Tips fürs Gymnasium!!!!!!!!!!!!

Killerlinial_w

Newcomer

Hallo!
nach den Sommerferien gehe ich auf eine oberschule(gymnasium).

habt ihr paar tips wie man das erste halbjahr am besten übersteht??

danke im voraus
:hallo:

HI! :hallo:

Also ich, an deiner Stelle, würde mich im ersten Halbjahr nicht auf zu gute Noten gefasst machen. War bei mir so. Das war für mich ne totale Umstellung.

Nikola

lol gymnasium :lol: gern würd ich dahin gehn wenn ich so ne ausbildung wie auf meiner schule kriegen würde.
ich bin auf ner höheren schule und wie nikola schon sagte mach dir nich zu viele hoffnungen.

bei meiner schule sind es 5 erste klassen und 2 zweite klassen, der rest packt es nicht.
also kopf hoch und :read: :D

ich denke es kommt aber auf ganz verschiedene Sachen an, wie gut man auf dem Gymnasium wird.
z.b.: wie man vorher in der Schule war.
ob man gut lernen kann
ob man Sachen schnell versteht und,und, und....

natürlich kommen dann auch noch die Ansprüche der verschiedenen Schulen hinzu.

also ich hab das Gymnasium seit nem Jahr hinter mir und ich glaub, da kann man schlecht Tips geben...
Ich denke, das wichtigste ist vor allem, dass man im Unterricht aufpasst, da erspart man sich einiges...und natürlich brav Hausaufgaben machen, lernen, lernen und lernen....
naja, aber keine Sorge: Ich hab mich eigentlich an keins von allem gehalten und habs trotzdem geschafft... Aber kann natürlich auch schief gehen....
wünsch dir trotzdem alles gute und viel Glück für Gymi!

also als ich aufs Gymnasium gekommen bin war ich am Anfang total schlecht...ich musste jedes Jahr kämpfen,dass ich durch komm....aber seit der 7.Klasse klappts eigentlich super...

ich denke es ist total wichtig dass man von Anfang an immer gut aufpasst und versucht sich so viel ie möglich zu merken...mir haben dann nämlich irgendwann alle Grundlagen aus den früheren Klassen gefehlt und ich musste alles nachholen...

ich würde mir nicht so viele sorgen machen...wenn du dir mühe gibst und so einigermaßen aufpasst, ist es nicht so schwer...also für mich war es keine große umstellung...du musst dich eben mehr mündlich beteiligen und mehr referate etc. machen..

naja, es ist aber net immer so schlimm mit den noten...
und das mit dem lernen ist nur in den ersten jahren...in der 9., 10. und 11. klasse macht man (mindestens ich) nicht mehr soo viel:rolleyes:

Kevi woher nimmst du deine Weisheit über die höheren Klassen

Bei mir wars ganz anders als bei euch ich hab inner 5 und 6 gar ned gelernt und hatte nur 1er und 2er.....dann ab der 7ten bis zur 10ten habsch immernoch ned gelernt und mich mit einer 5 pro zeugnis durchgemogelt.....inner 11ten habsch angefangen zu lernen.....nicht viel aber so einigermaßen.....und hatte dann n zeugnis mit 2.5......ohne mich zu überanstrengen

12te und 13te findsch am meisten zu lernen.....

Original geschrieben von Kevi
ich bin auch ind er 9.
lernen muss man in der 7,8,10,11,13

wenn du meinst...ich mache zur zeit fast gar nichts (bin in der 10.)...außerdem weißt du doch gar nicht, wei es in der 10. ist...du bist doch in der 9.
und alle lehrer sagen, dass die 7. und 8. schwierig sind und dann wieder die 12. und 13.

tja, ich glaube, es reicht, wenn man immer im unterricht aufpasst und sich ein paar mal meldet und regelmäßig die hausaufgaben macht....dann sollte man eigentlich keine probleme haben...

aber ich kann dich beruhigen...bin auch schriftlich besser als mündlich

Also ich hab das Glück das meine beiden Ellis auf den Gym waren,da renn ich immer zu denen wenn ich nix verstehe:D .
Und ansonsten,lernen,lernen,lernen:read: ;) .Damit es auch Spaß macht,lern am besten mit ner Freundin oder nen Freund zusammen,mit abfragen und so.....

ach und mein Durchschnitt is 2,46.bin auch auf den Gym in der 7.

ciao
deine mondmaus:hallo:

Original geschrieben von Kevi
meine lehrer meinten das die von mir aufgezählten zu den schwierigstens gehören

Ausserdem wie ist dein notendurchschnitt

klar lehrer sehen das auch aus ner andren sichtweise als schüler

ich war inner 10ten auch míes aber nich weils schwer war sondern weil ich lieber auf partys war als gelernt hab :D

Das erste Halbjahr auf dem Gymnasium ist wie gesagt bei vielen nicht gerade das Halbjahr der guten Noten.
Davon sollte man sich auf gar keinen Fall entmutigen lassen!
Nach dem Ersten Halbjahr hat man sich gut auf das Wertungssystem der Lehrer eingestellt , dann geht es wieder bergauf!

mfg.Tigerxy :read: :read: :read:

Also du darfst nicht traurig sein wenn du mal eine 3 oder 4 schreibst das ist gut war bei mir auch so ich hab eine 3 geschrieben und war dann traurig aber beim nöchsten mal freust du dich dann doch we´nn du ne 3 schreibst...
aber mit 13 gehst du erst aufs gymnasium ich bin mit 11 drauf gekommen...

@all
vielen dank für all die lieben antworten!!!

meine biolehrerin hat mir die notenbewertung so erklärt:
1:unheimlich gute
2:schon was besonderes
3:gut
usw.

und die tipps fass ich mal auch zusammen:
viel mündliche mitarbeit
Hausaufgaben rägelmäßig vorlegen
ab und zu ein referat schreiben

gruß killerlinial:lalala:

Konzentiere dich auf:

Hallo
die Hauptfächer! Ich weis wie das ist ich gehe ja gerade das dritte jahr Gymnasium!
Sei nicht traurig wenn du 4er im Zeugnis hast du musst es so sehen: WICHTIG IST ES DASS ICH DURCHKOMME. Dann müsste alles klappen

Ich würde vor allem in solchen Fächern wie Latein am Anfang immer gut aufpassen, mitarbeiten und zu Hause regelmäßig lernen.

Sonst geht's dir so wie mir. Ich hab in der 5. und 6. in Latein nie richtig gelernt; unser Lehrer war nicht streng genug und jetzt fehlen mir halt die ganzen Grundlagen, die muss ich jetzt alle nachlernen. Ich komm zwar (mit viel Glück) ziemlich wahrscheinlich durch und es wird auch besser, aber lustig ist die ganze Lernerei net.

Naja, unsere Lehrer sagen (in Latein) sind die 9. und 11. am schwersten, also werd ich hoffentlich nächstes Jahr wieder besser.

Mein Zeugniss war sehr ausgewogen. Mach dir aber nicht zuviele Hoffnungen. In meinem neuen Fach Latein habe ich eine 1 geschafft aber sonst ist eigentlich in jedem Fach die Note um eins abgesackt.
PS:Übe sehr viel, sonst gehst du unter!!!!:read:

tschüß igel:hallo:

Original geschrieben von Killerlinial_w
Hallo!
nach den Sommerferien gehe ich auf eine oberschule(gymnasium).

habt ihr paar tips wie man das erste halbjahr am besten übersteht??

danke im voraus
:hallo:
knn es sen dass du grade in der orientierungsstufe bist?
aber ich denk mal du solltst dich auf alle fächer die bekommen wirst vorbereiten:read: :read: :read:
wie englisch oder so:)

Ich bin selbst vor einem Jahr in die 7 Klasse auf einem Gymi gekommen und kann nur sagen:
LERNEN,LERNEN,LERNEN!!!
Vor allem in Den Fächern Englisch,Latein o. Französisch und Mathe...
Wenn du dich im ersten Jahr richtig anstrengst in der neuen Sprache, dann hast du im zweiten Jahr auch nicht viele Probleme!!!!!

Also die Anfangszeit aufm Gymmi war nicht sooo schlimm. Ich bin da eher in der 11. und 12. 1-2 Noten schlechter gewesen. Natürlich muss man bissel mehr Hausaufgaben machen, aber den Dauerstress mit Lernen hatte ich nicht!

Re: Re: Tips fürs Gymnasium!!!!!!!!!!!!

Original geschrieben von Munckel
knn es sen dass du grade in der orientierungsstufe bist?
aber ich denk mal du solltst dich auf alle fächer die bekommen wirst vorbereiten:read: :read: :read:
wie englisch oder so:)

ich glaube, außer bei uns im schönen niedersachsen gibt es keine orientierungsstufe:rolleyes: habe mich auch erstmal gewundert, dass einige schon in der 5. klasse auf dem gymnasium sind...;)

ich finde es viel besser ERST auf die Orientierungsstufe zu kommen und dann erst auf eine Weiterführende schule geschickt zu werden!
Meine Freundin (kommt aus Bayern-wo ja bekanntlich die schule Dauerstress bedeutet) ist nach der 4 Klasse auf die Hauptschule gekommen-dort ist sie total abgesackt.
Bei ihr wurde dann ein test gemacht, der ergab, dass sie Hoch intelliegent ist und wurde dementsprechend auf eine Schule für hochbegabte geschickt
FAZIT
: ich finde Den schulwechsel so wie er in den meisten Bundesländern volzogen wird nicht besonders toll!!!
Man bekommt doch gar keine chance sich auf die weiterführenden schulen vorzubereiten-So nach dem Motto:
ABGESTEMPELT-du bist Haupt-du real- und du Gymnasial schüler
:naja: :naja:
Pffffffffffffffffff brauch jetzt erst einmal eine verschnauf pause.

Also Ich würde mich nicht verrückt machen lassen.
Egal was kommt, irgendwie schafft man das schon!
Meine Tips wären sich stärker mündlich zu beteiligen, bei uns wurde das nämlich immer wichtiger...
Ich bin zuerst auch ein kleines bischen abgesackt, aber nach den ersten Noten (kurz vor den Herbstferien) fängt man sich meistens wieder.
Das war fast genauso als ich in die Oberstufe gekommen bin (meine ersten mündlichen Noten waren für mich eine Katastrophe).
Einschränkend muss man sagen, dass viel auch von den Lehrern abhängt, wir hatten gleich am Anfang auf dem Gymnasium einen Lehrer, der uns schon in der 7. gesiezt hat und extrem streng war.:hallo:

PS: Das klappt schon!:lalala:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten