Offizielles Lösungsbuch SC4
Ich hatte mir "Prima's Offizielles Lösungsbuch" zu 14,95€ gekauft, und mußte feststellen, dass es nicht nur:
Schlampig und unübersichtlich zusammengestellt ist, sondern auch noch
erheblicher Fehler enthält, die beim Spieler zu falschen Spielstrategien führen.
Z.B. Tabelle Seite 191/192, wo der Einfluss des Gewerbegebietes mit dem Wohngebiet vertauscht ist.
Eine "Population Cap Refief"-Tabelle fehlt völlig.
Erst durch den Vergleich mit anderen Tabellen kommt man darauf, dass hier irgend etwas nicht stimmt.
Auch die Geschwindigkeiten der Fahrzeugen stimmen nicht. Angeblich sollen Busse erheblich schneller sein, als Autos. Auch die Geschwindigkeit der Fahrzeuge auf Autobahnen stimmt nicht. Mal heißt es 100 km/h, an anderer Stelle wird gesagt, dass Autobahnen genauso schnell wie Eisenbahnen und U-Bahnen sind, die 150 km/h schnell sind. An Kreuzungen sollen Fahrzeuge nur 20% langsamer sein. Die Wartezeiten an den Ampeln wird überhaupt nicht erwähnt. Dann wird noch behauptet, dass die Sims nicht vom Auto auf die Öffis umsteigen. Das Stimmt einfach nicht. Ich habe es dokumentiert, dass auch Sims mit dem Auto zum Eisen-Bahnhof fahren und dann umsteigen in die U-Bahn, deren Station auf der anderen Straßenseite liegt.
Wer so erhebliche Fehler in seinem Buch hineinschreibt, verwirkt das Recht sich auf das Urheberrecht zu berufen!
Hat denn schon jemand den Verlag aufgefordert die Mängel zu beseitigen und Ersatz zu leisten?
Wenn ich ein Produkt kaufe - egal was - habe ich eine 2-jährige Gewährleistung. Im schlimmsten Fall kann ich sogar Schadensersatz fordern. Schließlich geht ja die Spielfreude drauf, wenn ich mit falschen Informationen nicht zum Spielerfolg komme.
Im übrigen ist der Hersteller des Spiels verpflichtet eine verständliche Bedienungsanleitung mitzuliefern, sonst gilt das geamte Produkt als Mangelhaft. Früher hatte man sich sehr viel Mühe gegeben. Die Beilage in SC4 und dem AddOn RushHour kann ich nur als Zumutung bezeichnen.
Aus diesen Gründen ist es daher legal, wenn man eine korrigierte Fassung veröffentlicht, wenn dies nicht der Hersteller gemacht hat.
Was soll denn illegal sein, wenn man eine Tabelle aus dem Internet (SimCity Central ) vom Englischen ins Deutsche Übersetzt?
http://www.simcitycentral.net/charts_caps.shtml
Schließlich wollen die deutschsprechenden Europäer das Spiel auch verstehen.