Brauche Brille

Buffy1647

Member

Hallo Leute
Ich sehe schlecht . ABer meine Eltern wissen es nicht weil ich nichts sage denn ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich will keine Brille wenn überhaupt Kontaktlinsen aber ich weiß nicht ob meine Eltern die bezahlen . und wenn ich es ihnen sage und sie bezahlen sie mir nicht dann hab ich ne Brille was soll ich machen *heul*:schnief: :schnief:

hey, meine eltern zahlen mir auch kontaktlinsen. ich habe jetzt seit über 5 jahren eine brille. und sie verstehens einfach, dass ich mich mit der brille unwohl fühle. das werden deine sicher auch verstehen! Die krankenkasse bezahlt zudem einen (kleinen) teil der linsen. Wenn du sonst irgendwelche fragen hast wegen brille und so kannste mir gerne ne PM schicken:hallo:

Original geschrieben von Buffy1647
Hallo Leute
Ich sehe schlecht . ABer meine Eltern wissen es nicht weil ich nichts sage denn ich weiß nicht was ich sagen soll. Ich will keine Brille wenn überhaupt Kontaktlinsen aber ich weiß nicht ob meine Eltern die bezahlen . und wenn ich es ihnen sage und sie bezahlen sie mir nicht dann hab ich ne Brille was soll ich machen *heul*:schnief: :schnief:

Jetzt krieg dich mal wieder ein. Wie schlecht siehst du denn? Und heute gibt es so hübsche Gestelle; es gibt viele, die lassen sich eine Brille mit Fensterglas machen, damit sie einen intelektuellen Touch bekommen.

Hallo!
ich kann diesen ganzen zinober über eine brille nicht verstehen. ich trage seit 19 jahren eine brille und am anfang fand ich die auch super ätzend. dann habe ich mir verschiedene modelle angeschafft und komme nunmehr auf 9 brillen.
leider trage ich jetzt kontaktlinsen, und dieses bezieht sich leider auf die dioptrin-stärke. mit -5,25 sieht eine brille nicht mehr schick aus. nur deshalb trage ich linsen.
ich werde jetzt so langsam meine brillen auf fensterglas umstellen lassen, damit ich meine gewohnte lebensweise weiterführen kann. ich find brillen richtig klasse. für mich sind brillen ein optisches highlight - so wie ein gürtel oder eine kette. sie machen die menschen erst richtig interessant.... überleg es dir mal! gruss dion

Hey!!!
Ich trage auch eine Brille sseit ich 5 bin. Ich bin so was von kurzsichtig das ich fast garnichts mehr sehe ohne Brille(nur verschwommen).Und...was is so schlimm an ner Brille?!:confused:
Mach nich so ein gewehse rum du kannst docha auch Kontaklinsen tragen!!!

Love and Peace

Ich bin 30 Jahre lang mit Brille rumgelaufen, zum Schluß mit einer Stärke von - 11,75 dpt.
Dann hab ich keine Kontaktlinsen mehr vertragen und die Brille hat mir auch nur noch Schwierigkeiten gemacht, deswegen habe ich mich jetzt unter den Laser gelegt.
Ganz ohne Brille geht es nicht, hab aber links nur noch 2, rechts nur noch 0,5 dpt, und sehe jetzt direkt intelektuell aus. Sagt mein Mann. *g*

was kostet sonne operation den ?
oder zahlt die krankenkasse das ab ner bestimmten dpt. stärke ?

Original geschrieben von Badluu
was kostet sonne operation den ?
oder zahlt die krankenkasse das ab ner bestimmten dpt. stärke ?

Bei mir wurde die Aberrometrie-Lasik durchgeführt, Kosten ca. 4.800 Euro, die Kasse zahlt nicht (ich verhandle noch), lediglich bei einem Unterschied von 5 dpt zwischen beiden Augen.

Huhu :hallo: ,

ich kenne das Prob. Ich hab auch so einen Brillenkomplex, aber seit Montag hab ich Kontaktlinsen
jumping-smiley-024.gif
.
Wie hast du denn gemerkt, dass du nicht gut siehst? Ich weiß ja nicht, was du für eine Stärke brauchst, aber ich hab 1,75 Dioptrin und kann damit auch noch ganz gut ohne Brille sehen. Ich hab's für mich so geregelt, dass ich die Brille nur in der Schule und zum Fernsehen aufsetze.
Ist aber jetzt auch vorbei, hab ja jetzt meine Kontaktlinsen... =)

Ich hab's für mich so geregelt, dass ich die Brille nur in der Schule und zum Fernsehen aufsetze.

So gings mir auch..
Ich bin einfach zu meinen Eltern und hab gesagt, dass ich Kntaktlinsen will. Die zahlen mir das auch, aber als Gegenleistung helf ich ihnen öfter mal was. Ich wollte keine Brille oder besser gesagt kann keine tragen weil mir davon sclecht wird. Den Unterschied zwischen scharf und unscharf verkrafte ich net...

Hallo ich trage auch eine brille und erst haben alle glacht und jetzt lacht keiner mehr . bei uns in der klasse habe nur4 kinder mit mir eine brille . du kanst da mit leben .

gruß jule:hallo:

Hallo, habe eine schon mit 4 Jahren eine Brille bekommen.
Bei meiner Tochter wurde im ersten Schuljahr festgestellt, das sie weitsichtig ist. Die Augenärztin sagte, wenn sie die Brille regelmäßig trägt, wächst es sich vielleicht raus.
Und siehe das, seit einem Jahr braucht sie keine mehr.
Ich habe auch Kontaktlinsen, die zahlt bei mir die Kasse, weil eine Notwendigkeit vorliegt.
Also schleunigst mit deinen Eltern reden und ab zum Augenarzt, ist gar nicht so schlimm.
Es gibt sogar Leute, die tragen Bille, obwohl sie keine brauchen.
Heute gibt es doch so tolle Modelle.
Wenn ich da zurückdenke, wie die aussahen, als ich klein war, igitt igitt.:argh:

info

ach, liebe Buffy!

nu wirf mal nicht gleich die flinte ins korn.

ich bin jetzt 34 jahre alt und seit meinem 8. lebensjahr brillenträgerin.
und die brillenmodelle von damals, die kannste echt vergessen :)
heute gibts so schicke gestelle.

ich habe heute -6 dioptrin auf beiden augen.allerdings muß ich dazu sagen, daß meine augen, seit ich kontaktlinsen trage (seit meinem 16. lebensjahr) wesentlich langsamer schlechter werden. ist auch nachgewiesen.da die linse direkt auf dem auge sitzt muß sich dasselbe nicht immer anpassen, denn eine brille hat am rand ja nen anderen "durchblick" als in der mitte ;)

ja, das liebe geld....ich habe mir vor 3 jahren endlich mal ein neues gestell zugelegt.allerdings habe ich dafür auch gut geblecht. hat 300 d-mark gekostet.aber dafür fühle ich mich damit jetzt auch recht wohl.das heißt, ich ziehe die brille auch mal auf.

meiner meinung nach sollte man beim brillenkauf nicht so sehr aufs geld gucken.es ist ein hilfsmittel für eine "behinderung" und wenn man so etwas schon benötigt, dann sollte man auch eines haben, das einem gefällt.denn wenn die brille nacher nur rumliegt , wird das mit den augen auch immer schlimmer.

kontaktlinsen gibt es heute schon recht günstig. ich habe monatslinsen (die kann man auch mal 2 monate tragen *G*)

so, nun nochmal zu den kontaktlinsen:ich ziehe weiche den harten vor!!!!!!

ich bestelle die dinger online bei www.lenscare.de . eine halbjahrespackung (natürlich jeweils für beide augen*G*) kostet 64€. das ist auf jeden fall bezahlbar. es gibt natürlich verschiedene firmen.ich bin bei Zeiss gelandet. nach meiner langjährigen erfahrung sind deren linsen am angenehmsten zu tragen.aber laß dich von deinem optiker doch mal beraten.
auch was die pflegeutensilien angeht. da gibt es verschiedene systeme, und auch nicht gerade wenige.ich bin bei PROMOSEPT gelandet.da brauche ich nur eine lösung.allerdings müssen die linsen 6 stunden mindestens in der lösung bleiben, weil sie vorher nicht neutral ist und das brennt tierisch im auge :(

wie gesagt, du solltest auf jeden fall mal nen termin beim optiker machen wegen beratung.ist sehr wichtig.weil man doch einiges falsch machen kann.

auf JEDEN fall rede mit deinen eltern über deine sorge, daß du mit einer brille vielleicht komisch aussiehst. das ist kein problem, daß man so wegschieben kann. ich wurde damals auch gehänselt. aber da sollte man drüber stehen. das augenlicht sollte man sich erhalten, so lange es geht!!!!!!!

so.und damit du jetzt ein bissle lachen kannst habe ich hier noch ein brillenbild von mir :) damals war ich 12 oder so...... aber heutzutage gibts echt schickere brillen :D

uralt.jpg

Original geschrieben von Cat-Manu
Hallo, habe eine schon mit 4 Jahren eine Brille bekommen.
Bei meiner Tochter wurde im ersten Schuljahr festgestellt, das sie weitsichtig ist. Die Augenärztin sagte, wenn sie die Brille regelmäßig trägt, wächst es sich vielleicht raus.
Und siehe das, seit einem Jahr braucht sie keine mehr.
Ich habe auch Kontaktlinsen, die zahlt bei mir die Kasse, weil eine Notwendigkeit vorliegt.
Also schleunigst mit deinen Eltern reden und ab zum Augenarzt, ist gar nicht so schlimm.
Es gibt sogar Leute, die tragen Bille, obwohl sie keine brauchen.
Heute gibt es doch so tolle Modelle.
Wenn ich da zurückdenke, wie die aussahen, als ich klein war, igitt igitt.:argh:
Mensch, du sagst es, die AOK-Gestelle.......zum Glück hab ich jetzt einen neuen Führerschein, im alten war das Foto mit 18 Jahren drin - grausam!!:heul:

@harlekin, geht mir auch so, habe extra den Führerschein im Kartenformat machen lassen.
Das waren ja früher die reinsten Wagenräder, mit Glasbausteinen als Gläser.
Vorallem hat man einem immer gleich angesehen, wie schlecht die Augen waren, weil die Gläser dementsprechend dich waren :argh:
Und heute gibt es so schöne Modelle, da sieht man gar nix mehr.
Und manchmal sind sie gar nicht so teuer. Das teuerste sind die Gläser.

Stimmt, bei mir war das Gestell immer ca. 200 DM, die Gläser je 300 DM.
Jetzt, nach der OP hab ich aber auch noch Gläser für 200 Euro, sind aber aus Kunststoff - wäre früher nie möglich gewesen..........

Geh doch einfach mal zum Optiker deines Vertrauens und lass einen unverbindlichen Sehtest machen, kostet in der Regel auch nix, aber kannst ja vorher mal fragen. Kontaktlinsen zahlt Dir die Kasse nur bei einer Fehlsichtigkeit über 8dpt, daran hat sich nix geändert. Ansonsten pro Brillenglas ca. 7.41 € kommt natürlich ganz auf die Stärke an. Falls bei Dir weiche Linsen in Frage kommen (kommt natürlich auf dein Auge an, Beschaffenheit,Verträglichkeit etc. auch das überprüft der Optiker,je nach Optiker kostet das bis dahin immer noch nix :-))) gibt es mittlerweile Tauschsysteme 6 Stück pro Box ab 30 €.
Ansonsten kann ich mich nur anschliessen, mittlerweile gibt es so schöne Gestelle. Falls Du Fragen hast, kannst Du mir ne Nachricht schicken, ich berate Dich gerne :hallo:

Was heisst problematisch? Problematisch für was? In der Regel ist es für Linsenträger besser sie sind kurzsichtig und haben keine Starke Hornhautverkrümmung. Theoretisch machbar ist aber viel, ist dann natürlich evtl. mit höheren Kosten verbunden. Da du aber 14 Jahre lang ohne Brille durchs Leben gelaufen bist, kann das alles nicht so wild sein ;)

Ich glaube kaum, dass du Kontaktlinsen bekommst, weil deine Augen noch nicht ausgewachsen sind und weil du viel zu wenig Dpt. hast.
Ich hab mich nich so angstellt, als ich gemerkt habe, dass ich ne Brille brauch. Ich habe sogar gedrängelt, obwohl ich keine tragen wollte. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Das wirst du wohl auch schaffen.

hallo
muss auch mal was dazu sagen. ich habe seit ca. 1 3/4 jahr (ja ich weiss blöde zahl!) und habe seit ca. 1/2 jahr linsen. ich habe 2.5 dtp. (vielleicht jetzt ein bisschen mehr) und unsere krankenkasse zahlt sehr viel. dort wo wir die linsen kaufen kosten sie so ca. 52 fr. (ähm, ich glaube so 37 euro) und die krankenkasse zahlt so um die 40 fr. (weiss jetzt nicht genau wieviel. kann auch mehr sein.) das ist soetwa 26 euro. wir zahlen aber auch sehr viel der krankenkasse. ich muss einfach das zahlen wo die krankenkasse nicht zahlt. ich nehme 2wochenlinsen trage sie manchmal aber auch 1 minat. je nach dem. ich ziehe sie aber auch nicht jeden tag. früher zog ich meine brille auch nur an wenn es nötig war, aber jetzt brauch ich sie viel mehr und ausserdem sehe ich jetzt schlechter. ich habe keine komplexe wegen meiner brille und meine beiden besten kolleginnen die mit mir in die schule gehen trage auch brillen und kontaktlinsen. ich würde dir raten zum optiker zu gehen und mal einen sehtest zu machen. vielleicht hast du ja gar nicht soviele dtp. auf jeden fall gibt es schöne brillen. ich trage z.b. eine brille mit so breiten rändern (kunststoff). so eine moderne.

:hallo: trix

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten