So einfach ist ganze leider nicht, ist zwar nicht kompliziert, aber etwas zeitintensiv und umständlich. Dafür brauchst du
Iff Pencil 2.
Ich kann's ja mal versuchen zu erklären (als Beispiel dein Vorschlag mit dem Bild). Das Bild mit Iff Pencil 2 öffnen:
1.Ersteinmal kommt der neue Torten-Menü-Eintrag. Dazu gehst du in TTAB_Resource.
Hier auf #130 doppelklicken. Mit 'Add' wird ein neuer Tortenmenü-Eintrag hinzugefügt und bei 'Properties' kannst du reinschreiben wie es heissen soll (leider ist das nur für die englische Sprache, für die anderen kannst du einfach die Tools 'Menü-Editor' oder 'Script Station' verwenden).
Bei Action tree: 5000 (die id aus der BHAV_Resource, die wir später neu hinzufügen).
Check tree: 0
2.Nun braucht man eine Animation, z.b. a2a-jokee1-respond-positive.cmx.
In die STR#-Resource gehen und auf #129 "a2o" doppelklicken. Im neuem Fenster rechtsklicken und auf 'Add' klicken. Nun auf die #5 klicken und unter 'Editing' a2a-jokee1-respond-positive reinschreiben (also ohne das .cmx). Bei den anderen Sprachen nichts machen, Animationen werden grundsetzlich nur bei "USEnglish" eingetragen.
Wenn du willst das ganze auch bei #130 "c2o" machen (für die Sims-Kinder)
3.Jetzt der Sound.. z.b. VOX_LAUGH_HARD. Also in die FWAV_Resource gehen, rechtsklick und auf 'Add' klicken:
Typ: FWAV
ID: 5
Name: nichts reinschreiben
Danach auf den neuen #5.Eintrag doppelklicken und in das kleine Feld 'VOX_LAUGH_HARD' reinschreiben.
4.Zuletzt in die BHAV_Resource gehen. Rechtsklick-->Add:
Type: BHAV
ID: 5000 (die Zahl haben wir ja vorher bei dem Action tree zugewiesen)
Name: z.b. lachen
Dann auf den neuen Eintrag "#5000" doppelklicken.
Rechtsklick 'Add', eine neue Zeile wird erstellt.
Jetzt muss man eben es so programmieren, das der Sim zum Bild läuft und lacht.
Einfacher Code:
-Der Sim läuft zum Bild, Zeile 0:
Function: 27
True line: 1
False line: Error
Parameter1: 0
Parameter2: -512 (auch wenn das programm beim eintragen etwas meckert

)
Parameter3: 0
Parameter4: 0
-Sound-Lachen wird abgespielt, Zeile 1 (mit 'Add' wieder eine erstellen):
Function: 23
True line: 2
False line: Error
Parameter1: 5 (hier wird die ID5 aus der FWAV-Resource abgespielt)
Parameter2: 0
Parameter3: 0
Parameter4: 0
-Lachen-Animation wird abgespielt, Zeile 2:
Function: 44
True line: True
False line: Error
Parameter1: 5 (hier wird die ID5 aus der STR# 129 und 130 abgespielt)
Parameter2: 0
Parameter3: 0
Parameter4: 0
Speichern und das ganze nun im Spiel testen

.