Windows 98 oder Windows XP ????????

Berit

Member
Registriert
November 2001
Alter
57
Ort
Hagen
Geschlecht
w

Will mir einen neuen Computer kaufen. Habe einen günstigen gesehen mit Windows XP, bisher hatte ich Windows 98. Ist XP besser oder sollte ich wieder Windows 98 installieren? Was ist denn der Unterschied?
 
Hm, tja, das ist eine sehr allgemeine Frage.

Ganz ehrlich würde ich Dir zu Windows XP raten. Windows 98 eher nicht mehr, wenn dann den Nachfolger Windos ME!

Was hat XP für Vorteile, hm. Es ist einfach einfacher, neuer und stabiler. Hat aber bestimmt auch Nachteile. Das sieht jeder anders.

Und es ist vor allem bunter ;)!
 
Ich habe selber XP und hatte vorher 98 und der Fortschritt kann sich wirklich sehen lassen. das Design sieht wirklich viel ebsser aus und angenehmer. Man kann das design auch mehr an seinbe Wünsche anpassen und auch die alten Windowseinstellungen nehmen. Von Programmen, die bereits auf XP drauf sind, kann man eigentlich nur im Guten sprechen, denn die sind echt supergut bei mir. Abstürze hatte ich bis jetzt nur zwei, das Sytem ist also wirklich sehr stabil.
Der Nachteil ist, dass z. B. einige Spiele nicht auf XP laufen und das andere Design verwirrt etwas, wenn man das alte lange gewöhnt ist. Man tut sich bei manchen Sachen dann schon schwerer, aber im Ganzen ist es wesentlich besser als 98, vor allem der Windows Media Player ist super!
 
Ich hab gerade Windows ME, wenn ich jetzt XP draufmachen würde, sind dann akke Sachen gelöscht? Und gehen dann die Spiele nicht mehr, obwohl ich vorher ME hatte?
 
Original geschrieben von simi.diecoole
Ich hab gerade Windows ME, wenn ich jetzt XP draufmachen würde, sind dann akke Sachen gelöscht? Und gehen dann die Spiele nicht mehr, obwohl ich vorher ME hatte?
Nein, das kannst Du problemlos updaten, Windows XP macht am Anfang einen Kompatibilitätstest, und erstellt eine Liste, welche jetzt installierten Programme und Geräte Schwierigkeiten machen können, und welche nicht! Das gleiche wird für die Spiele denke ich auch gelten!
 
Original geschrieben von simi.diecoole
Also die Spiele würden gehen und die Programme auch? Ich denke darüber nach, ob ich es nicht doch kaufe!
Ja, also bei mir geht eigentlich alles, hatte noch kein Problem mit einem Programm oder Spiel. Doch, halt, mit dem Videoschnittprogramm, aber das habe ich dann im Kompatibilitätsmodus mit Windows 2000 gestartet, Win2000 Update installiert, und dann gings! :) Das wusste nicht mal die Herstellerfirma, denn die sagten: Läuft unter XP nicht! :D
 
Also ich würde nicht zu xp raten. da laufen noch so gut wie keine programme drauf.Und es versucht dauerd zu updaten ohne dass man es merkt.Wenn man es also illegal hat ist man wenn man nicht aufpasst gearscht.
Ich weiss dass weil mein vater XP draufhat.Der ärgert sich damit nur rum.Ich würde zu Windows 98 raten.Da laufen die meisten spiele drauf,und dafür gibts genug systemprogramme.

Bye bye
:ciao:
 
Es stimmt nicht, dass sich XP updatet, ohne dass der Anwender gefragt wird. Man wird gefragt, ob man immer ein Update machen will oder ob man jedes mal gefragt werden will, wenn eins da ist oder ob man das mauell machen will. Dass die meisten Programme nicht da drauf laufen, ist auch wieder einfach nur falsch. Erstens gibt es da den Kompatibilitätsmodus, mit dem man das umgehen kann und zweitens werden von den herstellern auch neue Treiber entwickelt, damit es geht. Der dritte Grund ist ein wichtiger, der die alten Windowsversioenen auf Dauer zum Sterben bringen wird. Windows XP hat kein DOS, das heißt, dass es auch keinen begrenzungen hat. DOS hat dem System Begrenzungen gesetzt, die mit XP aufgehoben sind. Es könnte also passieren, dass sich jemand einen Computer kauft und macht 98 drauf und er kann gar nicht die volle Stärke des Prozessors, RAM und Grafikkarte nutzen. Genauso ist es mit Festplattenpartitionen. Windows 95 hat nur Partitionen zugelassen, die in etwa eine Größe von 2 Gb hatten, mehr ging nicht. Es wäre unmöglich eine 40Gb-Festplatte an einem Stück zu haben, man hätte 20 Partitionen und da kann mir keiner erzählen, dass das schön ist.
 
Original geschrieben von CrawlingGirl16
Also ich würde nicht zu xp raten. da laufen noch so gut wie keine programme drauf.
Stimmt nicht!

Und es versucht dauerd zu updaten ohne dass man es merkt.Wenn man es also illegal hat ist man wenn man nicht aufpasst gearscht.
Wie Komet schon sagte, das ist Einstellungssache. Ausserdem illegal hin oder her, man muss es eh aktivieren lassen, sonst ist es nach 14 Tagen vorbei mit XP!

@Komet
Das mit den Partitionen stimmt nur teilweise. Bereits Windows 95/98 unterstützt FAT32, man kann schon Festplatten über 2 GB ganz normal benutzen, ohne 20 Partitionen zu machen, allerdings kann man mit FAT keine Dateien darstellen, die grösser als 2 GB sind, und bei FAT32 nicht grösser als 4 GB. Das ist besonders beim Videoschnitt ********, da ein ganzer Film immer über 4 GB hat (ausser ein Kurzfilm).

Das war mit auch der Grund, warum ich jetzt wieder XP habe (NTFS Partitionen).
 
Na ja das Xp nach Hause telefoniert ist ja wohl kein Geheimnis ,nicht nur wegen eines Update, und dies kann man auch nicht verhindern in denn Einstellungen, sondern nur in der Regestrierung, aber es gibt ja schon Tools die das für einen abnehmen dies alles in der Regestrierung zu ändern.

NTFS wird auch schon von Win2k unterstützt das für mich eh noch das beste Betriebssystem von Mircosoft ist. Allerdings ist NTFS lansamer als FAT aber heutzutage wohl eher nebensächlich bei denn schnellen Festplatten und Boards.

Gruß isten
 

Zur Zeit aktive Besucher

Zurück
Oben Unten