Daten-Rettung

freak

Member

Hi kennt ihr vielleicht Freeware-Datenrettungsprogs womit man gelöschte Daten "retten" kann?Ich habs mit File Recovery versucht aber da steht beim Installieren irgendein ERROR.:argh:

Ich hab die Daten schon gelöscht.:naja:

bei dir kleinem jungen kommt scheinbar alles falsch an :lol:

Ich muss mich jetzt auch mal einmischen. Freak, warum machst du nicht einen Thread auf, in dem man deine Fragen und die von anderen beantworten kann? Das wäre viel sinnvoller, als für jede Frage einen neuen Thread aufmachen. Vielleicht gefällt dir ja die Idee (die ursprünglich von Nea kam ;)).

Ich kenne nur PC Inspector File Recovery, und das funktioniert bei mir einwandfrei. Du darfst es niemals auf der Partition, wo die gelöschten Daten draufwaren, installieren, ansonsten sind die mit ziemlicher Sicherheit weg.

Datenrettung ist alles andere als trivial, wenn man nicht sofort nach dem Löschen eingreift, und nicht umsonst nehmen die professionellen Labore hunderte von Euro, um gelöschte Daten wiederherzustellen...

Original geschrieben von Bonky
Danke für den Hinweis Andreas, so ein Tool kann man immer brauchen, habe es auch schon runtergeladen.
Hab ich das richtig verstanden, dass die Installation erst im Fall der Fälle erfolgen soll?
Nein, installiere es am besten gleich. Wenn die Daten schon gelöscht sind, darf man es allerdings auf keinen Fall auf der Partition, wo die Daten drauf waren, installieren, weil Windows gelöschte Daten nicht richtig löscht, sondern bloß den Eintrag in der Dateizuordnungstabelle löscht, also die Info, wo genau auf der Festplatte die Daten gespeichert sind. Installiert man dann ein Programm oder führt irgendeine Dateioperation aus, kann es passieren, daß die als "frei" markierten Stellen mit den neuen Daten überschrieben werden, und dann ist's Essig mit der Wiederherstellung. Aus diesem Grund muß man gelöschte Daten, die man mit dem genannten Tool wiederherstellt, auch auf einer anderen Partition bzw. Festplatte abspeichern.

Win95/98 und eingeschränkt auch WinME bauen auf DOS auf, da ist das System das gleiche. Wenn man Win2000 bzw. XP mit FAT32 als Dateisystem nutzt, ebenfalls. Bei NTFS ist's ein bißchen anders, und die Datenrettung nicht ganz so einfach, aber mit dem Tool geht's zum Glück trotzdem.

Ganz allgemein sollte man eine Rettung immer sofort nach dem Löschen versuchen, und es ist besser, wenn die Festplatte vorher nicht so arg fragmentiert war. Aber auf keinen Fall nach dem Löschen defragmentieren, das ist genauso tödlich wie Programme installieren etc.

Immer wenn ich Pc Inspector File recovery installieren will steht da:Fehler bei der Komponentenübertragung.:mad: :mad:

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten