Nur am Rande: es heisst Morrowind - nicht Morro*r*wind.
FensterSIMS:
Recht leicht wird Morrowind auch - sobald man seinen Char auf Level 10-15 hat braucht man kaum was zu fürchten. Ich finde das aber nicht weiter schlimm - denn in beiden Spielen kann man dann einfach die Story mehr genießen...Morrowind bietet aber diesen netten Slider in den Optionen - wem's zu leicht wird, der kann es es sich halt *jederzeit* schwerer einstellen. (War das jetzt schon wieder ein Pluspunkt für Morrowind?

)
Ich würde nicht sagen, dass die Gothic 2 Story mehr Tiefgang hatte - schon allein deshalb nicht, weil die Morrowind Story so wunderschön verwoben ist mit fast allen Entscheidungen die man im Spiel trifft - mit jedem Schritt innerhalb des Gesellschaftsystems entwirrt sich dieses Knäuel aus Legenden, Religion und politischer Geschichte ein bischen mehr. Selbst der Endgegner ist letzlich kein *echter* Bösewicht - sondern im Grunde genommen nur ein betrogener Verbündeter, der "Guten", die aber selber reichlich Dreck am Stecken haben... ok,ok, ich hör' ja schon auf zu schwärmen...
Sicherlich, du hast Recht, Morrowind ist *riesen*groß, sogar so groß, dass viele Spieler/innen mit all den Möglichkeiten und Verzweigungen ganz einfach überfordert sind. Mich hat jedoch genau *das* direkt fasziniert - es ist fast egal wen man anspricht... es steckt irgendwie in den Dialogoptionen ne Quest drin....so liebe ich das...

Gothic 2 hat da den unübersehbaren Vorteil, dass man direkt und sehr stark an der Hand genommen wird... man kann sich in der Geschichte und ihren Zusammenhängen nicht verlaufen. Das macht das Spiel, in der Tat, dichter und romanhafter.
Aber ich bin halt der Typ Spieler der die ungeheure Handlungsfreiheit eines Morrowind vorzieht. Das Ding kann man wochenlang spielen ohne sich auch nur *ansatzweise* um die MainQuest zu kümmern.... so muss ein erwachsenes RPG heutzutage aussehen, denke ich.
Meine Konzeptphilosophie was Computerspiele angeht ist ganz klar: Es geht nicht darum durch "Heavy Scripting" möglichst nahe an einen Hollywoodfilm ranzukommen, in dem man den Spieler in seiner Freiheit einschränkt und ihm eine Geschichte aufdrückt - sondern darum, dass er mit dem Spiel die Möglichkeit hat seine *eigene* Geschichte zu entwickeln. Und genau in dem Punkt ist Morrowind einfach besser und fortschrittlicher.
Ein guter Vergleich ist vielleicht dieser: Gothic 2 ist wie ein spannender Fantasyroman den man einmal liest und dabei puren Spaß hat. Morrowind ist eine schwerer mehrbändiger Fantasywälzer den man zehnmal lesen kann und immer wieder schöne Stellen entdeckt die einem vorher noch gar nicht aufgefallen sind. Den Test der Zeit überstehen erfahrungsgemäß eher die Wälzer.
Aber es ist natürlich immer Geschmackssache was man für sich bevorzugt.