Was tun bei Angst? (Gewitter)

Kaktus

Member

Bitte jetzt nicht lachen: für manche von euch klingt das vielleicht total bescheuert, aber ich habe furchtbare Angst vor Gewitter. Das rührt daher, dass als ich 11 war mal der Blitz in unseren Dachstuhl eingeschlagen hat und diesen in Brand gesetzt hat. Ich war damals alleine zu Hause...

Ich war zwar wegen der panischen Angst auch schon in Behandlung, und habe sehr gute Fortschritte gemacht - aber sie ist immer noch da. Gerade heute und die nächsten Tage sind ja für Ba-Wü heftige Gewitter gemeldet...das macht mich schon ziemlich unruhig und ich schaue auch auf den Radars im Netz nach, wo sich diese gerade befinden.

Es ist bei mir weniger der Blitz, also das eigentliche Gefährliche, was mir Angstmacht, sondern der Donner. (Bei mir wurde letztes Jahr eine Lärmallergie festgestellt, d.h. ich reagiere stark auf sehr laute Geräusche). Ich benutze zwar Ohropax aber das hilft mir auch nichts. Meistens nehme ich meinen Discman, drehe diesen Laut auf und setze mich ins Wohnzimmer und schaue halt zu wie´s blitzt (so weit war ich letztes Jahr noch nicht).
Aber mein Herz rast jedes Mal.

Meine Eltern sind im Moment in Urlaub, aber meine Cousine und ihr Mann + Tochter wohnen noch im Haus. Das gibt mir auch Sicherheit. Außerdem haben wir nette Nachbarn. Daher bräuchte ich mich ja nicht zu fürchten.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Gibt es vielleicht irgendwelche nützlichen Tipps? Hat noch jemand Angst (vielleicht etwas weniger in meinem Sinne) vor Gewittern oder auch vor anderen Dingen.

Würde mich echt interessieren. :(

Mir würde es wahrscheinlich helfen, mich intensiv mit dem Phänomen Gewitter, Donner, Blitz auseinanderzusetzten. Wie es entsteht, wie häufig ein Einschlag erfolgt und so weiter.
Desto weniger du dich um das Gewitter kümmerst, umso weniger dürfte es dir ausmachen.
Trotzdem meine ich, ist eine weitgehende psychologische Betreuung notwendig, sonst wirst du in einigen Jahren versuchen, vor dem Gewitter zu flüchten. Außerdem sollte dir dein Arzt/Ärztin für diese Zeit ein sanftes Beruhigungsmittel geben. Es gibt eine enorme Sicherheit zu wissen, dass so etwas greifbar ist, falls man es braucht.

DIe Abstände zählen von dem Blitz und dem Donner. Um so weiter die zeitlängen liegen, um so weiter ist das gewitter entfernt und um so mehr kannst du dich sicher fühlen. Ich hoffe es wird dir helfen, dich abzulenken :)

Na ja, bis jetzt ist ja noch gar nichts da. Ich glaube, wenn ich mich jetzt schon verrückt mache, wird es nur noch schlimmer. Ich versuche die Hitze zu genießen.

Wenn es dann wirklich losgeht, werde ich wahrscheinlich zuschauen und versuchen was positives, wunderschönes in dem Blitz zu sehen. (Habe vorhin mit einer Bekannten telefoniert, die hat mir dazu geraten, und ich glaube sie hat recht). Meinen Discman werde ich aber in der Nähe behalten. :D

Es stimmt schon - am besten gar nicht drauf reagieren - aber manchmal ist das leichter gesagt als getan.

also der blitz und der donner sind weniger schlimm.... ich hab immer angst um die tiere.... die armen sitzen drausen....

und ich finds schlimm wenns in der nacht stürmt, dann rüttelts an den schindeln an der HAUSWAND ... ich würde am liebsten hysterisch durch die gegend rennen.....

mir hilft dann immer ein HORROR- buch zu lesen :D dann kommt so richtig stimmung auf.... oder fernsehen gucken.... oder sowas in der art.......

Julia

Wir wohnen direkt unterm Dach und dann donnert es immer ganz fest !

Ich verkriche mich dann aufs Sofa und warte ab.
Summse

ich sitze bei Gewitter immer mit mein Vater an Fenster und gucke mir das Specktakel an...find es echt intressant weis nicht wieso hab ich wol von mein Vadder geerbt der guckt sichs ja auch an !

Ach und heist es das du bei einen lauten gereusch ausrastet ? oder wie reagierst bei lauten gereuschen ?! Habe ich noch nie gehöhrt...

ICh find Gewitter auch voll genial. Geh manchmal sogar aufn Balkon, aber halt mich da nie zu lange auf :)

P.S. Falls alles nicht hilft, einfach vorstellen das Gewitter wärn Feuerwerk (is natürlich nu geeignet, wenn man auch keine Angst vor Feuerwerk hat)

ich persönlich finde gewitter irgendwie faszinierend... ich hocke immer am fenster und beobachte das... ich weiß net, aber mich fasziniert es einfach...

@summse: ich wohne ja im erdgeschoss unseres hauses, aber in der wohnung in die meine mum und ich ziehen werden bekomme ich mein zimmer auch direkt im speicher... das wird dann auch laut *hm*

@kaktus: meine mum hat auch angst vor gewitter, weil sie vor n paar jahren grade aus dem fenster gesehen hat, als ein Blitz bei den nachbarn eingeschlagen hat. Ich würde auch raten, dich irgendwie abzulenken... vll machste dir einfach n tee oder kakao etc und machst es dir im wohnzimmer gemütlich :)

Wenn es soweit ist, werde ich wohl ins Wohnzimmer gehen. Oben hält mich dann nix mehr.

Das letzte Mal hat es eigentlich ganz gut funktioniert - ich saß im Wohnzimmer und habe zugeschaut.

Einen Vorteil hat das Gewitter auch: es regnet - den könnten wir schon gebrauchen - da ich zur Zeit den ganzen Garten gießen muß (bei der Hitze jeden Tag) und da käme das eigentlich schon ganz gelegen...

Hallo Du!!!
Irgendwie kann ich es nachfühlen! Allerdings ist bei mir mit Unterschied! Am Tag kann ich mir das auch stundenlang ansehen aber sobald es dunkel ist krieg ich voll die Angstzustände!! Am Schlimmsten wenn ich nachts aufwache, dann habe ich so eine Panik... Allerdings habe ich im Dunkeln sowieso ziemlich Schiss.. Wenn ich im Dunkeln nach Hause komme, renne ich wie ne Bekloppte ins Haus, weil ich Angst habe es packt mich gleich einer. Außerdem habe ich extreme Angst wenns dunkel ist aus dem Fenster zu gucken! Ich habe voll Angst dass da einer stehen könnte.. Seitdem meine Freundin mir mal eine Horrorgeschichte übers Gläser rücken erzählt hat, komm ich da total nicht mehr drauf klar! Meine Eltern finden das nur krankhaft und lachen mich aus, aber ich finde das in keinsterweise lustig!!! Es schränkt sehr stark ein!! Ich hasse es!!

Hi

@ Kaktus
Oh je du arme was du schonin deinem leben mit macht must

@Polizei Gläserrücken da hab ich meinen Aberglauben erst richtig verengt es nie zu machen

Ich hab tierische Angst vor Feuer Spinnen und Gwitter wenns nachts ruppelt und Blitz hilft mir am aller liebsten meine Katze oder mein Kuscheltier ein Bett mit Deck unter die ich mich vergrümmel. Vor Feuer hatte ich erst richtig angst bekommen als bei uns in der nähe der Bauernhof lichter lohbrant.

@ Poelizei
Bei dir ist die Angst wirklich sehr schlimm, aber ich kann in etwa verstehn wie du dich fühlst. Ich konnte bis ich so 13 Jahre war nie ohne Licht einschlafen, weil ich so schiss hatte, wenn ich nachts aufgewacht bin (da war ich sogar 14) bin ich zu meiner Schwester ins Bett gekrochen. Meine Eltern haben sich auch gewundert warum ich so angst hatte, aber ich konnte es einfach nich erklären. wenn ich nachts aufgewacht bin und es dunkel war, habe ich totale schweißausbrüche und herzklopfen bekommen und lag wach bis es heller wurde, meistens war ich dann so zwei Stunden wach, in denen ich ängstlich im bett lag! Oder ich habe das licht angemacht und versucht so zu schlafen. Naja, irgendwie is das jetzt aber weg. wenn ich abends im bett liege, fühle ich mich ganz anders als damals, eher 'geborgen' in meinem kuscheligen Federbett.
Und wenn ich nachts aufwache und Gewitter is, hab ich auch ein bissl schiss, aber dann kuschel ich mich noch mehr in mein Bettzeug, mache die augen zu, höre nur auf den Regen und schlaf meistens ganz seelenruhig weiter.

Bei Gewitter (ohne Regen ;) ) sitz ich auf meinem Balkon und guck mir das ganze an |Background Sound: Clubbed to Death - Rob D|

Es gibt nicht schöneres als Gewitter:)

Solange das Gewitter nicht so doll ist, wie es gestern war, hab ich da auch kein Problem mit...

Bei uns war gestern auch ein Gewitter. Ich habe mich aber ganz tapfer geschlagen und bin sogar im Haus geblieben anstatt ins Auto zu gehen. Es war nicht heftig und geregnet hat es auch - so musste ich wenigstens nicht den Garten gießen...:D

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten