Aquarium=> Überbesatz?

MissKoRny

Member

Hi:D ,

wir haben vor einer Woche das Aquarium meines Onkels übernommen, weil er für einige Zeit ins Ausland muss. Da meine Eltern und ich überhaupt keine Ahnung von Fischen haben, hätte ich da mal ein paar Fragen:
Also, es ist ein 112l Becken mit 3Schwertträgern, 5Guppys, 4Panzerwelse, 3Ohrgitterharnischwelse, ca. 20 Neons (schätz ich jetzt einfach mal), 4 Platys und 1 Blauer Antennenwels. Ist das nicht etwas zu voll? Und kann man diesen Blauen Antennenwels überhaupt alleine halten (wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Aquarien) oder sollten wir noch einen dazu kaufen?

MissKoRny:hallo:

Normalerweise gilt glaub ich: maximal 1cm Fisch pro 1 Liter Wasser im Aquarium.

Huhu

da kann ich dir helfen :)

habe selber 3 aq`s.

vielleicht schaust du mal auf www.aquarienforum.de vorbei? das könnte dir weiterhelfen :)

als erstes musst du mal deine wasserwerte in erfahrung bringen, am besten erstmal die wasserhärte und nitrit (mehr dazu in dem forum)

ich hab jetzt keine zeit alles zu schreiben, schau am besten mal bei dem forum vorbei...

grüße, Julia

0,3 mg nitrit ist schon etwas erhöht, am besten ists wenns 0,0 anzeigt :)

nitrit ist ein gift das anfällt wenn bakterien die sch... oder sonstwas von den fischen/pflanzen zersetzen.

das wird nur langsam abgebaut und deswegen muss man regelmäßig wasserwechseln (so alle 1-2 wochen) etwa 1 viertel des beckeninhalts an wasser.

nie sollte man das aq komplett säubern, das bringt das ganze biotop durcheinander.

den filter erst reinigen wenn fast nix mehr geht, und dort auch nicht alles filtermaterial auswaschen/austauschen
denn in dem filtermaterial leben nützliche bakterien die das nitrit fressen :) genauso wie im bodengrund!

vielleicht wechselst du mal 10 liter wasser, dann würde das nitrit gesenkt werden ...

oder nochwas - nimmst du tröpfchen oder streifen bwasser tests?