Hallo Stavros,
Skins sind leider eine komplizierte Angelegenheit und eine ganz einfache Erklärung zu diesem Thema gibt es daher nicht. Ich zitiere mal einen Beitrag von mir aus einem anderen Thread:
Also es gibt eine simple und sichere Methode. Danach hast du zwar noch etliche Dateileichen übrig, aber die Klamotten tauchen wenigstens nicht mehr im Spiel auf.
1. Öffne Sims\GameData\Skins
2. Stelle die Dateiansicht auf "Miniaturansichten" um.
3. Jetzt kannst du die unerwünschten Sachen direkt sehen und löschen. Solltest du dir bei der einen oder anderen Bitmap nicht sicher sein ob es sich um einen DL oder um ein Original handelt, poste hier die entspr. Dateinamen und wir können vergleichen.
Die saubere Methode ist leider auch ziemlich kompliziert und nicht gerade ungefährlich.
Jedes Skin besteht aus drei Dateien. der Bitmap (.bmp), der Meshdatei (.skn)(sie gibt die Form an) und einer Datei die beides miteinander verknüpft (.cmx). Die jeweilige Zugehörigkeit wird über die Namenskonvention geregelt.
Beispiel:
B003FAFitlgt_ave
B gibt an daß es sich um normale Bekleidung handelt. Andere Möglichkeiten sind (nur ein Auszug): F für Abendkleider, L für Pyjamas, S für Bikinis, C für Köpfe.
003 steht für die Meshgruppe, also die generelle Bekleidungsform dieser Gruppe (z.B. eng anliegender Pulli und Hose ohne Schlag).
FA steht für Female, also weiblich (andere Möglichkeit: MA)
Fit gibt die generelle Körperform des Sims an (Fit=schlank, Fat=dick, skn=dürr)
lgt steht für die Hautfarbe. lgt=hell, med=medium, drk=dunkel
_ave: Der Unterstrich trennt die Namenskonvention von einem beliebigen, aber einzigartigen Namen für den einzelnen Skin
Argh, das wird ja wieder ein Roman!
So, wo war ich? Achja, jetzt kommen wir zu cmx und skn. Beide Dateitypen sind im Textformat. Man kann sie also leicht mit dem Notepad öffnen und lesen. Innerhalb dieser Dateien findest du die zusammengehörenden Namen wieder. Jetzt wird's aber knifflig, denn zu jeder SKN-Datei können durchaus mehrere Bitmaps gehören die alle auf das gleiche Mesh zugreifen. Das gleiche gilt für cmx. Da hilft also nur langwieriges sondieren und überprüfen. Mein persönlicher Eindruck:
Es kostet weniger Zeit wenn man den Skins-Ordner auslagert, alles neu installiert und dann nur noch die Skins wieder integriert die man haben will. 