An alle Mathe-Genies (Wurzel ziehen)

catty16

Member

Hi!

Ich hab mal ne "interessante" Frage zum Wurzel ziehen.

Wie berechne ich eine Wurzel ohne Taschenrechner.
Ich kenn nur die Methode, wo man eine Primfaktorenzerlegung macht also so ungefähr -->

Wurzel 324 = 18 (Mit Taschenrechner)

Ohne: ( " / " = Divisionszeichen)

324/2
162/2
81/3
27/3
9/3
3/3
1 -->

Das ergibt also: Wurzel (2 hoch 2) * (3 hoch 4)

Das kann man aufteilen in Wurzel (2 hoch 2)*(3 hoch 2)*(3 hoch 2)

Wegen des Quadrates fällt die Wurzel weg --> 2*3*3= 18

Aber ich bilde mir ein es gibt eine andere nicht so komplizierte Methode.....

Bye, catty16:hallo:

Ich kenne eigentlich keine Andere, aber ich bin auch kein Mathe-Genie!:cool: . Ich Schätze halt immer welche Zahl es seinen könnte und dann rechne ich halt nach!

Angehender Mathe-LK...

Hehe...

Also: das is die gebräuchlichste Methode, kenn keine andere. Muss ich zugeben. Kennst du denn eine?

Kanste mir mal mailen, wenn du willst. würde mich interessieren. Posten wäre ja langweilig, für die die noch kniffeln wollen.

Also ich kenn keine!
Das ist eigentlich der Grund meines Threads.
Wir nehmen das gerade in Mathe durch (Wurzelgleichungen), aber da wir eigentlich immer den TR verwenden dürfen, hat sich diese Fragestellung noch nie ergeben.

Aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, das die PFzerlegung, die einzige Methode ist (--> ist ja doch sehr mühsam)

Bye, catty:hallo:

@ novus

Danke! Ich denke einem Mathematiker wir dir kann man trauen.....;)

Jetzt kann ich ruhig schlafen.

Bye,catty16 :hallo:

P.S.: No way without my calculator....=)

Original geschrieben von DodotheGoof
Ich kannte die Methode garnicht. Wenn bei uns Wurzeln vorkommen, dann sind sie entweder bekannt genug das man es im Kopf kann oder man zieht zahlen raus aus dem man gut Wurzel ziehen kann.
z.Bsp 18^0.5 --> (9*2)^0.5 --> 3* 2^0.5

Das is im Grunde genommen dasselbe was sie auch geschrieben hat

Wie gesagt ich kenn auch nix andres......aber ich rechne das eh mitm Taschenrechner außer jezz so Sachen wie Wurzel 9

So ohne Taschenrechner kenn ich auch nur die Methode "Intervallschachtellung"... Aber das geht so in die Richtung der Primfaktorzerlegung Die ich eigentlich gar nicht so kannte... :ohoh:

wir mussten sie alle auswendig lernen und werden sogar manchmal immmer noch darüber abgefragt. hab ich aber nie gelernt. wer bin ich denn?! dafür hab ich meinen taschenrechner und den benutz ich auch...
:p
schöne grüße nonamegirl02

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten