger Form erwähnen. Nur weil ein Lösungsbuch diese Informationen in tabellarischer Form zur Verfügung stellt muss das nicht jeder andere ab jetzt lassen. Dafür den SimPlanet derart hart anzugehen - unberechtigterweise - finde ich wirklich ziemlich daneben - sowohl als auch in deren Forum. Hinzu kommt ja auch noch dass diese Tabelle auf einem amerikanischen Server mit Standort in New York liegt, und die Betreiber desselbigen bzw. Ersteller dieser Tabelle haben sich sicherlich nicht das Lösungsbuch von Primo aus Deutschland gekauft um diese Tabelle dann daraus abzuschreiben. Also bitte.

Wie Jan schon erwähnte ist es illegal, Auszüge aus dem Buch unverändert oder auch nur minimal verändert weiterzugeben. Eine Tabelle die die Einflüsse einzelner Gebäude auf die einzelnen Zonen des Spiels darstellt darf sehr wohl jeder für sich anfertigen und veröffentlichen. Lediglich wenn es sich hierbei um eine offensichtliche 1:1-Kopie aus dem Buch handelt (z.B. eine eingescannte Seite) macht man sich strafbar. Man muss in der Tabelle nur kenntlich machen dass es sich dabei um Informationen aus dem Spiel "Sim City 4" von Maxis / EA machen, bzw. im Zusammenhang mit der Tabelle darauf hinweisen.

Das Thema Copyrights ist breitgefächert. Ich habe mir - seit wir den SimArchitekt betrieben - einen breiten Leitz-Ordner mit Auszügen aus dem Urheberrechtsgesetz sowie mit Interpretationen und Urteilen dazu angelegt. Daher seid da bitte mit vorschnellen Urteilen ein bisschen zurückhaltend - und insbesondere den Tonfall den man dabei einschlägt sollte man zügeln! Wir haben hier im Forum doch einen gewissen Stil, der gilt auch und insbesondere was die Kritik an anderen betrifft. Sachlich, freundlich, diplomatisch - nicht haudraufundschluss. Das wird insbesondere dann zum Bumerang wenn man sich am Schluss doch irgendwie mal falsch liegt...

Zuletzt bearbeitet:
@Micha:

danke, dass du uns gegen diese in der sache auch meiner meinung nach ungerechtfertigte und im tonfall doch etwas "daneben" liegende kritik am SimPlanet in eurem forum in schutz nimmst! :)

Offizielles Lösungsbuch SC4

Ich hatte mir "Prima's Offizielles Lösungsbuch" zu 14,95€ gekauft, und mußte feststellen, dass es nicht nur:
Schlampig und unübersichtlich zusammengestellt ist, sondern auch noch
erheblicher Fehler enthält, die beim Spieler zu falschen Spielstrategien führen.

Z.B. Tabelle Seite 191/192, wo der Einfluss des Gewerbegebietes mit dem Wohngebiet vertauscht ist.
Eine "Population Cap Refief"-Tabelle fehlt völlig.
Erst durch den Vergleich mit anderen Tabellen kommt man darauf, dass hier irgend etwas nicht stimmt.
Auch die Geschwindigkeiten der Fahrzeugen stimmen nicht. Angeblich sollen Busse erheblich schneller sein, als Autos. Auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf Autobahnen stimmt nicht. Mal heißt es 100 km/h, an anderer Stelle wird gesagt, dass Autobahnen genauso schnell wie Eisenbahnen und U-Bahnen sind, die 150 km/h schnell sind. An Kreuzungen sollen Fahrzeuge nur 20% langsamer sein. Die Wartezeiten an den Ampeln wird überhaupt nicht erwähnt. Dann wird noch behauptet, dass die Sims nicht vom Auto auf die Öffis umsteigen. Das Stimmt einfach nicht. Ich habe es dokumentiert, dass auch Sims mit dem Auto zum Eisen-Bahnhof fahren und dann umsteigen in die U-Bahn, deren Station auf der anderen Straßenseite liegt.

Wer so erhebliche Fehler in seinem Buch hineinschreibt, verwirkt das Recht sich auf das Urheberrecht zu berufen!
Hat denn schon jemand den Verlag aufgefordert die Mängel zu beseitigen und Ersatz zu leisten?
Wenn ich ein Produkt kaufe - egal was - habe ich eine 2-jährige Gewährleistung. Im schlimmsten Fall kann ich sogar Schadensersatz fordern. Schließlich geht ja die Spielfreude drauf, wenn ich mit falschen Informationen nicht zum Spielerfolg komme.

Im übrigen ist der Hersteller des Spiels verpflichtet eine verständliche Bedienungsanleitung mitzuliefern, sonst gilt das geamte Produkt als Mangelhaft. Früher hatte man sich sehr viel Mühe gegeben. Die Beilage in SC4 und dem AddOn RushHour kann ich nur als Zumutung bezeichnen.

Aus diesen Gründen ist es daher legal, wenn man eine korrigierte Fassung veröffentlicht, wenn dies nicht der Hersteller gemacht hat.
Was soll denn illegal sein, wenn man eine Tabelle aus dem Internet (SimCity Central ) vom Englischen ins Deutsche Übersetzt?
http://www.simcitycentral.net/charts_caps.shtml
Schließlich wollen die deutschsprechenden Europäer das Spiel auch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Re: Offizielles Lösungsbuch SC4

Hallo,

alles mit der Ruhe Hans-Jürgen. Das das Lösungsbuch schwächen hat mag sein und das die Anleitung zu SimCity eher knapp geraten ist, lässt sich ebenfalls nicht bestreiten.

Das Urheberrecht kann man duch schlechte Qualität allerdings definitiv nicht verlieren. Zudem ist niemand dazu verpflichtet seinem Produkt eine Anleitung beizulegen. Bei professioneller Software ist es sogar nicht unüblich die Handbücher sperat zu verkaufen.

EA verfährt mit seinen Spielen ähnlich. Dem Spiel liegt eine knappe Anleitung bei, die das Spiel auf einer allgemeinen Ebene beschreibt. Ausführlichere Informationen veröffentlicht Prima exklusiv in seinen Lösungsbüchern. Das muss man nicht schön finden, legal ist es aber allemal.

Ich bin der Meinung, dass du das alles überbewertest. Schließlich kann man nicht behaupten, dass in den Büchern nur Unsinn stehen würde. Zudem sollte man wirklich nicht vergessen, dass es hier um ein Computerspiel geht und nicht um die Welt.

Das verwenden von Inhalten des Lösungsbuchs ist daher nach wie vor nicht legal. Daran ändert sich auch nichts, wenn man diese Inhalte aus einer Quelle bezieht, die ihrerseits die Inhalte illegal aus dem Lösungsbuch beschafft hat.

Vielleicht solltest du als erstes Versuchen das Lösungsbuch zurückzubringen, wenn es dir nicht gefällt?

Jan

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten