Forum nicht Opera-Tauglich (@Moderatoren/Webmaster)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Aztech

Member

Hiho.
Bin inzwischen vom MS Internetexplorer abgekommen und muß hier mal klar und deutlich sagen, daß dieses Forum (wie auch allgemein einige andere Seiten im Web) nicht grad "Fremdbrowser"-Freundlich sind.
Ich benutz inzwischen den Opera 7.01 und die Schriftgröße ist gelinde gesagt "zum erbrechen" (großteilig irgendwo bei 5 pt oder so). Ich hab hier schon an sämtlichen Einstellungen rumgebastelt ... das Einzige, was mir bleiben würde, wäre die Cascading Stylesheets, welche hier vorgegeben sind, zu übergehen (aber damit mach ich das Design nur noch mehr kaputt).
Wäre nett, wenn Ihr (die Betreiber) mal reinschauen und das Ding hier n bisschen Browserfreundlicher gestalten könntet.
MfG
Aztech

@Curley

Pass mal auf, mein(e) Liebe(r) (was auch immer).
Das hier ist ein Forum. Darin darf und soll man seine Meinung kund tun (falls dir das nicht bekannt ist, schlag mal den Begriff "Forum" im Duden nach).
Ich bin also durchaus berechtigt, mein Anliegen hier vorzubringen, ohne in irgend einer Weise beleidigend geworden zu sein. Ich hab nur auf einen Mißstand hingewiesen und hoffe, daß sich die "Webmaster dieser Welt" in Zukunft auch mal wieder etwas über den MS-Kastenrand hinaus begeben, um anderen Browsern eine Chance zu geben (und hier eventuell damit anfangen).

Was dich angeht (Curley), muß ich ehrlich gesagt sagen, daß du ein etwas unterentwickeltes Niveau an den Tag legst, auf dessen Stufe ich mich mit Sicherheit nicht begeben werde. Kannst also lange warten, um mit deinen Provokationen in irgendwelcher Weise auf heftige Reaktionen zu stoßen.

Gehab dich wohl und unterlass einfach in Zukunft SOLCHE unqualifizierten Bemerkungen, ok?

Original geschrieben von Aztech
Forum nicht Opera-Tauglich
Wenn man bedenkt, daß 95% aller internet-user den IE benutzen und dieser browser damit quasi die standards setzt, muß die frage erlaubt sein: forum nicht opera-tauglich, oder opera nicht forum-tauglich (respektive web-tauglich)? ;)

gott zum gruße,
hardinho

Hallo,

also ich poste hier gerade unter Benutzung des Opera 7.0.1, ich hab's mir mit Opera 7.0 angeschaut und mit Netscape. Ich habe keine Probleme und muss daher sagen - bitte überprüfe mal die Einstellungen auf deiner Seite, da's recht offensichtlich kein Problem des Forums bzw. der Templates und deren StyleSheets ist sonder vielmehr ein Problem deines Rechners. Dies war auch schon früher so, ich teste das Forum eigentlich regelmäßig mit den neuesten Browsern.

Wäre also schön wenn du deinen Rechner in einen mit-Opera-ein-Forum-betrachten-freundlichen Zustand bringen könntest, auf der Seite des Forums liegt das Problem nicht. Sollte dieses sich nicht beheben lassen dann wende dich doch einfach an die, die dieses Forum programmiert haben, die Firma Jelsoft.

@Curley
Der Beitrag war sicher gut gemeint, aber nicht sehr konstruktiv formuliert. Büdde 's nächste Mal einfach bissl diplomatischer oder einfach garnicht ;).

@Aztech
Ja, du bist berechtigt hier derartiges zu posten.

Auch deine Antwort liegt nicht im Bereich "oberes Niveau". Leute die man nicht kennt anhand eines Posts beurteilen zu wollen ist ein Griff in die Schüssel. Derartige Aussagen wie du sie über Curley getroffen hast haben dich schon auf das von dir angesprochene Niveau gezogen - ich kann dir versichern, Curley bewegt sich hier im Forum im Normalfall nicht auf diesem.

Und noch was zu den "Webmastern dieser Welt". Da sag' ich dir ganz klar - es ist von immensem Vorteil wenn man seinen Rechner derart konfigurieren kann dass selbiger mit den Browsern neben IE auch brauchbare Ergebnisse erzeugt. Bei mir geht das - also liegt's wohl nicht an den Webmastern. Fazit: in Zukunft mit seinen Kommentaren nicht mehr derartig weit aus dem Fenster lehnen, der folgende Aufprall kann hart und schmerzhaft sein.

In diesem Sinne...

Durchaus möglich, daß auch ich mit meiner Art ein wenig den Rahmen gesprengt habe. Sorry. Aber wenn ich nur eine solche Aussage habe, muß ich mich auf diese beschränken und die Person danach beurteilen, was mir zum jeweiligen Zeitpunkt vorliegt.
Allerdings habe ich am Opera (den ich erst seit gestern verwende) schon so ziemlich alles ausprobiert (inklusive der Übergehung von Stylesheets). Die meisten Fonts sind einfach zu klein, um überhaupt lesbar zu sein. Und DAS bekomm ich einfach nicht geregelt ... selbst bei den vom "Browser vorgegebenen Stylesheets" funzt des nicht. Ich hab auch schon die Minimum-Schriftgröße auf 10 erhöht, hab alles erdenkliche getan und es klappt einfach nicht ....

Hier ein Screenshot (wie mir scheint, bin ich dann wohl der Einzige, dem das passiert, also werd ich dann damit klar kommen müssen).

forbu.jpg

MfG
Aztech

Session schließen ;)
Hat sich alles erledigt. Dank der freundlichen Privat-Message eines wohl ebenfalls Opera-Verwenders habe ich nun die fehlende Einstellung gefunden. Es funzt nun (die Minimalkonfiguration von Opera hat's wohl alles falsch interpretiert).
Thanx und nochmal Sorry für diese(n) Fehler meinerseits.

Also ich weiß ja nicht, wie's bei dir aussieht. Ein Screenshot wäre schon von Vorteil.
Aber versuch doch mal mit "ALT+P" in die Preferences zu gehen und dort unter "Fonts and colors" die Einstellungen zu ändern. Die Minimum-Fontsize hab ich jetzt auf 10pt stehen (vorher war da 6pt) und unter dem Eintrag "Normal" habe ich jetzt Verdana in 10 pt stehen .... seit dem hab ich keine Schwierigkeiten mehr mit dem Forum (und auch anderen Webseiten) .... allerdings ist's halt nicht das Gelbe vom Ei, weil man dadurch von den "Webmastern" gezwungen wird, die Einstellungen zu ändern (und was machen diejenigen, die vom Rechner nur wissen, wie sie ihn hoch bzw. runterfahren? Die geben dem Opera genau 5 Minuten, bevor sie ihn wieder deinstallieren ... sofern das Deinstallieren überhaupt beherrscht wird). Besser würde ich es finden, eine Webseite so zu gestalten, daß ich einen Browser von vornherein in seinen Standard-Einstellungen verwenden kann.
Ich bin ja mein Problem jetzt los, allerdings möchte ich nicht wissen, wieviele User dem Opera keine Chance geben, weil sie halt mit Einstellungen und so nicht klar kommen. Warum wohl ist M$ so Standard-gebend? Weil sie von 95% aller Webmaster dahingehend unterstützt werden und das Design einer Website heute nur noch am IE festgemacht wird (die paar "andersartigen" machen einem ja nur unnötige Arbeit). Keine Sorge ... das ist kein Angriff. Ich hab bis vorgestern genauso gedacht .... bis ich mir den Opera installiert habe .... und seitdem sehe ich, wie schlecht Webseiten doch gestaltet werden können, wenn sie NUR auf den IE bezogen werden.
MfG
Aztech

es gibt auch noch Netscape und Mozilla Atzech und Du kannst wohl nicht erwarten, dass sich ein Forum dieser Größe nach einzelnen Usern richtet, also .................wechsle Deinen Browser oder finde dich mit der Einstellungsarbeit ab.

Wenn Du selbst eine Seite dieser Größe ins Net stellst, die von Netscape 4.7 bis Opera 7.01 alles abdeckt hast Du Dir das Recht erworben hier eine solche Kritik an den Erstellern des Forums zu posten.

Ich erwarte Deine Homepage ;)

Ich habe auch mal mit verschiedenen Browsern eben diese Forums-Seiten betrachtet (beispielsweise mit dem alten Netscape 4.7., auch mal mit dem Opera 6.05, den MSIE 5.5, den MSIE 6.0 und dem Mozilla 1.2.1) und es ist alles gut lesbar.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal - ich bin froh dass sich das Opera-Problem gelöst hat. Ich hab' letzte Nacht noch verschiedene ältere Opera-Versionen installiert und das Ganze probiert, ich bin auf keinen Fehler gestossen, mal abgesehen davon das der Opera 6.05 mit der Interpretation von CSS ein kleines Problem hat, es war aber lesbar so das ich guter Dinge war das von seiten des Forums wirklich kein Fehler vorliegt.

Aztech hat sich entschuldigt, ebenso wie Curley. Ich find's wirklich Klasse wenn man die Größe hat sich für 'nen Fehler zu entschuldigen, was ja leider nicht selbstverständlich zu sein scheint. Es hat sich sicherlich schon jeder mal in Ton und Rethorik vergriffen, das passiert auch mir immer wieder mal, und wenn man sich anschließend hinstellt und das offen zugibt ist das in meinen Augen klasse und bedarf von allen anderen - sei's direkt Betroffene oder nicht direkt Betroffene - die Größe, sich mit dieser Entschuldigung auseinanderzusetzen und sie zu akzeptieren. Direkt Betroffenen sei da noch zugestanden dass ihnen die Entschuldigung nicht ausreicht und noch Gesprächsbedarf vorhanden ist.

So möge man sich doch jetzt bitte hinstellen und die Größe zeigen, seine Entschuldigung zu akzeptieren, ebenso wie er Curleys Entschuldigung hinnimmt, und da nicht nachzukarten. Das möge dann man auch noch auf zukünftige Fälle dieser Art übertragen und es wird im Forum keine Probleme geben ;).

Thema closed - hat sich ja erledigt ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten