Gothic 2 vs. Morrorwind

Gothic 2 vs. Morrorwind

• Gothic 2

Stimmen: 11 78,6%
  • Morrorwind

Stimmen: 3 21,4%

• Umfrageteilnehmer
    14
Meiner Meinung nach ist Morrowind *deutlich* überlegen. Gothic 2 ist sicherlich alles andere als ein schlechtes Spiel, aber Morrowind hat in allen wirklich spielrelevanten Belangen die Nase vorn:

Technisch: Mit dem mitgelieferten TES Construction Kit hält man letztlich nicht nur Morrowind in der Hand, sondern so etwas wie ein komplettes RPG OS (siehe das beeindruckende Projekt: "TES- Mittelerde"). Und wer sich die inzwischen schon riesigen Datenbanken an Plug-Ins ansieht, kann sehen wie durchdacht und kraftvoll dieses Tool ist.

Grafisch: Ist zum großen Teil natürlich Geschmackssache. Morrowind hat die deutlich niedrigere Sichtweite. Dafür gefallen mir bei Morrowind die Texturen sehr viel besser. Überhaupt merkt man dem grafischen Deisgn bei Morrowind durchweg an, dass dort ein grundsätzliches ästhetisches Konzept zu Grunde liegt. Gothic 2 kann da gestalterisch nicht mithalten.

Spieltechnisch:In Gothic 2 kämpft man oftmals eher gegen die hakelige Kampfsteuerung als gegen die Monster an sich. Naja, ist ein kleinerer Nachteil. Entscheidender ist das deutlich durchdachtere Charakter- und Skillsystem in Morrowind. Gothic 2 bietet da schlappe 3 Charakterklassen, keinerlei Geschlechts- oder Rassenauswahl und ein kaum rudimentär zu nennendes Skillsystem. Das mag für Einsteiger ganz nett sein - echte RPGler wollen da aber meist einfach mehr als in Gothic 2 geboten wird.

Wie gesagt: Gothic 2 ist sicherlich alles andere als ein schlechtes Spiel und ich hatte ne Menge Spaß damit - aber den Standard setzt für mich nach wie vor Morrowind.
Morrowind ist momentan einer der deutlichsten Beweise dafür, dass Computerspiele durchaus unter die Definition "Kunst" fallen können.

hi!:hallo:
Also ich finde Gothic 1+2 viel besser!
Gothic ist das einzige Rollenspiel was
mir gefällt.Normalerweise hasse ich
Rollenspiele!

Gothic 2 finde ich auhc besser. Gut Morrorwind hat schon eindeutig eine bessere Grafik mit eienr Geforce 4 oder sogar FX/Quatro sieht das ganze vielbesser aus. leider weiß ich nicht was sich direkt bei gothic 2 ändert ? Ich hbae keiner lei probs mit der steurung bei gothic 2 ich frage mich wie man probs mit der Steuerung haben kann ?

Also es stimmt ja, dass Gothic 2 nicht so die beste Grafik hat, im Gegensatz zu Morrorwind, aber irgendwie ist Morrorwind so riesengroß, dass es auch wieder unübersichtlich wird...

Dahingegen ist Gothic 2 irgendwie dichter und mit mehr Tiefgang... Nur leider wird es im späteren Spielverlauf bei Gothic 2 recht leicht, weil man einfach ziemlich gute Waffen/Zauber hat...

Nur am Rande: es heisst Morrowind - nicht Morro*r*wind.

FensterSIMS:
Recht leicht wird Morrowind auch - sobald man seinen Char auf Level 10-15 hat braucht man kaum was zu fürchten. Ich finde das aber nicht weiter schlimm - denn in beiden Spielen kann man dann einfach die Story mehr genießen...Morrowind bietet aber diesen netten Slider in den Optionen - wem's zu leicht wird, der kann es es sich halt *jederzeit* schwerer einstellen. (War das jetzt schon wieder ein Pluspunkt für Morrowind?;) )

Ich würde nicht sagen, dass die Gothic 2 Story mehr Tiefgang hatte - schon allein deshalb nicht, weil die Morrowind Story so wunderschön verwoben ist mit fast allen Entscheidungen die man im Spiel trifft - mit jedem Schritt innerhalb des Gesellschaftsystems entwirrt sich dieses Knäuel aus Legenden, Religion und politischer Geschichte ein bischen mehr. Selbst der Endgegner ist letzlich kein *echter* Bösewicht - sondern im Grunde genommen nur ein betrogener Verbündeter, der "Guten", die aber selber reichlich Dreck am Stecken haben... ok,ok, ich hör' ja schon auf zu schwärmen...:)

Sicherlich, du hast Recht, Morrowind ist *riesen*groß, sogar so groß, dass viele Spieler/innen mit all den Möglichkeiten und Verzweigungen ganz einfach überfordert sind. Mich hat jedoch genau *das* direkt fasziniert - es ist fast egal wen man anspricht... es steckt irgendwie in den Dialogoptionen ne Quest drin....so liebe ich das...:)
Gothic 2 hat da den unübersehbaren Vorteil, dass man direkt und sehr stark an der Hand genommen wird... man kann sich in der Geschichte und ihren Zusammenhängen nicht verlaufen. Das macht das Spiel, in der Tat, dichter und romanhafter.
Aber ich bin halt der Typ Spieler der die ungeheure Handlungsfreiheit eines Morrowind vorzieht. Das Ding kann man wochenlang spielen ohne sich auch nur *ansatzweise* um die MainQuest zu kümmern.... so muss ein erwachsenes RPG heutzutage aussehen, denke ich.

Meine Konzeptphilosophie was Computerspiele angeht ist ganz klar: Es geht nicht darum durch "Heavy Scripting" möglichst nahe an einen Hollywoodfilm ranzukommen, in dem man den Spieler in seiner Freiheit einschränkt und ihm eine Geschichte aufdrückt - sondern darum, dass er mit dem Spiel die Möglichkeit hat seine *eigene* Geschichte zu entwickeln. Und genau in dem Punkt ist Morrowind einfach besser und fortschrittlicher.

Ein guter Vergleich ist vielleicht dieser: Gothic 2 ist wie ein spannender Fantasyroman den man einmal liest und dabei puren Spaß hat. Morrowind ist eine schwerer mehrbändiger Fantasywälzer den man zehnmal lesen kann und immer wieder schöne Stellen entdeckt die einem vorher noch gar nicht aufgefallen sind. Den Test der Zeit überstehen erfahrungsgemäß eher die Wälzer.

Aber es ist natürlich immer Geschmackssache was man für sich bevorzugt.

Ich finde Morrowind eindeutig viel besser als Gothic 2.Bei Gothic 2 gibt es zwar auch hübsche Landschaften..aber Morrowind ist so geil (< sorry ;) )

Eine Stimme für Morrowind!

Ciao
Eure Laura :hallo:

Hurra, endlich bin ich nicht mehr allein...:)

Und ich dachte schon, ich wäre total neben der Spur, weil ich hier als einziger Morrowind besser finde...:)

ich liebe Gothic und Gothic 2.....naja es is einfach "anders" .....kann man schlecht mit andren Rollenspielen vergleichen.....zB Baldurs Gate da wird man von Story fast erschlagen und kommt kaum noch nach.......morrowind is persönlich nix für mich.....ich bin eben kein Rollenspieler aber Gothic macht die Ausnahme und ich denk es is eher was für normale Spieler als Rollenspielfans

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten